'Mord im Spiegel' - Kapitel 01 - 06

• Haha, heute mache ich mal den Anfang... :-]

Ok, ich möchte vorweg schon sagen, dass ich Miss Marple sehr gerne habe und deshalb habe ich mich auf diese Runde besonders gefreut.

Die ersten Kapitel waren auch wirklich sehr schön, wenn auch ein bisschen traurig. In St. Mary Mead hat sich viel verändert und auch Miss Marple ist wohl wirklich nicht mehr die Jüngste. Ihre Gebrechlichkeit scheint wirklich viel größer zu sein, als in ihrem 1. Roman "Mord im Pfarrhaus". Aber auch wenn es körperlich wohl nicht mehr ganz so gut geht, so ist sie geistig immer noch voll da.

Das merkt auch ihr Arzt Dr. Haydock und empfiehlt ihr zur Stimmungsaufbesserung mal einen ordentlichen Mord. Der lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Die hilfsbereite, aber doch sehr unvorsichtige Mrs. Badcock fällt nach einem Cocktail um. Im Moment weiß man diesbezüglich noch nicht mehr, aber meiner Meinung nach, liegt die Vermtung nahe, dass ihr Getränkt vergiftet und vielleicht auch gar nicht für sie gedacht war. Aber ich möchte mich natürlich jetzt noch nicht zu größeren Spekulationen hinreißen lassen.

Jedenfalls bin ich bisang ziemlich begeistert und freue mich auch über die "alten Bekannten", die in diesem Roman auftauchen. :-)

• Stimmt, ein bisschen wehmütig kann man da schon werden, wenn sich alles so verändert und Miss Marple alt wird. Aber schön, dass sie geistig noch sehr fit ist. Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich ihre Gedanken über die Behandlung durch Mrs. Knight gelesen habe.

Mrs. Badcock ist also tot. Der Cocktail war es wohl, aber für wen er vielleicht sonst noch gewesen sein könnte, kann ich im Moment noch nicht erahnen. Ob Marina Gregg gewusst hat, was in dem Cocktail war? Oder warum hat sie sich sonst so komisch verhalten, als Mrs. Badcock vor ihr stand?

Ich habe "Gossington Hall" auch schon kennen gelernt als ich Anfang des Jahres "Die Tote in der Bibliothek" gelesen habe. Es ist wirklich nett, es jetzt noch einmal zu besuchen.

Insgesamt hat mir der Anfang gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht. :-)

• Da es gestern keine Tageszeitung gab habe ich natürlich zum Frühstück den ersten Teil gelesen.

Das gemütliche St. Mary Mead wandelt sich, die moderne Welt hält Einzug, besonders in der „Siedlung“. Die Menschen sind zwar neu zugezogen, aber auch nicht anders als die „Alten“, wie Miss Marple feststellt.

Miss Marple ist nicht mehr die Jüngste. Sie dürfte wohl um die 90 Jahre als sein. Da darf man schon mal etwas nachlassen. Das ihr die Behandlung durch Miss Knight nicht gefällt ist verständlich, aber es gibt ja noch Dr. Haydock, der ihr die richtige Medizin verschreibt und schon...haben wir einen Todesfall – ob es Mord ist?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Vor nicht allzu langer Zeit habe ich zu diesen Buch, den Film gesehen. Kann mich eigentlich noch sehr gut an die Handlung erinnern, sowie wer der Mörder ist. Da liest man ein Buch natürlich wieder ganz anderst, als wenn man es nicht weiss.
    Nun stelle ich mir immer die Schauspieler, als Figuren in den Büchern richtig bildlich vor. Schlimm ist es bei Liz Taylor für Gregg und Rutherfort bei Miss Marple :grin
    Es ist schon schade das eine alte Dame miterlebt, wie sich in der Umgebung alles verändert hat. Wo früher eine schöne Wiese war, stehen jetzt Haus an Haus. Ist in der heutigen Zeit nicht anderster. Leider.

Bis jetzt waren die Kapitel nur so weggeflogen beim lesen. Immer wieder denke ich "na wann kommt nun die und die Szene..."

Aber das Buch dazu "Die Tode in der Bibliothek" würde ich auch gerne dzu lesen. :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Aber das Buch dazu "Die Tote in der Bibliothek" würde ich auch gerne dazu lesen.

das kann ich dir auch sehr empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob er bei den Hachette-Büchern schon erschienen ist. :wave

• Ja das Buch gibt es schon von Hachette. Viell. schieb ich das mal irgentwo ml mit rein,zum lesen. :wave

~~~~~~~~~~~~~~

• Hallole!

Dieses Buch ist zwar nicht mein erster Christie, aber mein erster Miss Marple :grin

Deswegen fallen mir gleich ein paar Fragen ein:
    Kapitel 1: Sie überlegt, welche Dienstmädchen sie bisher hatte. Habe die in den vorherigen Romanen eine Rolle gespielt?

Kapitel 2:
    Der Tote in Gossington Hall, war das in einem anderen Buch?

Kapitel 3:
    Marina Gregg, muß mal nachschauen, ob es für sie ein reales Vorbild gibt.
    Wie? Miss Marple heißt mit Vornamen Jane??? :yikes
    Wenn ich könnte, würde ich Ihnen einen hübschen, saftigen Mord verschreiben :rofl

Kapitel 4:
    5 Ehemänner, will in England wie die Engländer leben, dh, sie ist Ausländerin, wahrscheinlich Amerikanerin. Das mögliche Vorbild, was mir auf Anhieb einfällt, ist Liz Taylor.... "Einer ihrer besten Filme war Maria Stuart... okay, ich ersetze mal durch Cleopatra :-]

Kapitel 5:
    Etwas viele Leute durcheinander...
    Ich lese das Kapitel lieber noch mal.
    Marinas Mann (vom Aussehen eine Ansammlung von Minuspunkten) verteilt Daiquiris. Einen an Mrs. Badcock, einen an Marina. Eine Verwechslung? Immerhin ist Mrs. Badcock nachher tot...
    Aber angeblich liebt er sie...

Anmerkungen:
    Kapitel 1: Ich habe einen großen Garten und konnte mich letzten Sommer so gut wie nicht bewegen. Hatte deshalb einen Nachbarsjungen gebeten, sich darum zu kümmern, den habe ich auch bezahlt. War nur ziemlich unzuverlässig...
    Ich kann mich in Miss Marple hineinversetzen, wenn sie sich über Mr. Laycock aufregt ;-)

Kapitel 6:
    Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff. Diese Art, Nachrichten weiterzugeben kenne ich doch :lache

Auf zum nächsten Abschnitt...

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Zitat

Original von HeikeArizona

Kapitel 2:
    Der Tote in Gossington Hall, war das in einem anderen Buch?

Ja: "Die Tote in der Bibliothek" :wave
    (siehe Beiträge etwas weiter vorher)

~~~~~~~~~~~~~~

• Es kamen eigentlich in jedem Roman irgendwelche Dienstmädchen vor, die aber für die Geschichten immer irrelevant waren. Sie gehörten eben nur zum Haushalt der "guten alten Zeit"

Die Tote in Gossington Hall gehört zum Roman "Die Tote in der Bibliothek".

Ja stimmt, Miss Marple heißt mit Vornamen Jane. Ihr Arzt Dr. Haydock kommt übrigens auch in anderen Romanen vor, z.B. in "Mord im Pfarrhaus" :-)

Wenn Rock Hudson Jason spielt sollte ich mir den Film vielleicht mal anschaue :grin :grin

edit: ok, Bella war schneller :-]

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Wie? Miss Marple heißt mit Vornamen Jane??? :yikes

Ich finde Jane ist ein hübscher Name. Ich weiß nicht, warum es dich erstaunt, aber ich verbinde mit Jane tatsächlich immer ein junges Mädchen (insbesondere Jane Austen und die Jane aus "Stolz und Vorurteil"), und keine alte Dame, also vielleicht etwas ungewohnt.
    :wave

• Genau, für mich klingt Jane auch so jung, nach meinem Gefühl passt das nicht...

Wie? Liz Taylor hat die Rolle gespielt :lache

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von kero-chan

edit: ok, Bella war schneller :-]

Nicht ganz. Michi war noch schneller :lache

Heike : Der Film ist wirklich gut! Hab ihn vor nicht allzu langer Zeit gesehen. Die Taylor passt da gut in die Rolle, glaubs mir. :grin

~~~~~~~~~~~~~~

• Hallo meine Lieben,

endlich habe auch ich den ersten Teil beenden können !Die letzten 2 Wochen bin ich nicht viel zum Lesen gekommen, viel Stress in der Arbeit und so und dann einfach zu müde

Und nun nutze ich meinen freien Tag mal wieder zum Lesen. :-)

Das Buch gefällt mir bisher recht gut, ein bischen wehmütig werd ich schon wenn ich les, wie alt Miss Marple doch geworden ist. Und das sich St.Mary Mead so verändert, ja das ist der Lauf der zeit. Ist heute ja auch nicht anders. Kaum eine Umgebung sieht mehr so aus, wie damals als wir Kinder waren, oder ?

Was ich von der Schauspielerin und ihrem Mann halten soll weiß ich noch nicht, mal sehn.

Das Mrs.Badcock tot ist überrascht mich fast ein bischen. Warum ? ist doch eigendlich sinnlos, oder ?
    Aber vielleicht war das Glas ja wirklich nicht für ie gedacht gewesen ? :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

aber ich verbinde mit Jane tatsächlich immer ein junges Mädchen (insbesondere Jane Austen und die Jane aus "Stolz und Vorurteil"), und keine alte Dame, also vielleicht etwas ungewohnt.

wobei ich finde, dass Jane Marple manchmal schon ein bisschen wie ein junges Mädchen wirkt. :-]

• Ich habe den ersten Abschnitt nun gelesen und den dazugehörigen Film habe ich schon vor - puh - einigen Jahren gesehen, aber ich wusste sofort, dass er mit Liz Taylor war. Und wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, weiß ich auch noch, wer bzw. was hinter all dem steckt. :gruebel Sicher bin ich mir aber nicht, also ist das Buch spannend. ;-)

Es ist mein viertes Buch von Agatha Christie - habe jedoch schon sehr viele Verfilmungen gesehen. Ich mag Miss Marple und auch Hercule Poirot. "Die Tote in der Bibliothek" habe ich auch bereits gelesen und fand den Bezug nun sehr gut. Jedoch hatte mir Miss Marple in diesem Buch nicht so gut gefallen, da sie für mich nicht greifbar war. In dem jetzigen gefällt sie mir schon besser. ;-)

Ich habe vorhin mal nachgesehen und folgenden Link gefunden. Also wer sich den Film anschauen möchte, kann dies tun. :-)

Erst werde ich das Buch lesen und dann den Film nochmals schauen. :zwinker

So nun aber weiterlesen :lesend, sonst komme ich wieder nicht voran. Und dabei ist das Buch doch so spannend. :freude