Hier kann zu den Kapiteln 18 - Ende geschrieben werden.
'Mord im Spiegel' - Kapitel 18 - Ende
-
-
Mönsch, darauf wäre ich nie gekommen.
Miss Marple sitzt die meiste Zeit in ihrem Haus und löst den Fall mit Nachdenken, Menschenkenntnis und Psychologie.
Einfach herrlich.
Allerdings ist mir nicht klar, wer die weiteren zwei Morde begangen hat?
Marina Gregg?
Warum wurde Ella Zielinsky ermordet. Sei scheint zwar etwas gesehen zu haben oder etwas zu ahnen, aber sie scheint den Täter nicht zu kennen. Warum sonst der Anruf bei Mr. Fenn?
Wer hat Arsen in den Kaffee getan?
Wenn hat der italienische Butler erpresst? Er scheint das Geld ja erst in London erhalten zu haben?
Auch wenn der erste Mord sauber geklärt ist, die Folgemorde bleiben mir letztendlich ein Rätsel.
Habe ich etwas überlesen oder wurde wieder einmal ein wichtiger Absatz in der deutschen Übersetzung gestrichen?Dyke - nicht ganz zu frieden
-
Also, ich kram mal in meinem Gedächtnis, ist schon Jahre her, dass ich "Mord im Spiegel" das letzte mal gelesen habe.
- Marina Gregg hat alle Morde begangen ( auch den eigenen ;-))
- Ella war eine Erpresserin, soweit ich weiß, hat sie einfach alle Verdächtigen abtelefoniert und irgendwann einen Treffer erlangt
- Das Arsen hat sich Marina in den Kaffee getan, um den Verdacht zu erhärten, dass sie das Opfer sein sollte
Beim Butler muß ich passen -
So sieht es aus, aber außer dem ersten Mord ist keiner wirklich geklärt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Jason Rudd beobachtet hat, wie Marina die Pillen in das Glas warf.
Ella scheint davon nichts gewusst zu haben, sonst hätte sie nicht „Verdächtige abtelefonieren“ müssen.
Hat sie auch Jason angerufen? Dann wusste möglicherweise Marina nichts davon und hätte auch keinen Grund sie umzubringen.
Der Butler hatte vielleicht etwas beobachtet, aber ich glaube nicht, dass er Marina erpresst hat, sondern eher Jason.
Dann hätte Jason die zwei Morde begangen um Marina zu schützen.
Das Arsen im kaffee war, wissen wir nur von Jason, sonst niemand. Es wurde auch nicht überprüft.
Es steht auch nicht fest, ob Marina die Tabletten freiwillig genommen hat und wenn ja, ob nicht der erste Mord Anlass dafür genug war.Hier ist übrigens eine Übertragung der Lady von Shalott
War Jason Marinas Lancelot?
-
Auf diese Auflösung wäre ich auch nie gekommen. Gegen Ende des 3. LR-Abschnittes hatte ich zwar die Vermutung, dass Mrs. Gregg die Morde selbst begangen hat, doch ich war mir über das Motiv nicht klar. Außerdem hat es mich verwirrt, dass die erste Tote, Mrs. Badcock ihr Glas (damals lt. Gladys) absichtlich verschüttet hat. Es kam ja erst in diesem Abschnitt raus, dass Mrs. Gregg sie gestoßen hat.
Ich habe es auch so verstanden, dass Ella eine Erpresserin war. Es kam ja die Szene vor, in der sie in der Telefonzelle telefoniert hat. Sie hat da ja auch entsprechendes gesagt. Scheinbar wollte sie wirklich die damaligen Gäste abtelefonierten und schauen, ob sie zufällig einen Treffer landet. Tja, wurde ihr letztendlich zum Verhängnis.
Was den Butler und das Gift im Kaffee angeht stimme ich dyke zu.Ich nehme auch an, dass Jason die anderen Morde begangen hat um seine Frau zu schützen. Allerdings weiß ich nicht, ob Marina davon wusste. Daher kann man denke ich auch nicht ganz sicher sagen, ob sie die Schlaftabletten wegen des ersten Mordes genommen hat, oder weil sie gemerkt hat, dass die ganze Sache so weite Wogen schlägt - oder vielleicht hat ihr einfach Jason die Tabletten gegeben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn dieses mal nicht alle Morde 100prozentig erklärt und aufgeklärt wurden. Aber man kann sich selbst recht gut erschließen, wer die restlichen Leute umgebracht hat (es bleiben ja nur Jason oder Marina als Täter).
Danke übrigens für den Link zu Lady von Shalott
-
Es kann natürlich auch sein, dass ich zu sehr den Film mit Liz Taylor im Kopf habe, da ist es so, dass Marina die Morde begeht und Jason erst darauf kommt, weil Marina ihm die angeblichen Drohbriefe verschwiegen hat.
Edit fällt gerade ein, dass die"Lady of Shalott" auch in einem anderen Miss Marple-Krimi eine Rolle spielt, ich meine es war in "Ruhe unsanft".
-
Zitat
Edit fällt gerade ein, dass die"Lady of Shalott" auch in einem anderen Miss Marple-Krimi eine Rolle spielt, ich meine es war in "Ruhe unsanft".
Das könnte wirklich sein. Die Lady kam mir nämlich nicht ganz unbekannt vor. Allerdings ist es schon eine ganze Weile her, dass ich "Ruhe unsanft" gelesen habe. Ich kann mich deshalb nicht mehr genau daran erinnern, ob es dort vorkam oder woanders. Aber du könntest recht haben.
-
Doch, es war in "Ruhe unsanft". Der Mörder rezitiert aus "Lady of Shalott".
Irgendwas mit "vor meinen Augen flimmert es, sie starb so jung" oder so ähnlich. -
Zitat
"vor meinen Augen flimmert es, sie starb so jung"
ja, das stimmt. An so einen Satz kann ich mich auch noch erinnern.
-
Huhu!
Auf zum Endspurt
Kapitel 18:
Im Zerstäuber (Kapitel 17, Ella) war also Zyankali...
Der Inspector telefoniert mit Mr. Fenn, der erzählt, daß er einen Drohanruf bekam, man hätte gesehen, wie er die Tabletten in das Glas warf. Der Drohanruf kam von Ella, ihr Heuschnupfen hat sie verraten.
Der italienische Butler kommt nachts aus London zurück, geht ins dunkle Haus und wird neben der Treppe erschossen.Kapitel 19:
Miss Marples Hausdrachen erzählt ihr, daß sie ihr nicht erzählen wird, daß ein weiterer Mord (ital. Butler) geschehen ist und Cherry erzählt die Story, daß eine Bedienung gesehen hat, daß Mrs. Badcock ihren Drink selber verschüttet hat.
Ein junger Amerikaner fragt auf der Straße nach Gladys (der Bedienung)Kapitel 20:
Gladys ist kurzfristig verreist, ohne jemandem zu sagen, wohin.
Der Inspector erlaubt Marina und Rudd nicht, zu verreisen, sich in Sicherheit zu bringen. Nebenher erfahren wir noch, daß Rudd zwar den Kaffee hat untersuchen lassen (Ergebnis Arsen), dies aber seiner Frau nicht mitgeteilt hat.
Rudd verspricht seiner Frau, sie zu beschützen und sie möchte Tabletten aus dem Bad.Kapitel 21:
Miss Marple läßt sich erzählen, was Mrs Badcock zu Marina sagte. Unterschiedlich ist vor allem, die Krankheit. Erst die Windpocken, dann die Grippe und irgendwie unbestimmt krank.
Gladys ist verreist, weil Miss Marple sie dazu aufgefordert hatKapitel 22:
Miss Marple möchte endlich ihren Hausdrachen loswerden und bittet ihren Hausarzt um Hilfe. Der verneint und widmet sich wieder den richtig Kranken. Daraufhin sinniert Miss Marple über Krankheiten. Welche Mrs Badcock wohl hatte. Dann ergibt sich noch aus heiterem Himmel eine Möglichkeit, den Drachen loszuwerden und trotzdem Hilfe im Haus zu haben.
Cherry erwähnt nebenher, daß Mr. Badcock von der Polizei zum Revier geholt wurde und daß er mal mit Marina verheiratet war.
Daraufhin wird Miss Marple ganz aufgeregt und verlangt nach einem Taxi.
Und sie findet nach einem Blick in ein med. Lexikon und einem Anruf beim Pfarrer (der hinter Mrs Badcock stand) heraus, daß Mrs Badcock die Röteln hatte, als sie Marina erstmals vorgestellt wurde.
Das Taxi bringt sie nach Gossington Hall, wo sie auf ein Gespräch mit Mr Rudd wartet.
Ah ja, der junge Amerikaner, der nach Gladys gefragt hat, war der schwule Sekretär; und wurde prompt von Miss Marple in die falsche Richtung geschickt. (Wahrscheinlich, bevor sie Gladys in Urlaub schicken konnte)
Während sie wartet erfährt sie vom Arzt, daß Marina in der Nacht an einer Überdosis Schlaftabletten gestorben ist.Kapitel 23:
Miss Marple steht auf dem Platz, auf dem Marina während des Empfanges stand und erklärt, was passierte. Anwesend noch Mr. Rudd und der Inspector.
Mrs Badcock hatte damals die Röteln.
Der Mord an Mrs Badcock ist geklärt, wer die Drohbriefe schrieb und mit dem Kaffee spielte auch.
Sonst denke ich, die restlichen Morde gingen auf das Konto des "Beschützers", der Tod von Marina, wahrscheinlich ein Selbstmord... -
Hab gestern noch bis nach Mitternacht gelesen und bin jetzt auch fertig.
ZitatOriginal von Michi M.
Edit fällt gerade ein, dass die"Lady of Shalott" auch in einem anderen Miss Marple-Krimi eine Rolle spielt, ich meine es war in "Ruhe unsanft".Das ist interessant, ich werde darauf achten, wenn ich das Buch lese.
Einer meiner wirren Gedanken war also richtig. Damit ist dies das erste Agatha-Christie-Buch, in welchem ich nicht bis zum Schluss größtenteils im Dunkeln tappte.
ZitatOriginal von HeikeArizona
Cherry erwähnt nebenher, daß Mr. Badcock von der Polizei zum Revier geholt wurde und daß er mal mit Marina verheiratet war.Das fand ich auch noch sehr überraschend.
Die ganze Geschichte mit dem italienischen Butler fand ich sehr verwirrend. Ich habe auch erst nicht verstanden, wen er erpresst hat und wer ihn umgebracht hat. Aber beim Nachdenken ergibt Jason mehr Sinn. Auf Marina wurde doch besonders geachtet, da wäre es doch aufgefallen, wenn sie in London gewesen wäre, noch dazu, wo es um ihre Gesundheit nicht gut bestellt zu sein schien.
Und auch bei Ella scheint es im Nachhinein sinnvoller Jason als Täter zu vermuten. Ella hatte ja anscheinend nichts beobachtet, sondern nur auf gut Glück Leute angerufen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie Marina auch angerufen hat, wie mir jetzt erst bewusst wird, da alle Marina für das Opfer hielten.
Ihr habt Recht, der erste Mord wurde gut erklärt, die anderen sind nicht so ganz klar. Dennoch habe ich dieses Buch sehr gern gelesen. (und freue mich auf die nächste LR mit euch)
-
Zitat
Original von Miriel
Einer meiner wirren Gedanken war also richtig.Hier kühre ich Dich zur Ober-Agatha-Christie-Eule und vor Deinen Grauen Zellen
-
ich küre Miriel ebenfalls zur obersten grauen Zelle mit.
-
Danke, das ist lieb von euch! (Oh ja, klasse, Kekse. )
So, und beim nächsten Buch verlasse ich mich dann auf eure Spürnasen.
-
Hallo Zusammen,
ich habe das buch heue morgen zu ende gelesen.
Was für eine Auflösung !
ich denke, der erste Mord wurde tatsächlich von Marina Gregg begangen, ja. Aber die folgenden hat ihr Mann begangen, ja ich bin sicher er hat am Ende auch Marina getötet, um sie zu "erlösen". Und Miss Marple weiß das auch.
in schöner Agatha Christie Roman. Schade das ich bei der LR etwas hinterher hinken musste, aber ich freu mich trotzdem schon auf die nächste Rune mit Euch.
-
Zitat
Original von melanie
Hallo Zusammen,ich habe das buch heue morgen zu ende gelesen.
Was für eine Auflösung !
ich denke, der erste Mord wurde tatsächlich von Marina Gregg begangen, ja. Aber die folgenden hat ihr Mann begangen, ja ich bin sicher er hat am Ende auch Marina getötet, um sie zu "erlösen". Und Miss Marple weiß das auch.
in schöner Agatha Christie Roman. Schade das ich bei der LR etwas hinterher hinken musste, aber ich freu mich trotzdem schon auf die nächste Rune mit Euch.
Hach ja, meine Worte
Besser hätte ich den Schluss nicht schreiben können -
Ich bin irgendwie der Meinung gewesen, dass in der Verfilmung auch wirklich ein Spiegel eine Rolle spielt. Hm... Na ja, da muss ich den Film mal wieder schauen.
Im letzten Abschnitt kam dann auch der Gedanke wieder, dass Marina den ersten Mord begangen hat. Die anderen beiden hat (meiner Meinung) Jason für sie erledigt und (wenn mich nicht alles täuscht) wird im Film ihr Selbstmord gezeigt, weil sie dachte ihr Mann will sie töten. Liege ich damit richtig? Man muss eben einfach mal wieder den Film schauen.
-
Zitat
Original von kero-chan
ja, das stimmt. An so einen Satz kann ich mich auch noch erinnern.
Nur eine kleine Anmerkung:
Dieser Satz ist zumindest in der Ausgabe von "Ruhe unsanft", die ich gelesen habe, nicht aus dem Verspoem "The Lady of Shalott" (von Alfred Tennyson), sondern aus der Tragödie "Die Herzogin von Amalfi" / "The Duchess of Malfi (von John Webster), was auch mit Blick auf die Handlung dieses Bühnenstücks besser zum Mordfall von "Ruhe unsanft" passt.