Aller Tage Abend – Fritz Kortner

• Erster Eindruck:
    Der Schauspieler und Regisseur Fritz Kortner (1892 – 1970) prägt den autobiographischen Text sehr durch einen lebhaften Stil. Es ist ein umfangreiches Buch mit viel Text und mit Ausnahme des Bildes auf der ersten Seite leider ohne Fotos.

Das Buch wurde 1959 geschrieben. Da durch die Hitlerjahre das Exil des Juden Fritz Kortner eine Lücke in sein Werk zwang, beschloss er nach dem Krieg sich als Regisseur zu profilieren.
    Immerhin hatte er schon 1931 den Film Der brave Sünder mit Max Pallenberg gedreht, eine verrückte Komödie, die einfallsreiche Kameraperspektiven und mit Kortners Drehbuch (zusammen mit Alfred Polgar) ungewöhnliche Einfälle besaß. Letztlich leider kein Erfolg, da dieser Film für seine Zeit wohl zu weit voraus war. Ich persönlich finde ihn herrlich.

Dann erinnert Kortner sich zurück:

Im Wien Anfang des 20.Jahrhunderts war Fritz Kortner schon in der Schule vom Theater fasziniert, gegen den Widerstand des Vaters, der erst alle Schauspieler als Faulpelze ansah, dann aber nachdem er den Faust im Burgtheater sah, zu seinem Sohn sagte:

Vielleicht inspirierte gerade das den Jungen sich bedingungslos als Schauspielschüler hinzugeben.

Das Besondere sind Fritz Kortners genaue, detailreiche Erinnerungen.

So weit mein allererster Eindruck, ich freue mich schon auf die Abschnitte mit Max Reinhardt.
    Ich berichte anschließend mehr!

Kurzbeschreibung:
    Am Abend des 9. Mai 1908 sah der junge Fritz Kortner zum erstenmal den österreichischen Schauspieler Josef Kainz als Franz Moor in Die Räuber von Schiller am Wiener Burgtheater: »Schlagartig wurde ich theaterhörig. Theaterliebeskrank lag ich danach tagelang fiebernd im Bett«, erinnert sich Kortner. Kainz hatte ihn »infiziert«. »Kainz-durchwebt« und »Schiller-trunken« ging er an jenem Abend nach Hause. Theater-trunken blieb er ein Leben lang.
    Kortner erlebte alles: seinen erfolgreichen Einstieg in die Theaterwelt, eine Karriere mit Ecken und Kanten zwischen Gradwanderungen höchster Popularität und Verfemung, den Ruhm, den Rausch, den persönlichen Fall, Exil und Rückkehr. Doch unbesiegbarer Optimismus und Hoffnung führten Kortner immer wieder auf die Bühne zurück, er wollte spielen und inszenieren.
    Fritz Kortner war ein Künstler, dem es gelungen ist, mit den Höhepunkten seines Wirkens Schaltstellen zwischen Theater und Geschichte zu fixieren.
    Aufgrund einer weiteren Begabung, die des Schreibens und Erzählens, gibt Kortner einen persönlichen Einblick in die Theatergeschichte.

Pressestimmen:
    "Kortner bewahrte sich bis ins hohe Alter sein Talent zur Auflehnung und zum leidenschaftlichen Widerspruch, er hatte keinerlei Ambitionen, sich zu 'vollenden', er bemühte sich, ein Suchender zu bleiben und beim Inszenieren ein Regisseur, der immer wie zum ersten Mal bis auf den Grund des Kunstwerks sieht und alles wiederzugeben versucht, was er gesehen hat." (Klaus Völker im Nachwort) "Kortner erweist sich in diesen Schilderungen nicht als Memoirenschreiber üblicher Art, sondern als Schriftsteller, der seines Stils sicher ist." (Werner Helwiges)

Über den Autor:
    Fritz Kortner, 1892 in Wien geboren, war Schauspieler an zahlreichen Theatern, bis er 1933 - als Jude und Sozialdemokrat - nach Wien, dann London und in die USA emigrierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland (1949) fing er als Regisseur eine zweite Karriere an. Er schaffte mit seinem gesten- und detailreichen Realismus ein Gegenmodell zu Gründgens Klassizismus und dem Stil-Theater seiner Zeit. Kortner starb 1970 in München.

• Guten Morgen Herr Palomar :wave

Der Fritz Kortner ist ein "alter Bekannter" von mir, aber eigentlich ein "unbekannter " Bekannter, sozusagen.

Er ist mir in meinem Büchern schon sehr oft über den Weg gelaufen, in den Biografien der Theater- und Filmschaffenden vor allem....

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat er sich auch eine (eher????) kurze Zeit lang in Ascona aufgehalten. Es war eine Art Durchgangsstation auf seinem Weg nach Amerika, auf der Flucht vor den Nazis.
    Wenn was zu lesen ist über seine Zeit in der Schweiz, würdest Du mir das bitte mitteilen? Würd mich wundernehmen, mit wem er sich dort alles getroffen hat.

Keine Fotos gibt es im Buch?....Das finde ich sehr schade, mir fehlt dann immer etwas. Etwas Wesentliches. :-(

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• In der 2.Auflage des Alexander-Verlags gibt es anscheinend ausführliches Bildmaterial:

• Danke Herr Palomar....das muss ich mir merken, falls ich mir dieses Buch bestelle. :wave

Nachtrag: Du sprichst in Deinem Eingangsposting den Max Reinhardt an. Irgendwo in meinem SuB befindet sich ein Buch über ihn, das sein Sohn geschrieben hat.
    Das muss ich mir demnächst mal ausgraben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Auf Seite 120 kommt es zur ersten Begegnung Fritz Kortners mit Max Reinhardt. Den bewundert er sehr.

Später kann er aber auch Spitzen austeilen, zum Beispiel gegenüber Oskar Werner. Da kritisiert er am Beispiel dessen rasender Hamlet-Darstellung die fehlende Schulung.

Edit: Schreibfehler "Oscar" korrigiert!

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Auf Seite 120 kommt es zur ersten Begegnung Fritz Kortners mit Max Reinhardt. Den bewundert er sehr.

Später kann er aber auch Spitzen austeilen, zum Beispiel gegenüber Oscar Werner. Da kritisiert er am Beispiel dessen rasender Hamlet-Darstellung die fehlende Schulung.

Hab grad noch einen Nachtrag ins obere Posting geschrieben in Sachen Reinhardt.

Das ist ja interessant, was der Kortner über die Hamlet-Darstellung von O. Werner sagt.

Danke Herr Palomar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat er sich auch eine (eher????) kurze Zeit lang in Ascona aufgehalten. Es war eine Art Durchgangsstation auf seinem Weg nach Amerika, auf der Flucht vor den Nazis.
    Wenn was zu lesen ist über seine Zeit in der Schweiz, würdest Du mir das bitte mitteilen? Würd mich wundernehmen, mit wem er sich dort alles getroffen hat.

Joan, ja, die Schweiz war der erste Schritt in die Emigration. Der Schweiz-Anteil in diesem Buch ist aber sehr gering.

Seite 330:

Zitat

In der Schweiz duldete es uns nicht lange. Meine Frau hatte im sonnigen, warmen Ascona Heimweh nach der kühlen norddeutschen Landschaft, nach den KIefern des Grunewalds.

Die Kortners reisten noch durch einige Länder, bis sie in den USA ankamen.

Immerhin erwähnt Kortner einmal, dass er die Operettendiva Fritzi Massary, die mit Max Pallenberg (1877 – 1934) verheiratet war, in der Schweiz getroffen hat.

• Herzliches Dankeschön Herr Palomar für die Infos.

Ich dachte es mir, dass die Kortners nicht wirklich lange in Ascona verweilten, denn sie haben dort - wie aus meinem Ascona-Büchern ersichtlich ist - kaum Spuren hinterlassen.

• Fritz Kortner ist nicht nur eine Legende als Schauspieler und Regisseur, ich habe seine Erinnerungen sehr anschaulich und unterhaltend gefunden.
    Interessant auch seine Zeit im Exil in den USA, wo er einen amerikanischen Politiker beriet.
    Gruß
    Ane