Dark Swan 01. Sturmtochter von Richelle Mead

  • Ich muss leider sagen, dass ich anfangs ein wenig enttäuscht war. Ich habe die anderen Reihen von Ihr gelesen (Vampire Academy, Succubus ...) Und fand sie gut, wenn auch nicht überragend. Aber ich muss leider sagen, dass dies ihre Schwächste ist.
    Ich wollte es schon bei Seite legen.
    Da ist die mächtige Schamanin, die sich mit einem neuen gefährlichen Auftrag, der sie in die verhasste Anderswelt führt. Eine Welt voller Magie, aber anders als die Magie die sie benutzt. Sie lernt 2 Männer kennen. Den Liebevollen, sie vergötternden Kiyo und manipulierenden, ehrgeizigen, aber ehrlichen König Dorian. Sie sind beide Männer der Anderswelt, auch wenn es Kiyo nur zu Hälfte ist. Zusätzlich erfährt sie, dass sie ein Teil der verhassten Welt ist und sich dem nicht entziehen kann...
    Auch wenn die Anderswelt, die Richelle Mead konstruiert sehr interessant ist, ist es der Charakter der Schamanin leider nicht. Sie ist oberflächlich, widersprüchlich im höchsten Maße, handelt unüberlegt und ihre Gefühlswandlungen sind teilweise nicht nachzuvollziehen. Eine in solchem Metier arbeitende Frau, sollte doch ein wenig professioneller sein und wenigstens an ein paar Grundprinzipien festhalten. Ein bisschen trösten die Dialoge zwischen Ihr und Ihrem HilfsDämon darüber hinweg, sie sind ausgesprochen witzig, auf Ihre düstere Art. Gefallen hat mir auch der König Dorian, der sie permanent manipuliert... Was man bei einer (mehrmals betont) so mächtigen Schamanin nicht vermutet.
    Die Charaktere der 'realen' Welt hätten ein wenig besser eingeführt werden können, was aber der Geschichte an sich nicht schadet.
    Alles in allem, kommt die Handlung irgendwann ins Rollen und macht auch ein bisschen gespannt aufs nächste'
    Was die Bewertung betrifft bin ich ein wenig unsicher. Ich fand die Geschichte so mittelmäßig(sie ist nicht neu, oder ausgesprochen originell), möchte aber trotzdem wissen wie es weitergeht. Schwanke also zwischen 2 und 3 Punkten... bleibe aber bei 3...und gebe der Reihe noch eine Chance.

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen


    (Friedrich Nietzsche)