Den guten Bewertungen kann ich mich leider nicht anschließen. Nachdem ich den ersten Teil "Hexendreimaldrei" innerhalb eines Tages verschlungen hatte, hat mich "Jagdzeit" sehr enttäuscht. Anfangs bin ich gut rein gekommen, doch nach und nach war mir Olivia nicht mehr so sympathisch wie ich sie noch in Erinnerung hatte. Das Gezicke gegen Adrian ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven.
Ich war natürlich neugierig was es mit dem Geheimnis des Dorfes auf sich hat, allerdings ist mir das ganze Buch nachher zu sehr in den Bereich Fantasy abgetrifftet und es wurde meiner Meinung nach immer verrückter. Den Schluß fand ich wieder in Ordnung, auch wenn ich mir das Geheimnis doch etwas spannender vorgestellt hätte.
Mir persönlich hat dieser zweite Teil nicht so gut gefallen. Sehr schade.
Jagdzeit - Claudia Toman
-
-
„Jagdzeit“ ist ein ganz eigenes Buch und so anders, als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. In diesem Buch kommen viele verschiedene Genres zusammen: Mystery, Fantasy, aber auch Spannung und Thrillerelemente.
Ich musste mich erst an den ziemlich eigenen Schreibstil der Autorin gewöhnen und hatte daher am Anfang Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Ständige Wechsel der Schauplätze und auch Sprünge in der Zeit. Doch nach und nach kam ich dann rein und dann waren genau dieser Wechsel und die Sprünge das, warum ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Die Protagonistin Olivia ist schon sehr eigen. Obwohl ziemlich pessimistisch gegenüber sich und ihrem Leben eingestellt, kommt sie sympathisch rüber und ich hatte schon das eine oder andere Schmunzeln auf den Lippen, als ich las wie sie einige Dinge meisterte. Und doch kämpft sie für ihre Träume und Ziele, ob es nun ein Mann oder ihr Job ist.
Claudia Toman hat neben Olivia aber auch andere sehr interessante und mysteriöse Charaktere erschaffen, ob es die „menschlichen“ sind, wie Adrian oder die Dorfbewohner, oder die „fantastischen“, wie eine Hexe, einen Wolf und der sprechende Waldkauz. Sie alle schafft die Autorin perfekt in den Roman zu integrieren.
Spannung, Humor und Fantasie ziehen durch den Roman bis zu einem überraschenden Schluss, der allerdings perfekt zu diesem Buch passt.
Von mir erhält Jagdzeit 7 Punkte.