LR-Vorschlag: Das Schwert der Wahrheit - Terry Goodkind (ab 3.07.2010)

• An dem Link hätte ich auch Interesse. Mir geht es auch oft so, dass ich immer wieder Details überlese und da ist es manchmal ganz gut, wenn man nochmal ne Zusammenfassung hat.
    Vor allem, wenn ich dann erst im Oktober mit dem 2. Band anfange. ;-) :grin

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Bleib stark, Sangrid. ;-)

Wenn über die Hälfte schon mit dem Lesen begonnen hat, gönnen wir die LR vielleicht vorverlegen und sie nach hinten hin offen lassen? Dann können, die, die schon gelesen haben, reinschreiben. :grin

Klar, stell ich den Link zum Thread dann hier rein. Möchte ja nicht, dass er euch entgeht, schließlich mach ich es für euch, denn ich hab die Links ja schon. :grin
    Ich kümmere mich gleich darum...

Suzann
    Ich kenne mich mit Hörbüchern nicht aus. Gibt es da zwei Sprecher? Tobias Kluckert ist der Erzähler und Oliver Siebeck spricht Richard? Haben die anderen auch andere Sprecher?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das. :-)

Bin mit dem Thread übrigens fertig. Hier der Link klick

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• bleeding : ich war es, die die Rezensionen geschrieben hat. :-) Und das schon vor laaanger Zeit, als ich die Bücher das erste Mal gelesen habe (bis Teil 3 eben). Ich fand es nicht schwer, dazu etwas zu schreiben, da jeder Band eine ganz eigene Geschichte hat.

• Zitat

Original von bleeding
    Wenn über die Hälfte schon mit dem Lesen begonnen hat, gönnen wir die LR vielleicht vorverlegen und sie nach hinten hin offen lassen? Dann können, die, die schon gelesen haben, reinschreiben. :grin

Ich könnte auch im September schon anfangen. :wave

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von bleeding
    Es gibt übrigens noch eine kleine Vorgeschichte zu dieser Reihe. Das Buch heißt 'Das Verhängnis der Schuld', handelt von dem jungen Zeddicus Zu'l Zorander und ist für sehr teuer Geld nur gebraucht bei amazon zu haben.

Falls ich mich an diese Reihe heran traue, ist es dann Sinnvoll die Vorgeschichte zuerst zu lesen?
    Oder ist die Vorgeschichte eigentlich egal und man kann mit dem ersten Band anfangen?

• Zitat

Original von LeseMann

Falls ich mich an diese Reihe heran traue, ist es dann Sinnvoll die Vorgeschichte zuerst zu lesen?
    Oder ist die Vorgeschichte eigentlich egal und man kann mit dem ersten Band anfangen?

Ich sag jetzt einfach mal, dass man diese Vorgeschichte zum Verständnis der Reihe nicht braucht. Ich kenn sie allerdings nicht und hab auch einfach mit der Reihe angefangen...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• LeseMann
    "Das Verhängnis der Schuld" kann man nicht als erstes Buch dieser Reihe ansehen, denn das ist immer noch "Das erste Gesetz der Magie". Auch die Zählweise macht das deutlich. Dieses Buch ist erst 5 Jahre nach dem Ersten Gesetz der Magie erschienen und soll sozusagen für Fans ein kleiner Zusatz sein.
    Ähnlich wie bei Herr der Ringe und dem kleinen Hobbit.

Um mit der Geschichte anzufangen, brauch man es aber definitiv nicht. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich sehe gerade, dass wir gar keinen Link zu einem Rezensionspfad von "Das erste Gesetz der Magie" haben :-(

Beim Suchen habe ich entdeckt, dass JASS schon 2005 die ersten beiden Bücher "Das erste Gesetz der Magie" und "Der Schatten des Magiers", die jetzt den ersten beiden Doppelband bilden, vorgestellt hat :anbet

Leider können wir die Leserunde des Doppelbandes nicht mit beiden Rezifreds verlinken lassen und sollten wohl eine neue Rezension verfassen.

JASS : Willst du den Anfang machen, da du beide Teile des Buches schon mal rezensiert hast?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich find es auch eher sinnvoll die Reihe auch so vorzustellen, wie sie tatsächlich ist (Doppelband).

Zu den Rezensionen wollte ich mich mit euch auch noch mal unterhalten. Möchtet ihr zu jedem Band eine schreiben? Ich fänd es schwierig, da sich an dem Schreibstil, Erzählweise usw nichts ändert und man theoretisch nur den Inhalt kurz wiedergeben kann. Ansonsten wiederholt sich ja alles...

Wie sieht ihr das?

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Naja, jedes Buch ist ein wenig anders, wirkt auf mich anders.
    In Band 3 beschränken sich die Handlungsstränge zum Beispiel nicht mehr auf die Hauptprotagonisten Richard, Kahlan und Zedd, sondern auch andere Protangonisten wie Tobias Brogan und Lunetta oder Schwester Verna bekommen größere Anteile an der Geschichte. Also könnte man schon außer der Handlungszusammenfassung noch das ein oder andere zu jedem Band schreiben, denke ich......

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von bleeding
    Ich find es auch eher sinnvoll die Reihe auch so vorzustellen, wie sie tatsächlich ist (Doppelband).

Zu den Rezensionen wollte ich mich mit euch auch noch mal unterhalten. Möchtet ihr zu jedem Band eine schreiben? Ich fänd es schwierig, da sich an dem Schreibstil, Erzählweise usw nichts ändert und man theoretisch nur den Inhalt kurz wiedergeben kann. Ansonsten wiederholt sich ja alles...

Wie sieht ihr das?

Ich finds irgendwie schwierig. Einerseits steht ja jeder Band für sich und verdient eine eigene Würdigung. Andererseits schließe ich mich Dir da an, bleeding, dass es vom Schreibstil etc. sehr ähnlich ist.
    :gruebel

Sören Kierkegaard

• Suzann
    Da hast du auch wieder recht! Allerdings könnt ich dann dazu auch wieder keine richtige Rezi schreiben, denn allzu viel darf/soll man ja nicht verraten... hmmm.

Sangrid
    Eben. Ich sehe die Reihe als ein Ganzes, könnte also gar keine richtige Teil-Rezis schreiben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Abschlußrezi relativ lang wird...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Also ich würde nich nochmal eine Rezi zum ersten Teil schreiben wollen. :wave Ansonsten finde ich es gut, wenn zu jedem Teil die Möglichkeit einer Meinung besteht, kann ja sein, ein Teil gefällt einem nicht, weil zu wenig Kahlan vorkommt oder ähnliches. :wave

• Gut, dann würde ich sagen, dass Suzann den erste Rezi zum Doppelband schreiben darf und wir hängen uns dran. :-)

Allerdings sollten wir die beiden Freds zum Doppelband, als auch zum Einzelband irgendwie kennzeichnen, damit man sie auseinander halten kann. Vielleicht bei den Einzelbänden in Klammern "Einzelband" hinschreiben?... Der Einfachheit halber könnte Jass editieren, damit wir Wolke damit nicht belasten. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich könnte auch darum bitten, dass die Rezis zu den Einzelbänden gelöscht oder an die neuen Rezis rangehangen werden. Ich glaube, es gibt doch Mods für die Foren, oder nicht? Die kann man sicher auch nett fragen, nicht nur Wolke. :-)

Mir war damls nicht klar, dass die Doppelbände eigentlich im Original zusammengehören.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich hab mir das zwar noch nicht selbst angeguckt, aber ich denke, es ist auch ganz gut, wenn es zu den Einzelbänden Rezis gibt. Außerdem wurde deine Rezi sicher kommentiert und die Beiträge würden irgendwie zusammenhanglos. Vor allem, wenn man zwei Rezis in einen Fred packt.
    Aber das ist nur meine Meinung. :-)

Woher solltest du das denn auch wissen? Es gab ja keine andere Version davon... hättest du die Seitenzahlen verglichen, dann wär dir das evtl aufgefallen.

:knuddel1

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich würde die beiden JASS-Einzelrezis auch so belassen wie sie sind und fühle mich geehrt, die Rezi für den Doppelband schreiben zu dürfen. Das wird ´ne Doktorarbeit - wartet nur ab Mädels :grin

smilie_sp_274.gif