Klappentext:
"Endlich Wunschgewicht! gibt keine Vorschriften oder Verbote! Indem Sie den einfachen Anweisungen folgen, erreichen Sie Ihr Ziel: eine gesündere Ernährung, mehr Wohlbefinden und dauerhaften Gewichtsverlust - endlich Ihr Wunschgewicht. "
Autorinformationen:
Der Bestsellerautor Allen Carr hat mit seinem Buch Endlich Nichtraucher! Hunderttausenden von Rauchern geholfen, sich leicht und einfach von ihrer Sucht zu befreien. Nun zeigt er, daß sein leichter Weg auch Gewichtsprobleme löst - und das ohne Diät, ohne Schuldgefühle, ohne Medikamente.
Meine Meinung:
Allen Carr verspricht, dass man mit nur wenigen Anweisungen, die hauptsächlich ein Umdenken in Beug auf Nahrung/Ernährung bezwecken, leicht und ohne Stress ein gewicht erreichen kann, mit dem man selbst zufrieden ist.
Die erste Hälfte des Buches fand ich nicht besonders informativ. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor seine Erkentnisse/Erfahrungen etwas "ausdehenen" musste, um daraus wieder ein Buch zu machen. Man hätte den Text auch gut auf die Hälfte reduzieren können, ohne wesentliche Infos zu übergehen.
Ab der zweiten Hälfte geht es dann aber "zur Sache". Seine Argumente sind zwar nicht unbedingt wissenschaftlich belegt, aber dennoch schlüssig und nachvollziehbar. Schon während des Lesens habe ich einige Ernährungsgewohnheiten überdacht und möchte sie versuchen, umzustellen bzw einzuschränken.
Da ich das Buch gestern erst gekauft habe, kann ich jetzt noch nichts dazu sagen, ob sein Weg Wirkung zeigt. Ich berichte, wenn ich die ersten "Gehversuche" unternommen habe