Handlung durchschaut! Und dann?

• Was macht ihr, wenn ihr die Handlung in einem Buch schon relativ früh komplett durchschaut habt? Insbesondere jetzt bei Krimis/Thrillern.
    Okay, man kann nie wissen, ob man wirklich recht hat. Es sei denn man hat in einem Gespräch über das Buch zufällig erfahren, dass man tatsächlich recht hat.
    Dann fehlt ja die ganze Spannung und es passiert nichts überraschendes mehr...

Weiterlesen? Oder lieber ein neues Buch anfangen?

Das ist doch bestimmt schon mal jemandem passiert... :gruebel

• Klare Antwort auf eine klare Frage. Das kommt darauf an. Ist das Buch so dumpf geschrieben, dass die Lösung platt ist fliegt es in die Ecke, ist es ein raffiniert geschriebenes Buch mit spannenden Wendungen, bei dem ich durch Kombination auf die Lösung gekommen bin, lese ich weiter.

• Das passiert mir manchmal bei Thrillern oder Krimis. Da ich ja meist nie 100 Prozentig weiß ob ich richtig liege, lese ich natürlich weiter. Meistens passieren ja noch andere Dinge und das Buch verliert nicht zu viel Spannung. Bei manchen Bücher war es bei mir aber auch so, das Ich recht schnell darauf kam und das Buch relativ unspannend und sehr vorhersehbar war. Wenn mir dann auch noch der Schreibstil usw nicht gefällt, breche ich gnadenlos ab.

• Ich lese weiter. Viele Bücher sind auch durch ihren Stil einfach einzigartig und oft finde ich das nicht so schlimm, wenn es spannend geschrieben ist. Allerdings stört es mich schon, wann man sehr früh die Handlung durchschaut. Abgebrochen hab ich deswegen aber noch nie.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von beowulf
    Klare Antwort auf eine klare Frage. Das kommt darauf an.

Dieser sehr juristischen Antwort muss ich mich anschließen ;-)
    Für mich ist das auch die Trennlinie zwischen einem guten und einem schlechten Buch. Ein gutes Buch hält mich bei der Stange, selbst wenn ich weiß, wie es ausgeht (ich gehöre ja auch zu den bekennenden Letzeseitelesern ;-) ... aber das ist was anderes *find* ). Ein gutes Buch ist selbst dann spannend, einfach im Wie und Warum, selbst wenn ich schon weiß, worauf es hinausläuft. Ein Buch, bei dem ich schnell auf die Lösung komme und welches mit langweilt, wird entweder abgebrochen oder fertig gelesen, damit ich weiß, dass ich Recht habe und damit ich dann ganz vielleicht eine schlechte Rezi schreiben kann ;-)

• Guten Morgen!

Ist das Buch spannend geschrieben, würde ich weiter lesen.
    Ist es so lala, lese ich den Schluß, ob ich Recht habe und dann breche ich gnadenlos ab.
    Falls ich nicht Recht haben sollte, frage ich mich, ob es mich überhaupt interessiert, wie dieser Schluß zustande kommt.

Aber ich breche sowieso schnell ab.
    Mein SUB ist groß und die Lesezeit beschränkt :wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Da ich eh immer hinten gucke, wie es ausgeht, freue ich mich, dass ich schlauer bin als die Helden in dem Roman und lese natürrrlich weiter.

Ich geh sogar so weit, in Zweifelsfällen (bei interessant klingendem Klappentext) vorab zu googeln, ob das was für mich ist. So erst gestern wieder: "Wenn Lösung kriminalistisch ---> kaufen. Wenn Ende übersinnlich ---> nicht kaufen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich gehöre auch zu der 'kommt darauf an' Fraktion.
    Natürlich muss das Buch gut geschrieben sein, sonst lese ich es per se nicht weiter, egal, ob ich nun die Handlung durchschaue oder nicht. Denn wenn es schlecht geschrieben ist, öde Sprache oder dümmliche Charaktere, dann interessiert mich eh nicht, wie es ausgeht :grin

Es gibt ja Bücher, die sind vor allem von der (kriminalistischen) Handlung getragen - also da ist der Protagonist eher durchschnittlich, aber die Spannung entsteht durch die Enthüllung der Geschichte. Da ist es natürlich fatal, wenn ich ab Seite 50 weiß, wie es ausgehen wird und warum.

Andere Bücher leben durch ihren großartigen Haupthelden, und da kann die Handlung ruhig gradlinig sein - die beziehen ihren Reiz für mich, weil ich dem Helden beim Kämpfen, Lieben und Leiden zuschauen möchte und daraus der Genuß entsteht.
    Die meisten LiRos fallen in die Kategorie - mal ehrlich, man weiß doch vorher, was passiert und trotzdem ist es sehr unterhaltsam, diesen hundertmal durchgekauten Plot wieder zu lesen. Weil die Figuren so toll sind, weil die Chemie zwischen den beiden stimmt, wei's einfach Spaß macht, sie in Aktion zu erleben.
    Bei der Sorte Bücher habe ich überhaupt kein Problem mit vorhersehbarer Handlung. Oft überfliege ich das HappyEnd dann auch nur noch, weil's ja eh klar ist.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Hallo zusammen.

Ich bin eh etwas "schlecht" darin eine Handlung schnell zu durchschauen. Aber bei "Trigger" von Wulf Dorn zum Beispiel, war ich mir sehr sicher die Handlung durchschaut zu haben und am Ende kam dann alles ganz ganz anders als ich dachte. Das ist dann natürlich super und spricht für das Buch.

Ein Buch abbrechen, nur weil ich glaube die Handlung durchschaut zu haben... Nein das würde ich nicht machen. Ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht und ob ich tatsächlich Recht habe. Weil ich bin mir nie zu 100% sicher.

Aber ich frage mich ganz ehrlich - ohne das böse zu meinen - wie schafft ihr es, die letzte Seite von einem Buch zu lesen? Ich könnte das gar nicht, weil mir genau in dem Moment die ganze Spannung genommen werden würde und dann hätte ich wirklich keine Lust mehr das Buch zu lesen.
    Aber das ist wohl auch noch ein anderes Thema. :-)

• In den meisten Fällen weiß ich sehr früh, wie die Geschichte enden wird. Ich finde es aber interessant zu sehen, wie die Figuren mit den jeweiligen Situationen umgehen und wie sie sich weiter entwickeln.
    Falls mir der Schreibstil nicht absolut gegen den Strich geht lese ich natürlich weiter.

• Zitat

Original von Phantasia09
    Hallo zusammen.

Ich bin eh etwas "schlecht" darin eine Handlung schnell zu durchschauen. Aber bei "Trigger" von Wulf Dorn zum Beispiel, war ich mir sehr sicher die Handlung durchschaut zu haben und am Ende kam dann alles ganz ganz anders als ich dachte. Das ist dann natürlich super und spricht für das Buch.

Genau um das Buch gehts bei mir. Ich hab ca. ab Seite 100 einen Verdacht, der sich immer mehr bestätigt hat und nun hat ein Freund dann unabsichtlich nebenbei im Gespräch erwähnt, dass mein Verdacht richtig ist :yikes

Ich hab jetzt noch nicht mal die Hälfte vom Buch und weiß schon wie es aus geht und denk mir die ganze Zeit nur, warum die Frau so doof ist und es nicht rafft :pille

Im Moment weiß ich noch gar nicht, was ich davon halten soll, ob es nun ein schlechtes Buch ist, nur weil ICH es so schnell durchschaut habe? Der Schreibstil an sich gefällt mir recht gut und wüsste ich nicht, wie die Auflösung ist, würde ich es vermutlich verschlingen. Aber irgendwie bin ich im Moment gehemmt.
    Mir wurd so viel versprochen von dem Buch, ich war absolut scharf darauf es zu lesen und dann!? Naja... shit happens, oder wie war das noch gleich? :rolleyes

• Ich habe ja einen relativ guten Freund mit einer Vorliebe für Spoiler. Unmöglich ein ihm bekanntes Buch zu lesen, ohne ihm vorher die Freundschaft zu kündigen. Deshalb bin ich inzwischen recht abgestumpft, was Vorwissen angeht. Nicht, dass es mich nicht ärgern würde, zumindest wenn ich das Ende als Spoiler/Tatsache erfahre.
    Sollte ich selbst auf das Rätsels Lösung kommen, werde ich das Buch deshalb nicht abbrechen, zumal ich ja keine 100%ige Sicherheit habe, dass wirklich eintrifft, was ich annehme. Und selbst wenn es am Ende dann so ist, hätte ich das Buch ja bereits beendet. Wenn ich mich dann im Nachhinein ärgere, ist es nicht so schlimm ;) Und wenn das Buch ansonsten stilistisch einwandfrei ist, dann ist sogar der Ärger recht gering. Ist halt nicht gerade ein Lob für den Autor, wenn sein Handlungsstrang sich als vorhersehbar erweist.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Da ich sowohl eine Vorliebe für Buchgenre habe, die mehr oder weniger immer gleich ausgehen (Happy Ends sind in der Paranormalen Romance - leider - Standart), und zudem manchmal meine Neugier nicht besiegen kann und die letzte Seite zuerst lese, stört es mich überhaupt nicht, ein Buch zu durchschauen.
    Der Weg ist das Ziel. Zudem bevorzuge ich Bücher, bei denen man durch Aufmerksamhkeit auf die Lösung kommen kann. Das finde ich schöner, als die vollkommen unerwartete Wendung, mit der niemand hätte rechnen können.

Es stört mich nur dann, wenn ich die gleichen Informationen habe, wie der Protagonist - und dieser sich blöd stellt und nix durchschaut. Dann ärgere ich mich über dessen Dummheit, und das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ich ein Buch abbreche.

• Zitat

Original von Mulle

Es stört mich nur dann, wenn ich die gleichen Informationen habe, wie der Protagonist - und dieser sich blöd stellt und nix durchschaut. Dann ärgere ich mich über dessen Dummheit, und das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ich ein Buch abbreche.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Am liebsten würde man diesen Dummnickel am Kragen packen und ihn ordentlich durchschütteln...... :lache

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Oh, ich weiß oft schon, wie die Geschichte ausgeht - nichts desto trotz lese ich eigentlich immer fertig, weil mich ja auch das Drumherum interessiert. Es gibt nur ganz wenige Bücher, die ich abgebrochen habe und zwar dann, wenn mich der Stil des Autors nervt (wenn´s z.B. zu langatmig ist).

Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch auf Dinge achte, wie "das hat der Autor also so gelöst" oder "da hat er einen schönen Verlgeich angestellt" oder einfach "das hier ist ziemlich weit hergeholt", ... also ein wenig "analytisch", wenn man es so bezeichnen mag. Aber so hab ich immer eine gute Ausrede für meine doch sehr häufigen Bücherkäufe: Brauch ich halt für mein Schreiben. :-)

LG Berta

Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009

Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

• Zitat

Original von ~nessi~
    Was macht ihr, wenn ihr die Handlung in einem Buch schon relativ früh komplett durchschaut habt? Insbesondere jetzt bei Krimis/Thrillern.
    Okay, man kann nie wissen, ob man wirklich recht hat. Es sei denn man hat in einem Gespräch über das Buch zufällig erfahren, dass man tatsächlich recht hat.
    Dann fehlt ja die ganze Spannung und es passiert nichts überraschendes mehr...

Weiterlesen? Oder lieber ein neues Buch anfangen?

Das ist doch bestimmt schon mal jemandem passiert... :gruebel

Kann ich nicht sagen, weil mir noch nicht passiert ist.

• Zitat

Original von Voltaire

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Am liebsten würde man diesen Dummnickel am Kragen packen und ihn ordentlich durchschütteln...... :lache

Da schließe ich mich mit an. Ich schimpfe immer vor mich hin "wie blöd ist die/ der denn" ... :grin

Ich habe einmal ne Handlung durchschaut, hab es aber trotzdem weiter gelesen.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Da ich auch zu den unverbesserlichen "Letzte Seite zuerst" Lesrn gehöre, stört es mich nicht, wenn ich schon vorher weiß, wie ein Buch endet.

Zitat

Das finde ich auch extrem nervig und ist durchaus ein Grund ein Buch abzubrechen.