Martha Grimes: Inspektor Jury küsst die Muse

  • Dieses ist der vierte Teil der Inspektor Jury - Reihe von Martha Grimes.


    Inhalt


    "Es ist Hochsaison im Shakespeare-Städtchen Stratford-upon-Avon. Wie unangenehm, daß gerade jetzt eine reiche Amerikanerin ermordet wird. Und die Touristengruppe lichtet sich weiter. Der Mörder hinterläßt bei seinen Opfern einen Zettel mit je zwei Zeilen eines elisabethanischen Gedichts, und das hat viele Strophen! Inspektor Jury zieht einen schrulligen Literaturprofessor hinzu."


    Meine Meinung


    Dieses Buch war mein erster Jury-Krimi. Wir hatten ihn schon lange im Schrank stehen, und da ich für die Badewanne ein leichtes, dünnes Buch brauchte, habe ich es einfach herausgegriffen, ohne mich um die Reihenfolge zu kümmern.


    Gestern Nacht habe ich das Buch nur unter Protest aus der Hand legen können, als mir die Augen zufielen. Ein paar der Figurenkonstellationen habe ich zwar nicht so recht verstanden, aber das liegt wohl daran, dass ich nicht mit dem ersten Band angefangen habe.


    Insgesamt ein spannender, ironisch-witziger Krimi den man gut in einem Stück weglesen kann. Dieser spezielle Teil war mir wegen seines literaturwissenschaftlichen Hintergrundes gleich sympathisch. Obwohl mir die Auflösung vielleicht ein wenig zu konstruhiert war, hat es Spaß gemacht und ich werde wohl noch mehr Teile aus der Jury-Reihe lesen!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Wieviele Teile gibt es von dieser Serie?
    Hört sich sehr interessant an

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Sirius Black : Ich habe mal die Auflistung vom Büchertreff rüberkopiert:


    Martha Grimes - Inspektor Jury:


    Inspektor Jury schläft außer Haus
    Inspektor Jury spielt Domino
    Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd
    Inspektor Jury küßt die Muse
    Inspektor Jury bricht das Eis
    Inspektor Jury lichtet den Nebel
    Inspektor Jury spielt Katz und Maus
    Inspektor Jury steht im Regen
    Inspektor Jury besucht alte Damen
    Inspektor Jury geht übers Moor
    Inspektor Jury gerät unter Verdacht
    Fremde Federn
    Blinder Eifer
    Gewagtes Spiel
    Die Frau im Pelzmantel
    Die Treppe zum Meer
    Die Trauer trägt Schwarz

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Das ist nett danke. :kiss Weißt du zufällig auch, welches der erste Band ist? :help

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • @Sirius: Ja, der der ganz oben steht! Ist ja nach der Reihenfolge aufgelistet.
    Nummer 1 ist dann "Inspektor Jury schläft außer Haus", Nr. 2 ist "Inspektor Jury spielt Domino" und so weiter! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • DAnke nochmals. Hatt diesen Band als vierten Teil in Erinnerung und nicht den mit der Muse

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • :cry Wer gräbt denn all die alten Jury-Schätze wieder aus... Die hab ich Ende der 80er gelesen, jetzt muß ich mich so alt fühlen... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Da hier gerade die Reihenfolge steht.
    Sollte man unbedingt der Reihe nach lesen, bauen sie aufeinander auf, die Jury Bücher?



    Ich habe heute in der Bücherhalle - Inspektor Jury lässt die Puppen tanzen - als Hörbuch erwischt und gleich mitgenommen.
    Wie sinnvoll ist es denn, das jetzt als Einsteigerbuch aus der Reihe zu hören?