Verlag: Kuebler Hoerbuch
Medien: 1 MP3-CD (alternativ erhältlich: 10 Audio CDs, Downloadversionen)
Spielzeit: 635 Minuten (ca. 10 1/2 Stunden, leicht gekürzt)
Originaltitel: Sharpe's Tiger
Homepage zur Hörbuchreihe: http://www.cornwell-sharpe.de/
Rezi zum Buch: Sharpes Feuerprobe von Bernard Cornwell
Beschreibung:
Die historischen Romane "Richard Sharpe" vom Bestsellerautor Cornwell werden gern mit "Hornblower" oder "Captain Aubrey" verglichen. Meisterlich verbindet der Autor den historisch korrekten Ablauf mit dem interessanten und liebenswerten Richard Sharpe, der ziemlich unmoralisch ist, aber auch seine Stärken zeigt.
"Sharpes Feuerprobe" spielt 1799 in Indien. Die Kolonialmacht Britannien versucht, immer größere Gebiete für den Handel zu erschließen und den Einfluss der Franzosen zurück zu drängen. Die Festung Seringapatam soll erobert werden.
Cornwells Bücher wurden mehr als 15 Millionen mal verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt. "Sharpe" wurde mit Sean Bean verfilmt. Der Text wurde mit dem englischen Original abgeglichen und nur ganz behutsam und wenig gekürzt.
Autor:
http://www.cornwell-sharpe.de/…php/bernard-cornwell.html
Sprecher:
Torsten Michaelis versteht es, Geschichten zu erzählen, die Figuren lebendig werden zu lassen und die passende Stimmung aufzubauen. Richard Sharpe ist ihm schon deshalb vertraut, weil er die Sharpe-Filme synchronisiert hat. Er ist Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher. Als Synchronsprecher lieh er u.a. Wesley Snipes, Sean Bean, Martin Lawrence und Benicio del Toro seine unnachahmliche Stimme. Als Schauspieler ist er bekannt aus vielen Fernsehproduktionen wie "Der Aufstand", "Vorsicht Schwiegermutter", "Der letzte Zeuge", "Tatort" und aus den Filmen "Mein Führer" und dem in 2009 Oscar-prämierten Kurzfilm "Spielzeugland" (Auswahl). Als Hörbuchsprecher wurde er ausgezeichnet als "Bester Sprecher" und "Kritiker-Preis Beste Lesung" (2007), Hörbuch des Jahrzehnts (2008) und HörKulino Platz 3 (2009).
Meine Rezension:
Dies ist das erste Hörbuch der Sharpe-Reihe des Kuebler Hoerbuch-Verlages, die sich nach den Veröffentlichungen und Übersetzungen der Reihe im Lübbe-Verlag richten. Eine genauere Beschreibung und Bewertung der Handlung erspare ich mir an dieser Stelle, der geneigte Leser möge diese bitte den Rezis zum Buch entnehmen (Link siehe oben). Ich werde mich hier speziell auf die Hörbuchaspekte konzentrieren.
Ich beziehe mich jetzt als erstes mal auf die Versprechungen des Kuebler Hoerbuch-Verlages:
ZitatDer Text wurde mit dem englischen Original abgeglichen, nur ganz behutsam und wenig gekürzt und wird hervorragend gelesen von Torsten Michaelis.
Selten habe ich erlebt, dass ein Werbeversprechen derart wortgetreu eingehalten wurde. Wenn man nicht wirklich mit dem Buch daneben sitzt, merkt man nichts von den Kürzungen. Die Haupthandlung wird komplett wiedergegeben und ich könnte wirklich keine Szene benennen, die komplett weggekürzt wurde. Mir ist zumindest keine aufgefallen. Aber nicht nur die Haupthandlung, gerade die kleinen humorigen Szenen, die ich in der verstümmelten englischen Kurzfassung so schmerzlich vermissen musste, sind hier samt und sonders erhalten geblieben und haben mir manchen Lachanfall auf offener Straße beschert (ein Wunder, dass man mich noch nicht weggesperrt hat ^^;;;).
Zur nochmals mit der englischen Fassung verglichenen Übersetzung: Auch hier wurde Wort gehalten. Ich habe speziell auf die Szenen, die ich mir im Buch als falsch übersetzt oder unstimmig notiert hatte, geachtet, und jede einzelne wurde tatsächlich korrigiert. Ich bin begeistert!
Was kann ich zu Torsten Michaelis sagen, außer "Absolut genial gelesen!". Den Synchronsprecher von Sean Bean, den Darsteller des Richard Sharpe in nunmehr 16 Filmen, für dieses Hörbuch zu verpflichten war wirklich ein pfiffiger Schachzug des Verlags. Allein das verleiht der Sache zusätzliche Authentizität. Wobei das nicht mal nötig gewesen wäre. Michaelis liest absolut souverän, betont gekonnt von Marterschreien über mit sonorer Stimme ausgestoßene Drohungen bis hin zu derben Witzen alles genau und pointiert. Es ist einfach eine Wonne diesem Mann zu lauschen. Er schafft etwas, das nicht viele Hörbuchsprecher zustande bringen, dass man nämlich in einigen Szenen wirklich fast glaubt, dem Dialog zweier verschiedener Leute zuzuhören. Dabei übertreibt er keineswegs in der Akzentuierung der unterschiedlichen Figuren, schafft es aber trotzdem irgendwie, jedem eine ganz eigene Stimme zu geben. Ich hatte nie Probleme, gesagte Sätze einer Person zuzuordnen.
Einziger Nachteil des Hörbuches: Es fehlt das wirklich interessante und aufschlussreiche Nachwort von Bernard Cornwell in dem er über die vielen kleinen Details spricht, die so wirklich passiert sind und die einen staunen lassen über Cornwells Recherchen. Praktisch jeder der namentlich genannten britischen Militärs hat tatsächlich existiert.
Zum Hörbuch gehört ein kleines Begleitheft, das einen (kleinen) Schlachtplan von Seringapatam beinhaltet, historische Anmerkungen, die einen kleinen Teil der Information von Cornwells Nachwort wiedergeben, im Hörbuch verwendete militärische Ausdrücke (auch das hätte ich mir im Buch schon gewünscht, sehr gute Ergänzung!) und im Hörbuch verwendete indische Ausdrücke. Ausführlichere Informationen, sowie eine größere Karte, eine Liste der handelnden Personen, Informationen zur militärischen Ausrüstung und dem historischen Hintergrund und nachträglich veröffentlichte "Errata" des Hörbuchs finden sich auf der oben genannten Homepage zur Reihe.
Teil 2 der Reihe, "Sharpes Sieg", erscheint am 21. Mai, der dritte Teil, "Sharpes Festung", soll dann Ende Juni erscheinen und "Sharpes Trafalgar" ist für Sommer 2010 angekündigt. Leider ist damit der Vorsprung der bei Lübbe erschienen Bänden praktisch aufgebraucht, Band 5 erscheint im Juli. Und da Lübbe ja nur alle 6 Monate einen Sharpe-Band veröffentlicht (dies aber hoffentlich weiter und bis zum Ende tun wird, sonst krieg ich nämlich nen Anfall, wenn wieder mal eine Serie eingestellt wird die mich interessiert), wird sich wohl auch die Erscheinung der Hörbücher entsprechend dahinziehen. Auf der anderen Seite hat man dann laaange etwas, worauf man sich freuen kann.
Fazit: Das Hörbuch hat praktisch alle meine Kritikpunkte am Buch aufgearbeitet (als wäre jemand mit einer Häkchenliste dagesessen :wow). Hier wurde Zeit und Mühe investiert um dem Hörer nicht nur ein spannendes Klangerlebnis mit einem 1A-Sprecher zu bieten, sondern auch wichtige und interessante Zusatzinformationen. Glatte 10 von 10 Punkten! (und wenn ich könnte, würde ich 12 geben!) Ich hoffe sehr, dass der Kuebler Hoerbuch-Verlag so weitermacht und auch andere zukünftige Titel in seinem Programm so professionell umsetzt.