Mozart - Romane, Sachbücher etc. gesucht

• Ich mal wieder. :grin Aber wo soll ich denn sonst nachfragen, wenn die Eulen mir schon immer super weiter helfen?

Momentan suche ich nach Büchern, die von Mozart handeln. Ob jetzt Romane, Sachbücher oder Biographien - egal, Hauptsache, es dreht sich um Wolfgang Amadeus Mozart.

Diese Biographie habe ich bereits bei der Eule gefunden, mehr allerdings noch nicht.

Danke schon mal für Tipps! Ach, und - es wäre super, wenn es Bücher auf Deutsch wären, weil mein Englisch nicht so doll ist ...

• Das könnte was für dich sein :wave

Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden. Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat. Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Hier der Klassiker und der Beginn der bürgerlichen Mozart-Verkitschung in der Literatur.

Aber es Liest sich wirklich schön.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Das könnte was für dich sein :wave

Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden. Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat. Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.

Ja, das Buch ist traumhaft.
    Ein wunderbarer fiktiver Roman.

• Und der moderne Klassiker.
    Das Theaterstück zuerst, es ist etwas kälter und daher gruseliger als die Verfilmung.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Und biographisch ist dieses hier sehr zu empfehlen.
    Ich hab noch eine Uralt Ausgabe, aber es scheint es noch zu geben laut Amazon

Zitat

»Wie kaum ein anderes Buch hat Wolfgang Hildesheimers Mozart auf das Mozart-Bild des späten 20. Jahrhundert eingewirkt.

Hildesheimers außerordentliches Buch über die Jahrtausendgestalt Mozart hat bei seinem Erscheinen hymnische Rezensionen erhalten und ist seitdem mehr als 250.000mal verkauft worden. Neuartig war und ist es, weil es mit bisher niemals angewandten Kategorien Mozart und sein Werk darstellt.

• Die Verfilmung.
    Ein 'Muß.'
    Historisch und musikgeschichtlich kompletter Unsinn, aber ein sagenhafter Film. Ich liebe ihn. Obwohl ich Mozart nicht mag.
    :grin

magali

K. Kraus

• Alle Briefe von Mozart sind toll zu lesen, das sage sogar ich. :lache
    Am besten ist es, wenn Silke Leopold vorne drauf steht.

magali

K. Kraus

• Erst mal lieben Dank für die ganzen Tipps, da gibt es ja so einige Bücher, die um meine Aufmerksamkeit buhlen ... :lache

Den Film "Amadeus" kenne ich, ich finde ihn super. Historisch korrekt ist natürlich etwas anderes, aber dennoch sehe ich ihn mir immer wieder gerne an.

Die Biographie vom insel-Verlag klingt schon mal sehr gut, danke, Johanna. Die restlichen Bücher sehe ich mir gleich näher an. Allerdings bin ich bei "Herr Mozart wacht auf" noch etwas skeptisch, da muss ich erst mal Rezis lesen ... Keine Ahnung, was mich daran so verunsichert, ich schiebe es mal auf diese "Zeitreise". :gruebel

Trotzdem - oder gerade deshalb vielen Dank an euch! :knuddel1

• Zitat

Original von Iszlá

Die Biographie vom insel-Verlag klingt schon mal sehr gut, danke, Johanna. Die restlichen Bücher sehe ich mir gleich näher an. Allerdings bin ich bei "Herr Mozart wacht auf" noch etwas skeptisch, da muss ich erst mal Rezis lesen ... Keine Ahnung, was mich daran so verunsichert, ich schiebe es mal auf diese "Zeitreise". :gruebel

Das Buch Herr Mozart wacht auf ist zwar ein Zeitreiseroman, aber es spielt so gut wir nur in der heutigen Zeit.

Es wird einiges über seine Musik geschrieben, wie er in der heutigen Zeit eben weiter komponiert - auch sich im Stile der heutigen Musik versucht.
    Auch sein Requiem hat er nicht vergessen und möchte es beenden.

Dann sehr amüsant beschrieben, wie er überhaupt in der heutigen Zeit klarkommt, die für ihn ja wirklich anfangs sehr ungewöhnlich ist.
    Das wird wirklich liebevoll und amüsant beschrieben.

Ich lese sonst ja eher weniger zeitgenössisches oder belletristisches, aber dieses Buch fand ich wirklich einfach nur wunderbar. (Wie Du dann auch an meiner Rezi sehen wirst :grin )

• Zitat

Original von Iszlá
    Na gut, überzeugt. "Herr Mozart wacht auf" könnte tatsächlich etwas für mich sein. :grin Also ab auf die Wunschliste damit ...

Dann bin ich ja mal besonders auf Deine Meinung dazu gespannt. :grin

• Kurzbeschreibung
    Und tatsächlich - jede der Schwestern wird ihre Rolle in Mozarts Leben spielen. Josefa mit der leidenschaftlichen Altstimme ist es, für die er komponiert. In die schöne Aloysia verliebt er sich rettungslos und wird grausam enttäuscht. Als Fridolin Weber stirbt, werden die Zeiten härter. Die Mutter will nun Sophie, ihre Jüngste, mit Mozart verkuppeln - doch diese, eine kluge Beobachterin, hat eine viel naheliegendere Idee: Endlich rückt Constanze mit ihrer Sinnlichkeit und ihrem Temperament ins Blickfeld ...

»Eine reine Freude, phantasiereich und authentisch zugleich. Dieses Buch sollte sowohl Mozart-Fans wie auch Unterhaltungssuchende vollauf begeistern.« Kirkus Reviews

• Kurzbeschreibung
    Wer ist diese Constanze Weber, die Mozarts Frau wurde und ihn bis ans Ende seines Lebens begleitete? In ihrem fiktiven Tagebuch erzählt Constanze selbst von ihrer bewegten Zeit an der Seite des Genies.

• Noch mehr Tipps, danke! :chen "Mozarts Frauen" und "Welche Wonne, dich zu finden" klingen sehr gut, die Bücher sind direkt notiert ... Und bei "Der Sonnenkreis" gibt es verschiedene Stichworte, die mich reizen.

Ich werde mich am Wochenende mal in aller Ruhe einlesen, vielen Dank euch!