Elfenseele - Zwischen den Nebeln - Michelle Harrison

• Elfenseele – Zwischen den Nebeln
    Michelle Harrison
    ISBN: 978-3785567302
    Loewe
    542 Seiten, 17,90 Euro
    empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre

Über die Autorin: Michelle Harrison wurde 1979 geboren. Sie schreibt, seit sie denken kann und hat schon früh begonnen, ihre Abenteuer in den Wäldern von Essex in spannende Geschichten zu fassen. Michelle Harrison sammelt illustrierte Kinderbücher und hat einen Abschluss in Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie als Kinderbuchlektorin und lebt mit ihrem Partner Darren und der Katze Pepper in Oxford. Nach „Hinter dem Augenblick“ ist dies ihr zweiter Roman.

Handlung: Endlich ist es Red gelungen, einen Weg ins Elfenreich zu finden. Sie will ihren Bruder James befreien, der als Baby von Feen entführt wurde. Auf ihrem Weg zum Königshof der Elfen begegnen ihr Gefahren, wie sie sie in ihren schlimmsten Albträumen nicht gesehen hat, doch sie findet Verbündete, wo sie sie am wenigsten vermutet. Aber James´ Freiheit hat ihren Preis: Red lässt sich auf einen Handel mit dem König der Elfen ein, der sie das Leben kosten könnte. Gemeinsam mit ihren Freunden Tanya und Fabian macht sie sich in der Menschenwelt auf eine gefährliche Suche. Sie ahnt nicht, dass der König ihr eine Falle gestellt hat, der sie nicht entrinnen kann.

Meine Meinung: Eigentlich war ich skeptisch, als ich das Buch bekam, denn dem Trend entsprechend, sind zurzeit so viele Elfengeschichten auf dem Markt, dass ich schon fast genug davon habe. Trotzdem begann ich zögerlich die ersten Seiten zu lesen und war plötzlich schon so in dem Abenteuer um Red und ihre Freunde eingetaucht, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte.

Man merkt schnell, dass diesem Buch schon ein erster Teil voran gegangen ist, denn es werden viele kleine Hinweise auf die Vorgeschichte gegeben. Da sie alle aber so gut erklärt sind, hat man nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben (außer vielleicht, eine gute Geschichte…). Die Handlung ist rasant und hat mit süßen zarten Elfen nicht viel zu tun. Es sind schon ziemliche Biester, die sich da in ihrer Parallelwelt und in der Menschenwelt herumtreiben. Sie stehlen Kinder, fangen Menschen, um deren Gestalt anzunehmen und sind auch sonst keine angenehmen Zeitgenossen. Zum Glück ahnen die meisten Menschen nichts von ihren Mitbewohnern und es gibt nur ein paar wenige, die Elfen überhaupt sehen können.

Red gehört dazu und sie hat sich im Laufe der Zeit ein großes Wissen über die Elfen angelesen. Seit vor einigen Jahren zwei Elfen ihren Bruder James entführten, versucht sie, ins Elfenreich zu gelangen und ihn zu retten, doch die Welt der Elfen funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen und so muss Red viele Bedingungen erfüllen, um Eintritt in diese Welt zu erlangen. Als sich der König der Elfen überreden lässt, mit ihr einen Handel einzugehen, dessen Preis ihr Bruder ist, beginnt ein spannendes Abenteuer.

Die Handlung ist so rasant und aufregend, der Plot wirklich gut gemacht, so dass man dieses Kinder- und Jugendbuch durchaus als „All-Age-Fantasy“ bezeichnen kann. Die Welt der Elfen wird so plastisch und düster beschrieben und das Ganze hat über weite Strecken etwas von einem Märchen. Man merkt, dass die Autorin viel über den Mythos dieser Wesen recherchiert hat. Sie hat aus den vielen existierenden Berichten über Elfen, die sich in Legenden und Überlieferungen finden, eine ganz eigene Elfenwelt geschaffen, die genau wegen dieser Hintergründe schon fast realistisch wirkt. Das Ganze vermischt mit den märchenhaften Elementen ergibt ein tolles, lesenswertes Abenteuer.
    Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt und könnte sicherlich noch mehr von dieser Autorin lesen.

Fazit: Ein Leseabenteuer für Elfenfans, die die dunkle Seite der Elfen lieben und die gern mehr über deren Leben wissen möchten…
    Von mir 8 Pünktchen.

• Kurzbeschreibung:
    Um ihren von Elfen entführten Bruder zu retten, geht Red anstelle von Tanya in die Elfenwelt und macht sich dort auf die Suche nach dem kleinen James. Diese gestaltet sich jedoch mehr als schwierig, mehrmals muss sich Red in große Gefahr begeben. Und der König der Elfen ist nicht bereit, James einfach so aus der Elfenwelt zu entlassen. Er stellt Red vor eine schwierige Aufgabe, die sie, gemeinsam mit Tanya und Fabian, zu lösen versucht. Nichtsahnend, dass hinterher nichts mehr so sein wird wie vorher.

Meine Meinung:
    „Zwischen den Nebeln“ ist der zweite Teil der „Elfenseele“ – Reihe der britischen Autorin Michelle Harrison und die Fortsetzung von „Hinter dem Augenblick“. Die Geschichten gehen nahtlos ineinander über, „Zwischen den Nebeln“ beginnt an der Stelle, an der „Hinter dem Augenblick“ endete. Und doch gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Büchern.
    War der erste Band überwiegend aus der Sicht Tanyas, der Enkelin der Besitzerin von Elvesden Manor, geschrieben, so wechseln im zweiten Teil die Perspektiven. Es gibt Kapitel, die aus Reds Sicht geschrieben sind, die anderen wiederum aus der Sicht Tanyas und Fabians. Darüber hinaus ist dieses Mal nicht nur die Menschenwelt Schauplatz des Geschehens, sondern auch das Elfenreich. Zusätzlich gibt es auch noch Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und Aufschluss über Reds Lebensgeschichte geben. Das alles klingt verwirrend – ist es aber gar nicht. Trotz der Perspektiven- und Schauplatzwechsel durchblickt man die Geschichte gut. Michelle Harrison gelingt es, den Leser mit klaren Worten und unverschnörkelten Handlungen durch die Geschichte zu lotsen, so dass keinerlei Gefahr der Verwirrung besteht.

„Zwischen den Nebeln“ ist aber keinesfalls trocken oder langweilig! Ganz im Gegenteil. Da „Hinter dem Augenblick“ ja spannend endete, startet der zweite Band von Anfang an direkt durch und bleibt spannend bis zur letzten Seite. Einige wenige Dinge waren etwas vorhersehbar, aber im Großen und Ganzen ahnt man nicht im Entferntesten, worauf die Geschichte hinauslaufen wird.

Einige Stellen wurden für meinen Geschmack etwas zu kurz abgehandelt. Besonders die Suche nach den dreizehn Schätzen hätte, meiner Meinung nach, mehr Raum in der Geschichte erhalten können.

Sehr gefreut habe ich mich über ein „Wiedersehen“ mit den im ersten Teil liebgewonnen Elfen und darüber, dass Warwick, Fabians Vater, eine größere Rolle spielte als im ersten Teil und man mehr über ihn und seine Geschichte erfahren hat.

„Zwischen den Nebeln“ ist eine gelungene Fortsetzung. Ich hoffe, es wird noch weitere Teile dieser fantastischen Geschichte geben.

• Kurzbeschreibung:
    Endlich ist es Red gelungen, einen Weg ins Elfenreich zu finden. Sie will ihren Bruder James befreien, der als Baby von Feen entführt wurde. Auf ihrem Weg zum Königshof der Elfen begegnen ihr Gefahren, wie sie sie in ihren schlimmsten Albträumen nicht gesehen hat, doch sie findet auch Verbündete, wo sie sie am wenigsten vermutet.
    Aber James' Freiheit hat ihren Preis: Red lässt sich auf einen Handel mit dem König der Elfen ein, der sie das Leben kosten könnte. Gemeinsam mit ihren Freunden Tanya und Fabian macht sie sich in der Menschenwelt auf eine gefährliche Suche. Sie ahnt nicht, dass der König ihr eine Fall gestellt hat, der sie nicht entrinnen kann.

Zur Autorin:
    Michelle Harrison wurde 1979 geboren. Sie schreibt, seit sie denken kann, und hat schon früh begonnen, ihre Abenteuer in den Wäldern von Essex in spannende Geschichten zu fassen. Michelle Harrison sammelt illustrierte Kinderbücher und hat einen Abschluss in Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie als Kinderbuchlektorin und lebt mit ihrem Partner Darren und der Katze Pepper in Oxford. Nach "Hinter dem Augenblick" ist "Zwischen den Nebeln" ihr zweiter Roman.

Red versteifte sich, als sie sah, wovor das Tier zurückgescheut war. Zwei Schattengestalten standen dort zwischen den Bäumen und versperrten ihnen den Weg aus dem Wald. (Seite 256)

Rezension:
    "Zwischen den Nebeln" ist der 2. Band der "Elfenseele"-Trilogie. Michelle Harrison arbeitet gerade an Band 3, "The Thirteen Secrets", der im Januar 2011 im Original erscheinen wird und in dem Tanya und Fabian wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Im vorliegenden Buch ist die Protagonistin diesmal Rowan Fox, genannt Red, die bereits im Auftaktband eine Nebenrolle spielte.

Der Leser erfährt mehr über ihre Geschichte, die in Band 1 nur grob angerissen wurde, z. B. wie es dazu kam, dass ihr Bruder James von den Elfen entführt wurde. Tanya und Fabian spielen eine etwas untergeordnetere Rolle, aber sie stehen Red mit Rat und Tat zur Seite und helfen ihr so gut sie können, um Reds Aufgabe, die sie vom Elfenkönig gestellt bekommen hat, zu erfüllen.

Auch andere Nebenfiguren, die man bereits aus dem ersten Buch kennt, spielen wieder mit: Tanyas Großmutter Florence ist ebenso vertreten wie Warwick, Fabians Vater. Es gesellt sich noch Nell dazu, die neue Haushälterin, die etwas Zwielichtiges an sich hat.

Sehr gut gefallen hat mir, dass in diesem Band mit Rückblenden gearbeitet wird: Der Leser lernt Red besser kennen, da ihre Geschichte vom Unfall ihrer Eltern bis hin zum Leben im Kinderheim und James' Entführung erzählt wird. Man kann nun auch besser verstehen, warum Red manchmal sehr kalt und abweisend wirkt, was im ersten Buch nicht unbedingt nachvollziehbar war.

Zur Gestaltung des Buchs: Der Schutzumschlag ist komplett in Spotlack-Optik gehalten. Dominierend ist diesmal die Farbe Violett. Jedes Kapitel beginnt wie im ersten Band mit einem Großbuchstaben, den Michelle Harrison selbst mit sehr schönen Illustrationen gestaltet hat. Abgerundet wird der Gesamteindruck mit einem Lesebändchen.

Fazit: Eine wundervolle und würdige Fortsetzung von "Hinter dem Augenblick". Die 541 Seiten flogen nur so dahin und man kann sich einfach nur auf das nächste Abenteuer freuen.

Wertung: 5 von 5 Punkten

• danke für die rezis^^ hab überlegt, ob ich mir das buch kaufen soll und nun wird es garantiert bald in meinem bücherregal stehen^^ danke danke danke

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

• Ich habe beide Teile aus der Bücherei ausgeliehen.

Schon beim ersten Teil war ich kurz vorm Aufgeben, als mich die Geschichte dann doch noch fesselte.

Beim 2. Teil (direkt danach gelesen) stellte ich aber fest, das es zu Anfang wieder genauso "dröge" anfing und ich diesmal aber tatsächlich abgebrochen habe... beim Abbruch erzählte noch Red alleine...

• Meine Meinung:
    Der Einband ist, wie beim ersten Band, schön gestaltet. Auf dem Cover ist ein Mädchengesicht mit blauen Augen zu sehen. Blätter und Zweige, die von zartem Weißrosa bis zu angenehmen Lilatönen gehalten sind, umringen ihr Gesicht.
    Im Vordergrund, in einer schönen, geschwungenen, weißen Schrift, steht das Wort "Elfenseele". Darunter, in dunklem Lila gehalten, der Titel "Zwischen den Nebeln".

Dieser Roman ist ein wunderschönes Jugendbuch, das auf den ersten Teil "Hinter dem Augenblick" aufbaut. Empfehlenswert für junge Mädchen ab zwölf Jahren.
    Während im ersten Band das Mädchen Tanya die Protagonistin war, ist es in diesem nun Rowan Fox, kurz Red genannt. Sie will ins Reich der Elfen, um ihren Bruder James zu finden.
    Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an. Während Tanja von einem "Fluch", der sie ins Elfenreich gerissen hätte, befreit wurde, nimmt Red ihn freiwillig an, mit einem einzigen Ziel vor Augen: James zu retten!
    Kaum ist Red im Elfenreich gelandet, kommen die ersten Schwierigkeiten auf sie zu. Während sie in einer Situation eine ganze Weile fast nur ausharren und abwarten kann, wird ihre Geschichte, wie sie Waise wurde und was mit ihrem Bruder geschah, erzählt.
    Eine ergreifende Geschichte, die immer wieder unterbrochen wurde von den aktuellen Ereignissen in Reds Gegenwart und von Tanya und ihren Freunden in der normalen Welt.

Durch unvorhergesehene Hilfe kommt Red dann endlich bis vor den Elfenkönig.
    Dieser stellt sie vor eine Prüfung. Erst wenn sie diese erfüllt hat, darf sie ihren Bruder aus dem Elfenreich befreien. Doch diese Aufgabe ist nicht einfach und sie kann sie nur mit der Hilfe ihrer Freunde Tanya und Fabian lösen. Diese Mission hat etwas mit den dreizehn Schätzen der Elfen zu tun und wird von Gegenstand zu Gegenstand immer schwerer zu lösen und teilweise sogar lebensgefährlich ...
    Ob Red ihren Bruder je wiedersehen wird?

Leider kam während Reds Geschichte keinerlei Spannung auf, weswegen die erste Hälfte des Buches nur so dahin plätscherte. Allerdings wurde mir Red dadurch gut vorgestellt und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.
    Erst ab der zweiten Hälfte des Romans ging es dann endlich darum, was in der Inhaltsangabe geschildert wird.
    Die Suche und das Aufspüren dieser Schätze wurde sehr gut beschrieben, jedes wichtige Detail wurde von der Autorin gut hervorgehoben.
    Durch die ansteigende Gefährlichkeit ihrer Aufgaben stieg auch die Spannung und wenige Male wurde es sogar richtig dramatisch!

Wie im ersten Band waren die Kapitel zwar nur durchnummeriert, aber jeder Anfangsbuchstabe wurde sehr groß hervorgehoben und mit süßen kleinen Verzierungen versehen, wie z. B. einem Buch oder einem Fuchs.
    Nur die Kapitel, bei denen es um Reds Vergangenheit ging, wurden lediglich durch Nummern gekennzeichnet. Dadurch wusste ich sofort, dass es wieder einen Zeitsprung gibt.
    Auch wurden die Kapitel stellenweise durch Absätze etwas aufgeteilt. Dies wurde ebenfalls schön durch eine kleine Zeichnung hervorgehoben.

Fazit:
    Auch der zweite Teil der Serie "Elfenseele" konnte mich wieder überzeugen, sodass ich wissen möchte, wie es mit Tanya, Red und Fabian weitergeht und was im nächsten Band geschieht.
    Ich vergebe vier Sterne.

Reihenfolge von Elfenseele:
    1. Hinter dem Augenblick
    2. Zwischen den Nebeln

Vielen Dank an den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
    © Tikvas Schmöckertruhe 5.2.2011
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.