Elfenseele – Zwischen den Nebeln
Michelle Harrison
ISBN: 978-3785567302
Loewe
542 Seiten, 17,90 Euro
empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Über die Autorin: Michelle Harrison wurde 1979 geboren. Sie schreibt, seit sie denken kann und hat schon früh begonnen, ihre Abenteuer in den Wäldern von Essex in spannende Geschichten zu fassen. Michelle Harrison sammelt illustrierte Kinderbücher und hat einen Abschluss in Kunstgeschichte. Heute arbeitet sie als Kinderbuchlektorin und lebt mit ihrem Partner Darren und der Katze Pepper in Oxford. Nach „Hinter dem Augenblick“ ist dies ihr zweiter Roman.
Handlung: Endlich ist es Red gelungen, einen Weg ins Elfenreich zu finden. Sie will ihren Bruder James befreien, der als Baby von Feen entführt wurde. Auf ihrem Weg zum Königshof der Elfen begegnen ihr Gefahren, wie sie sie in ihren schlimmsten Albträumen nicht gesehen hat, doch sie findet Verbündete, wo sie sie am wenigsten vermutet. Aber James´ Freiheit hat ihren Preis: Red lässt sich auf einen Handel mit dem König der Elfen ein, der sie das Leben kosten könnte. Gemeinsam mit ihren Freunden Tanya und Fabian macht sie sich in der Menschenwelt auf eine gefährliche Suche. Sie ahnt nicht, dass der König ihr eine Falle gestellt hat, der sie nicht entrinnen kann.
Meine Meinung: Eigentlich war ich skeptisch, als ich das Buch bekam, denn dem Trend entsprechend, sind zurzeit so viele Elfengeschichten auf dem Markt, dass ich schon fast genug davon habe. Trotzdem begann ich zögerlich die ersten Seiten zu lesen und war plötzlich schon so in dem Abenteuer um Red und ihre Freunde eingetaucht, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte.
Man merkt schnell, dass diesem Buch schon ein erster Teil voran gegangen ist, denn es werden viele kleine Hinweise auf die Vorgeschichte gegeben. Da sie alle aber so gut erklärt sind, hat man nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben (außer vielleicht, eine gute Geschichte…). Die Handlung ist rasant und hat mit süßen zarten Elfen nicht viel zu tun. Es sind schon ziemliche Biester, die sich da in ihrer Parallelwelt und in der Menschenwelt herumtreiben. Sie stehlen Kinder, fangen Menschen, um deren Gestalt anzunehmen und sind auch sonst keine angenehmen Zeitgenossen. Zum Glück ahnen die meisten Menschen nichts von ihren Mitbewohnern und es gibt nur ein paar wenige, die Elfen überhaupt sehen können.
Red gehört dazu und sie hat sich im Laufe der Zeit ein großes Wissen über die Elfen angelesen. Seit vor einigen Jahren zwei Elfen ihren Bruder James entführten, versucht sie, ins Elfenreich zu gelangen und ihn zu retten, doch die Welt der Elfen funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen und so muss Red viele Bedingungen erfüllen, um Eintritt in diese Welt zu erlangen. Als sich der König der Elfen überreden lässt, mit ihr einen Handel einzugehen, dessen Preis ihr Bruder ist, beginnt ein spannendes Abenteuer.
Die Handlung ist so rasant und aufregend, der Plot wirklich gut gemacht, so dass man dieses Kinder- und Jugendbuch durchaus als „All-Age-Fantasy“ bezeichnen kann. Die Welt der Elfen wird so plastisch und düster beschrieben und das Ganze hat über weite Strecken etwas von einem Märchen. Man merkt, dass die Autorin viel über den Mythos dieser Wesen recherchiert hat. Sie hat aus den vielen existierenden Berichten über Elfen, die sich in Legenden und Überlieferungen finden, eine ganz eigene Elfenwelt geschaffen, die genau wegen dieser Hintergründe schon fast realistisch wirkt. Das Ganze vermischt mit den märchenhaften Elementen ergibt ein tolles, lesenswertes Abenteuer.
Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt und könnte sicherlich noch mehr von dieser Autorin lesen.
Fazit: Ein Leseabenteuer für Elfenfans, die die dunkle Seite der Elfen lieben und die gern mehr über deren Leben wissen möchten…
Von mir 8 Pünktchen.