Seid Ihr Kaffee süchtig?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • An alle Kaffee-Trinker:


    Glaub Ihr eigentlich das Ihr süchtig nach Kaffee seid?


    Ich habe mir die Frage heute mittag gestellt, als ich mir zum x-ten Mal an diesem Tag einen Kaffee eingeschenkt hatte... Und das, obwohl mir eigentlich schon ziemlich zittrig zumute war...


    Ich nehme mir irgendwie immer vor weniger bis gar keinen Kaffee mehr zu trinken, aber wenn ich dann morgens aufstehe, dann mache ich mir doch als erstes eine Tasse Kaffee... :-(


    Bin ich süchtig?


    Wie sieht es mit Euch anderen Kaffee-Trinkern aus? Könnt Ihr den Kaffee komplett sein lassen???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also, bis vor ca. drei Wochen war ich das. Mindestens 10 Tassen am Tag und das seit meinem 20. Lebensjahr. Aber nach meiner Erkrankung vor einigen Wochen habe ich alles umgestellt. Ich trinke keine Alkohol mehr, keinen Kaffee, nur noch Tee und davon mindestens drei Liter am Tag und ich wundere mich, wieso das so einfach ging. Immerhin habe ich außer dem Kaffee auch täglich seit 15 Jahren Rotwein getrunken. Aber ich vermisse nichts davon.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ich trinke gern Kaffee aber nicht in Unmengen. Morgens einen Becher und mittags fast immer einen Espresso. Eher selten am Nachmittag noch eine Tasse, wenn, dann oft am Wochenende. Im Büro habe ich mir das Kaffeetrinken ziemlich abgewöhnt *flüstermodus an* der schmeckt wie Spülwasser *flüstermodus aus*


    Mein Mann hat übrigens erst vor 2 Jahren damit angefangen. Früher mochte er überhaupt keinen Kaffee und dann ist er über Cappuccino und Espresso auf den Geschmack gekommen. :-)

  • :yikes ..Marlowe..eben hab ich mich verlesen und las..*täglich 15 liter Wein*
    Das kommt vom querlesen :wow


    Süchtig nach Kaffee, bin ich glaub ich nicht...Morgens eins-zwei Tässchen Senseo..der schmeckt halt so lecker zum Zigarettchen..und dann oft nix mehr

  • Hallo Zusammen
    War auch mal nach Kaffee süchtig jeden Tag zwei große Thermokannen. Mein Mann ebenfalls. Irrgendwie hat sich das gändert seit wir einen Wasserkocher haben und der Kaffee jetzt länger reicht als damals.
    Wolke
    Frühmorgens trinke ich immernoch Kaffee das weckt de Lebensgeister.
    mit freundlichen Heisse Schokolade Gruss oemchenli
    :knuddel1

  • Kaffee hat auf mich irgendwie keine Wirkung. Zumindest merke ich davon nichts. Also kann ich da auch nicht süchtig werden. Ich hab jedenfalls 10 Jahre Kaffee getrunken und dann mal für ne Weile ganz aufgehört und keinen Unterschied feststellen können.


    Ich trink jedenfalls viel lieber Tee.

  • Hihi Alexx, das wäre sogar mir zuviel gewesen! Aber 1,5 Liter am Tag war normal. Da ich keine Entzugserscheinungen habe, denke ich, bin ich am Alkoholiker noch mal so vorbei geschrammt.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ich freue mich abends schon auf den Kaffee am kommenden Morgen. Übrigens sind all die Gerüchte um Auswirkungen gesteigerten Kaffeegenusses falsch - der einzige Wirkstoff, der tatsächlich was ausmacht, ist das Koffein, und das hat keine Auswirkungen etwa auf den Magen. Aber auch das scheint bei mir kaum was auszumachen - ich kann nachts um halb drei noch einen letzten (von ca. dreißig) Kaffee trinken und gleich im Anschluß friedlichst einschlafen.


  • Zitat

    Original von Marlowe
    Hihi Alexx, das wäre sogar mir zuviel gewesen! Aber 1,5 Liter am Tag war normal. Da ich keine Entzugserscheinungen habe, denke ich, bin ich am Alkoholiker noch mal so vorbei geschrammt.


    Auweia Marlowe, ich kenn da jemand mit ähnlichem Pensum, dem der Arzt was ganz anderes erzählt hat. Hast ja scheinbar wirklich Glück gehabt.

  • Oh da könnte man eine schöne Grundsatzdiskussion draus machen.


    Hier, in einer Weingegend, ist das konsumieren von Wein ganz normal..und was soll ich sagen, je mehr Wein sie *saufen*, desto älter werden Sie.


    In dem Seniorenheim, in dem ich arbeite, sind und waren fast alle über 90igjährige kräftige Weintrinker
    Wein ist eingefangene Sonne....schöner Spruch :-)

  • Hi,


    es gibt doch wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade Menschen, die Wein regelmäßig in Maßen trinken, länger leben.


    Siehe am Mittelmeer, dazu noch die Mittelmeerernährung (viel Fisch, wenig Fleisch, Pasta, etc.), und schon fertig ist die optimale Ernährung.


    Unsere traditionelle Ernährung in Österreich und Deutschland, besonders im ländlichen Bereich, ist doch im Grunde genommen tödlich für den Körper.


    In der heutigen Zeit arbeitet keiner mehr schwer, das traditionell fette und süße Essen macht dann ein Teufelswerk daraus.


    Deshalb, da bin ich großer BEfürworter und Betreiber, ist die mediterrane Ernährung genau das richtige.


    Ich bin übrigens Wein und Teetrinker.


    Gruß

  • Von Kaffee krieg ich Magenschmerzen und er schmeckt mir auch nicht. Eigentlich noch nie!


    Aber beim Rotwein kann ich mitreden, bei mir wars bis vor 4 Jahren auch so 1,5 l und mehr. Ich weiß, ich bin Alkoholikerin, konnte mit Alkohol noch nie so richtig umgehen!
    Ich hatte auch keinerlei Entzugserscheinungen, bin blos froh, dass ich damals beschlossen habe gar nichts mehr zu trinken, denn ein bisschen ging bei mir einfach nicht!


    lg Bea


    gibt's übrigens ein sehr gutes Buch zum Thema Alkohol *mein Name ist Adam*, wird zwar nicht mehr aufgelegt, aber bei ebay und amazon bekommt man es noch.

  • Ich liebe meine tägliche Tasse "Feierabendkaffee"... ein mir absolut wichtiges Ritual. Ansonsten bin ich kein so großer Kaffeefan.


    Allerdings trinke ich beim Weggehen gerne mal eine Melange, einen Latte Macchiato und andere "Kaffeespezialitäten", die man sich nicht eben einfach so zuhause zubereitet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nun Kaffe trink ich morgens so 5-6 Tassen, und über den Tag verteil nochmal 1 -2 und wenn ich nach der Arbeit heim komm nochmal 2.


    Mit dem Alkohol hatte ich auch Probleme, doch ich beschloss vor 2 Jahren an Weihnacht etwas zu tun, und hab seitdem keinen Tropfen mehr getrunken!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------