Kurzbeschreibung
Boris Vian, der zärtliche und melancholische Rebell, der -Prinz von Saint-Germain-, als Schriftsteller, Jazztrompeter, Sänger, Schauspieler und Kritiker berühmt geworden, fasziniert bis heute mit seinen traurig-versponnenen Liebesromanen, seinen antirassistischen Pamphleten und aufmüpfigen Chansons. Philippe Boggio schildert in der ersten umfassenden Biographie von Boris Vian dessen rasantes und oft auch tragisches Leben. Zugleich entwirft er ein Panorama des geistigen wie künstlerischen Lebens im Frankreich der Nachkriegszeit.
Klappentext
Also, kurz gesagt, ich habe nicht in meinem ersten meine Liebschaften geschildert, meine Kindheit im zweiten, meinen Tripper im dritten, meine Militärzeit im vierten; ich hab nur von Zeug geschrieben, von dem ich überhaupt nichts weiss. Das ist die wahre intellektuelle Ehrlichkeit. Man kann sein Thema nicht verraten, wenn man kein Thema hat - oder wenn es nicht real ist. Das reicht so, nun weiter denn mit dem Tagebuch gegen den Strich.
Boris Vian (aus dem unveröffentlichten Tagebuch)
Der Name Boris Vian ist mir im Laufe meines Lebens öfters schon begegnet: im Zusammenhang mit dem einen oder anderen seiner Gedichte und Chansons....vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen Buch, das er geschrieben hat.
Ueber seine Person und sein Leben jedoch wusste ich kaum etwas....
Nun bin ich auf Seite 60 einer Biografie über ihn angekommen, einem rund 580 Seiten dicken Wälzer.
Die grösste Herausforderung war bisher, all die Namen seiner recht umfangreichen Verwandtschaft bisschen auseinander zu halten.
Der Schreibstil ist ein bisschen holzig, vermutlich hat das mit der Uebersetzung aus dem Französischen zu tun....
Ob wohl jemand von den Eulen den Boris Vian kennt?....das eine oder andere Werk von ihm gelesen hat?