An die Eulen aus Berlin: Frage wegen ÖPNV

• Ihr lieben Berlin-Eulen, ich würde euch wahnsinnig gerne um einen Gefallen bitten. Ich habe am 18. Mai ein Bewerbungsgespräch in Berlin und komme mit dem Zug am Hauptbahnhof an.
    Mein Problem ist nun, dass ich von den ganzen öffentlichen Verkehrsangeboten in Berlin etwas erschlagen bin. :nichtskapiert Ich komm aus einem Kaff, da gibt es nur 5 Buslinien und fertig. :lache

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich vom Hauptbahnhof am besten (und einfachsten) in die Greifswalderstr. komme? Mit was muss ich da fahren? Welches Ticket bietet sich an bzw. gibt es ein übergreifendes von S-Bahn bis Bus? Oder alles einzeln? Tagesticket?
    Ich hab schon gesucht, aber wie gesagt, ich fühl mich etwas erschlagen. :help

Und, nebenbei bemerkt, hat vielleicht jemand Lust auf einen Kaffee? Ich hab Zeit totzuschlagen und würde mich wirklich freuen. ;-)

• Mh...ich komm nicht aus Berlin, aber soweit ich mich erinnern kann, deckt ein Tagesticket alle öffentlichen Verkehrsmittel ab.

Bei dem Rest kann ich dir nicht helfen, aber bestimmt wer anders hier. Ansonsten schon mal ganz viel Erfolg für das Bewerbungsgespräch. :wave

• Die Greifswalder Straße ist glaube ich in Prenzelberg, da kannste ein AB-Einzelticket für 2,10€ kaufen und vom Hbf mit der S-Bahn-Linie 5, 7, 75 oder 3 bis Ostkreuz fahren und dann in die Ringlinie 41 oder 42 (ich verwechsel die immer - jedenfalls die, die nach Norden fährt) nehmen. Kaffee geht bei mir allerdings nicht - bin seit nem halben Jahr nicht mehr in Berlin, sondern Wahl-Leipzigerin... :wave

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• ... für die Rückfahrt natürlich auch nochmal ein AB-Einzelticket, damit kannste auch Bus und U-Bahn fahren... Ab 3 Fahrten lohnt sich aber ne Tageskarte für rund 6€.

• wohin in die Greiswalder Straße musst Du denn? die ist ja relativ lang...

wenn der S-Bahnhof Greifswalder Straße passt, dann fährst Du am Schnellsten mit der S-Bahn ab Hauptbahnhof (Bahnsteig ist ganz oben) Richtung Osten. Du kannst jede nehmen, die Richtung Osten fährt (also Erkner, Straußberg, Ahrensfelde...) drei Station bis Alexanderplatz.
    Dort steigst Du aus und gehst in Fahrtrichtung rechts aus dem Bahnhof. dort ist eine Straßenbahnhaltestelle, dort nimmst Du die M4 Richtung Falkenberg (das ist die Richtung, die unter der S-Bahnbrücke durchgeht) und führst 6 Stationen bis S-Bahnhof Greiswalder Straße.

Insgesamt brauchst Du 20 Minuten.
    guck hier

Du kannst, wie schon richtig gesagt, ein AB-Ticket nehmen, das kostet Dich für hin und für rück jeweils 2,10, Du kannst damit alles nutzen: S-Bahn, U-Bahn, Bus, Straßenbahn... und brauchst nicht beim Umsteigen neu kaufen. Das Ticket gilt für eine Richtung und ist 2h gültig.

Das Ticket kaufst Du am Besten am Automaten, das ist wirklich einfach, einfach nur rangehen, auf dem Touchpad AB-Ticket auswählen und Münzen einwerfen. muss nicht passend sein, meistens geht auch EC-Karte oder ein kleiner Schein. In der Straßenbahn gibt es auch Automaten, Du kannst aber schon am Hauptbahnhof zwei Fahrkarten für hin und rück kaufen.
    Achtung, Du musst die Karten am locher entwerten, bevor Du einsteigst!

für Kaffee hab ich leider keine Zeit, aber ich drück Dir die Daumen!

• Queedin, Dori, ich danke euch! :knuddel1 Jetzt seh ich doch schon klarer!

Und wie gesagt, wenn wer Zeit und Lust hat für nen Kaffee, sagt Bescheid. Würde mich wirklich freuen. :-)