:wowGibt's das ?
-
-
Klar, zumindest in meinem Umfeld - da bin ich fast die einzigste, die liest.
-
Huch, wie alt ist denn dein Umfeld so?
-
Also ich lese zu 90% aus der Bücherei (Gebühren pro Jahr EUR achzehn), da ich sonst gar nicht wüßte, wohin mit den ganzen Büchern, obwohl ich im Haus, im Dachgeschoß, eine Bibliothek eingerichtet habe.
Allerdings kaufe ich noch immer mehr wie genug, weil bestimmte Bücher muss ich einfach haben und außerdem hat die Bücherei auch nicht immer alle. Kaufe auch sehr viel auf dem Bücherflohmarkt, der fix einmal im Monat stattfindet.
-
Die meisten Bücher kaufe ich, die muss ich einfach haben und lesen. Ganz selten leihe ich mir ein Buch aus, verleihe selbst auch nur sehr ungern Bücher. Die Einzige, von der ich Bücher leihe, bzw. der ich von mir Bücher gebe ist meine Omi.
Die Bücherei benutze ich meist nur als Anregung zum Kauf, da ich bei manchen Büchern, besonders bei älteren, aus der Bücherei ebenfalls leichte Ekelgefühle habe. Bei neueren ist das nicht so schlimm.
Vor allem, seitdem ich mal ein Buch aus dem Regal gezogen hatte, und anschließend den ganzen nachmittag irgendwelches klebriges Zeug an den Fingern hatte.Aber da ich ja auch keinen Goldesel in der Garage habe...
sind die meisten Bücher die ich kaufe TB's.
Meistens ersteigere ich die bei e-bay, besorge sie mir auf dem Flohmarkt oder tausche bei buchticket. -
Meine Mutter hat eine sehr enge Freundin, von der ich mir oft Bücher ausleihe. Bisher hat es da nie Probleme gegeben. Ansonsten leihen meine Schwester und ich uns immer gegenseitig Bücher aus.
Heute habe ich zB wieder einen Stapel von der Freundin meiner Mutter geliehen bekommen, über den ich mich sehr freue
Kathy Reichs
- TotenMontag
- Lasst Knochen sprechen
- Tote lügen nicht -
Es gab Zeiten, da habe ich fast alle Bücher aus der Bücherei geliehen.
Jetzt möchte ich einfach alle Bücher besitzen und ich denke das wird auch so bleiben. Wenn mir mal was nicht gefällt, dann überlege ich ganz genau, ob ich es weggebe oder nicht.
-
Zitat
Original von Madita
Jetzt möchte ich einfach alle Bücher besitzen und ich denke das wird auch so bleiben. Wenn mir mal was nicht gefällt, dann überlege ich ganz genau, ob ich es weggebe oder nicht.
Genau so geht es mir auch. Ich hab diesen Knall, dass ich wirklich alle Bücher haben muss, die ich mag. Und da ich leider viiiieele Bücher mag...tja, da kommen Büchereien für mich nicht in Frage. -
Ich leihe mir oft Bücher aus, aber seit ich bei den Eulen bin, tendiere ich irgendwie sehr dazu, mir die Bücher zu kaufen
Aber manchmal kauf ich mir Bücher, die ich zuerst ausgeliehen hatte, dann noch mal nach.
Und von meiner Schwester leih ich mir auch oft Bücher, sie sich von mir aber auch.Manchmal kann ich die Betreuerein unserer Bücherei überzeugen, ein gewisses Buch zu kaufen (z.B. ist dank mir fast die halbe Stadt Bartimäus Fan geworden ), weil sie mir zu teuer sind oder ich nicht sicher bin, ob es mir wirklich gefällt.
Zuletzt war ich "Morpheus" sehr froh, es nur ausgeliehen zu haben.
-
Wir leihen sehr oft Bücher aus.
Im Winter sind wir einmal in der Woche in der Bibliothek und gehen dann auch normalerweise mit einer Klappbox voller Comics/Bücher/CDs und Spielen wieder raus. Kostenpunkt: für die Kiddies nichts und für mich 12 Euro im Jahr plus Parkgebühren von 50 Cent je Besuch in der Bib.Ich würde mir gerne auch alle Bücher kaufen, die ich mir da so leihe, aber leider lässt das der familiäre Finanzplan nicht zu
Zum verleihen von Büchern: das tue ich auch, an Freunde und Familienmitglieder. Die Verleihung trage ich dann in eine Liste ein. Trotzdem haben wir das Problem, daß wir einen Bücherdieb haben
In verschiedenen Zyklen fehlt immer das 3. Buch - und jetzt neu ist das Taschenbuch von Mankell "Die Hunde von Riga" verschwunden.
DAS finde ich wirklich ärgerlich und unter aller Kanone. Wenn ich diesen Bücherdieb eines Tages erwischen sollte, dann hat der zukünftig bei mir Hausverbot und sicherlich ein blaues AugeLG Silly
-
In letzter Zeit gehe ich auch öfter in unsere Bücherei. Ich zahle 12 Euro Jahresbeitrag, kann dort Bücher, DVDs und CD´s ausleihen. Natürlich auch Hörbucher.
Bei den vielen Büchern auf die ich hier bei den Eulen so stoße, auf die ich früher nie aufmerksam geworden wäre :anbet, macht es der Geldbeutel einfach nicht immer mit und dann leihe ich sie mir halt ersteinmal aus.
-
Zitat
Original von Prombär
Ich leihe mir oft Bücher aus, aber seit ich bei den Eulen bin, tendiere ich irgendwie sehr dazu, mir die Bücher zu kaufenAber manchmal kauf ich mir Bücher, die ich zuerst ausgeliehen hatte, dann noch mal nach.
genauso gehts mir auch
-
Zitat
Original von Sirius Black
Ich würde ja gerne mal in unsere Stdtbücherei, aber die wollen mitleiweile 5€ im Monat Gebühr. Das ist für mich nur Abzocke für die StadtkasseWir nehmen von den Erwachsenen 1 Euro im Monat. Wir kaufen davon neue Bücher. Die Gemeinde hat unser BUdget dermaßen gekürzt, dass wir ohne diesen Beitrag kaum noch neue Bücher kaufen könnten.
-
Ich wüsste gar nicht was ich ohne unsere Bücherein machen würde *seufz*
Ich arbeite nebenbei in einer Stadtteilbücherei, und habe somit auch großen Einfluss darauf, welche Bücher wir uns anschaffen. Und meistens treffe ich den Nerv der Leute auch ziemlich gut. Am liebsten würde ich mir die guten Bücher alle selber kaufen, lässt aber mein Budget leider nicht zu.
Wir zahlen hier 8 Euro Jahrebeitrag für Erwachsene und 2 Euro Jahresbeitrag für Kinder. Billiger kann ich mich mit Stoff nicht versorgen. Vor allen bei Kinderbücher bin ich heilfroh das Angebot der Bücherein nutzen zu können. -
Online Bücher leihen!
Also wer keine Lust hat Jahres oder Monatsgebühren bei Büchereien zu zahlen,
sollte sich vielleicht mal die online Bücherei leih-ein-buch.de anschauen. Ich finde das ist ganz interessant, zwar noch in den Kinderschuhen aber sicher einen Blick wert. -
Unsere Stadtteil-Bücherei hat vor einigen Jahren geschlossen. Die nächste ist zwei Stadtteile entfernt. Das wäre mit Zeit und Fahrtkosten verbunden.
Die Bücherei unserer Kirche gibt leider auch nicht viel her (obwohl man sich da wirklich Mühe gibt, aber der Raum ist im Winter nicht mal beheizt. Das lädt wirklich nicht zum Schmökern ein *bibber* -
ich leih mir öfters Bücher von Freunden aus und umgekehrt.
Den Lycidas z. B. hab ich geliehen. Meist mache ich das, wenn ich mit bestimmten Genres nicht so vertraut bin, ich nicht weiß, inwieweit ich mich weiter damit beschäftigen werde.
Als Einstieg also sozusagen.
Wenn ich dann "Blut geleckt" habe, ungefähr weiß, worauf ich mich einlasse, kauf ich mir die Bücher dann lieber selbst.
-
Zitat
Original von Buecherfrau
Online Bücher leihen!Also wer keine Lust hat Jahres oder Monatsgebühren bei Büchereien zu zahlen,
sollte sich vielleicht mal die online Bücherei leih-ein-buch.de anschauen. Ich finde das ist ganz interessant, zwar noch in den Kinderschuhen aber sicher einen Blick wert.So ganz kostenlos ist die Sache wohl kaum. Ich hab mal kurz reingeschaut und dort werden i.d.R. Verleihgebühren verlangt (außer wenn der Verleiher wohl drauf verzichtet) oder aber es kommen Porto-Gebühren hinzu (falls nicht in der gleichen Region). Unterm Strich ist dann eine Online-Bücherei nicht billiger als eine Bücherei. Und eine reelle Bücherei zu besuchen ist in meinen Augen einfach besser. Man kann stöbern, sich die Bücher in Ruhe angucken und in der Hand halten etc pp. Ausserdem leisten Büchereien vor Ort eine wichtige Arbeit. Ich weiß nicht wie es in anderen Regionen in Deutschland vom Preis her aussieht. Aber bei uns zahlt man 8 Euro Jahresgebühr und die lohnen sich.
lg
hestia -
Die Stadtbibliothek Köln nimmt 23,50 im Jahr.
Es gibt auch einen Lieferservice. Für 7 Euro pro Lieferung bringen die einem die Bücher auch an eine Wunschanschrift (Rückholung in den 7 Euro enthalten) -
Ich leihe keine Bücher. Bei einem Sub von knapp 900 Büchern kaum nötig.
Es ist mir einfach zu umständlich.
Ich habe meistens sehr genaue Wünsche und die will ich mir dann auch sofort erfüllen, ohne auf Wartelisten zu landen.
Außerdem bin ich beruflich oft so eingespannt, daß ich kaum planen kann, daß ich die Bücher rechtzeitig zurückgebe (und es in der Zwischenzeit auch geschafft habe, diese zu lesen... )
Als Jugendliche war ich eine leidenschaftlicher Besucherin der Stadtbücherei. Aber inzwischen leiste ich mir von meinem verdienten Geld eben, daß ich mir kaufe, was ich lesen möchte.