Bücher leihen?

  • Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht...hab es jedenfalls über die Suchfunktion nicht gefunden...


    Wie ist es bei Euch? Leiht Ihr auch Bücher (Bücherei oder bei Bekannten)? Oder kauft ihr alles selbst? Oder ist es eine Mischung aus beidem?

  • ich kaufe mir die bücher alle selbst und zwar neu.
    erstens mag ich es, die erste zu sein, das buch quasi seiner jungfernschaft zu berauben und zweitens hege ich ekelgefühle zb. büchereibüchern gegenüber. hunderte unbekannte menschen, die mit angeleckten oder sonstwie ekeligen fingern bereits die seiten umgeblättert haben. uuaaah. nee.


    allerdings verleihe ich bücher, jedoch auch nur an sehr gute freunde, von denen ich weiß, dass sie pfleglich damit umgehen. ich würde jedoch auch kein buch verleihen, das ich noch nicht gelesen habe, wie gesagt, ich will ja die erste sein.

  • Ich würde ja gerne mal in unsere Stdtbücherei, aber die wollen mitleiweile 5€ im Monat Gebühr. Das ist für mich nur Abzocke für die Stadtkasse

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich leihe mir sehr, sehr selten Bücher... Ich bin leider jemand, der das Zurückgeben gerne mal vergisst... *räusper* Außerdem muss ich gute Bücher eh besitzen. Es ist also schon vorgekommen, dass ich mir ein Buch geliehen hatte und das anschließend dann gekauft habe... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mir geht es wie FrauMustermann. Ich möchte die Bücher lieber selbst haben. Und zwar neu. Vom "Adoptieren" halte ich nicht viel. Ein Buch, das vorher jemand anderem gehört hat, kann nie meins sein. Ich dann immer das Gefühl, dass der andere das Buch "anders" gelesen hat (naja, Hauptsache, ich weiß was ich meine :gruebel )


    Bis dann :wave
    Jules

  • Also ich leihe meine Bücher hauptsächlich aus der Bücherei aus, weil ich
    1.kein Geld habe mir welche zu kaufen,
    2.sind die bücher aus der bücherei genau so gut...!


    Aber natürlich habe ich auch selber welche, die nur mir gehören!


    Eure Juli14

  • Ich bin eine von denen, die die Bücher wirklich zum Lesen und nicht zum Hinstellen nutzt und viel hin und her leiht.
    Leider ist mir da schon das eine oder andere unttergegangen. Aber was solls, so kommt man günstig an für gut befundene Bücher.
    Auf der Arbeit sind wir meist eine Lesegemeinschaft. Da stecken in den Büchern oft 2-3 Lesezeichen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Ich bin eine von denen, die die Bücher wirklich zum Lesen und nicht zum Hinstellen nutzt und viel hin und her leiht.



    solche leute sind mir auch extrem unsympathisch. klar tarnen sie es mit aussagen wie: "ja, ich will die ja noch alle lesen." aber selbst jahre später sind sie noch immer ungelesen. sieht einfach intellektuell aus, kafka und co im bücherregal stehen zu haben. von diesem schlag menschen gibt es gar nichtmal wenige.

  • Zitat

    Original von FrauMustermann



    solche leute sind mir auch extrem unsympathisch. klar tarnen sie es mit aussagen wie: "ja, ich will die ja noch alle lesen." aber selbst jahre später sind sie noch immer ungelesen. sieht einfach intellektuell aus, kafka und co im bücherregal stehen zu haben. von diesem schlag menschen gibt es gar nichtmal wenige.


    Yep!
    Bist du auch eine von denen, wo man nicht den Intellekt vom Bücherregal ablesen kann? ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    Yep!
    Bist du auch eine von denen, wo man nicht den Intellekt vom Bücherregal ablesen kann? ;-)



    tzztzzz, wer meint, sich nur aufgrund des bücherregals eine fundierte meinung über meinen intellekt bilden zu können, ähm, an dessen intellekt zweifele ich doch sehr.
    ich habe kein problem damit, zuzugeben, auch gern mal "anspruchslose"literatur zu lesen und verstecke diese im regal auch nicht. da bei mir eh alles durcheinander steht, kann sein, dass dostojewski neben harry potter steht oder ähnliches. zumindest habe ich alle bücher auch gelesen, die dort stehen, zu repräsentationszwecken kaufe ich mir lieber ne schicke vase. :lache

  • Zitat

    Original von FrauMustermann



    vasen natürlich, vasen! was haben sie denn gedacht? :lache


    :lache Dacht ich`s mir doch!
    Aber selbst di habe ich bei mir unsichtbar versteckt. Was nun? :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    :lache Dacht ich`s mir doch!
    Aber selbst di habe ich bei mir unsichtbar versteckt. Was nun? :lache


    also so geht das nicht! haben sie wenigstens das gute kaffeeservice irgendwo dekorativ herumstehen? sie wissen schon, irgendetwas mit goldkante oder so. oder wenigstens ein ansprechendes, weil künstlerisch wertvoll und schweineteuer, gemääälde an der wand hängen? die optik ist natürlich zweitrangig. es empfhielt sich auch, ein paar verquollene sätze aus einem kunstführer passend dazu auswendig zu lernen, um den eindruck bei den gästen noch zu erhöhen.
    ich hoffe meine tipps sind hilfreich, frau heaven. :-)

  • Also das gute Zwiebelmuster kann ich bieten. Dekorativer Weise steht hier ein @rsch mit Ohren :grin


    Ich glaube ich brauche dringend einen Beratungstermin! Sind noch welche frei bei ihnen??? :wow

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    [i]Original von FrauMustermann
    solche leute sind mir auch extrem unsympathisch. klar tarnen sie es mit aussagen wie: "ja, ich will die ja noch alle lesen." aber selbst jahre später sind sie noch immer ungelesen. sieht einfach intellektuell aus, kafka und co im bücherregal stehen zu haben. von diesem schlag menschen gibt es gar nichtmal wenige.



    Nicht jeder, der Kafka im Bücherregal stehen hat, hat ihn auch nicht gelesen. :rolleyes


    Ich schaue mir in einer Wohnung, wo ich zum ersten Mal bin immer zuerst das Bücherregal an...;-)
    Zwei Typen sind mir danach *nicht* sympathisch: Die mit den Klassikern als Kunstlederausgabe nach Farben sortiert und die wo sich Konsalik an Simmel reiht...



    Um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen, die ich ja selbst noch gar nicht beantwortet hatte:
    Ich leihe mir keine Bücher aus, kaufe aber sehr wohl gebrauchte Bücher. Das wäre mir sonst einfach auf Dauer zu teuer. Zumal ich lieber HC als TB habe und die 25 Euro für ein neues HC-Buch hab ich so locker nicht sitzen. Dann lieber auf Flohmärkten stöbern (da werden immer so schön viele Klassiker verschleudert :lache )...

  • Zitat

    [i]Original von Jejulilo
    Nicht jeder, der Kafka im Bücherregal stehen hat, hat ihn auch nicht gelesen. :rolleyes


    das habe ich auch nicht behauptet.



    heaven, selbstverständlich bin ich ausgebucht bis 24.08.2012, wenn sie sich also einen termin am 25.08.2012 um, sagen wir, 11.30 vormerken würden? bis dahin streichen sie bitte ihr wohnzimmer gelb/lila/grün kariert, wegen der aktzentuierung der raumtiefe und der daraus resultierenden positiven resonanz der facettennuance ihrer couch. ähm, 2012 werden wir dann weitere details besprechen.

  • Zitat

    Original von Jejulilo
    Ich schaue mir in einer Wohnung, wo ich zum ersten Mal bin immer zuerst das Bücherregal an...;-)
    Zwei Typen sind mir danach *nicht* sympathisch: Die mit den Klassikern als Kunstlederausgabe nach Farben sortiert und die wo sich Konsalik an Simmel reiht...


    Und was machst Du mit den Leuten, die kein Bücherregal besitzen? :grin