Bücher leihen?

• Zitat

Original von saturn14
    ja so geht es mir auch und genau darum kaufe ich sie eigentlich gleich sofort :chen

Ich eigentlich auch. Aber bei Büchern wo ich mir nicht so sicher bin ist es schon toll sie vorher mal auszutesten. Deswegen finde ich die Wanderbücheraktion hier auch so toll.

• Ich leihe und verleihe nur Bücher an und von Freunden. Büchereibücher erregen bei mir immer so einen leichten ekeleffet. Außerdem möchte ich die Bücher die ich lese besitzen und bei mir im Regal wissen.

• Ich leihe Bücher nur ungern her, da ich ständig Angst habe sie könnten irgendwie kaputt gehen oder schmutzig werden ... nur meiner Schwester borge ich ab und an ein paar ...

glg

• Ich bin am überlegen ob ich mir einen Bücherreiausweis machen lassen soll.
    Bücher in der Bücherrei ausleihen? Hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht und mir bisher alles gekauft. Jetzt hab ich aber auch einiges wieder zum verkaufen :gruebel

Mhh...

ich glaub ich geh heute einfach so mal zum stöbern. Vielleicht find ich ja gar nichts?

Man könnte sich aber auch gebraucht kaufen....

:pille

• Früher habe ich mir die meisten Bücher aus der Bibliothek geholt, heute kaufe ich sie eher. Ab und an leihe ich mir auch mal was von Freunden aus, aber das ist eher selten. Meiner Geldbörse würde es ganz gut tun. :gruebel

Meine Bücher leihe ich nur an gute Freunde aus, bei denen ich weiß, dass ich sie wieder bekomme und die auch pfleglich damit umgehen.

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Früher habe ich mir alle Bücher, die ich wollte, gekauft. Es ist schon ein tolles Gefühl, ein Buch als Erster zu lesen. Ich finde, neue Bücher riechen so gut!
    Mittlerweile leihe ich mir Bücher fast nur noch aus. 1. ist es eine Geldfrage und 2. ein Platzproblem.

• Ich selber leihe mir Bücher nur ungern, da ich doch manchmal gerne ein Eselsohr mache oder den Buchrücken sehr knicke. Daher kaufe ich mir eigentlich meine Bücher alle. Verleihen tue ich mittlerweile nur Bücher, die mir nicht so am Herzen liegen. Grad neulich habe ich einer Kollegin "Die Madonna von Murano" geliehen- und wenn ich es nicht wieder bekommen, bin ich nicht sonderlich traurig :lache

Da ich aber sehr viel auf Englisch lese, sind in meinem Freundes- und Verwandtenkreis meine Bücher eh nicht sehr begehrt.

• ich selbst leihe mir bücher nicht so gerne, weil ich gerne das im regal stehen hab, was ich gelesen hab. ich bedauere das oft ziemlich lange, dass ich es nicht selbst gekauft habe...

bücher herleihen ist auch so ein thema. das mache ich nur bei wenigen menschen, denen ich sie auch anvertrauen kann. muss mir halt sicher sein, dass den büchern "nichts passiert"^^

• ich leihe mir auch sehr selten Bücher aus! ich besitze sie lieber! DAs sind dann quasi MEINE SCHÄTZE!! ist ein wenig merkwürdig, aber es macht mir Spaß die Bücher nach dem Lesen in mein Regal stellen zu können!

Liebe Grüße.....D-M.
    :engel

Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

• Zitat

Original von BloodyMary
    Mhh...

ich glaub ich geh heute einfach so mal zum stöbern. Vielleicht find ich ja gar nichts?

Liebe BloodyMary, wenn du das schaffst, sag mir bitte Beischeid, ja. :knuddel1 :grin
    Ich kaufe meine Bücher aber auch lieber.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von ODYS
    Ich leihe und verleihe nur Bücher an und von Freunden. Büchereibücher erregen bei mir immer so einen leichten ekeleffet. Außerdem möchte ich die Bücher die ich lese besitzen und bei mir im Regal wissen.

Ich muß Dir voll und ganz zustimmen.

• Nur hab ich keinen, von dem ich mir Bücher ausleihen könnte.
    Na gut meine Schwester vielleicht, zumindest was Stephen King angeht :) Aber wir lesen eigentlich nicht gerade das gleiche. Bisauf das ich von ihr die Chronik der Fünf hab.

• Ich leihe mir Bücher überhaupt nicht gerne, weil ich alles was ich toll finde auch immer gerne selbst haben will. Ich mache da nur ab und an mal Ausnahmen, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin, das Buch aber unbedingt sofort lesen will oder wenn ich das Buch eigentlich nicht unbedingt lesen will, mich aber überreden lasse, dass es gut ist ;)

Selbst verleihe ich Bücher auch. Allerdings nicht an jeden ;)

• Ich überlege auch, ob ich mir einen Büchreiausweis zulege. Bin da aber noch etwas am wanken. Mags eigentlich lieber, wenn die Bücher auch mir gehören und nicht schon zig Leute darin herumgeblättert haben.
    Meine Wunschliste wächst allerdings im Moment in ungeahnte Höhen und da würde hin und wieder ein Besuch in der Bücherei dem Geldbeutel schon recht gut tun. :gruebel

• Ich leihe nur meinen engsten Freunden und meiner Mutter Bücher aus weil ich weiss das sie pfleglich mit umgehen und das ich sie auch irgendwann wieder bekomme. Ich selbst leihe mir gern von meinem besten Freund welche aus da wir einen ähnlichen Geschmack haben.
    Eine Bücherei habe ich vor bestimmt zuletzt 15 Jahren von innen gesehen, damals war es halt praktisch weil ich nicht immer das Geld hatte.

• Zitat

Original von Lese Maus

Liebe BloodyMary, wenn du das schaffst, sag mir bitte Beischeid, ja. :knuddel1 :grin
    Ich kaufe meine Bücher aber auch lieber.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, ich hab tatsächlich nichts gefunden!!

Es gab naütlrich eine Menge Bücher. Die meisten Titel haben mir jedoch nicht gesagt. Von den Bücher die mich interessieren weiß ich die Autoren nicht. Und es ist ja natürlich alles nach Autoren sortiert. Da müsst ich immer erst extra im Computer gucken.
    Die Bücher sehe natürlich auch nicht besonders schön aus, und es macht doch auch viel mehr spaß in einem neuen Buch zu blättern als in einem vergriffenen vergilbten.

Aber auch so hab ich kein Buch gefunden, was ich jetzt lesen wollen würde.

Ne ne, ich glaub das mit der Bücherei wird nichts. Da kauf ich doch lieber Secondhand und verkauf wieder :)

• Zitat

Original von jona
    Ich überlege auch, ob ich mir einen Büchreiausweis zulege. Bin da aber noch etwas am wanken. Mags eigentlich lieber, wenn die Bücher auch mir gehören und nicht schon zig Leute darin herumgeblättert haben.
    Meine Wunschliste wächst allerdings im Moment in ungeahnte Höhen und da würde hin und wieder ein Besuch in der Bücherei dem Geldbeutel schon recht gut tun. :gruebel

Würde ich auf jeden Fall machen, das bereust du mit Sicherheit nicht...

• Das ist natürlich ärgerlich, wenn man die Namen die Autoren nicht kennt und somit auch nicht weiß, wo man anfangen soll. :knuddel1 Ich vergesse auch oft Tital oder Autoren von Romanen, die ich vorbestellen möchte. Da stehe ich dann immer ganz doof da, wenn der Buchhändler fragt, was es sein sollte. :grin
    Ich mag es auch lieber in einem neuen Buch zu lesen, als in einem gebrauchten.
    Bevor du dich nachher unwohl fühlst, bleibe lieber im alten Trott. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter