Bisher habe ich mir immer mal wieder Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Da habe ich dann öfter mal zwei volle Taschen nach Hause geschleppt. In der Bücherei war ich seit, ich glaube, fast zwei Jahren nicht mehr.
Heute leihe ich mir, wenn überhaupt nur noch von meiner Familie. Aber das wird auch immer seltener, da ich momentan noch Bücher auf dem SuB habe.
-
-
Ich war immer ein fleißiger Besucher in den Bibliotheken in der Nähe. Obgleich der ländlichen Gegend habe ich das Angebot immer als ausreichend groß empfunden und unsere Bibliotheken sind alle wunderbar gepflegt und gut sortiert.
Als Kind waren die Bibliotheken - von Geburtstagen und Weihnachten einmal abgesehen - die einzige Möglichkeit, um an ausreichend viele Bücher zu gelangen, deshalb hätte ich mir ein Leben ohne Bibliotheken nie vorstellen können. Bis hin zu meinem Abschluss war ich regelmäßig in den Schul- und Dorfbibliotheken unterwegs.
Mit einstieg ins Berufsleben hat sich das ein wenig gelegt. Die Öffnungszeiten sind leider manchmal recht ungünstig, sodass ich nach der Arbeit durchs Dorf rennen müsste, um mich dann in kürzester Zeit für ein paar Bücher zu entscheiden. Das ist nicht so wirklich meins. Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, vermehrt Bücher zu kaufen. Hin und wieder verschlägt es mich in die Bibliotheken und dann komme ich nicht ohne mindestens ein halbes Dutzend Büchern zurück, aber ansonsten werden meine Bücherregalen inzwischen anständig in Anspruch genommen.Von anderen Personen leihe ich hingegen nur selten Bücher. Erstens gibt es nicht so viele Leute in meinem Umfeld, die selbst der Leidenschaft des Lesens fröhnen würden und andererseits will ich anderen Leuten nicht antun, was ich nicht will, dass man mir antut. Ich hasse verliehene Bücher, da ich schon einige recht unerfreuliche Erlebnisse damit gemacht habe.
Meistens ist es dann meine Schwester, die von Freundinnen geliehene Bücher anschleppt, die ich mir dann auch gleich schnappe -
Ich leihe mir die Bücher aus der Bibliothek. Zwischendurch kaufe ich mir dann auch mal ein´s in der Buchhandlung. Bücherwünsche kann man bei uns sogar online äußern. Bis jetzt wurden meine auch erfüllt, worüber ich mich dann immer sehr freue. Ich finde durch die Bibliothek kann man einfach viel Geld sparen. Und ein Buch-Horter bin ich eh nicht und so zahlt es sich bei mir doppelt aus!
-
In meiner Jugend, hätte ich ohne Bücherei überhaupt nichts lesen können. die Stapel, die damals nach Hause geschleppt habe... möchte ich heute nicht mehr schleppen.
Gerade für Schulreferate habe ich sehr viel recherchiert. Ausgezahlt haben sich die vielen Bücher durch eine gute Rechtschreibung, die allerdings durch die Neue Rechtschreibung sehr gelitten hat.
Als ich entdeckte, dass von meinem derzeitigen Arbeitsplatz noch auf dem Weg zur Straßenbahn eine Bib liegt... wurde ich nach Jahren der Abstinenz wiedere Mitglied und wenn ich bedenke, was ich für die 20 € im jahr alles lesen, sehen und hören kann... ist es das allemal wert.
Einige meiner Bücher fanden den Weg in den Büchereibestand, viele (gerade vorm Umzug) nur in den Bücherflohmarkt. Bücher dürfen hier nicht älter als 5 Jahre sein. Das macht sich auch beim Bestand bemerkbar. Vormerkungen machen ich online, ebenso verlängern. und der MO ist der Tag, an dem ich abgebe und ausleihe. Da vorbestellte Bücher nur 1 Woche bereitliegen und danach an den nächsten weitergehen, ist das eine vernünftige Regelung meinerseits. (Im ersten Jahr habe ich, sobald eine Nachricht per Mail kam, dass ein Buch für da ist, es abends auf dem Heimweg abgeholt.)
Zu Anfang bekam ich auch einige Kommentare wegen der Menge ab, aber seitdem sie wissen, dass ich gut mit umgehe, Flecken oder ähnliches melde und zwar gerade, wenn es mir selbst passiert ist, und auch schon das eine oder andere Hörbuch gemeldet habe, wenn es Aussetzer hat, ist es damit vorbei und sie nehmen meine Hinweise auch immer ernst. Und einiges, wurde auch auf meinen Wunsch gekauft.
Bücher, die mir außerordentlich gut gefallen und oder bei denen ich weiß, dass ich häufig nachlesen möchte, kaufe ich mir dann selbst. Insgesamt ist es aber eine riesige Ersparnis, die ich durch die Bücherei habe. Es hat mir schon so manchen Fehlkauf - insbesondere bei DVDs - erspart.
Verleihen an andere... ist so eine Sache, da ich Eselsohren o.ä. hasse, gibt es kaum Leute, denen ich sie anvertrauen würde. meine eigenen Bücher bleiben in dem Zustand, in dem sie erstmals zu mir kommen. Ausnahme: Geruch (siehe dortiger Thread).
Als ich bei meinen Eltern damals auszog, habe ich "nur" 400 mitgenommen. 2-3 Jahre später schätzte eine Freundin sie auf 2000. (sie hat alle gelesen... grins... musste es also wissen). Inzwischen habe ich gelernt mich auch von Büchern zu trennen. Einige wenige wurden "entsorgt" aufgrund ihres Zustandes, ansonsten verschenke ich sie - auch an die Bücherei.
Derzeit ist ein Zimmer alleine mit Ivar-Regalen für Bücher ausgestattet. Damit habe ich mir einen Wunsch (Lesezimmer) erfüllt. Trotzdem ist das der Raum, der am wenigsten genutzt wird, da ich meist auf dem Bett liegend lese...
Liebe Grüße
Evaine -
Ich leihe mir keine Bücher.
Wenn ich ein Buch gelesen habe, möchte ich es auch in meinem Ragal stehen haben.
Außerdem haben viele Bücher aus Bibliotheken Kincke und andere Gebrauchsspuren, die durchs häufige lesen entstehen. Ich habe lieber neue Bücher. -
Zitat
Original von Evaine
Als ich entdeckte, dass von meinem derzeitigen Arbeitsplatz noch auf dem Weg zur Straßenbahn eine Bib liegt... wurde ich nach Jahren der Abstinenz wiedere Mitglied und wenn ich bedenke, was ich für die 20 € im jahr alles lesen, sehen und hören kann... ist es das allemal wert.Ich finde 20€ Gebühr schon recht teuer. In der Bücherei in meiner Heimatstadt bezahle ich zum Glück nur 6€ für ein ganzes Jahr - dafür kostet aber Vorbestellen pro Buch 1€ extra. Ist das bei euch kostenlos wenn du so viel vorbestellst?
ZitatOriginal von Evaine
Zu Anfang bekam ich auch einige Kommentare wegen der Menge ab, aber seitdem sie wissen, dass ich gut mit umgehe, Flecken oder ähnliches melde und zwar gerade, wenn es mir selbst passiert ist, und auch schon das eine oder andere Hörbuch gemeldet habe, wenn es Aussetzer hat, ist es damit vorbei und sie nehmen meine Hinweise auch immer ernst. Und einiges, wurde auch auf meinen Wunsch gekauft.Verstehe ich das richtig? Die Angestellten der Bücherei haben sich mehr oder weniger darüber beschwert, dass du so viel ausleihst? Sollen sie sich doch freuen, dass noch jemand die Bücherei benutzt, sonst hätten sie irgendwann auch keinen Job mehr. Und da du die jährlichen Gebühren bezahlst, kann es denen doch egal sein wie viel du ausleihst. Finde ich irgendwie komisch, deren Einstellung.
-
Als ich noch in Deutschland gewohnt habe war ich oft in der Bücherrei habe mir aber auch ab und zu Bücher gekauft .Besonders bei Kochbüchern (da ich auch leidentschaftlich gerne koche )hatte ich in der Bücherrei so meine zweifel weil man ja doch nicht weiß wer sie vorher hatte.
Seit ich in Italien wohne kaufe ich mir die Bücher aber alle .Ich war zwar hier einmal in einer Bücherrei und hat mir nicht wirklich gefallen . -
Ich leih mir schon Bücher aus Bibliotheken aus. Ist ja ziemlich praktisch und man spart viel Geld dabei.
Von Freunden/Bekannten leihe ich mir sehr selten Bücher. Dabei setze ich mich selbst unter Druck, weil ich es ja unbedingt schnell zurückgeben will und das stört die Gemütlichkeit des Lesens. -
Ich habe mir selbst schon vor über drei Jahren Bücherei-Verbot aufgelegt, als mir zum ersten Mal wirklich bewusst wurde, wie viele ungelesene Bücher ich eigentlich besitze. Ich hab das auch durchgehalten und hab seitdem nicht ein Buch aus der Stadtbibliothek geholt. Nur Fachbücher in der Uni- und Landesbibliothek. Ungefährlich, dachte ich noch bis gestern.
Aber dann, beim Rausgehen aus der Landesbibliothek springt mir da so eine riesige Tafel in den Weg, auf der groß NEUERWERBUNGEN steht. Fieserweise waren da auch noch die Schutzumschläge drangepinnt! Gleich zwei Titel von meiner Wunschliste - nur bei den Neuen.... Ich hab die Augen zugekniffen und bin raus gerannt... das ist höchstgradig unfair, wie soll ich denn dem wiederstehen??? -
serpent :
"beschwert " haben sie sich nicht... nur dumm aus der Wäsche gesehen, wegen dem Lesetempo... inzwischen kennen sie es.
Es sind bei mir immerhin 1-3 Bücher pro Woche, je nach Umfang der Bücher... Zum Vergleich: für ein Romanheft benötige ich 2 Stunden...
Vormerkungen kosten bei uns nichts. Extrakosten gibt es nur (berechtigt), bei verspäteter Rückgabe oder wenn ich die Benachrichtigung auf dem Postweg haben möchte, Porto halt.
Bisher musste ich in den jetzt 2 1/2 Jahren nur 2mal nachzahlen. Das eine Mal war ich krank und habe sie deshalb verspätet abgegeben und das andere Mal war letzte Woche: Als ich am DI um 17:30 vor der Tür stand, hatte ich halt Pech. MO ist bis 19:00 und DI bis 17:00 Uhr geöffnet... Eigene Dummheit muss bestraft werden... also durfte ich völlig zu Recht nachzahlen.
Und was sind 20 € Jahresgebühr bei diesem Bücherverschleiß? Und ja, ich lese meine Bücher auch mehrfach. Derzeit bin ich wieder einmal beim Adepten-Zyklus von Kurtz/ Turner Harris.
-
Ich bekomme morgen 4 Bücher von einem Arbeitskollegen ausgeliehen. Eigentlich kaufe ich mir die Bücher lieber selbst. Aber da momentan mein Geld etwas knapp ist, werde ich die Bücherreihe erstmal so lesen und wenn sie mir gefällt dann werde ich sie irgendwann auch kaufen.
Das ist das erste Mal. Zuvor habe ich noch keine Bücher aus Bekannten/Familienkreis geliehen sondern eher direkt gekauft. -
Früher habe ich viel ausgeliehen und weniger gekauft. Inzwischen habe ich mit dem Horten angefangen und leihe nur noch selten Bücher aus. Ich habe sie lieber im Regal stehen, wo ich sie dann nach Lust und Laune heraus holen kann.
Gruß tweedy
-
Zitat
Original von serpent
Ich finde 20€ Gebühr schon recht teuer. In der Bücherei in meiner Heimatstadt bezahle ich zum Glück nur 6€ für ein ganzes Jahr - dafür kostet aber Vorbestellen pro Buch 1€ extra. Ist das bei euch kostenlos wenn du so viel vorbestellst?
Das ländliche Leben zahlt sich aus: ich zahle überhaupt nichts. In keiner Bibliothek (von Strafen für verspätete Abgabe einmal abgesehen).²Evaine:
Wenn ich eine Bibliothek betrete, komme ich meistens auch mit mehr Büchern raus, als für einen einzelnen Menschen gut sind, aber in all den Jahren hat mich noch niemand in keiner Bibliothek deswegen blöd angesehen. Das fände ich auch ziemlich dreist. Sie dürfen mich gerne auslachen, weil ich mich halb zu Tode schleppe, aber mich nicht der Menge des Lesestoffes wegen anmachen.Kommst du bei einem Lesepensum von 3 Büchern die Woche überhaupt noch zum Schlafen und Essen?
Ich arbeite scheinbar zu viel. -
Während meiner Schulzeit habe ich die Schulbücherei sehr häufig benutzt. Wer mich nicht finden konnte, mußte einfach dort nachsehen! Die öffentliche Bücherei habe ich auch sehr ausgiebig genutzt.
Heute leihe ich mir manchmal Bücher von meinen Schwestern aus.
Früher hat meine jüngere Schwester mir immer Anweisungen erteilt, wie ich das ausgeliehene Buch zu halten, zu lesen und zu behandeln habe! War sehr anstrengend! Heute hat sie sich in dieser Beziehung auch gebessert oder ich bin besser geworden, eins von beide -
Ich leihe mir auch Bücher aus und kaufe mir auch Bücher.
-
In einer Bücherei war ich seit meiner Schulzeit (ist schon länger her) nicht mehr, aber ich leihe mir ab und zu Bücher von einer Freundin aus.
-
Ich gehe gern in die Bücherei.
6 € Jahresgebühr für Azubis und 12 € für "Normale" das find ich keineswegs teuer und für die Menge an Büchern die man sich ausleihen kann ist das doch kein Geld.Ich bin sehr oft in unserer Bibliothek und geh auch meistens mit einem Stapel Bücher in der Hand raus.
Allerdings finde ich dann nur selten die Zeit die alle zu lesen und da passiert es auch manchmal, dass Bücher ungelesen zurück gehen.
Aber dafür kann man sie sich ja irgendwann nochmal ausleihen.Ich finde die Bücherei super, man spart Geld und hat eine große Auswahl.
Liebe Grüße,
Phantasia -
Ich bin immer am schwanken:
Einerseits leihe ich aus Kostengründen ein Buch lieber aus, als es zu kaufen. Andererseits packe ich wenn ich da bin, viel zuviel ein, bin vielleicht nicht in der Stimmung für ein Buch und gebe es ungelesen zurück. Und ich entdecke Bücher, die mir sonst verborgen geblieben wäre.
Inzwischen bin ich wieder vermehrt dafür eigene Bücher zu lesen, da vieles ohnehin in der Bibilothek nicht vorhanden ist. Die 5 Euro Jahresgebühr sind trotzdem gut investiert, weil ich die Online-Ausgaben von FAZ und Spiegel lesen kann.
-
Meistens kaufe ich mir die Bücher, die ich lesen möchte, weil ich sie dann auch in meinem Besitz wissen will.
Aber es kommt natürlich auch vor, dass ich mir Bücher leihe: Bei meiner Mutter oder bei Freunden. Ich bin gerade aufs Dorf gezogen und habe letztens entdeckt, dass hier alle 4 Wochen der Bücherbus anhält. Da bin ich jetzt natürlich gleich Mitglied geworden... -
Ich gehe auch sehr gerne in Büchereien. Stöbern, das ein oder andere Buch anlesen... Ich mag die Atmosphäre. Ausgeliehen habe ich jetzt aber schon etwas länger nicht mehr, da ich hier noch so viel ungelesene Bücher habe die müssen jetzt erst mal dran kommen!
Auch von Freunden leihe ich gern. Insbesondere, wenn mir ein Titel empfohlen wird.