Bücher leihen?

• Ich leihe sehr viele Bücher aus. Ich lese einfach zu viel, alle zu kaufen könnte ich mir gar nicht leisten. Zum Glück gibt es viele in meinem Freundeskreis, die auch gerne lesen. Und da tausche ich mich regelmäßig aus. Und natürlich meine Cousine, wir leihen uns ständig Bücher, stimmts hana-mausi ?! :wave
    Außerdem gehe ich so ca. einmal die Woche in die Bücherei. Dort gibt es schließlich auch immer neue Bücher, nicht nur die alten dreckigen. Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, das abgegriffene Bücher meistens gut sind. Sie sind ja häufig gelesen worden, und viele Menschen täuschen sich weniger häufig als einer, oder?

• Zitat

Original von taki32
    :grin

Aha, deshalb steht im Opac meiner Stadtbücherei oft ziemlich lange der Vermerk "in Einarbeitung" bei neuen Büchern. :grin

:grin

Also bei uns steht einfach nur "entliehen" ;-) Aber wenn wir mitbekommen, dass jemand Interesse an einem bestimmten Buch hat, verzichten wir auch und geben das Buch erst mal in die Ausleihe.

Generell werden die Neuerscheinungen aber bevorzugt gelesen, damit sie möglichst schnell den Lesern zur Verfügung stehen :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Ich weiß gar nicht ob ich hier schon mal meinen Senf dazugegeben habe aber bei den ganzen Bibliotheksfreds muss ich noch mal sagen:
    Ich leihe NIIIIIIEEEEMALS ein Buch aus der Bib aus, es sei denn ich brauche es aus studientechnischen Gründen. Ansonsten will ich die Bücher im Regal haben. WB sind okay, wenn ich mal reinschnuppern will, aber ansonsten wird gekauft.

• Ich lese vorwiegend Kinder- und Jugendbücher (da ich in dem Genre schreibe), die muss ich aber nicht alle haben. Ich leihe mir die von der Bücherei. Hygienisch ist es bei mir zu Hause auch nicht, besitze kein Sagrotan. :rolleyes Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, dann kaufe ich es auch nachdem ich es in der Bücherei geliehen hatte.

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Zitat

Original von Jessy!
    Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, das abgegriffene Bücher meistens gut sind. Sie sind ja häufig gelesen worden, und viele Menschen täuschen sich weniger häufig als einer, oder?

Es kommt immer darauf an wer ein Buch ausleiht. Manchmal sehen auch erst kürzlich erworbene Bücher so aus, als wären sie schon durch diverse Hände gewandert ;-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Ich mag es net mir Bücher zu leihen. Ich kaufe die mir lieber. Mittlerweile hab ich keinen Bücherreiausweiss mehr. Früher habe ich mir oft Bücher geliehen, aber einige dann gar net angefangen, da die mir im nachhinein zu eklig aussahen... Ich fühl mich auch iwie besser, wenn ich mein gelesenes Buch im Anschluss einen festen Platz im Regal zu weißen kann.

Was ich zwar tu, aber nur sehr ungern ist Bücher verleihen.
    Ich frag mich dann ständig, ob auch wirklich gut damit umgegangen wird und ob ich diese noch heil wieder sehe...

• Ich gehe meist alle 3 Wochen zur Bücherei und leihe somit regelmäßig aus. In unserer kleinen Stadtbücherei ist das Angebot leider etwas begrenzt, da ich nun bald 2 Jahre wieder dort Mitglied bin, habe ich die meisten Krimis und Thriller die mich interessieren schon gelesen. Ich schaue mir die Bücher schon genauer an, da bin ich doch etwas pinkelig, abgegriffene Bücher wurden meist dann viel gelesen und sehen auch innen meist nicht besser aus. Ich habe auch schon einige ungelesen zurück gebracht, da sie unter aller Sau aussahen. Anfangs habe ich mir die Bücher meist recht wahllos ausgeliehen, getreu dem Motto " Ach, das holst du nun auch noch mit". Mittlerweile nehme ich aber wirklich nur noch Bücher die ich unbedingt lesen möchte. Die meisten abgebrochenen Bücher waren Büchereibücher. Wie zb. Rückflug zu verschenken. Selbst würde ich mir das Buch niemals kaufen. In den letzten Wochen sind einige Neue rein gekommen und ich hoffe ja mal das ich heute Nachmittag gute Thriller finden werde.

• Bei mir ist es ein Mischmasch aus beidem.
    Oft hole ich mir die Bücher und lese sie dann - einfach mal sehen, ob sie mir gefallen.
    Wenn es ums ausleihen geht, gibt es bei mir eine Einschränkung: Ich kann/darf nicht in die Bibliothek.
    Daher leihe ich mir die Bücher dann meistens bei meiner Freundin.
    Was ich immer wieder witzig finde: Die Leute wissen von mir, dass ich, wenn es um Bücher geht einen starken Klatsch habe :lache - es wird ganz ordentlich umgeblättert, sie werden mehr als ordentlich in den Schrank gestellt usw.
    So kommen ab und an Leute auch auf mich zu und sagen: "Du liest doch Sachen in dieser Richtung. Möchtest du es mal ausgeliehen haben?" :lache
    Meine Physiotherapeutin hat sogar so ein Vertrauen in mich, sie verleiht mir sogar Bücher, die sie zwar zu Hause, aber noch nicht gelesen hat ; sprich: noch original eingeschweißt.
    Finde es schön, wenn mir Leute so vertrauen.

Ich persönlich verleihe auch Bücher, muss aber vorher den Menschen mal kurz beobachtet haben, wie er zB. Seiten ümblättert. Wenn es ordentlich ist und ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann, dann kann die Person es auch mitnehmen. ;-)

• Ich würde schon mal was aus Büchereien ausleihen, aber ich habe so an die 400 ungelesenen Bücher zu Hause. Da ich auch nicht aufhöre zu kaufen, werden es immer mehr, und ich werde wohl erst im nächsten Leben zum Ausleihen kommen.

Bücher verleihen mag ich gar nicht. Das mache ich nur, wenn ich von ganz guten Freunden oder Bekannten darauf angesprochen werde. Oft kommt es nicht vor, weil alle wissen, dass ich da sehr heikel bin. Dank dieses schlechten Rufs bekomme ich die Bücher auch sehr schnell, in unverändert gutem Zustand und unter vielen Dankesbezeugungen wieder zurück.

• Es gab ein Zeit (meine Realschulzeit) da habe ich wöchentlich mindestens ein Buch mir ausgeliehen. Da musste ich aber noch nichts bezahlen.
    Seit dem aber gebühren eigeführt wurden sind, habe ich es sein lassen. Da kann ich mir das Buch auch direkt kaufen. Bei uns muss man nämlich pro Buch was man sich ausleiehn will 5€ bezahlen.
    Außerdem finde ich es viel schöner, meine eigenes, ganz persönliches Bücherregal zu haben. Außerdem zeigt das auch, dass einer belesen ist und eine große Spannweite von Phantasie besitzt.
    Au0erdem zeugt es auch von einem gewissen Wert, den man besitzt.
    Wenn ich hier sehe, das manche Leser über 100 Bücher in ihrem Sub haben und sie angenommen pro Buch 15 € hinblättern mussten, errechnet sich das. Plus die ganzen Bücher die sie bereits gelesen haben ergibt das eine stolze Summe.

Ich verleihe aber meine Bücher. Die Leute, mit denen ich schon lange befreundet bin, bekommen sie auch von mir ausgeliehen, da ich weiß, dass sie damit sorgfälltig umgehen.

• Als Kind habe ich sehr viele Bücher in der Stadtbücherei ausgeliehen, ich habe die Stadtbücherei damals geliebt :-)
    So mit 14 oder 15 Jahren hat das dann langsam aufgehört mit dem Leihen und ich habe angefangen die Bücher, die ich lesen möchte zu kaufen.
    Seither leihe ich auch nix mehr in der Bücherei, da ich gerne die Bücher besitzen möchte, die ich gelesen habe.
    Ich würde aber nicht ausschließen, daß ich irgendwann wieder anfange Bücher aus der Bibliothek zu leihen (z.B. aus finanziellen Gründen).

• Mittlerweile leihe ich mir wieder Bücher aus der Bücherei. Zum Einen kommt es natürlich günstiger (und bei uns ist es echt günstig) und zum Anderen nehme ich oft mehrere Bücher mit und entscheide dann zu Hause ob und was ich lese.
    Thriller leihe ich gerne aus (weil ich dei sicher nicht noch mal lesen werde) und Bücher, bei denen ich mir nicht so sicher bin..
    Kaufen tu ich allerdings nach wie vor :lache, aber dann halt um Bücherreihen zu ergänzen, oder Bücher, von denen ich weiß, dass sie mir gefallen werden.

• Ich leihe gerne Bücher aus unserer kleinen Gemeindebücherei aus. Die haben immer wieder neue Bücher im Angebot, weil sie mit einer großen Bücherei hier im Landkreis zusammen arbeiten und das Ausleihen kostet nichts.

Ansonsten kaufe ich aber auch sehr viele Bücher.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Ab und zu leihe ich mir ganz gerne Bücher aus der Bücherei aus... das ewige Rumstöbern dort hat irgendwie seine eigene Atmosphäre :) Allerdings packt mich dieses Bedürfnis sehr, sehr selten... zumal ich schon das Pech hatte Bücher zu erwischen, die mehr als ekelhaft waren (zerquetschte Insekten zwischen den Buchseiten... ok, aber ich hab mal ein Buch erwischt, in dem über mehrere Seiten riesengroße Blutflecke waren. Baaah).
    Am Liebsten würde ich mir also auch alle Bücher selber (und neu!) kaufen, aber manchmal geht das eben nicht. Vom Geld her, oder so. Und dann tuts auch TT oder ein (Buch-)Trödelmarkt :-)

Ja und das Verleihen von Büchern von mir ist auch so eine Sache. Eher ungern, ganz besonders an eine gewisse Person, die zwar immer fragt, aber es noch jedes Mal geschafft hat meine Bücher (trotz Flehen meinerseits sorgsam damit umzgehen ^^) entweder zu zerfleddern, komplett zu zerknicken, einzureißen und sogar zu verlieren. Die Frau bekommt kein Buch mehr von mir und andere haben noch nicht gefragt :P

• ich besitze viele! und sie sehen lausig aus, weil ich sie mit mir herumtrage. ich stecke sie in die handtasche und stopfe sie in jackentaschen. ich klemme sie beim essen hinter den teller und sie bekommen fettflecken. lese ich beim baden werden sie feucht, selten fällt eins rein...

ich behandle sie schändlich und kaufe auch gebrauchte...

aber ich gebe sie nie wieder her!
    und ich weiß von jedem buch, wo es sich befindet!

bekomme ich eins geliehen, hüte ich es wie meinen augapfel und gebe es ordentlich zurück.
    verleihe ich, weise ich darauf hin, dass ich nicht penibel bin - es aber gerne wieder hätte.

viele sind nicht wiedergekommen. "die liebe in den zeiten der cholera" habe ich schon dreimal neu anschaffen müssen... "hundert jahre einsamkeit" wahrscheinlich öfter...

und die bibliothek nutze ich nur für fachliteratur...

• Hallo :wave

Aus unserer Stadtbücherei leihe ich mir nie Bücher aus. Es gibt leider sehr viele Menschen, die nicht darauf Acht geben und sie sind in wirklich grausigem Zustand. Da vergeht mir die Lust am Lesen. Ganz selten leihe ich mal ein Buch von Freunden. Kommt aber auch nicht so oft vor, da wir alle einen sehr unterschiedlichen Lesegeschmack haben.

LG Nala

• Ich leihe mir so viele Bücher wie möglich. So lange ein Buch lesbar ist (und ohne zu viele Flecken) ist mir der Zustand egal - ich behandele jedes Buch so gut wie meine eigenen, lese es und gebe es zurück. Derzeit ist das Leihen sowohl in der Unibibliothek und den zwei Stadtbibliotheken kostenlos - eine Sache, die in Deutschland vermissen werde. Wenn man ein Buch möchte (egal ob Belletristik oder Fachbuch), dass die Uni nicht hat, kann man anfragen, ob sie es kaufen - das hat bisher immer geklappt. Dauert zwar 4-6 Wochen, aber dann bekommt man es als erster :-]

Meine Devise ist, wenn ich ein Buch so gut finde, dass ich es nochmal lesen möchte, dann kaufe ich es mir für das 2. Lesen.

Von Freunden und meinen Eltern leihe ich auch und verleihe natürlich auch. Ja, nach 4x lesen sieht ein TB nicht mehr nagelneu aus, ist halt so. Wenn ich wirklich ein Buch habe, dass ich ins Regal stellen will, dann verleihe ich es eben nicht oder nur an ausgewählte Personen, das betrifft aber weniger als 1/10 aller Bücher die ich lese.

• Früher hab ich mir immer Bücher ausgeliehen aber inzwischen mache ich das nicht mehr den entwischen habe ich nicht so viel Zeit zum lesen und da man in einer Bücherei nicht so viel zeit zum lesen hat mache ich es nicht mehr.
    Genau so wenig mag ich es wen die Bücher Stellenweise aussehen wie Sau weil manche Läute auf fremdes Eigentum einfach nicht acht geben können.
    Das hasse ich echt aus so einem Grund verleihe ich auch kaum Bücher wen ich nicht ganz genau weis das sie gut behandelt werden.
    Bevor ich mir aber ein Buch Leihe kaufe ich es mir lieber den so ist es mir mehr Wert und ich kann die Geschichte viel besser genießen^^

:lesend Peter Pan

Zitat

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.