Fantasy Bücher wie...

• Hallo erstmal,

eigentlich bin ich ja kein großer Fantasyfan... bis letztes Jahr hatte ich eigentlich nur Herr der Ringe gelesen, und auch davon war ich nicht wirklich begeistert - war eben für mich die Ergänzung zu den Filmen.

Letztes Jahr hab ich mich aber mal wieder ran gewagt, und Der Name des Windes von Rothfuss gelesen. Und das Buch hat mich echt begeistert! Ich habs nur so verschlungen, und warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Teil der hoffentlich irgendwann erscheint (hat Rothfuss noch Schreibblockade?). Ich hab mich dann nach ähnlichen Büchern umgesehen, und hab mit der Weitseher Trilogie von Hobb angefangen. Gefällt mir auch gut, extrem begeistert bin ich aber nicht, dafür fehlt das gewisse Etwas. Die ersten beiden hab ich davon gelesen, ob ich das dritte noch lese weiß ich nicht.

Zwischendurch hab ich mal Ein Lied von Eis und Feuer probiert, aber das war gar nix für mich. Das ist die Art von Fantasy mit der ich einfach nichts anfangen kann.

Jetzt lese ich gerade Das Lied der Dunkelheit von Brett und bin wieder ähnlich begeistert wie vom Namen des Windes. Zum Glück erscheint hier der Nachfolger ja bald (lohnt sich dieser kurze Einschub Der große Basar?).

Aber da müsste es doch noch mehr in die Richtung geben, oder? Also eine einigermaßen "realistische" Fantasy, ohne zuviel "Übernatürliches" mit einfach guten Geschichten und guten Charakteren?

Bei Amazon wird einem da zum Beispiel: Herscher des Lichts von Sanderson, empfohlen. Ist das was?

Ich wäre jedenfalls für alle Empfehlungen dankbar!

Mike

• Ich empfehle Dir ganz dringend "Das Geheimnis der Großen Schwerter" - von Tad Williams. Finde ich genauso gut wie HdR. Hat 4 Teile und Du hast das Glück, dass die jetzt alle gerade neu aufgelegt werden. Waren die letzten Jahre nur zu horrenden Preisen bei ebay zu haben.
    Es ist Fantasy ohne allzu exotische Geschöpfe wie z.B. Drachen - es gibt halt ein paar fremde Rassen (wie bei HdR z.B. Hobbits) und es spielt in einem mittelalter-ähnlichen Ambiente. Neben dem jugendlichen gibt es noch jede Menge "erwachsener" Helden, die einem stark ans Herz wachsen. Die Geschichte ist extrem spannend, ausgeklügelt und bis zum grandiosen Schluss einfach super. Einziger klitzekleiner Makel - die ersten 150 Seiten muss man sich reinlesen - nicht weil es so schwierig ist, sondern weil der Autor ein bisschen Anlauf nimmt - aber dann kannst du die nächsten ca. 3.000 Seiten nicht mehr aufhören.
    Bin neidisch auf jeden Leser, der es zum ersten mal entdecken darf. Ich habe es schon 2 1/2 Mal gelesen. Werde mir demnächst den 4ten noch mal vornehmen, dann sind die 3 Mal voll. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von LikeMike
    Bei Amazon wird einem da zum Beispiel: Herscher des Lichts von Sanderson, empfohlen. Ist das was?

Wenn es dir nichts ausmacht, dass es ab und an recht langatmig wird, ja :grin Sanderson ist - wie so vieles anderes - Geschmackssache. Ich mag ihn sehr und schätze ihn für den Einfallsreichtum, der in dieser Trilogie steckt.

Spontan fallen mir zu deinen Anregungen ein paar Bücher ein, die du dir mal ansehen kannst. Erstmal Bernd Perplies. Der spielt in einer anderen Liga und kann natürlich mit Tolkien, Brett und Rothfuss nicht verglichen werden. Er schreibt in meinen Augen aber sehr angenehme Fantasy, ohne das Rad neu zu erfinden.

Tarean ist auch eine Trilogie und bereits abgeschlossen, im Herbst gibt es Naschub aus dem Hause Perplies.

Kurzbeschreibung
    Vor sechzehn Jahren wurden die Freien Reiche des Westens vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt. Bei dem Versuch, den Hexenmeister aufzuhalten, machte sich der Ritter Anreon von Agialon unwissentlich zu dessen Komplizen, und sein Name ist seither mit einem Fluch beladen. Anreons Sohn, der junge Tarean, wünscht sich nichts sehnlicher, als den Namen seines verstorbenen Vaters reinwaschen zu können. Bewaffnet mit dem magischen Schwert Anreons, zieht Tarean aus, um gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm das Land von der Herrschaft des grausamen Hexenmeisters zu befreien ...

• Dann wäre Brent Weeks sicher einen kurzen Blick wert. Das hat so eine leicht politische Note, falls dir so etwas zusagt.
    Auch hier eine Trilogie, die auf Deutsch noch in diesem Jahr abgeschlossen wird.

Kurzbeschreibung
    In den Schatten wirst du deine Seele verlieren!

Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben – denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch – und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte …

Der Auftakt zu einer atemberaubend spannenden Trilogie, die kein Leser je vergessen wird.

• Und Empfehlung Nummer 3 ist definitiv Jim Butchers Codex Alera Serie. Aber nur, wenn du vor mehr als drei Bänden nicht zurückschreckst und Geduld mitbringst, denn so viele Bände gibt es bisher noch nicht auf Deutsch.
    Auch er schafft eine sehr einfallsreiche Welt, nur bei den Figuren hapert es manchmal ein bisschen.

Kurzbeschreibung
    Der neue Superstar des High-Fantasy!

Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen – nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bügerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn nur wenn der junge Mann nicht seinen Mut und seine Entschlossenheit verliert, haben seine Familie und alle, die Tavi liebt, eine Chance zu überleben …

Das Königreich Alera ist in Gefahr – von außen durch barbarische Invasoren, die seine Grenzen bedrängen, und von innen durch einen hochrangigen Verräter in den eigenen Reihen. Wie gut, dass sich seine Bewohner auf die Macht der Elementare verlassen können, die über die Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer, Holz und Metall herrschen. Doch wie fest ist die Verbindung zwischen Menschen und Elementaren wirklich ...?

• Ich mag auch realitätsnahe Fantasy und "Der Name des Windes" hat mir sehr gefallen.

Brandon Sandersons Bücher gefallen mir auch gut, wenn sie auch teilweise ihre Längen haben ...
    "Herrscher des Lichts" ist aber der dritte Teil einer Trilogie! Die ersten beiden Teile heißen "Die Kinder des Nebels und "Krieger des Feuers" - ich habe Teil 2 und 3 noch nicht gelesen, aber ich denke, man sollte da unbedingt vorne anfangen.

Was ich auch sehr mag:
    "Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch - auch sehr realitätsnah, allerdings ein ziemlich anderes Setting, nämlich ein Stadtstaat, der auch zeitlich etwas fortgeschrittener ist. Und es geht um einen Dieb, der sich in höhere Gesellschaftsschichten einschleicht und sehr raffiniert vorgeht.
    Es ist der erste Teil einer Reihe, die wohl 7 Teile haben soll, bisher sind aber erst die ersten beiden erschienen.

Mfg
    Stefanie

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ein einfach nur tolles Fantasybuch - das ich mir auch vor kurzem erst gekauft habe - ist Splitterherz:

Klappentext:

Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht - und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

:bruell Einfach nur genial und sehr zu empfehlen!!! :lesend

LG
    büchergirl90

• Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen...

Splitterherz ist glaub ich nix für mich... klingt eher wie ein Buch für Teeny-Mädels.

Die Lügen des Locke Lamora klingt interessant, aber ich weiß nicht so ganz ob das Setting was für mich ist... kommt mal auf meine "vielleicht-Liste". Muss ich wohl mal in nem Buchladen drin rumblättern.

Die Otherland-Saga schreckt mich aus irgendeinem Grund ein bißchen ab... vielleicht weil die Buchcover relativ billig aussehen? Aber ich hab bisher fast nur gutes davon gehört.

Codex Alera Klingt gut... ist wohl bisher mein Favorit von den genannten Büchern. Mit welchen anderen würdet ihr das denn vergleichen?

Der Weg in die Schatten Klingt auch gut... kann man das mit den Weitseher Büchern von Hobb vergleichen?

Tarean Klingt ziemlich klassisch, und von der ganz klassischen Fantasy bin ich ja eigentlich eher weniger Fan.

Das Geheimnis der Großen Schwerter Wird ja insgesamt oft empfohlen. Da schreckt mich zum einen der rießige Umfang etwas ab, zum anderen der Preis (25 Eeuro pro Buch, 4 Bücher in der Reihe... das sind schon 100 Euro). Außerdem scheint das ja eher mit Herr Der Ringe zu vergleichen sein, und weniger mit Der Name des Windes oder Das Lied der Dunkelheit, oder?

Wie siehts eigentlich mit der Die Gilde der Schwarzen Magier aus? Wäre das auch etwas für mich, oder ist das eher ein weiblicher Harry Potter?

• Hm, Tad Williams ist schon vorgeschlagen, wie wäre es denn dann mit der Erdsee-Reihe von Ursula K. LeGuin?

Kurze Inhaltsangabe, schamlos von der Phantastik-Couch geklaut:
    Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, daß er über geheimnisvolle übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr wie es war. Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, daß ein Riß durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar und Tehanu, der Tochter der Drachen, stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee …

• Bei mir war es anders, ich lese keine Fantasy, doch ich habe Herr der Ringe gelesen und habe nun alles von Tolkien verschlungen. Vom 1-3. Zeitalter und keine Fantasy kann eben dagegen halten, was der Mann bewegt hat. Neugierig macht mich allerdings von Michael Peinkoffer, die Zauberer, doch ich habe Angst es zu lesen wegen eben Tolkien. Es ist eben alles nur ein Abklatsch, aber das ist Geschmackssache und meine Meinung.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Dann les mal "Der Name des Windes". Das ist meiner Meinung nach erstklasische Fantasy, die mit Tolkien mal so gar nichts zu tun hat - und trotzdem auch Leuten die normalerweise nichts mit dem Thema anfangen können gefällt.

Ich hab mich jetzt übrigens doch erstmal für "Der Weg in die Schatten" entschieden. Aber davor hab ich noch "Die Tribute von Panem" zu lesen, und danach wohl "Der Graf von Monte Christo".