Hallo erstmal,
eigentlich bin ich ja kein großer Fantasyfan... bis letztes Jahr hatte ich eigentlich nur Herr der Ringe gelesen, und auch davon war ich nicht wirklich begeistert - war eben für mich die Ergänzung zu den Filmen.
Letztes Jahr hab ich mich aber mal wieder ran gewagt, und Der Name des Windes von Rothfuss gelesen. Und das Buch hat mich echt begeistert! Ich habs nur so verschlungen, und warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Teil der hoffentlich irgendwann erscheint (hat Rothfuss noch Schreibblockade?). Ich hab mich dann nach ähnlichen Büchern umgesehen, und hab mit der Weitseher Trilogie von Hobb angefangen. Gefällt mir auch gut, extrem begeistert bin ich aber nicht, dafür fehlt das gewisse Etwas. Die ersten beiden hab ich davon gelesen, ob ich das dritte noch lese weiß ich nicht.
Zwischendurch hab ich mal Ein Lied von Eis und Feuer probiert, aber das war gar nix für mich. Das ist die Art von Fantasy mit der ich einfach nichts anfangen kann.
Jetzt lese ich gerade Das Lied der Dunkelheit von Brett und bin wieder ähnlich begeistert wie vom Namen des Windes. Zum Glück erscheint hier der Nachfolger ja bald (lohnt sich dieser kurze Einschub Der große Basar?).
Aber da müsste es doch noch mehr in die Richtung geben, oder? Also eine einigermaßen "realistische" Fantasy, ohne zuviel "Übernatürliches" mit einfach guten Geschichten und guten Charakteren?
Bei Amazon wird einem da zum Beispiel: Herscher des Lichts von Sanderson, empfohlen. Ist das was?
Ich wäre jedenfalls für alle Empfehlungen dankbar!
Mike