Kurzbeschreibung
Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: Es ist die längst vergessene erste Fassung der Romeo-und-Julia-Geschichte und handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: Bis heute liege ein Fluch auf den Familien - und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei... Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?
Eigentlich wollte ich dieses Buch nur anlesen :chen. Aber denkste! Mittlerweile haben knapp 180 Seiten die Segel gestrichen und es liest sich sehr nett. Begeistert bin ich nicht, aber das kann noch werden. Der Haupthandlungsstrang ist bisher der von Julia/Giulietta im Siena der Gegenwart und immer mal wieder werden Kapitel eingestreut, die in Siena 1340 spielen.
Insgesamt fällt mir bisher der flappsige Stil auf, der in der Gegenwart noch vertretbar ist, in der Vergangheit aber etwas deplaziert wirkt :rolleyes. Die Autorin gibt sich Mühe, die Szenen der Vergangenheit anders zu schreiben, das gelingt aber nur mäßig.
Die Protagonistin ist mir sympathisch und wurde, besonders zu Beginn, im Kontrast zu ihrer Zwillingsschwester Janice gezeichnet. Sie ist leider immer diejenige, die dieses und jenes nicht hatte, nicht so begabt ist wie Janice, nicht so beliebt wie Janice, nicht so ... Ich hoffe, das wird sich auf Dauer nicht als nervtötend herausstellen, wenn das so weitergeht.