Hier könnt ihr Sina Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Das blutrote Parfüm" betreffen.
Fragen an Sina Beerwald
-
-
Hallo Sina,
auch wenn Du die nächsten zwei Tage möglicherweise keine Zeit hast, hier regelmäßig vorbeizuschauen, vielen Dank schon mal für die Begleitung der Leserunde. Wenn es wieder Fotos von Deiner Recherchereise gibt, dann wird die Leserunde auch wieder zur Erlebnisrunde/-reise.
Wie bist Du auf Frankreich / Mont St.-Michel gekommen? Also mal nicht Deutschland? Ok, bei der Herrin der Zeit war es ja teilweise auch schon teilweise außerhalb von Deutschland, aber nun spielt ja die ganze Geschichte im Ausland. Hast Du dort mal Urlaub gemacht?
Toebi
-
Hallo Toebi,
ich bin ja da :knuddel1, hab unterwegs nur einfach ein wahnsinnig langsames Internet, da habt ihr schon wieder zehn Beiträge geschrieben, bis ich eine Antwort verfasst habe ...
Natürlich gibt es wieder Fotos von der Recherchereise!!! Mittwoch sind sie online
Ja, der Mont-Saint-Michel begleitet mich schon seit Jahren - seit ich so ein Kartonmodell "gebastelt" habe (vielleicht kennt das wer, ich mach dann auch mal noch ein Foto) und ich wusste immer, auf dieser Insel wird mal eine meiner Geschichten spielen.
Mein neuer Roman wird dafür wieder komplett in Deutschland spielen.
-
Hallo Sina,
Danke für die schnelle Antwort, damit hatte ich jetzt gar nicht so schnell gerechnet
Wo Du gerade schon selbst Deinen neuen Roman ansprichst, Das Mädchen und der Leibarzt (voraussichtlich März 2011), wenn ich das schon wieder alles richtig abgespeichert habe... Darfst Du denn schon verraten, wo in Deutschland? Ein Cover gibt es ja noch nicht und ich bin bestimmt nicht die einzige Eule hier, die vor Neugier platzt.
Toebi
-
-
Zitat
Original von Sina
Mein neuer Roman wird dafür wieder komplett in Deutschland spielen.Den habe ich schon bei Amazon entdeckt
Schön, dass Du wieder da bist auf Deine Fotos freue ich mich auch schon .... leider bin ich ja bei dieser LR nicht dabei -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Hallo Sina,
ich würde ja mal gerne wieder zu einer Deiner Lesungen kommen
Hast Du welche geplant?
Liebe Grüße
NachtgedankenMärz 2011 Erscheinungstermin- das schreit nach einer Lesung bei Leipzig liest anlässlich der Buchmesse!
-
Zitat
Original von beowulf
März 2011 Erscheinungstermin- das schreit nach einer Lesung bei Leipzig liest anlässlich der Buchmesse!
Aber wohl kaum aus dem Blutroten Parfüm
-
Typisch Frau- kein Sinn für langfristige Perspektiven.
Edith meint, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt solle ich erläutern was ich meine:Sie (20 Uhr 08): Schatz, bringst du mal bitte den Müll runter.
Er: Ja, mein Schatz mach ich.
Sie (20 Uhr 10). Was ist?
Er: Ich sehe gerade Tagesschau, danach gehe ich.
Sie (20:14) Alles muß man selber machen, keine Hilfe im Haushalt....(Ende der Meinungsäusserung 22.25Uhr)So etwas versteht kein Mann, niemals. Der Müll wäre in den zehn Minuten weder explodiert, noch verschimmelt, noch geht Lebensgefahr davon aus.
Ich hatte extra auf den Erscheinungstermin 03/2011 hingewiesen..
-
Das Cover sieht ja mal ganz anders aus aber auch schön
-
Gefällt euch das Cover? Es war die Idee des Verlages, mal in eine etwas neue Richtung zu gehen und ich muss sagen, mir gefällt es gut! Überhaupt schwärme ich für alle Cover meiner Romane und von diesem Glück können nicht alle Autoren sprechen.
Lesungen *seufz* Ich würde ja gerne, sehr gerne sogar - aber in den Verlagen (und da spreche ich jetzt nicht nur von meinem) entwickelt sich gerade allgemein eine zurückhaltende Tendenz - auch von den Buchhandlungen her. Wahrscheinlich liegt es daran, dass nur noch wirtschaftlich gerechnet wird. Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich höre, wie gerne ihr zu einer Lesung kommen würdet und es gibt keine Ich weiß auch nicht, was man da machen kann.
Einziger Trost bislang, wer mich mit dem blutroten Parfüm hören will - ich lese am 13. November in Karlsruhe im Rahmen unseres Jahrestreffens der Autorenvereinigung Quo Vadis. Eine lange Lesenacht mit jeder Menge Autoren des historischen Romans. Wer kommen kann, dem wird es sicher gefallen!
-
Zitat
Original von Sina
Einziger Trost bislang, wer mich mit dem blutroten Parfüm hören will - ich lese am 13. November in Karlsruhe im Rahmen unseres Jahrestreffens der Autorenvereinigung Quo Vadis. Eine lange Lesenacht mit jeder Menge Autoren des historischen Romans. Wer kommen kann, dem wird es sicher gefallen!Danach wollte ich gerade fragen. Ich bin auf jeden Fall da
-
Aber genau deswegen würde ich frühzeitig mit dem Verlag über Buchmesse reden, fürs nächste Buch..
-
Ja, Buchmesse wird auf jeden Fall angedacht.
So, mein Verlag hat mir grünes Licht gegeben und ich darf über mein neues Buch plaudern:
Die zentrale Frage in diesem Buch ist, wie weit kann man gehen, um Menschenleben zu retten?
Der Roman wird in Deutschland spielen, genauer gesagt in Quedlinburg. Im 18. Jahrhundert, wie von mir gewohnt Allerdings dieses Mal spätes 18. Jh. zur Zeit der Klosteraufhebungen.
In Quedlinburg gibt es ein Damenstift (ein tolles Spanungsfeld, weil zugleich weltlich und kirchlich - dort leben adelige Frauen, abgeschoben von ihren Familien, weil man sie nicht "geschickt" verheiraten konnte, wie in einem Kloster, tragen aber keine Ordenstracht und haben auch kein Glübde abgelegt. Über solch eine Einrichtung wissen die meisten recht wenig.) Die junge Hebamme Helena darf auf Geheiß der Fürstäbtissin beim dortigen Leibarzt in die Lehre gehen. Seine rabenschwarzen Biestigkeiten machen Helena allerdings das Leben schwer. Doch als der schwarze Blatterntod die Stadt ergreift, schwört sich Helena angesichts des Leids, ein Gegenmittel zu finden. Als Helena fast am Ziel ist, muss sie dafür nicht nur das Leben ihrer großen Liebe aufs Spiel setzen, sondern auch ihr eigenes. -
Danke für die Infos zu Deinem neuen Buch
Im katholischen Bereich sind diese Damenstifte wohl mit den Beginen vergleichbar, im evangelischen Bereich gab und gibt es ähnliche Stifte. Mit einem evangelischen Damenstift bin ich erstmalig im Buch "Hilgensee" von Renata Petry in Berührung gekommen .
Jedenfalls klingt die Inhaltsangabe wirklich spannend und ich bin drauf und dran, das Buch schon vorzubestellen
Ich hoffe, dass es dazu auch wieder eine Leserunde geben wird -
Zitat
Original von Bouquineur
Ich hoffe, dass es dazu auch wieder eine Leserunde geben wird
Ich bin in einem Stiftsviertel großgeworden, das waren zwar Chorherren, aber die wohnten in ihren jeweils eigenen Häusern gegenüber der Stiftskirche und dem Stiftsgebäude, hatten also größere Freiheiten.
-
Auf eine weitere Leserunde mit euch freue ich mich auch. Ich werde Wolke fragen und hoffen, dass das klappt.
Ich wollte euch Eulen auch mal ganz leise was fragen:
Könnte sich vielleicht jemand von euch vorstellen, für "Das Mädchen und der Leibarzt" Testleser zu sein? Zwei oder drei Paar Eulenaugen wären super. Voraussetzung wäre, dass ihr im Korridor zwischen Mitte August und Mitte September Zeit hättet. Geplant sind 450 Seiten. Selbstverständlich bekommt ihr dann ein fertiges Exemplar von mir gewidmet und eins zum Verschenken.
Hätte jemand Lust?
-
Ich schicke Dir eine PN
-
Zitat
Original von Sina
Könnte sich vielleicht jemand von euch vorstellen, für "Das Mädchen und der Leibarzt" Testleser zu sein? Zwei oder drei Paar Eulenaugen wären super. Voraussetzung wäre, dass ihr im Korridor zwischen Mitte August und Mitte September Zeit hättet. Geplant sind 450 Seiten. Selbstverständlich bekommt ihr dann ein fertiges Exemplar von mir gewidmet und eins zum Verschenken.
Hätte jemand Lust?Klingt guuut. Thema Medizin immer. Gerade imhistorischen Bereich.
-
@ Sina
Danke für die Vorabinfo zum neuen Buch, hört sich schon mal wieder klasse an
Ich denke ich spreche für alle Eulen, eine Leserunde wäre super