Hier kann zu den Seiten 001 - 080 geschrieben werden.
'Das blutrote Parfüm' - Seiten 001 - 080
-
-
Hallo ihr lieben Leserunden-Eulen, macht es euch wie gewohnt im Wohnzimmer bequem, das Wolke uns so lieb zur Verfügung stellt. Und ich möchte auch alle Eulen ganz herzlich begrüßen, die zum ersten Mal mitlesen.
Ich bin die nächsten beiden Tage noch unterwegs, habe also nicht ständig mein Internet greifbar :fetch, aber bald kann ich mich dann auch bei euch im Sessel gemütlich machen.
Ich wünsche euch schöne Lesestunden mit dem blutroten Parfüm!
-
Ich habe gestern schon angefangen. Eigentlich wollte ich nur reinlesen, bin aber schon bei der Mitte des Buches angekommen. Ich bin jedenfalls bislang hellauf begeistert
Das fängt ja schon heftig an. Mord oder Totschlag im Affekt? Und worüber sind sie sich dermaßen in die Wolle geraten, dass der eine im Anschluss tot auf dem Boden liegt (über die Geliebte?). Dann die überstürzte Flucht in die alte Heimat und dort nur misstrauische Bewohner und ein Geheimnis um ihre Mutter. Verrückt geworden über den Versuch, den Vater wieder "zum Leben zu erwecken"? Und warum schließt der Sohn seine eigene Mutter weg und dann auch noch unter so menschenunwürdige Bedingungen? Celestine hingegen steht völlig unter der Fuchtel ihres Mannes. Was ist nur aus dieser Familie geworden?
Montagnard ist eine interessante Figur. Bin gespannt, ob er in Amelies Leben noch eine Rolle spielen wird. Er hat offenbar auch ein lang zurückliegendes Trauma. Ggf. auch für Tod seiner Frau/Geliebten verantwortlich?
Interessant finde ich auch die Kapitelüberschriften. Das sieht aus, als würde sich daraus am Ende die Rezeptur für ein Parfüm ergeben. Was passiert, wenn alle Zutaten für das Parfüm zusammen sind?
-
Ich bin gestern Abend auch schon angefangen, aber ich habe mich bezwungen und wirklich nur bis Seite 80 gelesen. Obwohl es schwer fiel.
Das fängt mit so vielen Fragen an, wer ist Schuld am Tod von Amelies Mann, was ist mit der Tochter.
Und dann die Ankunft in der alten Heimat. Seltsam.
Ich bin gespannt
-
So ein Mist, muss erstmal meinen Beitrag hier einfügen, hab irgendwie den falschen Abschnitt angeklickt
Ich bin auch mit diesem Kapitel durch. Das Buch hat mich schon in seinen Bann gezogen.
Interessanter Prolog. Wie hat sich der Mord genau zugetragen? Das erste Kapitel schließt sich dann eigentlich nahtlos an.
"Ein ewiger Duft, dessen Rezept ich Dir vorgeben werde, Essenz für Essenz", klingt wie eine Drohung und wenn ich die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken lese, bestätigt sich mein Verdacht. Der letzte Satz deutet zumindest darauf hin.In 20 Jahren Abwesenheit hat sich einiges auf Mont St. Michel getan. Das Elternhaus gleicht einem Hexenhaus. Amélies Sachen verschwinden und tauchen wieder auf. die Leute benehmen sich alle sehr merkwürdig. Obwohl Amélie ihren Bruder und ihre Schwester schnell ausfindig macht, bin ich mir noch nicht sicher, ob das so positiv ist. Offensichtlich "lebt" Marianne, Amélies Mutter, noch. Das erklärt, warum Linnea kein Grab gefunden hat. Wieso ist Marianne in einem Käfig? Also zusätzlich oder habe ich das falsch verstanden? Sie ist doch schon im Verlies/Gefängnis. Irgendwie musste ich bei dieser Szene an die Wiedertäufer-Käfige in Münster denken Münster
Laut des Bruders wäre sie auf Anweisung der Angehörigen verstoßen worden. Ich frage mich, warum man sie dort so elendig zugrunde gehen lässt. Sie wird mit einer Hexe verglichen und da hätte ich eher eine Hexenverbrennung oder ähnliches erwartet.Montagnard gibt mir auch nur Rätsel auf. Was bezweckt er mit der Kiste? ich grübele schon, ob die oben angesprochene Drohung aus seiner Sicht geschrieben sein könnte. Wenn er hier der Heiler oder Medizinman ist, dann hat er zumindest Ahnung von Kräutern und Essenzen und wie man möglicherweise dieses und jenes zusammenmischt und was die Wirkung ist. Warum dreht er sich um und grinst, bevor er Amélie die Medizin holt?
Ich muss schnell weiterlesen
-
Die Zeit der Hexenprozesse war damals schon so gut wie vorbei. Im Zeitraum zwischen 1751 und 1793 gibt es noch eine Hand voll überlieferte Fälle von Hexenprozessen, aber nicht alle Frauen wurden hingerichtet.
Marianne wird als vom Teufel besessene eingesperrt, also vermutlich als Irre angesehen. Mir ist nur noch immer nicht klar, wie ein Sohn so mit seiner Mutter umgehen kann. Was für einen Hass muss er auf seine Mutter haben?
-
Wow, was für ein atemberaubender Anfang! Mit Mord, Totschlag und jeder Menge Gefühlen. Vorhin im Zug habe ich erst einmal nur 40 Seiten geschafft, aber die hatten es wirklich in sich.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Heldin wirklich selbst "zum Flakon" gegriffen hat oder jemand anderes. Und wie hat sie die Leiche verschwinden lassen? In einem Haus mit Dienstboten ist das bestimmt alles andere als einfach. Auch der wortkarge Kutscher und die plötzliche Zurückhaltung der Inselbewohner, wenn sie Amélies Namen erfahren, geben Rätsel auf. Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Weiterlesen.
-
Dieser Einstieg ist großartig!!! Die ersten Seiten lesen sich einfach so weg und man muss aufpassen, dass man nichts anderes wichtiges vergisst
Der erste Teil gibt wahrlich genug Rätsel auf, wer ist Schuld am Tod von Amelies Mann??
Warum sind die Leute alle so unfreundlich zu Amelie, sie kann doch nichts dafür, was passiert ist?
Amelies Schwester scheint ihre Eigenständigkeit komplet aufgegeben zu haben und tut nur das was ihr Mann erlaubt. Solche Männer könnte ich
Warum der Bruder die Mutter in Gefängnis gefangen hält, ich bin mal sehr gespannt, da muss doch mehr dahinter stecken, als die blosse Angst vor einer Hexe, oder???
Tja, und dann dieser seltsame Kutscher irgendwie, werde ich das Gefühl nicht los, dass er eine wichtige Rolle spielen wird.Ich muss ganz schnell
-
Ein rasanter Beginn, aber viele Fäden, die entwirrt werden wollen, die Familienbande sind sehr seltsam. Die Schwester unterdrückt, der Bruder Abt, die Mutter im Gefängnis mißhandelt vom eigenen Sohn.
Gibt es den Plan irgendwo im I-Net in einer Größe in dem auch ältere Hrrschaften ohne Lupe etwas sehen können?
-
Ich habe auch erst die ersten 40 Seiten gelesen. Aber die haben es schon in sich.
Schon zu Beginn. Ist Mord? Oder ein Unglücksfall (chemischer Unfall)? Dieser Bergmensch ist schon eigenartig. Ich gehe davon aus, dass uns Montagnard noch öfters begegnen wird. -
Schon in den ersten Seiten passiert so viel! Wie wohl der Ehemann gestorben ist? Ob Amélie sich im Elternhaus wohl fühlen wird (sie hat ja wenigstens ihre Tochter bei sich), und ob sie ihre Besitztümer wieder erhält?
Den Bruder kann ich gar nicht verstehen - wie kann er so einen Käfig seiner eigenen Mutter zumuten :yikes! Und der Schwester geht es mit ihrem Ehemann auch nicht wirklich besser...
Montagnard wird sicher noch eine größere Rolle spielen - da kann ich Lesebiene nur zustimmen!
So, jetzt "darf" ich endlich weiterlesen!
-
Ich liebe es wenn Bücher schon so spannend anfangen.
Na der Kutscher scheint mir aber schon ein ulkiges Kerlchen zu sein. Was will den der mit den parfüm Essenzen anfangen. Hoffe sehr das wir noch mehr von ihm lesen werden.
Die grosse Frage ist ja was sich auf dem Mont zugetragen hat in den Jahren als Amélie in Paris war.
Denke mit der Tochter wird es sicher noch erhebliche Probleme geben.
Hach ich muss dann mal
-
Uih, ihr habt ja schon viel geschrieben - und mal wieder mit Adleraugen gelesen Fein, fein, welche Beobachtungen ihr so macht, ich freu mich Aber ihr versteht ja sicher, dass ich euch nicht sagen werde, wer sich auf der richtigen Fährte befindet
ZitatMarianne wird als vom Teufel besessene eingesperrt, also vermutlich als Irre angesehen.
Richtig. Der Hexenwahn ließ in dieser Zeit schon stark nach, es war allein die Angst vor dem Teufel und somit dem "Irrsinn".
Mein Internet unterwegs ist gerade zu langsam, aber ich mache mich auf die Suche nach einem größeren Plan für altehrwürdige Leserundenteilnehmer
Ich freu mich auf eine nächsten Kommentare ... das ist so spannend!
-
Ein toller Einstieg! Ich seh den Mont direkt vor mir, aber die Karte ist leider auch für mich ein wenig klein geraten. Die Beschreibung ist so plastisch, dass ich es mir trotzdem vorstellen kann.
Wollte sich ihr Mann vielleicht von ihr trennen, oder sie "aufs Land" abschieben, und sie hat ihn dann im Affekt erschlagen? Die arme Tochter hat ja offensichtlich auch was mitbekommen davon. Aber auch die Familie auf dem Mont hat einiges zu verbergen, zumindest der Bruder. Als Abt ist seine wahnsinnige Mutter vermutlich eine starke Belastung, deshalb hat er sie wohl eingesperrt.
Der Montagnard gefällt mir. Ich glaube, er lächelt, weil sich Amelia so über sein "unmoralisches" Angebot aufregt, aber er meinte vermutlich etwas ganz anderes. Vielleicht wollte er ihr die Kiste zurückgeben und nur ein oder zwei Essenzen behalten? -
Oh, oh, bin auf Seite 80 und habe gerade erfahren, wie Amélie ihren Ehemann versteckt hat. Wenn das mal gut geht ... Amélie gefällt mir als Name für eine Heldin übrigens richtig gut. Wie bist Du darauf gekommen, Sina? War der Name irgendwann "da" und hat gepasst oder gibt es auch eine Geschichte dazu?
-
ich bin gestern auch schon mit dem Buch angefangen, bisher aber erst bis Seite 35 gekommen. Bisher gefällt es mir ganz gut, ich habe nur leider überhaupt keine Zeit zum lesen. Ich hoffe aber, dass ich später wenigstens diesen Abschnitt schaffe.
Der Anfang las sich auf jeden Fall schon sehr gut und sehr spannend und über die Karte vorn im Buch habe ich mich ebenfalls gefreut. -
Zitat
Original von Sina
BouquineurRichtig. Der Hexenwahn ließ in dieser Zeit schon stark nach, es war allein die Angst vor dem Teufel und somit dem "Irrsinn".
Ok, alles klar. Geschichtlich sitze ich nicht so fest im Sattel, dass ich immer weiß, wann was von wann bis wann war, aber dafür gibt es ja Leserunden
-
Was für ein rasanter Einstieg.
Kaum hat man gefangen zu lesen, befindet man sich auch schon auf Seite 80.
Amélies Flucht nach Mont-Stant-Michel, ihre unglückliche Ankunft und dann die Frage nach ihrer Mutter. Sie geht ja zunächst davon aus, dass ihre Mutter tot ist, aber der Leser erfährt recht schnell, dass dem nicht so ist.
Ihre Schwester scheint wohl auch nicht so wirklich glücklich zu sein, auch wenn sie es vorgibt.
Hoffentlich wird die Kleine wieder gesund und wieso ist Montagnard so versessen auf Parfum? Was hat es mit seiner verstorbenen Frau auf sich?
-
Zitat
Original von Leseschildkröte
Amélie gefällt mir als Name für eine Heldin übrigens richtig gut. Wie bist Du darauf gekommen, Sina? War der Name irgendwann "da" und hat gepasst oder gibt es auch eine Geschichte dazu?
Danke Amélie war als Name einfach sofort da. Das ist manchmal so, wenn ich damit beginne, über die Romanfiguren nachzudenken.
Den Namen Linnea hingegen habe ich mit Bedacht gewählt - in Anlehnung an Carl von Linné, ein schwedischer Botaniker, der im 18. Jahrhundert erstmals ein "Ordnungssystem für Gerüche" entwarf und diese in sieben Klassen einteilte. Diese Klassifizierung ist in der Wissenschaft noch heute gültig.
Montagnard kommt aus dem Französischen und bedeutet Bergbewohner. Ihn mag ich auch gerne *wink zu Nachtgedanken* Mal schauen, wie er sich noch entwickelt ...
Toebi
Genau, dafür gibt es Leserunden. Aber so falsch liegst du ja nicht. Es gab noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Hexenverbrennungen, aber eben nur noch sehr vereinzelt. Wie viel Angst die Menschen jedoch noch vor dem Teufel hatten, bzw. was das für ein großes Thema war, zeigt sich ja noch bis hin zu Goethes Faust. -
Ich werde morgen erst einsteigen können aber ich hab schon reingelesen und eigentlich lässt es mich nicht mehr los aber uneigentlich macht sich das was ich noch zu tun habe leider nicht von allein