'Das blutrote Parfüm' - Seiten 147 - 220

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wie mag das für die Mönche gewesen sein zu dem Zeitpunkt, in dem das Buch spielt? Da muss doch jeder einzelne Gefangene in Anbetracht der Gebote und des Gewissens ein Gefangener zu viel gewesen sein. Da blieb den Mönchen doch eigentlich nur der Gedanke: Ich will vergeben, darf es aber nicht.

Da sprichst du etwas Wichtiges an, worüber ich mir auch sehr Gedanken gemacht habe. Und es ist der Konflikt, in dem sich Maurice mit seiner Mutter befand.

• Wurde ja schon das meiste gesagt.

Linneas Charakter ist für mich der, der am wenigsten greif bar ist im moment. Werd einfach noch nicht wirlich schlau aus ihr.

Ich hab langsam das Gefühl das Linnea gar nicht so unschuldig ist. So wie sie Daniel den Kopf verdreht hat hat sie es doch Faustdick hinter den Ohren.
    Ob Francoise ihnen gefolgt ist um rache für ihren Geliebten zu nehmen?

Sina
    Vielen Dank für die Bilder. Der Käfig ist wirklich schauerlich und mir tut die Mutter nur leid.

Auch wenn ich es morgen bereuen werde geh ich :lesend

• So gehts mir auch, der Abschnitt war ja richtig aufregend.
    Die ganzen dunklen Geheimnisse - Faszinierend.

Ob Françoise wirklich nur aus Rache gekommen ist, und um ihren Geliebten trauert?
    Weiß sie denn überhaupt, wie er zu Tode kam? Sogar, daß er nicht mehr lebt?
    Das hat ja außer Mutter & Tochter niemand mitbekommen. Oder, er wurde mittlerweile aufgefunden.

Nun wars doch Raoul, der Mörder seiner Eltern. Und ich hab mich erstmal in Daniel getäuscht.
    Aber irgendwas mit ihm kommt sicher noch.
    Das kann ja nicht sein, daß er als Einziger unbescholten ist :grin

Hmm, eigentlich würd ich ja grad auch lieber weiterlesen, als ins Bett zu gehen.
    Schwere Entscheidung.
    Mal sehen, was siegt - Verstand oder Gefühl

• Im 2. Abschnitt zu posten lasse ich jetzt mal aus, habe Angst etwas zu verraten.

Das Verhältnis zwischen Amelie und ihrer Tochter ist angespannt, wobei ich denke Linnea "spielt nur".

Zwischen Roaul und Célestine, da stimme ich beowulf zu. Wobei ich begann mich zu freuen, dass Célestine endlich aufbegehrt. Die Szene in der Küche fand ich schockierend.

Ich hoffe Mal das wir über die Motivation von Maurice noch etwas erfahren. Francoise denke ich, ist harmlos, auch wenn es noch nicht so aussieht. Sie führt zwar etwas im Schilde, wird es aber nicht durchziehen. Ich gehe Mal davon aus, dass Daniel und Montagnards die Schlüsselfiguren sind, über diese beiden ist am wenigsten bekannt. Mal sehen :gruebel.
    Sina
    Danke für die Fotos. Macht das Lesen noch schöner. Der Käfig ist echt gruselig.

Schönen Feiertag.

• Aus Daniel und Amelie wird wohl nichts, der hätte lieber die Tochter. Komische Situation...

Francoise war also die Geliebte von Amelies Mann. Wenn die Amelie so einfach aufgespürt hat, warte ich eigentlich ständig drauf, dass nun auch die Polizei nach Amelie sucht. Oder irgendjemand ihrer Bekannten aus Paris? Immer steht dort ihr Haus samt Angestellten leer...

Raoul ist ein fieses Scheusal und auch noch ein mehrfacher Mörder - die arme Celestine...

• In diesem Abschnitt bekommen wir jede Menge Antworten, die ich erst viel später vermutet hätte. Aber mit diesen neuen Kenntnissen habe ich auch nicht weniger Übeltäter. :lache

Wenn Francoise es so schnell zu Amélie schaffen konnte, werden es sicher auch andere können. Amélie ist auf dem Mont bestimmt nicht sicher.

Wieso steht eigentlich niemand für die Mutter ein? Da sagt jemand, das sei eine Hexe und die eigenen Kinder lassen zu, dass Marianne in solch einem Käfig gesperrt wird.

Das Verhältnis zwischen Linnea und Amélie beschäftigt mich auch. Naturgemäß besteht eine Bindung zwischen Mutter und Kind. Auch wenn der Vater Linnea sehr verwöhnt hat, müsste doch eigentlich etwas einschneidendes zwischen Mutter und Tochter passiert sein, dass derartige Gedanken vorherrschen. Die wahre Meinung, die in kursiv geschrieben wird, ist wirklich beängstigend.

• Ich hänge auch noch an diesem Abschnitt fest. Trotz Feiertag kam ich einfach nicht zum Lesen :cry
    Das kursiv Geschriebene macht mir auch Angst. Was hat Linnea vor? Ist Alphonse überhaupt tot?
    Wie kam Francoise so schnell auf den Mont? Hat sie denn 2 Liebhaber? :yikes Wie kommt sie plötzlich zu Raoul?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Da tut sich ja ein Abgrund nach dem anderen auf:

Linneas kursive Abschnitte finde ich nach wie vor gruselig, welch Hass auf ihre Mutter in ihr brodelt, ich habe ein wenig Angst vor dem Moment, in dem er sich den Weg nach außen bahnt. Ist es "nur" der Tod des Vaters, der sie so fühlen lässt? Die Schuld, mit der sie nicht klarkommt, die sie so verbittert macht?

Raoul hat also tatsächlich seine Eltern umgebracht, die ihn wohl auch alles andere als gut behandelt haben. Die Hassliebe, die ihn mit seiner Frau verbindet, ist auch ein wenig gruselig, beide sind grundlos eifersüchtig und machen sich nur gegenseitig das Leben schwer. Und beide fühlen sich für die Kinderlosigkeit verantwortlich

Und Francoise ist die Geliebte von Alphonse :wow ich frage mich, wie sie den Weg nach Mont Saint Michel gefunden hat, ist sie Amèlie gefolgt? Und was hat sie vor? vermutlich auch nichts Gutes...

• Was hat nur Francoise vor? Will sie sich an Amélie rächen, ihre neu aufgebaute Parfümerie vielleicht sabotieren, sie ruinieren? Oder gar ein Mord?

Und wieso hasst Linnea ihre Mutter so? Sie fühlt sich von ihr unverstanden, wirft ihr vor, sich nicht genügend um sie gekümmert zu haben. Auch scheint sie ihre Kunst in der Parfümherstellung, die sie von ihrem Vater gelernt hat, gar nicht ernst zu nehmen.

Zu Raoul fällt mir echt nichts mehr ein!!! :schlaeger Die Szene in der Küche ist doch absoult widerwärtig. Außerdem bringt er eiskalt seine Eltern um, vergiftet sie langsam mit Quecksilber und am Ende mit dem Schierlingsbecher! Ich kann nur hoffen, dass Célestine noch rechtzeitig den Absprung schafft, bevor er sie als nächstes ermordet.

Offen bleibt, was es mit den Parfümflacons auf sich hat, die Amélie vorfand. Wer steckt hier wohl dahinter?

• Was die Absicht von Francoise ist, ist wirklich ein Rätsel.

Aus Linnea werde ich auch nicht so wirklich schlau. Hasst sie ihre Mutter, aber warum? Und wieso beduftet sie die Leichen?

Raoul ist so ein wirklich gefährlicher Gatte. Nennt seine Frau Kätzchen, aber dann vergewaltigt er sie, unterwirft und demütigt sie. Seine Eltern bringt er aus lauter Gier einfach um.

• Also Maurice will Geld dafür sperrt er die Mutter ein was für ein Widerling.
    Nun will er auch noch Amelie einsperren wie gut das es ihm nicht gelingt aber ichd enke die Mutter ist tot.

Francoise spielt ja auch ein merkwürdiges Spiel
    Francoise war die Geliebte von Alphonso

Einen Knopf hat Amelie gefunden von einer Uniform viele Wachmänner haben wir ja noch nicht kennengelernt.

Ok nun also mein gesamt Ergebnis.

Francoise ist die Mörderin, Linnea ahnt vielleicht etwas.
    Die Kursiv Schrift ist von Linnea ganz sicher aber für wen schreibt sie das? Ich denke sie möchte ein wenig Anerkennung.

Raoul ist ein Schwein, aber warum provoziert Celestine ihn so? Was hat sie davon sie weiß doch was passieren wird.

Roauil hat also seine Eltern umgebracht aberw er versuchtd en Verdacht auf Amelie zu lenken?

Heute Abend hab ich Zeit und ich werde mich jetzt dem nächsten Abschnitt widmen :-)

• Dann war raoul also doch der Mörder, so kann man sich täuschen :grin

Zitat

Original von Tanzmaus
    Aus Linnea werde ich auch nicht so wirklich schlau. Hasst sie ihre Mutter, aber warum? Und wieso beduftet sie die Leichen?

Ich denke Linnea gibt ihrer Mutter die Schuld am Tod ihres Vaters, vielleicht auch damit sie an ihrer eigenen Schuld nicht zerbricht.

• Zitat

Original von Zwergin

Ich denke Linnea gibt ihrer Mutter die Schuld am Tod ihres Vaters, vielleicht auch damit sie an ihrer eigenen Schuld nicht zerbricht.

:write Linnea ist in ihrem Alter auch kaum in der Lage, solch eine Schuld anzunehmen, geschweige denn verarbeiten zu können. Also muss sie ihre Gefühle irgendwie "loswerden", indem sie die Schuld auf ihre Mutter überträgt.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Linnea, die mit ihrer erwachenden Weiblichkeit spielt und sich an Daniel ranmacht (den ich mir als Partner für Amelie nicht vorstellen kann. Mir schwebt für diese Rolle seit dem ersten Auftritt Montagnard vor).

Genau! Ich hab mich schon gefragt, warum es sich falsch anfühlt, Daniel und Amelie als zukünftiges Paar zu betrachten... Montagnard ist genau der Richtige für sie :chen

Dann wird ja vielleicht aus Daniel und Linnea was? Oder hat Daniel auch noch ein paar Leichen im Keller??? Scheint ja bei jedem auf der Insel so zu sein :yikes

Celestine und Raoul tun mir leid, eigentlich würden sie ja beide miteinander glücklich sein wollen... Celestine fand ich total cool, wie sie ob der vermeintlichen Geliebten angefangen hat, um ihn zu kämpfen :frech

• In diesem Abschnitt erfährt man ja wirklich ein gruseliges Detail nach dem anderen. :yikes
    Linnea erscheint mir ziemlich zerrissen, der Tod des Vaters war wohl wirklich ein traumatisches Erlebnis für sie.
    Und Daniel? Ihn zieht es wohl wirklich eher zu der Tochter als zu der Mutter.....mal schauen, ob das was wird.

Celestine tut mir leid, ihr würde ich ein Happy End gönnen ( aber es sieht ja nicht danach aus ). Raoul ist einfach nur furchtbar.

Danke für das Bild des Käfigs, welch schreckliche Vorstellung, darin gefangen zu sein.