'Das blutrote Parfüm' - Seiten 331 - Ende

• Ich bin auch durch. Es hat sich ja nun alles geklärt. Ich lag mit Daniel völlig falsch. :wow. Ich bin ein bisschen zwiegespalten, ich fand den Roman flüssig und angenehm lesbar. Die Atmosphäre bei der Parfümherstellung und bei der Beschreibung der Insel sehr gelungen. Er war auch spannend. Mir persönlich war allerdings "etwas zu viel los". Ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Mir hat die Goldschmiedin besser gefallen und die Herrin der Zeit wird bald gelesen. Ich habe mich gut unterhalten und die Leserunde genossen.

Vielen Dank Sina für die nette Begleitung der Leserunde und für die tollen Fotos. Freue mich auf Deinen nächsten Roman.

Gruß tweedy

• Ich habe gestern Nacht den grössten Teil des Buches noch fertig gelesen.

lag ja komplett falsch mit den Morden.
    Hätte Celestine hat mich erstaunt das sie den Mut und die Kraft fand ihren Ehehernn zu töten.

Linnea war mir manchmal auch zu Erwachsen, vorallem im Kursiven Teil.

aber es war spannend und sehr intressant. mir gefällt ja sehr wie das Handwerk im vordergrundsteht und ein Zentralenteil einnimmt.

Sina vielen lieben Dank für die Begleitung der Lesrunde, die Bilder und das tolle Buch. :wave

• Zitat

Original von beowulf
    Ich fand nicht, das es "ein gerechtes Ende" für Raoul gab- eine der Stärken des Buches ist, dass die Protagonisten in ihrer ganzen Zerrissenheit geschildert werden und ich als Leser dann auch durchaus teilweise Mitgefühl für das Opfer Raoul (oder Maurice oder, oder...) entwickeln konnte.

So ein Gefühl hat sich bei mir nicht für Raoul eingeschlichen, da seine Eifersucht weniger aus Liebe entstand, er war vielmehr nur besitzergreifend und der Messerstich in den Rücken war unverzeihlich.

Insgesamt fand ich das Ende gelungen, obwohl ich mich frage, ob das Ziel Medina für Daniel und Linnea nicht zu hoch gesteckt ist.

Eine Stärke des Romans war neben seiner inneren und äußeren Dramatik sicher die Figurenentwicklung: Amélie, Linnea, Daniel, Montagnard, Raoul, Celestine
    Eigentlich spürte man bei allen die vollen Emotionen.

• Liebe bibliocat, liebe chiclana. liebe tweedy, liebe spike und lieber Herr Palomar,

ich empfand es als sehr spannend, euren Beiträgen zu folgen, vor allem auch, weil sie in der Wertung doch unterschiedlich ausgefallen sind - immer wieder eine sehr interessante Erfahrung. Danke euch dafür und ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einer nächsten Leserunde wiedersehen werden!

:wave

• Zitat

Original von tweedy39
    Mir persönlich war allerdings "etwas zu viel los". Ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Mir hat die Goldschmiedin besser gefallen und die Herrin der Zeit wird bald gelesen.

Dann könnte dir die Herrin der Zeit gefallen - ich finde, sie hat ein ganz anderes Lesetempo, die Ereignisse überschlagen sich nicht, vor allem, weil die Handlung einige Jahre umfasst, in denen wir die Protagonisten begleiten.

• Du sprichst mir aus der Seele :write :-)

• Ich habe das Buch nun vorgestern auch zu Ende gelesen und muss sagen : Gibt es noch eine Fortsetzung mit Linnea und Daniel? :winkt

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Weniger zurecht kam ich mit den kursiv gedruckten Teilen. Bisweilen fragte ich mich, ob die wirklich von Linnea stammen, da sie so "erwachsen" wirkten und gar nicht zu der Linnea im Roman passen wollten. Das verwirrte mich dann doch etwas...

Ansonsten TOP ... :-)

• Liebe Tanzmaus,

ich danke dir für dein Fazit. Ich kann dich gut verstehen, Linnea ist wirklich sehr erwachsen für ihr Alter. Meiner Meinung nach ist das ihren Lebensumständen zuzuschulden, das habe ich im ersten Leseabschnitt etwas näher ausgeführt.
    Schade, dass das auf dich irritierend wirkte, aber ich freu mich, dass dir das Buch trotzdem gefallen hat.

Zur Fortsetzung mit Linnea und Daniel: Ich werde eine Büchereulenpetition beim Verlag einreichen und dann können die das nicht ablehnen :-]

Schön, dass du bei der Leserunde mit dabei warst und ich hoffe, wir lesen uns wieder :wave

• Ich bin auch durch - und muss sagen, dass mir das Ende ganz gut gefällt, ein Happy End für Célestine und Guillaume und auch für Linnea und Daniel.

Allerdings fand ich den Kampf mit Raoul und den Tod dann durch den Messerstoß von Célestine nicht ganz so stimmig.

Auf der anderen Seite bedauere ich die traurige Entwicklung für Amélie. Sie bleibt allein nur mit ihrer Schwester zurück, muss ihre Tochter ziehen lassen, hat ihren Bruder verloren und konnte auch die Mutter nicht retten.

Montagnard verlässt ebenfalls die Insel, schade! Ich hatte immernoch gehofft zwischen ihm und Amélie könnte sich etwas entwickeln...

Ein Fortsetzungs-Roman mit der Reise nach Medina würde ich auch toll finden!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und vor allem diese genaue Beschreibungen der Düfte, deren Wirkung und die Auswahl der verschiedenen Essenzen, das fand ich richtig interessant! Das Thema hat mich echt in den Bann gezogen und bei der Auswahl meines nächsten Parfüms werde ich sicherlich etwas länger brauchen :grin

Sina, da dies mein erstes Buch war, das ich von dir gelesen habe, werde ich die anderen beiden auf alle Fälle nachschieben!! Das lasse ich mir nicht entgehen! :anbet

• Zuerst das, was mir nicht ganz so gut gefallen hat: es wundert mich ein bisschen, dass der Tod von Alphonse keiner weiteren Konsequenzen hat. Immerhin wusste ja auch die Dienerschaft Bescheid und das sollte doch irgendwann die Polizei auf den Plan rufen. Es ist ja schließlich offensichtlich, dass er keines natürlichen Todes gestorben ist. Auch die Gedanken von Linnea kann ich nicht immer nachvollziehen und wie kaltblütig sie im Grunde die Toten "beduftet".
    Jetzt aber zum dem überwiegend positiven: die Beschreibung der Parfümherstellung war grandios. Ich bin ein absoluter Geruchsmensch, ich liebe Parfüms, aber auch den natürlichen Geruch eines Menschen. Das ist alles so präzise und eingehend beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte die Düfte riechen.
    Selbstverständlich freue ich mich für Célestine und Guillaume, ich glaube, dieser Befreiungsschlag war für sie wichtig, wenn Guillaume Raoul getötet hätte, wären die beiden meiner Meinung nach nicht glücklich geworden. Auch Daniel und Linnea scheinen glücklich zu sein, aber ich bin nicht sicher, ob er wirklich weiß, was er sich da eingehandelt hat, weil Linnea für mich eine sehr schwierige Persönlichkeit hat und sie steckt ja noch mitten in der Entwicklung. das kann auch böse ins Auge gehen. Und der Weg nach Medina ist verdammt lang.
    Endlich haben wir auch erfahren, was den Montagnard so quält, aber ob das besser wird, wenn er den Mons verlässt? Ich hätte ihn mir wirklich als Gefährten für Amélie gewünscht, das wäre heilsam für sie beide gewesen. So steht Amélie nun allein da und muss dem späten Glück ihrer Schwester zusehen. Schön fand ich, dass Mutter Marianne und Sohn Maurice sich im Tod wieder versöhnt haben oder aber er sie mit seinem Körper schützen wollte.
    Insgesamt wieder ein sehr spannendes, lehrreiches, fantasieanregendes, aber auch nachdenkliches Buch.
    Danke Sina für dafür und für die Begleitung der Leserunde!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hab heute das Buch durchgelesen (in einem Rutsch). Hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl mich im nachhinein die vielen falschen Fährten (Francoise, die Zwillinge, Maurice, etc.) doch ein wenig frustriert haben. Ich hatte auch zum Schluß das Gefühl, dass irgendwie Längen eingebaut wurden, um noch nicht das Buch enden zu lassen und die Aufklärung hinauszuzögern. Es kam nicht so recht zu Potte, fand ich. Und ein paar Fragen blieben für mich offen; muß gestehen, ich habe nicht die ganze Leserunde verfolgt, vielleicht steht es irgendwo, aber vielleicht kann mir wer antworten? Was war mit dem Parfüm, dass Linnea für Montagnard aus dem Fellduft nachentwickelt hat? Sie wollte es ihm bringen, aber dann kam nichts mehr darüber. Oder hab ich was verpaßt? Und bei der Gartenarbeit hatte Linnea einen zerdrückten Grasbereich entdeckt. Wer hat da gesessen/gestanden? Francoise? Oder Daniel? Oder wer?Oder war das doch nur ein Tierchen gewesen und dieses eine der falschen Fährten? Und wodurch kam der Brand des Klosters? Hab ich da was überlesen? Liebe Grüße

• Zitat

Original von host0815Und bei der Gartenarbeit hatte Linnea einen zerdrückten Grasbereich entdeckt. Wer hat da gesessen/gestanden? Francoise? Oder Daniel? Oder wer?Oder war das doch nur ein Tierchen gewesen und dieses eine der falschen Fährten?

Das war Linnea selbst, die von dort aus ihre Mutter beobachtet hat.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Nachtgedanken :
    vielen Dank für Deine Antwort. Linnea selbst? *kopfkratz* Sie hatte aber doch den Flecken entdeckt und sich gewundert?? Also auch falsche Fährte wie der der gefundene Knopf der auch nichts zu bedeuten hatte... Liebe Grüße