Martha Schad - Frauen gegen Hitler: Schicksale im Nationalsozialismus

• Martha Schad - Frauen gegen Hitler: Schicksale im Nationalsozialismus

Kurzbeschreibung
    Sie waren Journalistinnen, Ärztinnen, Politikerinnen, Lehrerinnen, Studentinnen, Ehefrauen und Mütter; sie gehörten der gehobenen Gesellschaft an oder kamen aus dem Arbeitermilieu: Fraue, diegegen Hitler und das nationalsozialistische Zeinis an Zivilcourage ablegten.
    Die renommierte Historikerin Martha Schad widmet sich in dieser umfassenden und glänzend recherchierten Gesamtdarstellung erstmals einer in der Öffentlichkeit lange vergessenen Gruppe von Frauen. Dabei dokumentiert sie nicht nur die Taten namhafter Widerstandskämpferinnen wie Sophie Scholl oder Marion Gräfin Dönhoff, sondern zeichnet auch die Lebensbilder weniger bekannter Frauen nach, die im Kampf gegen die Naziherrschaft ihr Leben verloren, und verweist auch auf den erfolgreichen Aufstand mutiger Frauen in der Berliner Rosenstraße.

Über die Autorin
    Wikipedia: Klick mich

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Vorstellung vom Widerstand gegen Adolf Hitler ist geprägt von Offizieren wie Graf Stauffenberg oder einsamen Attentätern wie Georg Elser, von Männern also, die sich dem NS-Regime entgegenstellten. Selten denkt man beim Widerstand an Frauen, meist kommt einem nur Sophie Scholl in Erinnerung. Die Mitbegründerin der Weißen Rose hat auch ihren Platz in Martha Schads Abhandlung über Frauen gegen Hitler, sie steht aber ganz hinten in diesem beeindruckenden Band.

Bevor wir auf Scholl und ihre studentische Widerstandsgruppe stoßen, lernen wir zunächst über ein Dutzend andere Vertreterinnen der Opposition gegen Hitler kennen. Da mögen Namen wie Marion Gräfin Dönhoff noch bekannter sein, von anderen wiederum hat man (traurigerweise) noch nicht viel gehört. Schad stellt uns Frauen wie die Pazifistin Constanze Hallgarten vor oder Elfriede Scholz, Schwester des Autors Erich Maria Remarque (Im Westen nichts Neues).

All diesen bekannten und unbekannten Widerständlerinnen widmet Schad jeweils ein Kapitel, in dem sie auf deren Leben und Schicksal eingeht. Mit am beeindruckendsten (und durch Schads Buch hoffentlich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht) sind die Geschehnisse um den "Frauenaufstand in der Rosenstraße": Mehrere hundert Frauen verhinderten 1943 mit dem Ruf "Gebt uns unsere Männer wieder!" die Deportation ihrer jüdischen Angehörigen. Man muss den Mut sowohl dieser anonymen als auch der im Buch namentlich aufgeführten Frauen bewundern, die ihre Stimme gegen das NS-Regime zu erheben wagten.

Martha Schads Buch bewahrt die Geschichte des weiblichen Widerstandes im Dritten Reich vor dem Vergessenwerden. Allein hierfür gebührt der Historikerin schon Anerkennung. Dass ihre Arbeit dann auch noch sorgfältig recherchiert und gut geschrieben ist, macht das Buch rundherum empfehlenswert. --Joachim Hohwieler

Meine Meinung
    Ich habe die Rezi der Amazon.de-Redaktion mit rein kopiert weil sie sehr gut den Inhalt dieses Buches wieder gibt und ich mich eigentlich auch nur noch so anschließen kann.

Dieses Buch hat mich sehr beeindruck. All die vielen Frauen die für ein Deutschland ohne Hitler gekämpft haben. Es ist wirklich beeindruckend. Wenn man über diese Zeit ließt frage ich mich immer wie es dazu kommen konnte und warum nicht die Menschen dagegen angegangen sind. Aber dieses Buch hat mir wieder einmal die Augen geöffnet. Es gab sehr viele Menschen die etwas getan haben.
    Hauptsächlich geht es natürlich um die Frauen im Nationalsozialismus. Aber die Autorin geht auch auf sehr viele andere Menschen ein, auf die Ehemänner, Freunde und Bekannte. Die Autorin hat besondere Personen herausgesucht und möchte damit ganze Gruppierungen darstellen. Mich haben diese Schicksale sehr mitgenommen. Insbesondere der Frauen, welche von ihren Kindern getrennt wurden. Die Autorin geht auch auf Kleinigkeiten ein und sie erzählt uns etwas über das Leben nach der Nazi-Zeit der entsprechenden Personen.

Besonders schön fand ich die Fotos in diesem Buch. Viele Personen die dort namentlich genannt wurden werden dort gezeigt. Für mich stellte dies eine sehr große Hilfe dar. Da die Autorin doch sehr viele Namen erwähnt und es ist gut wenigstens zu einigen ein Gesicht zu kennen. Aber es bringt einem die Menschen auch näher.

Dieses Buch kann ich jedem Empfehlen.

„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

• Ich kenne von Martha Schad "Die Frauen der Nazis". Sehr interessant, weil es mal den Scheinwerfer auf die Lebenspartner der Nazi-Führung richtet.

Dieses neue Buch würde mich daher auch interessieren.

Vielen Dank für die Rezension.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Ich kenne von Martha Schad "Die Frauen der Nazis". Sehr interessant, weil es mal den Scheinwerfer auf die Lebenspartner der Nazi-Führung richtet.

Dieses neue Buch würde mich daher auch interessieren.

Vielen Dank für die Rezension.

Neu ist das Buch leider nicht. Es ist bereits 2002 erschienen. Eine Freundin hat das Buch im Regal rumstehen gehabt, daher bin ich eher zufällig dran gekommen.

• Endlich gelesen. Ein sehr interessantes Buch. In der Mitte sind Bilder der Frauen abgebildet, einigen kann man ihre unbequeme Haltung im Gesicht ablesen :-)

Besonders negativ beeindruckend fand ich die Rechnungen für die ermordeten Familienmitglieder. Unvorstellbar. Dies war mir bisher nicht bekannt.

10 Pkt