Die Brut des Bösen - Patrick Graham

  • Originaltitel: L'Apocalypse selon Marie
    704 Seiten



    2.Fall Maria Parks



    Autor:
    Patrick Graham, geboren 1968, war bis zu einem Unfall Pilot und arbeitet seitdem als internationaler Unternehmensberater. Seine größte Leidenschaft aber gehört der Religionsgeschichte.


    Daraus resultiert auch sein fulminanter Debütroman, "Das Evangelium nach Satan", der in Frankreich über Nacht zum Bestseler wurde und den begehrten "Prix Maison de la Presse" erhielt. In Deutschland verkaufte sich das Buch über 100 000-mal.



    Inhalt:
    Juli 2005. Maria Parks, Profilerin und Medium des FBI, hat genug von ihrem blutigen Job, nachdem sie einen grausamen Serienkiller zur Strecke gebracht hat. Sie will nur eines: endlich die schrecklichen Erinnerungen und Visionen vergessen, die sie immer noch verfolgen. Doch ein Bild schleicht sich wieder und wieder in ihren Kopf: ein kleines schwarzes Mädchen, das um Hilfe ruft, in einem Stadion, verloren in einer Menge von Flüchtlingen…


    Einen Monat später verwüstet Hurrikan Katrina New Orleans. Ungläubig schaut die Welt zu. Aber für ein paar Wissenschaftler ist klar, das dies keine Naturkatastrophe ist, sondern die Fortsetzung eines Kampfes, der vor sehr, sehr langer Zeit begann. Ein Kampf um nichts anderes als das Überleben der Menschheit. Die Apokalypse hat begonnen. Nur eine kann das Ende abwenden: Holly, ein kleines Mädchen mit ganz besonderen Fähigkeiten. Nur sie hat das Gegenmittel in sich, das der Seuche, die sich fieberhaft ausbreitet, Einhalt gebieten kann. Und es gibt nur eine Person, die sie finden kann: Maria. Doch die Zeit läuft…



    Allgemeines:
    Der Roman ist übersichtlich in 13 Teile gegliedert und ein Inhaltsverzeichnis findet man zu Beginn des Buches. Die Hauptprotagonisten sind die FBI-Profilerin Maria Parks, der Archäologe Gordon Walls und das elfjährige Mädchen Holly.


    Es handelt sich hier um den zweiten Teil mit Maria Parks, der erste Teil heißt „Das Evangelium nach Satan“, aber es ist nicht zwingend, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Jedes Buch ist eine abgeschlossene Geschichte.


    Das Buch wird zwar als Thriller bezeichnet, weist aber einen sehr hohen Anteil an Mystik mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf und ist sehr gut aufgebaut.



    Meine Meinung:
    Einfach ausgedrückt handelt die Geschichte von den Guten und den Bösen. Beide besitzen überirdische Mächte und können sich gedanklich unterhalten, aber auch die Gedanken der anderen durchforsten. Die Guten, dessen Führer „Verehrungswürdige“ heißen, sind Abkömmlinge eines alten Stammes und ihre Aufgabe ist es, die Menschheit zu beschützen. Die Bösen, deren Anführer Burgh Kassam zu Untersuchungen der DNA für die Unsterblichkeit hinzugezogen wird, hat heimlich das Gegenteil erfunden und will die Menschheit vernichten. Nun beginnt die Apokalypse, indem die Bösen die Guten angreifen und denen langsam die Kräfte schwinden. Bevor sie sterben müssen sie aber versuchen, ihre Mächte an ein anderes Wesen weiterzugeben, damit sie nicht aussterben. So ein Kampf entsteht in New Orleans während eines Hurrikans und eine „Verehrungswürdige“ hat keine andere Möglichkeit mehr, als ihre Macht der elfjährigen Holly zu übertragen.


    Als Maria Parks noch ein Kind war, starben ihre Eltern, sie wurde adoptiert und seitdem leben zwei Seelen in ihrer Brust. Sie hat seit einem Autounfall, bei dem sie Ihren Mann und ihre Tochter verlor, Visionen. Sie kann sich in Opfer hineinversetzten und Mörder am Geruch erkennen. So empfängt sie die Hilferufe der elfjährigen Holly, die im Stadion von New Orleans festsitzt.


    Der Archäologe Gordon Walls wird mit zwei Kollegen zu einem Einsatz nach Mexiko gerufen, um eine verschollene Expedition zu suchen. Dort stößt er auf eine Mumie, die in einem Eismonolith eingeschlossen ist und bei deren Anblick seine Gedanken in andere Sphären abschweifen. Auch er besitzt die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu hören und auch deren Krankheiten zu erkennen und ist geistig mit seinem Großvater verbunden.


    Maria und Gordon treffen unweigerlich bei der Rettung Hollys zusammen und es beginnt eine gemeinsame gefährliche und abenteuerliche Flucht, da Burgh Kassam und seine Wesen hinter Holly her sind, um sie zu vernichten, sie ist die Einzige, die das Gegenmittel gegen sein Projekt besitzt. Holly aber muss die letzte lebende „Verehrungswürdige“ erreichen, um ihre Macht an sie weitergeben zu können.


    Nach den ersten vier Teilen, die vier einzelne Geschichten erzählen, war ich etwas verwirrt, weil ich mich nicht wirklich auskannte, aber danach kommt ein Aha-Erlebnis nach dem anderen und alles fügt sich nach und nach zusammen.


    Ich musste allerdings sehr aufmerksam lesen, da Maria, aber auch Gordon, sehr rasch mit ihren Gedanken abschweifen und zwischen Gegenwart und diversen Szenen mit den mystischen Wesen wechseln. Dabei wird unter anderem wunderschön die Geschichte über Neera und Eko erzählt, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht. Und ganz besonders diese Szenen haben mir diese enormen Kräfte und den Umgang damit sehr deutlich vermittelt. Aber auch die Mächte der Bösen, die hauptsächlich als Obdachlose unterwegs sind, sind sehr effektiv und klar dargestellt. Bei den einzelnen Kämpfen geht es dann auch ziemlich heftig zu, also ganz zart besaitet sollte man nicht sein.


    Besonders gut gefallen hat mir die Figur der Holly, die sehr liebevoll beschrieben wird und obwohl sie mit dieser großen Macht, die sie besitzt, mit ihren elf Jahren fast überfordert ist, lernt sie doch damit umzugehen und versteht auch nach und nach den wichtigen Hintergrund. Man sollte sich auch auf diese Mächte und Wesen, so wie sie dargestellt werden, einlassen, sonst tut man sich sehr schwer beim Lesen und es gehen die Aha-Effekte verloren.


    Die Geschichte ist sehr kompakt und auch wenn eine gewisse Vorhersehbarkeit gegeben ist, so ist der Weg dorthin mit vielen interessanten Ereignissen gepflastert, die sich während des Lesens wunderbar nach und nach miteinander verflechten, dadurch ist auch eine durchgehende Spannung gegeben. Auch wenn es zeitweise etwas brutal zugeht, fließen doch auch immer wieder wunderschöne mystische Szenen ein, die einen richtig berühren. Sie handeln vom Geben und Nehmen, von Energieübertragungen, von Hüter des Flusses, die rasch altern, wenn sie nicht in der Nähe des Wassers sind und von Zusammengehörigkeit und Liebe. Man muss sich einfach in diese Mystik hineinfallen lassen, es ist eben eine andere Welt.



    Fazit:
    Ein tolles Buch, für das man sich Zeit nehmen muss, da man es nicht oberflächlich lesen kann und welches einen auch noch nachhaltig bewegt und beschäftigt.

  • Ich muss mich auch für die Rezi bedanken. Leider passt das Buch voll in mein Beuteschema, und das erste hab ich auch schon verschlungen....


    :cry mein armer SUB :cry

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Danke für die Rezi!
    Da ich den ersten Teil schon ganz schrecklich fand, werde ich dieses Buch sicher nicht lesen, auch wenn sich deine Rezi doch verlockend anhört :-)



    :write


    "Das Evangelium nach Satan" war eins der füchterlichsten Bücher, die ich je in die Hand bekam. Der Autor steht bei mir auf der schwarzen Liste. Da bin ich unversöhnlich, nachtragend und uneinsichtig :grin

  • Ja, hier gehen die Meinungen total auseinander, daher kann ich es auch niemanden empfehlen, da so große Diskrepanzen herrschen. Das kann wirklich nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Mir persönlich hat dieser zweite Fall besser gefallen, obwohl man keinen Vergleich anstellen kann, da die Bücher total unterschiedlich sind. Hier muss man sich auf viel Mystik und Fantasy einstellen können, sonst kann man die Hintergründe nicht erfassen.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen, ich kann dazu nur meine ganz persönliche Meinung zum Ausdruck bringen. :wave

  • Nun hab ich den zweiten Teil gelesen, und kann Helga eigentlich voll zustimmen.
    Der Anteil an Mystery ist sehr hoch, was mir aber gut gefallen hat. Mir ging es aber auch so, daß das Buch so stark geschrieben war, daß man Zwischendurch Pausen einlegen musste, um das Gelesene wirken zu lassen. Für jeden, der den ersten Teil gelesen hat, kann ich sagen, daß dieses Buch mehr Tiefe hat, und so manche Philosophien verpackt sind, und so manches zum Denken angeregt hat.


    Von mir gibt es auch uneingeschränkt 10 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------