Glasperlenkette, wie zu knoten?

• Ich bastel an meinem standesamtlichen Hochzeitsoutfit, da es in meinem Grün keine Ketten gab, hab ich jetzt Glasperlen gekauft und ziehe sie auf eine Nylonschnur, die ich dann mehrfach un den Hals winden will, ich brauche also eine einfache Möglichkeit die Nylonfäden zusammen zu binden, ohne Verschluß oder so.
    Gibt es dazu Anleitungen im Netz, oder hat wer eine Möglichkeit mir das schnell zu erklären, meine Knoten halten nämlich nicht so wirklich gut :cry

• Zitat

Original von Schwester-M
    Aber heiraten ist doch soooo schön.... :trippel

Ich und eine Freundin haben gerade heute überlegt, ob Heiraten eine Beziehung "besser" oder "schlechter" macht.... :gruebel

Die Heirat verändert die Beziehung nicht.
    Heirat ist ein Vertragsabschluß, nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht.
    Eine schlechte Beziehung wird durch eine Heirat nicht gut und eine gute Beziehung dadurch nicht schlecht.

Aber jetzt helft mir doch lieber mal bei meinem Problem ich hab hier fast 3 Meter Perlen aufgefädelt und würde die jetzt gern irgendwie befestigen, bevor die Katze noch mehr Amok läuft und das Ding total zerfleddert. :lache

@ Dany
    Danke, teste ich grad, aber da kommt eigentlich nur einer wirklich in Frage und der sieht ziemlich knubbelig aus... hm... weitere Ideen?

• Zitat

Original von Babyjane

Heirat ist ein Vertragsabschluß, nicht mehr und nicht weniger. Aus meiner Sicht.
    Eine schlechte Beziehung wird durch eine Heirat nicht gut und eine gute Beziehung dadurch nicht schlecht.

Aber jetzt helft mir doch lieber mal bei meinem Problem ich hab hier fast 3 Meter Perlen aufgefädelt und würde die jetzt gern irgendwie befestigen, bevor die Katze noch mehr Amok läuft und das Ding total zerfleddert. :lache

Ich habe dir in meinem ersten post, einen link gesetzt....:wave

• Zitat

Original von buchratte
    wie wärs mit einer Alternative zur Nylonschnur. Es gibt doch so eine Art Gummiband. Das kann man dann zusammen knoten und den Knoten unter einer der Perlen "verstecken". Oder ginge das nicht?

Nix ich hab jetzt stundenlang gefädelt, das mach ich nicht neu :lache

@ Dany
    Ja hatte ich editiert... :grin

EDIT:
    Oh gott, kaum zu glauben, wo man landet, wenn man Knoten bei Google sucht.
    Jetzt bin ich bondagemaßig auf dem neusten Stand, aber die Perlen sind immer noch nicht zusammen geknüpft.

• Zitat

Original von Babyjane

Ich schweife mal ins OT ab, da ich zum eigentlichen Thema nichts beizutragen habe. Aber eine Heirat verändert definitiv etwas - es ist ein anderes "Gefühl", ob man nun verheiratet ist oder nicht. Ob es sich "besser" oder "schlechter" anfühlt ist ein anderes Thema :grin, aber es fühlt sich anders an.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Ich schweife mal ins OT ab, da ich zum eigentlichen Thema nichts beizutragen habe. Aber eine Heirat verändert definitiv etwas - es ist ein anderes "Gefühl", ob man nun verheiratet ist oder nicht. Ob es sich "besser" oder "schlechter" anfühlt ist ein anderes Thema :grin, aber es fühlt sich anders an.

Einspruch, das fühlt sich vorher wie nachher genau gleich an :nono

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also ich kenne es so, dass man es normal knotet und die Enden links und rechts in den Perlen verschwinden lässt.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Seitdem meine Mutter mir vor einigen Jahren eine Glasperlenkette runierte,
    indem sie mir beim Aussteigen aus einem Auto ignoranterweise die Tür vor der Nase zuknallte und ich mit der Kette am vorderen Beifahrersitz vorne hängen blieb, schwöre ich auf Anglersehne.
    An den Enden richtig geknotet, ein Stück überstehende Anglersehne mit einem Alleskleber fixiert und anschließend das Stück Sehne durch die letzten Perlen zurückgeschoben werden so die Perlen hervorragend zusammengehalten.
    Okay, ich habe zwar kein Bastlergen, aber es funktioniert und ich wurde auch nie wieder perlensuchend auf einem Rastplatz gesehen.

• Zitat

Original von Katja
    Also ich kenne es so, dass man es normal knotet und die Enden links und rechts in den Perlen verschwinden lässt.

Ja, aber was ist denn NORMAL knoten? Ich bastel doch sonst nie... Mensch tut einfach so, als wäre ich dämlich oder sowas..

@ Löwin...
    Hab ich nicht ganz verstanden, du machst gar keinen Knoten, sondern klebst die einfach zusammen?

• Meine Kette besteht aus einer Reihe aufgefädelter unterschiedlicher Perlen.
    Beide Enden sind fixiert, getragen wird die Kette, indem man die Enden verknotet. Einen Verschluss hat die Kette nicht.
    Man nimmt die Sehne/Band o.ä. und beginnt mit einem Knoten auf der einen Seite. Die Perlen werden aufgefädelt und am Ende dieses Vorgangs wird ein Abschlussknoten aus dem Stück Restfaden gefertigt. Dieser Endknoten wird mit Kleber fixiert und das überstehende Stück durch die Perlen am Ende zurückgesteckt. So ist eine Perlenreihe entstanden, die locker um den Hals gelegt wird und die in der Mitte des Oberkörpers verknotet wird.