Glaube ist ... - Werner 'Tiki' Küstenmacher

  • Minibüchlein: Glaube ist ... Sechzig biblische Antworten für Anfänger und Fortgeschrittene


    Inhalt
    Ich glaube ja, dass der Titel selbstredend ist ;-)



    Über den Autor:


    Werner Tiki Küstenmacher (* 1953 in München) ist ein deutscher evangelischer Pfarrer und seit 1993 freiberuflicher Autor und Karikaturist. Küstenmacher ist verheiratet mit Marion Küstenmacher und hat zwei Söhne und eine Tochter. Er lebt in Gröbenzell bei München.
    Wikipedia


    Meine Meinung


    Glaube ist... Ja was ist Glaube eigentlich?
    Dieses Büchlein bietet 60 Antworten darauf, was Glaube ist (oder sein kann). Jede Antwort befindet sich auf einer Seite, dazu eine passende Illustration, die übrigens sehr knuffig ist und mich jedes Mal wieder dazu einlädt, ein Mantscherl auszumalen ;)


    Neben der Antwort, was Glaube ist und dem Mantschgerl findet sich auf jeder Seite auch ein Bibelspruch, der, so wie ich das hoffentlich richtig sehe, zu der Antwort passen soll. Es gibt zahlreiche Bibelstellen, die wirklich schön sind, doch hier wurden sie teilweise (nicht immer, selbstverständlich!) unglücklich gewählt. Für den "erfahrenen" Gläubigen ist das eine runde Sache, er kennt sich aus, kann mit den Bibelzitaten etwas anfangen oder sich darunter zumindest etwas vorstellen. Für den Anfänger wirkt das vielleicht irritierend. Oder was hat "Glaube ist, unterwegs zu sein" mit "Da es morgen war, stand Jesus am Ufer (Johannes 21,4)" gemein? Okay, eine erste Antwort ist schnell gefunden, aber ist diese Antwort auch befriedigend? [Es ist das erste Beispiel, das mir gerade untergekommen ist, bei dem ich mir das gedacht habe].


    So gesehen würde ich dieses Buch vor allem, wenn schon, Fortgeschrittenen ans Herz legen, denn obwohl sich das Buch ausdrücklich auch an Anfänger richtet, kann ich mir gut vorstellen, dass diese teils unbefriedigt zurück bleiben. Obwohl... ich hab es mir damals auch zum Hineinschnuppern besorgt ;-)

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()