Jack, die Bärenklaue - M. von Krusow / Walter Heichen

  • Jack, die Bärenklaue (Gebundene Ausgabe)
    von M. von Krusow (Autor), Walter Heichen (Autor)


    Noch keine Kundenrezensionen vorhanden
    -------------------------------------------------------
    Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag: Weichert (1952)
    ASIN: B0000BKJMC

    (quelle: amazon)


    die geschichte spielt während des amerikanischen unabhängigkeitskrieges und ist sicher auch schon für heranwachsende geeignet.
    im vordergrund steht die geschichte eines deutschstämmigen trappers und seine kontakte zu den damals noch wenig von der weißen zivilisation berührten indianern spielen ebenfalls eine nicht unwichtige rolle.
    auch erzählt das buch von deutschen landeskindern, die von ihren fürsten als kämpfer nach amerika verkauft wurden.
    historische persönlichkeiten werden ebenfalls erwähnt.


    es ist eine weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es in guter erinnerung behalten, denn abgesehen von schillers "kabale und liebe" und dann auch noch in der danella-schmonzette "der winter, der ein sommer war" ist mir das kapitel der - vor allem hessischen - zwangsrekrutierten meiner erinerung nach kaum in der literatur begegnet.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain