Über den Autor:
Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris und beschäftigte sich lange Zeit mit dem Theater, doch seine ganze Leidenschaft galt schon immer den Büchern. Er war eine Zeit lang als Buchhändler tätig und schrieb nebenher seinen ersten phantastischen Roman, den er unter einem Pseudonym veröffentlichte. Seine erste Thriller-Trilogie war auf Anhieb ein solcher Erfolg in Frankreich, dass Maxime Chattam sich mittlerweile ausschließlich dem Schreiben widmen kann. Mit "Alterra, Die Gemeinschaft der Drei" kehrt der junge französische Autor zu seiner Jugendliebe zurück: der Fantasy-Literatur.
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Timmo Niesner, geboren 1971 in Berlin, ist durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Fernsehserien bekannt geworden. Seinen Durchbruch erlangte er mit einer Hauptrolle in der Serie Ich heirate eine Familie. Timmo Niesner ist die Synchronstimme von Elijah Wood, Tom Welling, Peter Sarsgaard und Topher Grace.
Meine Meinung:
Matts Eltern wollen sich scheiden lassen, trotzdem verbringt die Familie noch einmal Weihnachten zusammen, während sich über New York ein Unwetter zusammenbraut. Erst fällt der Strom aus, dann zieht ein gewaltiger Blizzard über die Stadt. Doch dieser Blizzard ist nicht wie andere Unwetter: Geheimnisvolle Blitze tauchen auf und lassen alle Erwachsenen und die meisten der Kinder verschwinden, zurück bleibt nur deren Kleidung. Matt und sein bester Freund Toby überleben den Blizzard und beschließen die Stadt zu verlassen, doch unterwegs begegnen sie merkwürdigen Gestalten. Die beiden fliehen in Richtung Süden und damit beginnt ein Abenteuer, in dem sie viel Mut beweisen müssen, aber auch einen treuen Hund als Freund finden. Dieser hilft ihnen auch, als Matt unterwegs angegriffen und schwer verletzt wird. Als die drei schließlich auf der Insel der Pans ankommen, auf der nur Kinder und Jugendliche leben, begegnen sie Ambre, mit der sie zusammen die "Gemeinschaft der Drei" bilden….
Der Autor Maxime Chattam hat einen sehr spannenden Jugendbuchroman geschrieben, der ganz sicher auch Erwachsenen Spaß macht. Er beschreibt ein Szenario, das die möglichen Folgen der Ausbeutung der Erde widerspiegelt und erschafft eine Welt, in der nur ein paar Kinder überleben, die mit allen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die nur möglich sind. Wie sie dies schaffen und wie wichtig Freundschaft dabei ist, zeigt dieses spannende Hörbuch, das mir rundum gut gefallen hat. Der Roman ist zwar völlig in sich abgeschlossen endet aber mit einem spannenden Cliffhanger, der große Lust auf die Nachfolgebände macht.
Timmo Niesner war mir als Hörbuchsprecher bisher gänzlich unbekannt, er hat mir aber ganz ausgezeichnet gefallen, so dass ich mich erst recht schon auf den zweiten Teil der Trilogie mit ihm freue.
Es gibt das Hörbuch von Lübbe (4 CDs gekürzt) oder als Download von Audible.de - "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" . Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.