Neuerscheinungen Herbst/Winter 2010: "Hörbuch"

  • Die Autorin: Bettina Haskamp hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist, danach als Journalistin für den NDR und Radio Bremen gearbeitet. Heute lebt sie als Autorin in Hamburg und Portugal.


    Sprecherin: Caroline Peters


    Kurzbeschreibung:
    Wenn nichts mehr geht, kann man immer noch Bus fahren.
    Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern. Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern - aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame über den Haufen. Doch ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück.


    Geplanter Erscheinungstermin: 04. Oktober 2010

  • Die Autorin: Sandra Brown arbeitete mit großem Erfolg als Schauspielerin und TV-Journalistin, bevor sie mit ihrem Roman Trügerischer Spiegel auf Anhieb einen großen Erfolg landete. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten internationalen Autorinnen, die mit jedem ihrer Bücher die Spitzenplätze der New-York-Times-Bestsellerliste erreicht! Ihren großen Durchbruch als Thrillerautorin feierte Sandra Brown mit dem Roman Die Zeugin, der auch in Deutschland auf die Bestsellerlisten kletterte – ein Erfolg, den sie mit jedem neuen Roman noch einmal übertreffen konnte. Sandra Brown lebt mit ihrer Familie abwechselnd in Texas und South Carolina.


    Sprecherin: Hansi Jochmann


    Kurzbeschreibung: Nichts brennt so heiß wie die Rache!
    Sie kann sich an nichts erinnern! Als die Reporterin Britt Shelley aufwacht, ist sie im Bett mit dem Polizisten Jay Burgess, der durch seinen Einsatz bei einem Feuer vor sieben Jahren zum Held wurde. Sie weiß nicht, wie sie dort gelandet ist und warum Jay tot neben ihr liegt. Eine abenteuerliche Flucht beginnt...



    Geplanter Erscheinungstermin:10. Januar 2011

  • Der Autor: Frederick Forsyth, geboren 1938 in Ashford/ Kent, studierte in Granada, Spanien. Nachdem Forsyth mit 19 Jahren jüngster Pilot der Royal Air Force war, arbeitete er als Reporter für die Eastern Daily Presse in Norfolk und wurde Korrespondent der Agentur Reuters. Er berichtete zunächst aus Paris und später aus Ostdeutschland und der Tschechoslowakei. 1965 ging Forsyth als Reporter zur BBC. Seine Erfahrungen aus dem Journalismus verarbeitete er in Romanen. Mit "Der Schakal" gelang ihm auch als Romanautor der internationale Durchbruch. Bis heute wurden seine Titel weltweit mehr als 70 Millionen Mal verkauft.


    Sprecher: Sascha Rotermund


    Kurzbeschreibung:
    Der Kampf der westlichen Geheimdienste gegen die mächtigen Drogenbarone.
    International agierende Drogenkartelle setzen pro Jahr Kokain im Wert von mehreren Milliarden Dollar um und werden immer größer, einflussreicher … eine Plage. Das Weiße Haus beschließt, endlich einzugreifen, und erteilt Ex-CIA-Agent Paul Deveraux – genannt Cobra – einen Geheimauftrag: Er soll das kolumbianische Kartell der Kartelle zu Fall bringen. Mit allen Mitteln. Bald werden Drogenhändler als Terroristen eingestuft, gnadenlos gejagt und ausgelöscht. Lieferanten und Abnehmer werden gegeneinander aufgehetzt. Deverauxs Plan, der das Ende des internationalen Kokainhandels bedeutet, scheint aufzugehen … bis die Situation plötzlich zu eskalieren droht.


    Geplanter Erscheinungstermin:01.November 2010

  • Die Autorin: Kirsten Heisig, geb. 1961, verstarb Ende Juni 2010 in Berlin. Sie war Jugendrichterin, das von ihr wesentlich initiierte sog. »Neuköllner Modell« zeichnet sich vor allem aus durch Prävention, Abschreckung, Konsequenz und Schnelligkeit.


    Sprecher: Dunja Hayali


    Kurzbeschreibung:
    Jugendkriminalität und ein persönliches Vermächtnis.
    Die Gewalttäter werden jünger, brutaler, skrupelloser und die Gesellschaft mit diesem Problem hilfloser. Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig war nicht bereit, das hinzunehmen. So wollte sie nicht akzeptieren, dass bei Jugendlichen zwischen Straftat und Gerichtsverhandlung viele Monate vergehen und entwickelte das Neuköllner Modell. Hier findet nach einfachen Delikten von Jugendlichen innerhalb von drei Wochen die Gerichtsverhandlung statt. Die schnellen Strafen haben damit einen größeren Wirkungseffekt bei Tätern und Opfern. In ihrem Buch »Das Ende der Geduld« erläutert sie das Modell und deren Durchsetzungsweg, beschreibt Lebensläufe jungendlicher Krimineller, schildert Straftaten und Verfahren, benennt die Situationen an Schulen, Jugendämtern und der Polizei. Heisig liefert Fakten und aber auch Lösungsvorschläge, wie z.B. die Vernetzung von Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendamt, Schulen, Behörden, Institutionen und Eltern funktionieren sollte. Dabei wirft sie auch einen vergleichenden Blick ins europäische Ausland.


    Geplanter Erscheinungstermin:Oktober 2010

  • Der Autor: Joachim Gauck, geboren am 24. Januar 1940 in Rostock, war von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Vereins »Gegen Vergessen – Für Demokratie«. Er lebt in Berlin.


    Sprecher: Joachim Gauck, Helga Hirsch


    Kurzbeschreibung:
    Der politische und sehr persönliche Rückblick eines friedlichen Revolutionärs


    Eine Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte erinnert sich: Joachim Gauck, engagierter Systemgegner in der friedlichen Revolution der DDR und herausragender Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.


    Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg. Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989. Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Der Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen blieb als Redner und Kommentator sein großes Thema, auch als er nach zehn Jahren aus dem Amt ausschied.


    Zu seinem 70. Geburtstag hat Joachim Gauck seine Erinnerungen aufgeschrieben. Ihm ist ein gleichermaßen politisches wie emotional berührendes Buch gelungen, in dem er in klaren Bildern die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit und das beglückende Erlebnis der Freiheit nachzeichnet und den schwierigen Übergang von erzwungener Ohnmacht zu einem selbstbestimmten Leben beschreibt.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Die Autoren: Petra Gerster, Christian Nürnberger


    Sprecher: Petra Gerster, Christian Nürnberger


    Kurzbeschreibung: Petra Gerster und Christian Nürnberger gehen der Frage nach, wie eine mündige, reife Persönlichkeit, wie charakterliche Haltung und Originalität entstehen. Und sie zeigen an vielen Beispielen, wie tägliche Lebensführung und echte Ideale, wie Selbstdisziplin und Phantasie dazu beitragen, den Charakter reifen zu lassen – ein Leben lang.
    Bildung – das war einmal mehr als technisches Wissen und glattes Funktionieren. Bildung betraf einmal den ganzen Menschen, seine tägliche Lebensführung, seine Werte, seine Kultur, seine Leidenschaften und seine Verantwortung der Welt gegenüber. Zur Bildung gehörte einmal all das, was den Charakter formt. Eine solche Charakterbildung ist heute notwendiger denn je. Es herrscht Mangel an reifen, echten Persönlichkeiten, die die drängenden Probleme unserer Zeit mit Originalität, Mut und Eigensinn anpacken. Petra Gerster und Christian Nürnberger plädieren vehement dafür, das knappe Gut Charakter zu fördern – und zeigen, wie der Charakter reift, ein Leben lang.

    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Der Autor: Tom Rachman


    Sprecher: Heikko Deutschmann


    Kurzbeschreibung:
    Welthaltig und höchst unterhaltsam.Was, wenn ein Zeitungserbe seinem Basset mehr Interesse entgegenbringt als dem Schicksal seines Blattes? Was wird aus der unglückseligen Ruby (alleinstehend, immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben)? Aus Ed, der gefeuert wird und sich an der zuständigen Sachbearbeiterin (alleinerziehend, drei Kinder und keine Zeit für die Liebe) rächt? Aus der Chefredakteurin Kathleen (verheiratet mit einem Weichei und verliebt in einen anderen)? Und aus Lloyd, der, einsam wie ein Straßenhund, aus Not eine Story erfindet und auffliegt?

    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Die Autorin: Irène Némirovsky wurde 1903 als Tochter eines reichen russischen Bankiers in Kiew geboren und kam während der Oktoberrevolution nach Paris. Dort studierte sie französische Literatur an der Sorbonne. Irène heiratete den weißrussischen Bankier Michel Epstein, bekam zwei Töchter und veröffentlichte ihren Roman "David Golder", der sie schlagartig zum Star der Pariser Literaturszene machte. Viele weitere Veröffentlichungen folgten. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach und die Deutschen auf Paris zu marschierten, floh sie mit ihrem Mann und den Töchtern in die Provinz. Während der deutschen Besetzung erhielt sie als Jüdin Veröffentlichungsverbot. In dieser Zeit arbeitete sie an einem großen Roman über die Okkupation. Am 13. Juli 1942 wurde Irène Némirovsky verhaftet und starb wenige Wochen später in Auschwitz. 2005 entzifferte Némirovskys Tochter Denise Epstein das Manuskript, das als „Suite française“ veröffentlicht und zur literarischen Sensation wurde.


    Sprecher: Iris Berben


    Kurzbeschreibung: Satt, selbstzufrieden und in der wohligen Gewissheit, dass sich nie etwas ändern wird: Die Fabrikantenfamilie Hardelot aus der französischen Provinz wiegt sich vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs in trügerischem Glück. Doch innerhalb einer Generation wird ihre bürgerliche Welt für immer hinweggefegt.
    Im Frühjahr 1940 beginnt Irène Némirovsky die Arbeit an einem Buch, das ganz in der Tradition des großen europäischen Familienromans steht. Über Jahre hat sie die träge Selbstzufriedenheit der bürgerlichen Kreise, in denen sie verkehrte, beobachtet. Sie hat erlebt, wie diese Familien sich in Sicherheit wiegen und sich weigern, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Nun will Némirovsky ihnen den Spiegel vorhalten. Der Roman, der unmittelbar vor »Suite française« entstand, wurde erst posthum 1947 veröffentlicht und ist der illusionslose Abgesang auf ein Bürgertum, das feige vor der Wirklichkeit die Augen erschließt.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Die Autoren: Oliver Kuhn, Axel Fröhlich, Alexandra Reinwarth


    Sprecher: Herbert Feuerstein, Mirja Boes, Maren Kroymann


    Kurzbeschreibung:
    Das lustigste Lexikon der Gutenberg-Galaxie.
    Von A wie Akupaintur bis Z wie Zyklopenbrille. Drei begnadete Autoren haben das Wissen der Welt von morgen heute schon erschaffen! Man könnte auch sagen: Der gesamte Inhalt dieses Konversationslexikons ist komplett erfunden. Länder, Städte, Sehenswürdigkeiten, Politiker, Sportarten, Krankheiten und vieles mehr - „Die große Brocklaus“ schließt alle bisherigen Wissenslücken in einem Band.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Der Autor: Wolfgang Hohlbein wurde 1953 in Weimar geboren. Seit er 1982 gemeinsam mit seiner Frau Heike den Roman Märchenmond veröffentlichte, arbeitet er hauptberuflich als Schriftsteller. Mit seinen Romanen aus den verschiedensten Genres - Thriller, Horror, Science-Fiction und historischer Roman - hat er mittlerweile eine große Fangemeinde erobert und ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren überhaupt. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.


    Sprecher: Rike Schmid


    Kurzbeschreibung:
    Eine Nacht verändert alles im Leben der jungen Lena. Sie wird von Louise gebissen, der Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios, und gibt sich von nun an hemmungslos den Verlockungen der Unsterblichkeit hin. Als sie sich aber in den jungen Polizisten Tom verliebt und der Vampir-Clique den Rücken kehren will, kennt Louises Zorn auf die Verräterin keine Grenzen. Lena muss sich zwischen der Liebe und dem ewigen Leben entscheiden.
    Keine Falten, kein Älterwerden, kein Montagmorgen! Die drei Vampire Louise, Nora und Charlotte treiben in Berlin ihr nächtliches Unwesen. In einer Edeldisco trifft Louise eines Nachts auf Lena, die sich auf Diebestour in der Stadt herumtreibt, und beißt sie auf der Damentoilette. Lenas Körper verändert sich, und sie muss akzeptieren, dass sie zum Vampir wird. Erst genießt sie den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch dann machen ihr die Mordlust und der Blutdurst ihrer Gefährtinnen immer mehr zu schaffen. Gleichzeitig sind Lenas Schwarm Tom und die Polizei den Vampirfrauen auf den Fersen. Lena offenbart sich Tom, dessen Liebe stärker als die Pflicht ist – was Louise eifersüchtig beobachtet ...



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Sprecher: Christian Brückner, Dr. Gregor Gysi, Harry Rowohlt u.a.


    Kurzbeschreibung: Völker leert die Regale!


    Der Kapitalismus in der Krise: Nicht nur Linke suchen neue Ansätze zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme. Kein Wunder, dass Karl Marx und seine sozialistischen Ideen Hochkonjunktur haben. Aber wer war der Mann, was hat er gesagt und geschrieben? Auf all diese Fragen gibt „Marx total“ auf unterhaltsame, kluge und großartig gelesene Art und Weise Antwort.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Hans Kruppa, 1952 in Marl geboren, lebt seit 1981 als freier Schriftsteller in Bremen. Er ist einer der meist gelesenen deutschen Lyriker und Erzähler. Seine Gedichte, Märchen, Erzählungen, Romane und Kurzgeschichten sind mit einer Gesamtauflage von über 1,5 Millionen veröffentlicht. Für sein Werk wurde Hans Kruppa 2004 mit dem New Yorker Otto-Mainzer-Preis ausgezeichnet.


    Sprecher:
    Edgar M. Böhlke, seit 1966 Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, von 1987 bis 2005 Professor für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main, gehört seit 2006 zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Seine virtuose Sprechkunst hat er in zahlreichen Hörbuchproduktionen im Erwachsenen- wie auch im Kinderprogramm bei steinbach sprechende bücher gezeigt.


    Kurzbeschreibung:
    China im 4. Jahrhundert vor unserer Zeit: Als der bedeutende Philosoph Tschuang Tse von einem Spaziergang nach Hause kommt, erwartet ihn ein junger Mann mit dem Befehl, ihn zu töten. Doch Tschuang Tse zeigt nicht die geringste Angst vor dem Tod …


    Die Begegnung mit dem Weisen verwandelt den vermeintlichen Attentäter von Grund auf und ebnet ihm den Weg zu seinem wahren Selbst – und zu der Liebe, die eine junge Frau mit einer geheimnisvollen Gabe in ihm erweckt. Zu dritt begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise.


    Dieser fesselnde Roman voller Weisheit, Spannung und Poesie, der vor über 2000 Jahren spielt, überrascht mit einer Fülle von Bezügen zur Gegenwart. Ein inspirierendes Hörbuch, das zum Nachdenken über die eigene Lebenseinstellung und Weltanschauung anregt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2011

  • Über den Autor:
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus (Syrien) geboren. Er kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in der Pfalz. Bekannt wurde Rafik Schami 1989 mit "Erzähler der Nacht". Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe Südwind und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und dem Hans-Erich-Nossack-Preis.


    Sein 2004 erschienener Roman "Die dunkle Seite der Liebe" wurde sogleich und einhellig in der Presse mit Begeisterung aufgenommen. Der Roman besteht aus vielen Geschichten, die sich zu einem Mosaik zusammensetzen. Rafik Schami steht in der Tradition der Geschichtenerzähler. Als solcher ist er oft unterwegs und als solcher wird er von seinem Publikum sehr geschätzt.


    Schon als Kind "...habe ich gesehen: Wenn du Geschichten erzählst, schenken dir die Leute Zeit. Aber mit diesem Geschenk muss man vorsichtig umgehen. Diese Zeit ist eine wertvolle Sache, die man nie mehr ersetzen kann. Du darfst den Leuten nicht ihre Zeit rauben, um ihnen Langeweile zu geben. Das ist das erste Prinzip: Wenn die Leute dir Zeit schenken, dann gib ihnen etwas zurück! Was könnte das sein? Ein Juwel, eine Weisheit, eine spannende Geschichte, ein Lachen."


    Sprecher:
    Markus Hoffmann ist ausgebildeter Schauspieler und Sprecher. Schon zu Beginn seiner Laufbahn spielte er tragende Rollen wie den Faust, den Romeo, den Tempelherrn sowie den Derwisch aus "Nathan der Weise", den Haemon aus Hölderlins "Antigone", und viele mehr...


    Bereits sehr früh entdeckte er seine Leidenschaft für das literarische Erzählen und arbeitete häufig parallel als Sprecher für den Rundfunk. Inzwischen zählt er zu den gefragtesten Sprechern der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.


    Für den Verlag steinbach sprechende bücher hat Markus Hoffmann inzwischen über 20 Hörbücher gelesen, darunter Werke von Autoren wie Paulo Coelho, Rafik Schami, Sergio Bambaren und Valerio M. Manfredi.


    Zwei seiner Lesungen ("Der Wanderer" und "Unterwegs" von Paulo Coelho) wurden mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Damaskus, um 1950: Nura wird verheiratet. Ihren Mann, den berühmten Kalligraphen Hamid Farsi, lernt sie am Tage der Hochzeit kennen. Zunächst scheint alles gut zu gehen: Farsi ist ein angesehener Bürger in Damaskus, und er kann seiner Frau ein komfortables Leben im eigenen Haus bieten. Aber der geniale (und geizige) Farsi ist auch ein Fanatiker, der sich ganz der Erneuerung der arabischen Schrift und Sprache verschrieben hat und darüber seine schöne junge Frau bald vernachlässigt. Dies kommt einem Lehrling in seiner Werkstatt zugute, Salman, der sich bis über beide Ohren in Nura verliebt...


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Mitch Albom ist ein US-amerikanischer Autor, Journalist, Radiomoderator und Fernsehkommentator. Er begeisterte weltweit mit seinen Büchern "Dienstags bei Morrie" und "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen". Er lebt mit seiner Frau Janine in Michigan.


    Sprecher:
    Markus Hoffmann ist ausgebildeter Schauspieler und Sprecher. Schon zu Beginn seiner Laufbahn spielte er tragende Rollen wie den Faust, den Romeo, den Tempelherrn sowie den Derwisch aus "Nathan der Weise", den Haemon aus Hölderlins "Antigone", und viele mehr...


    Bereits sehr früh entdeckte er seine Leidenschaft für das literarische Erzählen und arbeitete häufig parallel als Sprecher für den Rundfunk. Inzwischen zählt er zu den gefragtesten Sprechern der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.


    Für den Verlag steinbach sprechende bücher hat Markus Hoffmann inzwischen über 20 Hörbücher gelesen, darunter Werke von Autoren wie Paulo Coelho, Rafik Schami, Sergio Bambaren und Valerio M. Manfredi.


    Zwei seiner Lesungen ("Der Wanderer" und "Unterwegs" von Paulo Coelho) wurden mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Mitch Albom ist überrascht, als Albert Lewis, der betagte Rabbi seiner Heimatgemeinde in New Jersey, ihn darum bittet, bei seinem Tod die Trauerrede für ihn zu halten. Denn Mitch Albom hat den Bezug zum Glauben schon lange verloren. Er willigt unter der Bedingung ein, den Rabbi besser kennenlernen zu dürfen. Und so erlebt er Albert Lewis während der kommenden acht Jahre bei ihren Treffen nicht nur als einen engagierten Mann der Kirche, sondern auch als einen ebenso klugen wie humorvollen Menschen.In dieser Zeit begegnet Mitch Albom in Detroit, wo er lebt, Henry Covington, einem Pastor mit krimineller Vergangenheit, dessen Schicksal eine fast unmöglich scheinende Wandlung erfahren hat. Die beiden Männer lehren Mitch Albom, die Welt und den Glauben mit neuen Augen zu sehen – und er nimmt aus den Gesprächen mit ihnen kostbare Anstöße und Erkenntnisse mit, die sein Leben verändern.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Esther und Jerry Hicks widmen ihre Arbeit dem Ziel, Menschen einen Neuanfang für ein besseres, sinnvolleres und glücklicheres Leben zu ermöglichen. Dafür veranstalten sie in ihrem Heimatland USA landesweit Workshops.


    Sprecher:
    Axel Wostry, Sprecher des Bayrischen Rundfunks, Regisseur und Sprechtrainer, interpretiert die inspirierenden Texte bekannter spiritueller Autoren auf einfühlsame Weise.


    Kurzbeschreibung:
    Sara möchte, dass es ihr gut geht, sie möchte glücklich und liebevoll sein – aber wenn sie sich umschaut, kann sie nicht viel entdecken, was ihr diese Eigenschaften entlocken würde.


    Das ändert sich, als sie Salomon begegnet, einer weisen alten Eule, die ihr zeigt, wie sie die Welt auch anders, nämlich durch die Augen bedingungsloser Liebe, sehen kann.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Der komplette 2. Sammelband



    Über den Autor:
    Gilbert Keith Chesterton, 1874 in London geboren und 1936 ebendort gestorben, war Zigarrenraucher und Dialektiker, Vielschreiber und Gourmand. Unter seinen hundert Büchern sind die bekanntesten \"Der Mann, der Donnerstag war\" (1908) und \"Die Geschichten von Father Brown\" (1911 bis 1935).


    Sprecher:
    Michael Schwarzmaier ist in Film und Fernsehen, Theater und Radio sehr präsent. Als Synchronsprecher leiht er seine sympathische Charakterstimme u.a. Alec Baldwin.


    Kurzbeschreibung:
    Hanswilhelm Haefs hat die Kriminalerzählungen von G. K. Chesterton neu übersetzt: subtil und kongenial der Wortgewalt des Autors stattgebend. Gelesen von Michael Schwarzmaier, produziert von dem neuen Hörbuchlabel cc-live und bei steinbach sprechende bücher aufgelegt, sind sie ein wunderbar klassischer Hörgenuss und bieten endlich die Gelegenheit, die Erzählungen ungekürzt und in der sprachlichen Brillanz dieser originalgetreuen Übersetzung zu entdecken – rund 100 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Geschichten mit dem iPhone – das Hörbuch


    Über den Autor:
    Diverse


    Sprecher:
    Der Schauspieler Johannes Steck ist durch erfolgreiche TV-Serien einem breiten Publikum bekannt. Als begeisterter Sprecher macht er sich derzeit auch durch exzellente Aufnahmen einer Vielzahl von Hörbüchern in den Genres Krimi bis Lyrik einen Namen.


    Kurzbeschreibung:
    Es wird gepflegt, gehätschelt, und beim kleinsten Kratzer folgt meist ein großes Drama. Die einen lieben es heiß und innig, die anderen verweigern sich ihm (noch): das iPhone® ist unbestritten das Kult-Handy schlechthin! Kein anderes Smartphone hat eine derart magische Anziehungskraft und spielt in so vielen Anekdoten aus dem Alltag mindestens eine wichtige Nebenrolle.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Delphine de Vigan wurde 1966 in Paris geboren, wo sie heute noch mit ihren zwei Kindern lebt. Sie arbeitet tagsüber für ein soziologisches Forschungsinstitut und schreibt nachts, wenn alle schlafen, ihre Romane. "No & ich", ihr drittes Buch, wurde in 11 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.


    Sprecher:
    Die Berliner Schauspielerin ist eine erfahrene Synchron- und Hörbuchsprecherin, die trotz ihres Alters (*1976) eine enorm junge Stimme hat, die sie befähigt, die vielen Nuancen, auch die Intellektualität von Lou, sehr gut zu verkörpern. Sie hat zudem das Handwerkszeug und die Erfahrung, um diesen vielschichtigen Text über einen langen Zeitraum mit angenehmer Erzählstimme zu lesen.


    Kurzbeschreibung:
    Die wunderbare Welt der Lou Bertignac


    Der berührende Roman über Freundschaft, Träume und das Erwachsenwerden – eine Weltverbesserer-Geschichte für jene, die nicht vergessen haben, was sie selbst alles ändern wollten. Damals, gestern oder erst heute Morgen. Oder etwa schon vergessen?!


    Lou ist 13 Jahre alt, hochbegabt und eine Einzelgängerin. Als sie die 18-jährige No rifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt, wagt sie ihr bis dahin größtes Projekt: No retten! No mit ihren dreckigen Klamotten und ihrem müden Gesicht. No, die bettelt und schier am Verhungern ist und zu viel trinkt. No, die für Lou ein Mensch ist, der ihre Welt auf den Kopf stellt.


    schon erschienen

  • 14 Erfinderinnen, die unsere Welt verändert haben



    Über den Autor:
    Ingo Rose arbeitet als Sachbuchautor und Trainer.
    Die freie Publizistin Barbara Sichtermann arbeitet regelmäßig für verschiedene Printmedien und den Rundfunk. Sie ist Jurorin des Adolf-Grimme-Preises.


    Sprecher:
    Katja Schild ist ausgebildete Schauspielerin und Sängerin. Neben ihrer Arbeit als Moderatorin im BR war sie bereits für zahlreiche Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen als Sprecherin tätig.


    Kurzbeschreibung:
    Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten.


    Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch. Ihre Findigkeit, Energie und Ausdauer versetzen noch immer in Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Die Geburt - Für das Lächeln eines Kindes



    Über den Autor:
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus (Syrien) geboren. Er kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in der Pfalz. Bekannt wurde Rafik Schami 1989 mit "Erzähler der Nacht". Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe Südwind und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und dem Hans-Erich-Nossack-Preis.


    Sein 2004 erschienener Roman "Die dunkle Seite der Liebe" wurde sogleich und einhellig in der Presse mit Begeisterung aufgenommen. Der Roman besteht aus vielen Geschichten, die sich zu einem Mosaik zusammensetzen. Rafik Schami steht in der Tradition der Geschichtenerzähler. Als solcher ist er oft unterwegs und als solcher wird er von seinem Publikum sehr geschätzt.


    Sprecher:
    Moritz Stoepel spielte an vielen nationalen und internationalen Bühnen. Als vielseitiger Solokünstler ist er in eigenen literarisch-musikalischen Theaterprojekten zu sehen. Hinzu kommen zahlreiche Produktionen für Hörfunk und Fernsehen.


    Kurzbeschreibung:
    Vom Kern des Weihnachtsfestes


    In seiner unnachahmlichen Art erzählt Rafik Schami in "Die Geburt" von einer ganz anderen Geburt als der, die wir an Weihnachten feiern. Und doch lassen sich Parallelen nicht verbergen. Und in der humorvollen Geschichte "Für das Lächeln eines Kindes" spielen nicht der Weihnachtsmann, sondern seine Frau, eben die Weihnachtsfrau, und ein Kind die entscheidenden Rollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010