Neuerscheinungen Herbst/Winter 2010: "Hörbuch"

  • Über den Autor:
    Jean-Jacques Sempé, geboren 1932 in Bordeaux, lebt in Paris. Seine Karikaturen in ›Paris Match‹, ›Punch‹, ›Marie-Claire‹ und ab 1969 in ›L’Express‹ waren nur die ersten Schritte zum Höhepunkt von Sempés Karriere beim ›New Yorker‹, für den er ab 1978 mehr als 50 Covers und zahlreiche Karikaturen zeichnete. Unumgänglich ist es, zusammen mit Sempé Namen wie René Goscinny und Patrick Süskind zu erwähnen. Ohne sie wären Figuren wie ›Der kleine Nick‹ und ›Herr Sommer‹ undenkbar. Aber zuletzt hat Sempé auch mit der von ihm selbst erfundenen Figur des Fahrradhändlers Tamburin einen heimlichen Bestseller gelandet.


    René Goscinny, 1926 in Paris in eine jüdische Familie geboren, 1928 nach Argentinien emigriert, wo er bis 1945 aufwächst, sucht sein Glück in New York (wo er die großen Namen der Comics kennenlernt und wie ein Berserker arbeitet) und findet es in Belgien (vor 1960 das Mekka der Comiczeichner), später in Paris, wo er am 5. November 1977 stirbt. Seine ›Asterix‹- und ›Lucky Luke‹-Alben wurden weltweit inzwischen über eine halbe Milliarden Mal verkauft. 2009 kommt die Verfilmung von ›Der kleine Nick‹ in die Kinos.


    Sprecher:
    Rufus Beck, 1957 geboren, war von 1989 bis 1994 am Bayerischen Staatsschauspiel München engagiert. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler, u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Bayerischen Staatsschauspiel und dem Berliner Ensemble. Sein Kinodebüt gab er 1991 in Sönke Wortmanns ›Kleine Haie‹. Der Durchbruch gelang 1994 u.a. mit dem Film ›Der bewegte Mann‹. Rufus Beck ist Sprecher und Regisseur zahlreicher Hörbücher und wurde vor allem als die Stimme von ›Harry Potter‹ populär.

    Kurzbeschreibung:
    Warum schaut die Lehrerin so traurig, als sie hört, dass es in den Zirkus geht? Das wird doch lustig, denkt sich Nick! Und wie: Vor Beginn der Vorstellung fehlt plötzlich der dicke Otto, weil er Zuckerwatte kaufen muss, die er dann Joachim auf den Kopf schmiert. Dann sitzen endlich alle, bis bei einem Trick des Taschenspielerkünstlers – wie Streber Albert ihn nennt – Joachim verschwindet und dann wieder auftaucht, weshalb Roland findet, dass der Magier keiner ist, und weshalb Franz wiederum Lust hätte, ihm ›eins drauf zu geben‹, was auch zwei Männer im Publikum gern würden ... und so sitzen alle leider schon vor Ende der Vorstellung, und vor allem vor dem Auftritt der Clowns, wieder im Bus – schade! Es geht wie immer lustig zu mit unserem Nick.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Hugo Loetscher, geboren am 22. 12. 1929 in Zürich, gestorben am 18. 8. 2009 ebendort. Seit 1965 bereiste er regelmäßig Lateinamerika, Südostasien und die USA, seit 1969 war er als freier Schriftsteller und Publizist tätig. Hugo Loetscher war Gastdozent an der Universität Fribourg, der University of South California, der City University of New York und den Universitäten München und Porto sowie Mitglied der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung. 1992 wurde er mit dem Großen Schiller-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ausgezeichnet.


    Sprecher:
    Emil Steinberger (keine Informationen)

    Kurzbeschreibung:
    Ein Waschküchenschlüssel oder Kolonnen an Ausdrücken für das Wort ›arbeiten‹, die achte Todsünde oder ein Schweizer Mädchen am Meer können Anlass für Glossen-Geschichten sein, wie sie in dieser Auswahl versammelt wurden. Was diese kritischen und amüsanten Apropos zusammenhält, ist eine helvetische Thematik, bei der es mit Vorliebe um den Glauben an Eigenart und Ausgewogenheit geht. Aber immer sprengt Hugo Loetscher die schweizerische Thematik mit jener selbstverständlichen Weltläufigkeit, die ihn als Autor auszeichnet – ob er über seine Erfahrungen am Postschalter schreibt oder sich die Frage stellt: Was, wenn der liebe Gott Schweizer gewesen wäre? In seinen Kommentaren zur Schweiz erweist sich Loetscher einmal mehr als engagierter Spötter, der die Kunst beherrscht, die Tore zur schweizerischen Seele zu öffnen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt in London. 1998 erhielt er für ›Amsterdam‹ den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung für das Gesamtwerk. Sein Roman ›Abbitte‹ wurde zum Weltbestseller und mit Keira Knightley verfilmt. Er ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts und der American Academy of Arts and Sciences. 2005 reiste er in die Arktis: Siehe ›Diogenes Magazin‹ Nr. 4 sowie www.capefarewell.com.


    Sprecher:
    keine Informationen

    Kurzbeschreibung:
    Michael Beard, 53, ist Nobelpreisträger der Physik. Doch seine besten Zeiten hat er hinter sich. Er lebt von seiner Reputation, gibt seinen Namen für Briefköpfe her, käut seine prämierte Idee in Vorträgen wieder und ergattert Fördergelder für ein politisches Prestigeprojekt: das Institut für Erneuerbare Energien. Wirklich neue Energie aber steckt er nur in den privaten Bereich: Während seiner fünften Ehe hat er es zu elf Affären gebracht. Nun aber rächt sich seine Frau und nimmt sich einen Liebhaber. Genau in dem Moment, als alles ins Wanken gerät, bietet sich ihm die Gelegenheit zu einem Coup ... Ian McEwans Roman ist eine ebenso gnadenlose wie vielschichtige Abrechnung mit der Politik, dem Wissenschaftsbetrieb – und einer Sorte Mann.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Ingrid Noll wurde 1935 in Shanghai geboren und studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist dreifache Mutter und Großmutter. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden. ›Die Häupter meiner Lieben‹ wurde mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet und, wie andere ihrer Romane, auch erfolgreich verfilmt. Was das Thema Pflege anbelangt, spricht Ingrid Noll aus Erfahrung: Ihre eigene Mutter wurde 106 Jahre – ohne je ein Altersheim zu betreten.


    Sprecher:
    Peter Fricke, 1939 in Berlin geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seinem Bühnendebüt als Lysander in Shakespeares ›Sommernachtstraum‹ folgten Engagements u.a. an den Städtischen Bühnen Frankfurt und dem Bayerischen Staatsschauspiel München. Später kamen Rollen in bekannten TV-Serien wie ›Der Kommissar‹ und ›Tatort‹ hinzu. Peter Fricke ist zudem Hörbuch- und Synchronsprecher. 2010 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.

    Kurzbeschreibung:
    Ein halsbrecherischer Sturz bringt den fast 90-jährigen Willy Knobel ins Krankenhaus. Die Prognosen stehen schlecht, die Ärzte rechnen mit ein paar wenigen Wochen. Trotz der lauten Proteste seines Sohnes Harald setzt dessen Frau Petra es durch, dass der Alte bei ihnen zu Hause gepflegt wird. Dass Enkel Max es mit seiner Vanille-Pudding-Kur schaffen würde, den Großvater wieder auf Vordermann zu bringen, hätte keiner gedacht. Je besser sich der Umsorgte fühlt, desto mehr beginnt das Leben von Harald und Petra aus den Fugen zu geraten. Während sich die beiden den Kopf darüber zerbrechen, wie sie den Störenfried ohne Aufsehen loswerden, bandelt Max mit der Pflegerin Jenny an, die aber auch ein Geheimnis hütet. Ingrid Noll zeigt in ihrer bitterbösen Komödie, dass es ebenso wenig heile wie heilige Familien gibt.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Ingrid Noll wurde 1935 in Shanghai geboren und studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist dreifache Mutter und Großmutter. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden. ›Die Häupter meiner Lieben‹ wurde mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet und, wie andere ihrer Romane, auch erfolgreich verfilmt. Was das Thema Pflege anbelangt, spricht Ingrid Noll aus Erfahrung: Ihre eigene Mutter wurde 106 Jahre – ohne je ein Altersheim zu betreten.


    Sprecher:
    Uta Hallant, 1939 in München geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Von 1969 bis 1993 war sie festes Mitglied im Ensemble an den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin. Sie wirkte in vielen Hörspielen mit und ist eine begehrte Synchronsprecherin. So verlieh sie unter anderem Julie Andrews in der Verfilmung von ›Mary Poppins‹ ihre Stimme sowie Jamie Lee Curtis in ›Ein Fisch namens Wanda‹.

    Kurzbeschreibung:
    Was dabei herauskommt, wenn eine frisch vermählte Domina das Lackkostüm gegen den Nicki-Hausanzug tauscht und sich am ersten Entenbraten versucht, aber die ehemaligen Sklaven ihr neues Leben nicht akzeptieren wollen; oder wenn die Spitzenbabysitterin Maria sich ein Kind ohne Mann wünscht (gerade ein gewisser Josef ist ein kaum zu gebrauchendes Exemplar dieser Spezies!) und sich freut, dass ›da oben‹ ihr Wunsch erfüllt wird; und wenn schrecklicher Liebeskummer nicht nur zum Griff zur Flasche, sondern auch zu einem Schneeballwurf führt, der fatale Folgen hat – davon, und von einigem mehr, erzählt uns Ingrid Noll in ihren überaus besinnlichen Festtagsgeschichten. Erstmals vereint auf einer CD und gekrönt von einer autobiographischen Geschichte über Weihnachten in China.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Henry David Thoreau, geboren 1817 in Concord, Massachusetts, hat seine Heimatstadt nur für einen zweijährigen Studienaufenthalt am Harvard College verlassen. Eine Zeitlang war er Privatsekretär Ralph Waldo Emersons. 1845 bezog er eine selbstgebaute Blockhütte am Walden-See, in der er zwei Jahre zurückgezogen lebte und ›Walden oder Leben in den Wäldern‹ schrieb. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Landvermesser und engagierte sich bis zu seinem Tod gegen die Sklaverei. Thoreau starb 1862 an Tuberkulose.


    Sprecher:
    Helmut Qualtinger, geboren 1928 in Wien, zu Lebzeiten eine Legende, bis heute unvergessen als Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller. Mit achtzehn spielt er auf einer Studentenbühne und beginnt zu schreiben. Das Kabarett macht ihn schnell berühmt, es folgen zahlreiche Film- und Theaterengagements und eigene Lesetourneen. Qualtinger stirbt 1986 in Wien, als er sich gerade auf die Rolle des Falstaff vorbereitet.

    Kurzbeschreibung:
    keine Informationen


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Beatrix M. Kramlovsky, Andrea C. Busch, Carmen Iarrera
    (keine weiteren Informationen)


    Sprecher:
    Barbara Nüsse, geboren 1943 in Essen, spielt an namhaften Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München, arbeitete am Schauspielhaus Bochum unter der Regie von Claus Peymann und gehörte fünf Jahre zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Neben weiteren Engagements am Residenztheater in München, dem Maxim Gorki Theater Berlin, dem Schauspielhaus Zürich, dem Volkstheater Wien und anderen spielt sie auch in Kino- und Fernsehfilmen wie "Der Schuss" und "Juls Freundin". Barbara Nüsse lebt in Hamburg.

    Kurzbeschreibung:
    Kann Wein tödlich sein? Für einen alten Winzer scheint das Leben wieder neuen Wert zu erhalten, als unverhofft eine junge Frau in sein Leben tritt. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für sein kleines Weingut. Aber sein Sohn hat andere Pläne. Diese und zwei weitere Krimikurzgeschichten rund um das Thema Wein bieten Spannung und Genuss nicht nur für Krimifans, sondern für jeden, der einen guten Tropfen zu schätzen weiß.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Bernhard Jaumann, geboren 1957 in Augsburg, studierte an der Ludwig Maximilian Universität in München. Anschließend arbeitete er als Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Italienisch in Bad Aibling. Seit 1998 schreibt er Kriminalromane, darunter die "Montesecco"-Reihe, die den Deutschen Krimipreis erhielt. Für "Saltimbocca" wurde er 2003 mit dem Friedrich-Glauser-Krimipreis ausgezeichnet. Zur Zeit lebt Bernhard Jaumann in Windhuk/Namibia


    Sprecher:
    Jürgen Uter, 1951 in Stuttgart geboren, studierte in München Theaterwissenschaft und besuchte die Neue Münchner Schauspielschule. Er spielte am Westfälischen Landestheater und am Theater Dortmund. Zudem ist er Autor von Bühnenstücken, Revuen und kabarettistischen Solo-Programmen sowie Talkmaster der Dortmunder Late-Night-Show "Uters Nachtlichter". Sein Ruhrgebietsschwank "Familie Schippanowsky" wurde unter anderem vom Hamburger Ohnsorg-Theater aufgeführt und in der ARD ausgestrahlt. Derzeit ist Jürgen Uter Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und spricht Hörbücher und Hörspiele.

    Kurzbeschreibung:
    Namibia: Im Windhoeker Nobelviertel Ludwigdorf wird ein Mann, der seine Zitronenbäume wässert, im eigenen Garten erschossen. 19 Jahre nach der Ermordung des SWAPO-Anwalts Anton Lubowski ist dieser Mord der Auftakt zu einer Attentatsserie, der nach und nach all jene zum Opfer fallen, die damals als Täter verdächtigt, aber nie verurteilt wurden. Die junge Kriminalinspectorin Clemencia Garises jagt nicht nur einen todkranken Killer, sondern auch der Bedeutung von Wahrheit, Schuld und Moral im Wandel der jüngsten Geschichte Südafrikas hinterher.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    diverse


    Sprecher:
    gesprochen von Katharina Thalbach, Tim Grobe, Julia Nachtmann, Peter Franke, Dieter Wien, Sebastian Dunkelberg, Rolf Nagel, Donata Höffer, Gerd Baltus

    Kurzbeschreibung:
    Seit Jahrhunderten verzaubern Sagen und Balladen Kinder und Erwachsene und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Kulturguts. Ausgezeichnete Sprecher laden in bester Erzähltradition zur Reise in sagenhafte Welten ein und erwecken unvergessliche Gestalten zum Leben. Katharina Thalbach spricht die Ballade "Der Handschuh" spannend und dramatisch, Tim Grobe bringt uns mit "Der Fliegende Holländer" zum Gruseln, Julia Nachtmann erzählt verschmitzt vom "Rattenfänger von Hameln" und Peter Franke bittet mit dem "Erlkönig" zum Ritt durch Nacht und Wind.


    Inhalt: Der Erlkönig (Goethe) • Der Handschuh (Schiller) • Der Teufelsweg auf Falkenstein (Bechstein) • Barbarossa (Rückert) • Die Weiber von Winsperg (Chamisso) • Der Fliegende Holländer (Bechstein) • Die Geister am Mummelsee (Mörike) • Pumphut (Bechstein) • Belsazar (Heine) • Der Rattenfänger von Hameln (Bechstein) • Die Loreley (Heine) • Es waren zwei Königskinder ( Volksgut) • Wilhelm Tell (Brüder Grimm) • Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Fontane) • Der Reitersmann (Eichendorff) • Nis Randers (Ernst) • Der Totentanz (Goethe)



    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Sadie Jones wurde in London geboren. Sie wuchs in einer kreativen Umgebung auf: ihr Vater ist der jamaikanische Dichter und Drehbuchautor Evan Jones, ihre Mutter war Schauspielerin. Nach Gelegenheitsjobs und vielen Reisen zog sie nach London und arbeitete als Drehbuchautorin. Ihr erster Roman "Der Außenseiter" wurde sofort ein Erfolg. Sadie Jones lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in London.


    Sprecher:
    Regina Lemnitz, geboren 1946 in Berlin, studierte Schauspiel, Tanz und Gesang an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Sie spielte an zahlreichen Theatern, unter anderem an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, und stand bei den Festspielen Salzburg und Bad Hersfeld auf der Bühne. Im Fernsehen ist sie in Serien wie "Unser Charly" zu sehen. Regina Lemnitz ist die deutsche Synchronstimme von Whoopi Goldberg, Kathy Bates, Roseanne Barr und Diane Keaton. Sie lebt in Berlin.

    Kurzbeschreibung:
    Der junge, pflichtbewusste Soldat Henry Treherne wird 1956 auf Zypern stationiert. Seine Frau und große Liebe Clara folgt ihm mit den beiden kleinen Töchtern. Doch was zunächst wie ein Sonnenschein-Kommando aussieht, wird schnell bitterer Ernst. Die britische Kronkolonie ist konfrontiert mit den Unabhängigkeitsbestrebungen der griechischen Zyprioten, bewaffnete Auseinandersetzungen sind an der Tagesordnung. Clara und Henry befinden sich in einem Kriegsgebiet. Von ihrem Umfeld vereinnahmt, entfremden sie sich immer mehr. Dann wird Clara schwer verletzt. Unter dem Schock, sie beinahe verloren zu haben, desertiert Henry und begleitet seine Frau zurück nach England.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee, studierte Germanistik und Politikwissenschaft sowie Philosophie und Mathematik. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Rauriser Literaturpreis, den J.-P.-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis und den Anton-Wildgans-Preis. In Österreich erlangte er mit seinen Nacherzählungen von Sagen des klassischen Altertums größte Popularität.


    Sprecher:
    Jürgen Uter, 1951 in Stuttgart geboren, studierte in München Theaterwissenschaft und besuchte die Neue Münchner Schauspielschule. Er spielte am Westfälischen Landestheater und am Theater Dortmund. Zudem ist er Autor von Bühnenstücken, Revuen und kabarettistischen Solo-Programmen sowie Talkmaster der Dortmunder Late-Night-Show "Uters Nachtlichter". Sein Ruhrgebietsschwank "Familie Schippanowsky" wurde unter anderem vom Hamburger Ohnsorg-Theater aufgeführt und in der ARD ausgestrahlt. Derzeit ist Jürgen Uter Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und spricht Hörbücher und Hörspiele.

    Kurzbeschreibung:
    Der Schriftsteller Sebastian Lukasser kennt die junge Madalyn seit ihrem fünften Lebensjahr. Sie wohnt einen Stock tiefer. Er ist ihr Lebensretter und Schutzengel, dem sie Dinge anvertrauen kann, die ihre Eltern nicht verstehen würden. So erzählt sie ihm auch von Moritz, ihrer großen Liebe. Und so erfährt Sebastian Lukasser eine anrührende Geschichte von Vertrauen und Betrug, die ihn tiefer trifft, als ihm lieb ist, denn die erste Liebe bleibt unvergesslich.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Nicola Förg wurde 1962 geboren und wuchs in Immenstadt und Kempten auf. Sie veröffentlichte mehrere sehr erfolgreiche Kriminalromane, deren Tatorte unter anderem im Allgäu und in Oberbayern liegen. Neben Krimis hat sie auch Reiseführer und Bildbände veröffentlicht. Zudem arbeitet sie als freie Reisejournalistin für namhafte Tageszeitungen und Magazine. Nicola Förg lebt auf einem alten Bauernhof in Bad Bayersoien im Ammertal.


    Sprecher:
    Johanna Bittenbinder, geboren 1957 in München, absolvierte ihre Schauspiel- und Gesangsausbildung in München. Sie war am Theater rechts der Isar und am Modernen Theater München engagiert. Mit Auftritten in Fernsehserien wie "München 7" "Polizeiruf", "Rosenheim Cops" und "Tatort" hat sie sich auch vor der Kamera einen Namen gemacht. Im Kino war sie in Filmen wie "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Beste Zeit" und "Beste Gegend" zu sehen.

    Kurzbeschreibung:
    Bei einer Schutzwaldsanierungsaktion im schroffen Karwendelgebirge stößt ein illustrer Alpenvereinstrupp erst auf einen menschlichen Finger, dann auf ein Ohr und schließlich auch auf den Rest einer männlichen Leiche. Als am nächsten Tag der Zeitsoldat Peter Fichtl in der Dienststelle der Garmischer Polizei auftaucht, hat Kommissarin Irmi Mangold eine Erscheinung: Der Mann gleicht dem Toten bis aufs Haar. Ähnlich kompliziert wie in diesem Fall geht es auch im Privatleben des unwiderstehlichen Kommissarinnenduos Irmi und Kathi zu.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Günter Grass, geboren 1927 in Danzig, absolvierte eine Steinmetzlehre und studierte Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf, später in Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband, 1959 der erste Roman "Die Blechtrommel". 1999 wurde ihm - nach zahlreichen internationalen Ehrungen - der Nobelpreis für Literatur verliehen. Nach einer langen Zeit in Berlin lebt Günter Grass heute als freier Schriftsteller in der Nähe von Lübeck.

    Kurzbeschreibung:
    Mariechen besitzt eine altmodische Kastenkamera, die Agfa-Box, die im Krieg Bomben, Feuer und Wasserschäden überlebt hat. Sie kann in die Zukunft und in die Vergangenheit blicken, sie zeigt Wünsche und Fantasien. Als fotografische Chronistin begleitet Mariechen die Familie eines berühmten Schriftstellers. Jahre später erinnern sich die acht Kinder des Schriftstellers an die Box, die beispielsweise den Hund Joggi bereits auf ihren verzauberten Fotos zeigte, obwohl er erst viel später Teil der Familiengeschichte wurde.


    Geplanter Erscheinungstermin: bereits erschienen

  • Über den Autor:
    Zoran Drvenkar wurde 1967 in Kroatien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet er als freier Schriftsteller, er schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene und wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.


    Sprecher:
    Matthias Brandt war an großen deutschen Bühnen engagiert, bevor ihm 2003 mit dem Zweiteiler Im Schatten der Macht der große Durchbruch im Fernsehen gelang. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er vielfach geehrt, u. a. mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Adolf-Grimme-Preis und der Goldenen Kamera. Er zählt darüber hinaus zu den renommiertesten Hörbuchsprechern Deutschlands und wurde 2010 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Nimm einen Mann, der durch Deutschland reist und keine Gnade kennt. Wo er hinkommt, bleibt niemand am Leben. Nenn ihn Der Reisende, mach ihn zum Mythos und fürchte ihn. Nimm fünf Freundinnen, leg ihnen fünf Kilo Heroin und eine Waffe ins Gepäck. Nenn sie Die süßen Schlampen und fürchte sie. Nimm einen Vater, der verfolgt wird von seiner Vergangenheit und es gar nicht komisch findet, dass sein Heroin verschwunden ist, und nur ein einziges Ziel hat: Er will die fünf Freundinnen aufhalten. Nenn ihn Der Logist und meide ihn. Sie alle bewegen sich aufeinander zu, sind voller Rache und haben keine Ahnung, dass du sie beobachtest.
    Zoran Drvenkar legt nach Sorry erneut einen äußerst raffiniert komponierten Roman vor.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Daniel Glattauer, gebürtiger Wiener, war als Journalist lange Jahre für die Tageszeitung Der Standard tätig und ist ein erfolgreicher Autor. Zu seinen Werken zählen u. a. Der Weihnachtshund, Die Ameisenzählung, Darum und Die Vögel brüllen. Mit seinem Roman Gut gegen Nordwind (2006) gelang ihm ein Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörbuch und Theaterstück zum großen Erfolg wurde. Die Fortsetzung Alle sieben Wellen (2009) wurde ebenfalls zum Bestseller.


    Sprecher:
    August Zirner ist einer der gefragtesten deutschen Bühnen und TV-Darsteller. Nach Bühnenengagements in Hannover, Wiesbaden und bei den Münchner Kammerspielen steht er seit den 80er Jahren auch vor der Kamera und spielte in über 60 Filmproduktionen mit, u. a. im Oscar-gekrönten KZ-Drama Die Fälscher. Für Hörbuch Hamburg wirkte er zuletzt in James Freys Strahlend schöner Morgen mit.


    Kurzbeschreibung:
    Alle Jahre wieder: Weihnachten ist das Fest der Rituale. Und die haben es an sich, dass sie leicht ins Groteske umkippen... Unbestechlich, aber doch liebevoll charakterisiert Daniel Glattauer die unterschiedlichen Typen der Weihnachtsfeiernden. Dieses wunderbar ironische Weihnachtshandbuch zeigt, wie viel ihr Umgang mit dem Lichterfest über Menschen verrät. Ein intelligentes Adventsmitbringsel oder eine Weihnachtsbeigabe - auch für Weihnachtsskeptiker geeignet.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Daniel Glattauer, geb. 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig und schreibt für die Tageszeitung Der Standard.Peter Jordan, geboren 1967 in Dortmund, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Nach Engagements in Rostock und Bochum ist er seit der Spielzeit 2000/ 2001 festes Mitglied im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin 2003 wurde Peter Jordan mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet.


    Sprecher:
    Peter Jordan ist einem breiten Publikum bekannt durch seine Rolle als Hauptkommissar im neuen Hamburger Tatort. Von 2000 bis 2009 war er Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Seit 2009 spielt er den Teufel im Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Für Hörbuch Hamburg hat Peter Jordan bereits Darum und Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Theo ist der Neffe von Daniel Glattauer. Als er geboren wurde, fasste sein Onkel den Entschluss, diesen kleinen Menschen beim
    Älterwerden zu beobachten und dabei zu beschreiben. Einmal jährlich erschienen Porträts des Ein-, Zwei- und Drei jähr
    igen. Mit drei gab Theo sein erstes Exklusivinterview. Und danach ging es erst richtig los: die ersten Ostereier, das Phänomen
    Tele fon, seine im Wasser schwebenden Tiere (Fische) und - besonders spektakulär - die Vorweihnachtszeit im Supermarkt.
    Nach Theos vierzehntem Geburtstag wurden das gemeinsame Projekt würdig abgeschlossen: Theo führte ein Revanche-Interview
    mit seinem Onkel Daniel.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010, schon erschienen

  • Über den Autor:
    Louise L. Hay gilt als eine der bedeutendsten spirituellen Lehrerinnen unserer Zeit. Sie entwickelte in den achziger Jahren aus ihrer arbeit mit AIDS-Kranken das erste psychologische Programm zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Schwerstkranken. Ihre Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt und erreichten eine Weltauflage von über 50 Millionen, davon über 6 Millionen in Deutschland. Um ihr Werk ist mit Hay House ein eigener VErlag entstanden, der heute zu den wichtigsten Vorreitern alternativer Gesundheitslehren gehört. Ihr Name wurde zu Synonym für die Aktivierung von Selbstheilungskräften zur Unterstüzung jeder ärztlichen Therapie.


    Sprecher:
    Rahel Comtesse, geboren 1967, ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Seit 1993 war sie auf verschiedenen Theaterbühnen in Deutschland zu sehen; u.a. am Jugendtheater Rostock, am Schloßtheater Celle und zuletzt am Stadttheater Kiel. Hier im hohen Norden feierte sie ihren ersten Erfolg mit einem eigenen Chansonprogramm. Seit 1997 wohnt sie in München und ist für Rundfunk und Fernsehen tätig.


    Kurzbeschreibung:
    Mit dem klassischen Kurs von Louise Hay lernen wir, wie wir mit unseren Worten eine neue, liebevolle und heilsame Realität für unsere Mitmenschen und uns selbst schaffen können. Bisher nur in Englisch erhältlich, gibt es einen der weltweit beliebtesten Kurse von Louise Hay jetzt auch in deutscher Sprache.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor
    Derek Landy ist ein junger irischer Autor und lebt auf dem Land in der Nähe von Dublin. Ehe er anfing, Kinderbücher über ein gut gekleidetes Skelett zu schreiben, verfasste er Drehbücher (z.B. Dead Bodies) und arbeitete als Landwirt. Er trägt den schwarzen Gürtel in Kempo Karate und hat bereits zahlreiche Kinder in dieser Kampfsportart unterrichtet.

    Details zum Sprecher
    Rainer Strecker, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und lebt heute in Berlin. Seit Mitte der 80er-Jahre kennt man ihn aus Theater, Film und Fernsehen (Bella Block, Tatort, Einsatz in Hamburg). Er ist bekannt als Sprecher der Hörbücher von Cornelia Funke, z. B. Tintenherz. Für seine Sprecherleistung bei Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück erhielt er den Hörbuchpreis 2008 der Stadt Eltville.


    Kurzbeschreibung
    Das vierte und gefährlichste Abenteuer des Skelett-Detektivs. Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten – oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte verloren, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Verbrecher um sich. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten – denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen …


    bereits erschienen

  • Über den Autor
    Leuw von Katzenstein wurde 1949 als Sohn einer flämischen Bibliothekarin und eines baltischen Adeligen geboren. Nach einer standesgemäßen Erziehung in sechs Internaten und einer Ausbildung zum Anwaltsgehilfen übte er diverse Verwaltungstätigkeiten aus. Danach verschiedene Positionen in der Unterhaltungsindustrie. Lebt und arbeitet zur Zeit als Chefbuchhalter eines Revuetheaters in der Nähe von Buxtehude und ist Vater von sechs Kindern.


    Der Autor liest das Hörbuch selbst.


    Kurzbeschreibung
    Nichts für Landratten und Hasenfüße


    Jack Sparrow kann seinen Hut nehmen, jetzt kommt Käpt’n Buckelbert!
    Als Pirat a. D. hat man es nicht leicht. Käpt’n Buckelbert ist reich und glücklich verheiratet mit Libella von Lissabon, aber er setzt Fett an und Alpträume plagen ihn. Ein Professor aus Tuckistanien empfiehlt ihm eine seltene Wunder-Medizin. Aber diese befindet sich ausgerechnet im Besitz von Buckelberts Erzfeind, Boje Eisenfuß, der irgendwo auf den Weltmeeren kreuzt! Also heuert Buckelbert seine alten Kumpane an und sticht mit Friedrich dem Ruchlosen, seinem treuen Raben, in See …


    Mit dieser Fortsetzung von Der Schrecken der Ozeane entfacht Leuw von Katzenstein einen Sturmwind von Ideen, Stimmen und Stimmungen, bei denen der Humor garantiert nicht untergeht und die Spannung hohe Wellen schlägt.


    Das besondere Extra:
    1 Extra-CD mit wilden Piraten-Songs der Ruchlosen Gesellen. Dazu die Songtexte und Rezepte aus der Kombüse im ausführlichen Booklet.

    bereits erschienen

  • Über die Autorin
    Julia Donaldson, geboren 1948 in London, arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht.


    Über die Sprecherin
    Ilona Schulz hatte Engagements an Theatern in Berlin, München, Basel und Stuttgart. Seit 1991 lebt sie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Autorin für Film, Fernsehen und Theater. Sie ist Mitglied des Mütter-Ensembles, das mit den Stücken Traumfrau Mutter und Voll die Mutter (Regie Ingolf Lück) erfolgreich durch Deutschland tourt.

    Kurzbeschreibung
    Freche Fische und erstaunliche Stöcke


    Zwei neue Geschichten des erfolgreichen Grüffelo-Teams


    Flori Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Von großen Dingen weiß er zu berichten, die ihm unterwegs passiert sind – dass er auf einem Seepferdchen ritt, mit Delfinen tauchte oder in einer Schatztruhe gefangen war. Doch eines Tages sind es ausgerechnet die eigenen Geschichten, die den Flunkerfisch aus einer großen Gefahr retten …


    Auch für Stockmann ist die Welt voller Gefahren, denn er wird ständig mit einem ganz gewöhnlichen Stock verwechselt. Aber Stockmann gibt nicht auf: „Ich bin kein Stock, du dummer Hund! Ich bin Stockmann! Stockmann! Guck doch genau! Ich will nur nach Hause zu Kindern und Frau.“


    bereits erschienen