Neuerscheinungen Herbst/Winter 2010: "Kinder- und Jugendbücher"

• Liebe Büchereulen,

in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche Bücher im Bereich "Kinder- und Jugendbuch" demnächst erscheinen werden.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.

Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Lesegewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

• Über die Autorin:
    Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie »Creative Writing« studiert und parallel an ihrem ersten Jugendbuch arbeitete. »Engelsnacht« ist ihr erster Fantasyroman.

Kurzbeschreibung:
    Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie und Daniel sich näherkommen…

Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

• Über die Autorin:
    Irma Krauß, 1949 geboren, arbeitete nach dem Pädagogikstudium zunächst als Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule. Als ihre drei Kinder größer wurden, begann sie zu schreiben. Seither hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht (u.a. bei Sauerländer, Beltz & Gelberg und Arena). 1998 wurde Irma Krauß mit dem »Peter-Härtling-Preis« für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei cbj hat sie den von der Presse als »bravourös« und »meisterlich« bezeichneten Jugendroman »Das Wolkenzimmer« veröffentlicht. Irma Krauß lebt in der Nähe von Augsburg.

Kurzbeschreibung:
    In einem Luxushotel wird nachts eine Leiche aufgefunden. Jemand hat sie in die Bar gebettet und mit vierzehn rätselhaften Geschenken umgeben. Ein Liebesmord? Die Kripo ist zunächst ratlos – und stößt doch bald auf die Geschichte dahinter. Die merkwürdigen Geschenke führen zu Bravo und Amanda und direkt zum Beginn einer großen Liebe. Einer Liebe, die plötzlich kommt und heftig, wild, schön und radikal ist. Doch es ist ein Glück, das sich schleichend selbst vergiftet. Amanda ist besessen von Perfektion, süchtig nach Vollkommenheit. Für sie gibt es nur ganz oder gar nicht und niemals einen Mittelweg. Dass sie von Bravo das Unmögliche erwartet, wird ihrer Beziehung bald zum Verhängnis. Als ein bösartiger Verrat hinzukommt, kann Amanda plötzlich nicht mehr zurück. So sorgfältig wie vorher die Liebe inszeniert sie jetzt den Tod.

Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

• Über die Autorin:
    Christine Fehér wurde 1965 in Berlin geboren. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin schreibt sie seit Jahren erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und hat sich mit Büchern wie »Dann bin ich eben weg. Geschichte einer Magersucht« einen Namen als Autorin besonders authentischer Themenbücher gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Berlin.

Kurzbeschreibung:
    Luna kann ihr Glück kaum fassen: Gleich an ihrem ersten Abend in Berlin lernt sie auf einer Party den attraktiven Falk kennen – und ausgerechnet er, der Schwarm aller Mädchen, an den bislang keine rankam, verliebt sich in sie! Erst allmählich bemerkt Luna, dass Falk schier krankhaft besitzergreifend ist. Auf Schritt und Tritt kontrolliert er sie, und jeden Kontakt, den sie mit anderen hat, beobachtet er mit Argusaugen. Als Luna sich mit ihrem Kommilitonen Jaron anfreundet und Falk dahinterkommt, tickt der so aus, dass es für Luna und Jaron gefährlich wird …

• Über die Autorin:
    Birgit Schlieper, geboren 1968 in Iserlohn, hat Amerikanistik, Romanistik und Anglistik studiert, ihr Studium aber abgebrochen, als ihr ein Zeitungsvolontariat angeboten wurde. Seitdem schreibt sie unaufhörlich: von Einkaufszetteln und Post-its über Reportagen bis zum Tagebuch und Gedichten, für Nachrichtenagenturen, die SZ, in Lehrbüchern für den Deutschunterricht – und für cbt.

Kurzbeschreibung:
    Es beginnt ganz harmlos: Luise lernt einen Typen im Schüler-Chatroom kennen – höflich, unaufdringlich, angenehm. Natürlich verrät Linda ihm nicht ihre privaten Daten, schließlich ist sie nicht blöd. Doch sie hat die Heimtücke des Unbekannten unterschätzt: Lästige Emails und kitschige Blumenbotschaften gipfeln in einer gehässigen Schmierkampagne. Linda fühlt sich beobachtet, verfolgt, wird fast verrückt vor Angst. Und der Stalker lässt nicht locker – im Gegenteil: Er befindet sich in tödlicher Nähe …

• Über die Autorin:
    Nina Schindler hat nach ihrem Studium als Lehrerin an einer Gesamtschule gearbeitet. Anfang der Neunzigerjahre kehrte sie dem Schuldienst den Rücken und begann zu schreiben. Seither hat sie zahlreiche Bücher für Leser aller Altersklassen veröffentlicht, die in ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie auch selbst als Übersetzerin aus dem Englischen und Französischen. Nina Schindler ist Mutter von fünf Kindern und lebt mit ihrer Familie in Bremen.

Kurzbeschreibung:
    Eigentlich ist alles in Ordnung in Alexandra Koopmanns Welt: Prima Familie, nette Freundinnen und ein cooler neuer Typ in der Klasse. Bis das Au-Pair-Mädchen Ljuba bei den Koopmanns einzieht. Anfangs scheint das hübsche Mädchen ein Traum und macht sich bei allen unentbehrlich. Nur Alex hat ein mulmiges Gefühl, bekommt Albträume, bleibt immer öfter von zuhause fort: Denn Ljuba scheint eine dunkle Agenda zu verfolgen, mit einem einzigen Ziel: Alex aus dem Weg zu räumen, koste es, was es wolle …

• Über die Autorin:
    Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutschvietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, und mit dreizehn verfasste sie ihren ersten Roman. Als großer Fantasy-Fan hat Jenny-Mai Nuyen alles verschlungen, was es an literarischen Vorbildern gab: von Lloyd Alexander über Michael Ende bis zu Jonathan Stroud und Christopher Paolini. Seit ihrem literarischen Debüt »Nijura – Das Erbe der Elfenkrone« wird sie als eine der aufregendsten Entdeckungen der letzten Jahre gefeiert. Nach einem Filmstudium an der New York University lebt Jenny-Mai Nuyen heute in Berlin und widmet sich ganz dem Schreiben.

Kurzbeschreibung:
    Im Lebendigen Land tobt ein magischer Krieg ungeahnten Ausmaßes und die junge Sturmjägerin Hel gerät zwischen alle Fronten. Denn die Magiergilde, in deren Auftrag sie auf Dämonenjagd unterwegs ist, verdächtigt Hel, selbst ein Totenlicht in sich zu tragen. Eines der Lichter, die dazu beitragen, den Untergang der Menschheit herbeizuführen. Der Magier Olowain will sie einer lebensgefährlichen Probe aussetzen und im letzten Moment naht Rettung – von Mercurin, dem Dämon mit den Augen voller Unendlichkeit, den sie eigentlich bekämpfen muss. Doch als die Elfen, Hüter der Macht in Hellesdîm, ihren besten Freund Nova in ihre Gewalt nehmen, muss Hel sich entscheiden. Folgt sie dem Ruf der Elfen oder rettet sie Nova und alles, was ihr bisher wichtig war?

Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

• Über die Autorin:
    Carol Lynch Williams verbrachte ihre Kindheit in Florida, lebt derzeit in Utah und ist siebenfache Mutter. Sie hat einen Magister-Abschluss in Kinder- und Jugendliteratur und ist viermalige Gewinnerin der Utah Original Writing Competition und des Nebraska’s Golden Sower Award.

Kurzbeschreibung:
    Kyra kennt nichts anderes als ihre Welt – fernab von jeder Zivilisation lebt sie mit ihrer Familie in einer Mormonen-Sekte, in der Polygamie und Zwangsheirat die Regel sind. Bisher hat Kyra die Regeln nur zögerlich hinterfragt. Doch dann soll sie einen viel älteren Mann heiraten – der zudem noch ihr Onkel ist. Dabei ist sie heimlich verliebt – in den jungen, gutaussehenden Joshua. Als ihre Wünsche den festgesetzten Rahmen ihrer Existenz sprengen, gerät alles, was ihr lieb und teuer ist, in Gefahr …

• Über den Autor:
    Michael Wallner wurde in Graz geboren, hat als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern gearbeitet und lebt seit 1997 als Roman- und Drehbuchautor in Berlin und dem Schwarzwald. Sein Luchter hand-Bestseller »April in Paris« wurde in über 20 Länder verkauft. »Zeit des Skorpions«, sein erster Jugendroman, wurde mit der »Goldenen Leslie«, dem Preis junger Leser, ausgezeichnet. »Blutjäger« ist der Folgeband seines erfolgreichen Vamirromans »Blutherz«.

Kurzbeschreibung:
    Eine neue Mission für Samantha: Gegen den Willen des mächtigen Vampirs Taddeusz Kóranyi, den sie zugleich liebt und hasst, fliegt sie mit ihrem Sohn John nach Mexico, um dort die geknechteten »Jünger Fortrius« zu befreien. Doch die Reise erweist sich als Falle: Dunoon, ein Handlanger Taddeusz’, der über die »Jünger Fortrius« befehligt, hat Sam nach Mexico gelockt. Mit Hilfe des Bluts von Halbvampir John will er ein Serum entwickeln, das ihm Unsterblichkeit verleihen soll. Als Taddeusz aufbricht, um Samantha aus den Fängen Dunoons zu befreien, kommt es zu einem gefährlichen Machtkampf zwischen den beiden Untoten …

• Über die Autorin:
    Carrie Jones studierte kreatives Schreiben am Vermont College, bevor sie anfing, als Redakteurin für Zeitungen und Zeitschriften zu arbeiten und nebenher Jugendbücher zu schreiben. »Flüsterndes Gold« ist ihr drittes Buch und stand wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times. Die Autorin lebt und arbeitet in Maine – trotz der langen Winter und wegen der schönen Sommer.

Kurzbeschreibung:
    Er riecht nach Wald und hinterlässt eine Spur aus Goldstaub – der schöne Fremde, der Zara seit ihrer Ankunft im verschneiten Maine zu verfolgen scheint. Wenn er in ihrer Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers. Und es fällt ihr immer schwerer, seinem sanften Flüstern zu widerstehen, mit dem er sie in die Wälder locken will. In ihrer Panik vertraut sie sich dem attraktiven Nick an, der ihr ein schreckliches Geheimnis offenbart: Zara ist vom Elfenkönig auserwählt. Sein Kuss raubt Seelen, aber wenn er seine Königin nicht bekommt, wird er junge Männer als Blutopfer fordern. Nick ist entschlossen, Zara zu beschützen. Denn er ist nicht nur unsterblich in sie verliebt, sondern auch ein Werwolf und damit der einzige Gegner, den die Elfen fürchten. Doch als der Elfenkönig droht, Nick an seinen dunklen Hof zu verschleppen, muss Zara entscheiden, ob sie bereit ist, sich für die Welt der Menschen und den Jungen, den sie liebt, zu opfern …

• Über die Autorin:
    Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. Für »Ich habe einfach Glück«, ihren ersten Roman über ihre jugendliche Protagonistin Lelle, bekam sie 2002 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie Kinder, außerdem Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihren beiden Kindern in Berlin.

Kurzbeschreibung:
    Wunderkind Lucy hat die Nase voll vom Geigespielen. Statt Jungs küssen, heißt es für sie immer nur üben, üben, üben – wo bleibt da das Leben? Radikal, unerbittlich und mit aller Konsequenz versucht die Sechzehnjährige genau das herauszufinden, flüchtet von jetzt auf gleich vor den ehrgeizigen Muttifängen in eine coole 4er-WG. Mit Tom, Ruben, Andie und Jeremy rockt das Leben endlich: Träume verwirklichen, Partys feiern, wahre Freundschaft, Liebe und Freiheit ohne Ende ... Doch wenn Lucy dachte, jetzt wird alles einfacher: geschnitten. Denn als Andie eine fatale Entscheidung trifft, fangen die Probleme erst richtig an.

• Über die Autorin:
    Cecily von Ziegesar weiß genau, wovon sie schreibt. Wie ihre Figuren besuchte sie eine Elite-Schule der New Yorker Oberschicht. »Gossip.Girl« machte sie zum Shootingstar der Teenie-Szene.

Kurzbeschreibung:
    Weihnachtswunder an der Upper Eastside: Serena, Blair und Nate are back! Eigentlich wollte jeder von ihnen seine eigenen Wege gehen, doch das Schicksal will es, dass golden boy Nate von seinem Weltumseglungstrip wieder in New York strandet – direkt in den Armen von Blair. Deren neuer Freund Peter muss derweil anderweitigen familiären Verpflichtungen nachkommen. Aber deswegen braucht sich Blair ihm noch lange nicht verpflichtet fühlen, oder? Doch kaum sieht Serena ihre Dauerflamme Nate mit Blair herumturteln, entflammt der alte Neid zwischen den beiden Traumgirls. Wenn zwei sich streiten, freut sich die Dritte – in diesem Fall It-Girl Jenny. Die würde nur allzu gerne an Nates Seite in die weite Welt hinaussegeln … Als auf der Silvesterparty die Champagnerkorken knallen, feiern, küssen, intrigieren und lieben sie weiter, als gäbe es kein Morgen. Schließlich ist das Leben da, um gelebt zu werden!

• Über den Autor:
    Maxime Chattam, geboren 1976, studierte Literaturwissenschaft in Paris, arbeitete anschließend als Buchhändler und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde.

Kurzbeschreibung:
    Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat – gefährlich und wild, ohne Technik, Zivilisation und vor allem ohne Erwachsene –, müssen sich Matt, Tobias und Ambre ungeahnten Gefahren stellen. Die Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen führt sie mitten in den gefährlichen Blinden Wald. Als die Jugendlichen von einem aggressiven Insektenvolk, das in Baumwipfeln haust und dort mit Luftschiffen navigiert, gekidnappt werden, geraten sie in eine beinahe ausweglose Situation. Doch es gelingt ihnen, mit einem der großen Luftschiffe in die Nacht zu entfliehen. Zu ihrem Entsetzen landen sie jedoch wenig später in einer von Zyniks bewachten Stadt, mitten im Reich der schrecklichen Königin Malronce …

Geplanter Erscheinungstermin: 20. August 2010

• Über die Autorin:
    Jackson Pearce wurde 1984 in North Carolina geboren und lebt heute in Atlanta. Sie neigt dazu, alles immer ein bisschen anders zu machen als die anderen – und gehört nicht zuletzt deswegen zu den interessantesten Neuentdeckungen des Jahres. Mehr Informationen im Internet: www.jacksonpearce.com

Kurzbeschreibung:
    Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die öde Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich, wieder glücklich zu werden – und ihr Sehnen ist so stark, dass ein Wunder geschieht und sie einen Dschinn aus seiner magischen Welt herbeibeschwört. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Doch das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn Viola merkt schnell, dass manche Wünsche ungeahnte Folgen haben. Und zu seiner eigenen Überraschung beginnt der Dschinn, diesen besonders anstrengenden Menschen in sein Herz zu schließen …

Geplanter Erscheinungstermin: 10. September 2010

• Über die Autorin:
    Malinda Lo wurde in China geboren, wuchs in Amerika auf und war zwölf Jahre alt, als sie ihr erstes Gedicht an eine Zeitschrift verkaufte. Malinda studierte am Wellesley College, in Harvard und Stanford und arbeitete als Journalistin.
    Mehr Informationen im Internet: www.malindalo.com

Kurzbeschreibung:
    Als Ashs Vater stirbt, zeigt die Stiefmutter ihr wahres Gesicht und beginnt, das Mädchen wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash ihr entkommen kann, schleicht sie sich in die tiefen Wälder – denn dort, so heißt es, suchen die betörend schönen Feenmänner nach Frauen, um sie als ihre Geliebten mit in ihr Reich zu nehmen. Obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash doch besser zu sein als das trostlose Leben, zu dem sie verdammt ist. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten: Als sein Hofstaat auch in Ashs Dorf kommt, trifft sie einen ganz besonderen Menschen, der ihr Leben auf ungeahnte Weise verändert ...

Eine schwebend leichte, magische Neuerzählung des Märchens vom Aschenputtel: Hier hüten Feen dunkle Geheimnisse, Prinzen sind alles andere als Traummänner, und mutige Jägerinnen gehen selbstbewusst ihren eigenen Weg.

Geplanter Erscheinungstermin: 02. November 2010

• Über die Autorin:
    Kelley Armstrong lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Ontario. Mit ihrer magischen Thrillerserie um die Werwölfin Elena für Erwachsene hat sie ein ganzes Genre begründet. Endlich schreibt sie auch für Jugendliche und lädt mit ihrer neuen Reihe "Die dunklen Mächte" in die Welt der jungen Nekromantin Chloe Saunders ein.
    Weitere Informationen zur Reihe: www.chloesaunders.com

Kurzbeschreibung:
    Ich heiße Chloe Saunders, und mein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ich wollte immer eine ganz normale Jugendliche sein. Doch heute weiß ich nicht einmal mehr, was das ist, normal sein. Alles begann an dem Tag, an dem ich meinen ersten Geist sah – und er mich. Nun kommen immer mehr Tote auf mich zu, die irgendetwas von mir wollen. Und da das alles andere als normal ist, wurde ich nach Lyle House geschickt – angeblich ein Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Aber da steckt mehr dahinter. Und die anderen Jugendlichen hier sind auch nicht einfach nur durchgeknallt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich muss versuchen, den dunklen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Denn nur so kann ich die Toten, die immer näher kommen, zum Schweigen bringen …

Geplanter Erscheinungstermin: 04. Oktober 2010

• Über die Autorin:
    Kelley Armstrong lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Ontario. Mit ihrer magischen Thrillerserie um die Werwölfin Elena für Erwachsene hat sie ein ganzes Genre begründet. Endlich schreibt sie auch für Jugendliche und lädt mit ihrer neuen Reihe "Die dunklen Mächte" in die Welt der jungen Nekromantin Chloe Saunders ein.
    Weitere Informationen zur Reihe: www.chloesaunders.com

Kurzbeschreibung:
    Ich heiße Chloe Saunders, und mein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ich wollte immer eine ganz normale Jugendliche sein. Doch heute weiß ich nicht einmal mehr, was das ist, normal sein. Alles begann an dem Tag, an dem ich meinen ersten Geist sah – und er mich. Nun kommen immer mehr Tote auf mich zu, die irgendetwas von mir wollen. Und da das alles andere als normal ist, wurde ich nach Lyle House geschickt – angeblich ein Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Aber da steckt mehr dahinter. Und die anderen Jugendlichen hier sind auch nicht einfach nur durchgeknallt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich muss versuchen, den dunklen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Denn nur so kann ich die Toten, die immer näher kommen, zum Schweigen bringen …

Geplanter Erscheinungstermin: 01. Dezember 2010

• Über die Autorin:
    Melissa Fairchild wurde 1973 im britischen Lake District geboren und lebt heute mit ihrem Mann und Sohn in Manchester. Ihre Liebe zu den Geschichten von Shakespeare inspirierte sie zu ihrer Trilogie "Die Geheimnisse des Brückenorakels".

Kurzbeschreibung:
    Auf den ersten Blick könnte man Avi für einen ganz gewöhnlichen Jungen halten. Nur die im Verborgenen lebenden magischen Bewohner von London wissen, dass er der Thronfolger des Feenreiches ist, der sich in der Welt der Sterblichen versteckt, um mit seiner großen Liebe Hannah ein ganz normales Leben führen zu können. Doch nun hat sein Erzfeind Kellen begonnen, die Mauer zwischen den Welten niederzureißen, um Menschen und Feen gleichermaßen zu unterwerfen. Die Prophezeiungen des Brückenorakels besagen, dass nur Avi ihn aufhalten kann – doch der Preis, den der Junge dafür zahlen muss, ist hoch …

Geplanter Erscheinungstermin: 01. Dezember 2010

• Über die Autorin:
    Janika Nowak lebt in Hamburg und arbeitet dort als freie Texterin. Sie interessierte sich schon als Kind für Mythologie und hat sich seitdem ein umfangreiches Wissen über die europäische und asiatische Sagenwelt angeeignet. Diese Kenntnisse lässt sie nun in ihren ersten phantastischen Roman einfließen.

Kurzbeschreibung:
    Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz. Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd! Ihre seltsamen Träume und ein Zwischenfall, den sie sich beim besten Willen nicht erklären kann, bringen sie jedoch ins Grübeln. Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird. In einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt …

Geplanter Erscheinungstermin: 10. Januar 2011

• Über den Autor:
    Leuw von Katzenstein wurde 1949 als Sohn einer flämischen Bibliothekarin und eines baltischen Adeligen geboren. Nach einer standesgemäßen Erziehung in sechs Internaten und einer Ausbildung zum Anwaltsgehilfen übte er diverse Verwaltungstätigkeiten aus. Danach verschiedene Positionen in der Unterhaltungsindustrie. Lebt und arbeitet zur Zeit als Chefbuchhalter eines Revuetheaters in der Nähe von Buxtehude und ist Vater von sechs Kindern.

Über den Illustrator:
    Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt/Main, Studium in Offenbach und Paris. Selbständiger Illustrator im Gemeinschaftsatelier »LABOR« in Frankfurt, vor allem für in- und ausländische Verlage, Zeitschriften und Zeitungen.

Kurzbeschreibung:
    Als Pirat a. D. hat man es nicht leicht. Käpt’n Buckelbert ist zwar reich und glücklich verheiratet mit Libella von Lissabon, aber das sesshafte Leben tut ihm nicht gut. Er setzt Fett an, Alpträume plagen ihn, seine Tobsuchtsanfälle sind gefürchtet. Da trifft es sich gut, dass ihm ein Arzt aus fernen Landen eine geeignete Medizin empfiehlt. Das Problem: Es gibt davon auf der ganzen Welt nur eine winzige Menge, und die befindet sich ausgerechnet im Besitz von Buckelberts altem Erzfeind, Boje Eisenfuß, der immer noch irgendwo auf den sieben Weltmeeren kreuzt. Also heuert Buckelbert seine alten Kumpane an, geht mit Friedrich dem Ruchlosen, seinem Raben, an Bord und sticht wieder in See …
    Jack Sparrow kann seinen Hut nehmen, jetzt kommt Käpt’n Buckelbert! Leuw von Katzenstein entfacht einen Sturmwind von Ideen und wilden Piratenabenteuern, bei denen der Humor garantiert nicht untergeht und die Spannung hohe Wellen schlägt.