Neuerscheinungen Herbst/Winter 2010: "Sachbuch"

  • Über den Autor:
    Anthony Bozza ist der Autor von vier New York Times-Bestsellern, darunter Eminem: Die Biografie; den Musiker-Memoiren von Slash und Tommy Lee, und der Autobiografie des Comedians Artie Lange. Bozza war sieben Jahre lang Autor und Redakteur des Rolling Stone und porträtierte während dieser Zeit ein breites Spektrum an Künstlern vom Wu-Tang-Clan bis hin zu Trent Reznor und U2. Bozza lebt in New York City.


    Kurzbeschreibung:
    Let there be Rock
    Jeder liebt AC/DC. Von der Dorfdisco bis zum Fußballstadion gilt: Wenn die Gitarrenriffs von Angus Young ertönen, gehen sie alle in Luftgitarrenstellung und machen mit der Hand den Teufelsgruß. Ganz gleich, ob es sich um eingefleischte Rockfans, Technojünger oder Verteidigungsminster Karl-Theodor zu Guttenberg handelt. Bestsellerautor Anthony Bozza ergründet das Phänomen AC/DC auf ganz eigene Art und Weise.


    AC/DC verkaufen mehr Platten als Michael Jackson, Bruce Springsteen oder die Rolling Stones. Ihre Konzerte sind in Minutenschnelle ausverkauft, dennoch wurden sie von den Musikjournalisten lange Zeit eher ignoriert und belächelt. Mit »Warum AC/DC die Größten sind« hat Bestsellerautor Anthony Bozza eine Kampfschrift und Liebeserklärung verfasst, in der er es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Einzigartigkeit und Genialität der Band zum Ausdruck zu bringen. Er liefert faszinierende Geschichten und Einblicke hinter die Kulissen der größten Rockband unserer Tage, wobei ihm Rockstars wie Slash, aber auch eingeschworene Fans und Musikwissenschaftler unterstützen.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Hans-Olaf Henkel , Jahrgang 1940, war Chef der IBM Deutschland, Präsident des BDI und Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem internationalen Buchpreis »Corine« 2003. Er ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten internationaler Unternehmen, lehrt als Honorarprofessor an der Universität Mannheim »Internationales Management in einer globalisierten Welt« und ist Mitglied bei Amnesty International.


    Kurzbeschreibung:
    WER UNS BETRÜGT UND WARUM
    Kaum führt die Wall Street den ersten Angriff auf die europäische Währung, steht Griechenland vor dem Bankrott, geraten Spanien und Portugal ins Wanken, und unvorstellbare 860 Milliarden Euro müssen bereitgestellt werden, um das Schlimmste zu verhindern. Hans-Olaf Henkel warnt: Die Sicherungen sind durchgebrannt. Die Politik treibt den Euro in den Abgrund. Henkel sagt, wer uns betrügt und warum – vor allem aber: Er sagt ganz konkret, wie wir unseren Wohlstand retten können.
    In den »Abwrackern« hat Hans-Olaf Henkel diagnostiziert: Es droht eine massive Geldentwertung. Jetzt sieht er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Denn: Der Einbruch kommt noch viel schneller und heftiger über uns. Die Stabilität des Euro ist zum Spielball tagespolitischer Erfordernisse geworden. Doch die Abwiegler machen beruhigende Miene zu dem bösen Spiel, mit dem sie unsere Währung zugrunde richten. Hans-Olaf Henkel hat sich seinerzeit als BDI-Präsident für die Einführung des Euro stark gemacht. Mittlerweile ist er vom Befürworter zum schärfsten Gegner des Euro geworden. Sein unschlagbarer Vorteil: Er kennt keine Denkverbote. Henkels Vorschläge mögen radikal und unorthodox sein – sie sind vor allem eins: wirkungsvoll. Ein streitbares Plädoyer für die Besinnung auf unsere Wirtschaftskraft!



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über den Autor:
    Michael Frey Dodillet, geboren 1961 in Singen am Hohentwiel, ist seit Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre für diverse Agenturen in Düsseldorf, Hamburg und München als Werbetexter tätig. Nebenberuflich ist er Autor des Krawallmaus-Blogs. Mit seiner Frau, drei Kindern und Schäferhundpumakänguruhmischling Luna lebt er in Erkrath bei Düsseldorf. Zum Haushalt gehören noch zwei Schafe, einige Kaninchen sowie ein nicht erwünschter Steinmarder unterm Dach.



    Kurzbeschreibung:
    Böse Hundemädchen kommen überall hin
    Wenn der Hund die Sau rauslässt und das Herrchen auf dem Zahnfleisch Gassi geht, dann stimmt etwas nicht. Kurz entschlossen schnappt sich der Autor seine aufmüpfige Hündin Luna und macht sich auf den Weg zur guten Erziehung – eine Odyssee, die die beiden in die Fänge verschrobener Trainer, absurder Methoden und spleeniger Hundehalter führt. Das Einzige, was der Hund lernt: Diese Zweibeiner haben doch alle einen Vogel! Ein tierischer Lesespaß – unterhaltsam, witzig und voller Selbstironie.
    Unwiderstehlicher Augenaufschlag, niedliche Schnuffelnase und trotzdem rotzfrech: Das ist Luna, der Familienhund des Autors, je nach Tagesform auch Krawallmaus genannt. Mit viel Witz und Ironie schildert der Autor seinen komischen und schweißtreibenden Alltag mit einer Mischlingshündin, die ganz eigene Ansichten von gutem Benehmen hat. Sie poltert vergnügt durch den Tag, zerrt Herrchen vom Fahrrad und verliert auf der Stelle die Nerven, wenn Katzen fauchen oder andere Hündinnen zu lange gucken. Alles Kapriolen, die den Hundebesitzer in null Komma nichts zur Lachnummer seines Viertels machen. Um zu zeigen, wer der Chef im Ring ist, schreckt der Autor vor nichts zurück. Er verinnerlicht Rudeltheorien, liest viel zu viele Ratgeber, stopft sich die Hosentaschen voller Hühnerleber und hat auch sonst kein Problem damit, sich komplett zum Affen zu machen. Ein Buch über Hunde genauso wie über Herrchen, denn letztendlich hat jeder den Hund, den er verdient.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Gerd Bosbach, geboren 1953, lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen. Tiefen Einblick in die amtliche Statistik und den Umgang der Politik mit diesen Daten erhielt er bei seiner langjährigen Tätigkeit im Statistischen Bundesamt. Er hat bereits zahlreiche Beiträge zu den Themen Bevölkerungsentwicklung, Gesundheitsfinanzierung und Statistikmissbrauch veröffentlicht.


    Jens Jürgen Korff M. A., geb. 1960 in Aachen, ist studierter Historiker und Politologe, Werbe- und Webtexter, Autor von Umweltlexika und aktiv im Umwelt- und Klimaschutz.


    Kurzbeschreibung:
    »Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken.« Benjamin Disraeli
    Wie kommt eigentlich eine Wahlprognose zustande? Wer ermittelt, wie hoch das Wirtschaftswachstum ist oder wann die Deutschen aussterben? Immer erwecken Statistiken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und das Gegenteil davon beweisen. Die Autoren decken auf, wie wir täglich belogen und manipuliert werden, wie repräsentativ Umfragen tatsächlich sind, was eine gefühlte Inflation ist und wie Medikamenten-Studien geschönt werden. Spannend, unterhaltsam und voller Aha- Erlebnisse!
    Zahlen lügen nicht – oder etwa doch? Laut Statistik hat ausgerechnet die Vatikanstadt die höchste Kriminalitätsrate der Welt. Statistisch gesehen steigt Ihr durchschnittliches Einkommen, sobald ein Millionär in Ihre Nachbarschaft zieht. Und der Anstieg der Krankenkassenbeiträge von 14 auf 15 Prozent beträgt tatsächlich nicht ein Prozent, sondern sieben! Statistiken begleiten uns den ganzen Tag, denn ständig wird etwas in Zahlenreihen erfasst, ausgewertet und verglichen. Das Problem: Mit kleinen Tricks lässt sich fast jede Statistik so frisieren, dass sie nahezu jede Aussage bestätigt – oder widerlegt. Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff tauchen mit uns ein in die Welt der Zahlen und Statistiken und erklären, wie leicht man mit ihnen lügen und belogen werden kann – und wie wir die verzerrte Wirklichkeit durchschauen und unser Bewusstsein für Zahlen und deren Interpretation schärfen. Ein verständliches und witziges Buch für alle, die Zeitung lesen, die Nachrichten und Wetterprognosen verfolgen und wählen gehen.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Über den Autor:
    Thomas Montasser, Jahrgang 1966, ist seit über 20 Jahren als Literaturagent und Schriftsteller tätig. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München, besitzt mehrere Computer, ein Handy, keinen MP3-Player, keine Spielkonsole, ist nicht bei Facebook und hat in seinem bisherigen Leben noch nie eine SMS geschrieben. Er lehrt an der Universität München und lernt im täglichen Leben – vor allem im analogen.



    Kurzbeschreibung:
    Mit einem iPad kann man keine nassen Schuhe ausstopfen
    Was lässt das permanente Kommunizieren, Technisieren und Digitalisieren vom echten Leben übrig? Selbst einem bekennenden Vertreter der analogen Daseinsform wie Thomas Montasser bleibt keine Wahl: Immer öfter mailt, surft und googelt auch er. Auf sehr vergnügliche Weise, aber auch nachdenklich erzählt er von seinen Begegnungen mit den Errungenschaften der digitalen Welt – und zeigt: Das wahre Leben findet im analogen Leben statt!
    Wir googeln die Nachrichten, checken minütlich unsere E-Mails, scrollen durch Dateiverzeichnisse mit 4.658 Titeln, wenn wir Musik hören wollen, treffen unsere Freunde bei Facebook und lassen uns von Navigationssystemen und begriffsstutzigen Computerstimmen terrorisieren: Ohne digitale Medien geht es nicht mehr. Aber sind wir durch sie tatsächlich freier und schneller geworden? Und welche Folgen haben sie für unsere Identität und unsere Beziehungen? Wie viel Lebensqualität kostet es uns, permanent erreichbar und ständig vernetzt zu sein? Auf sehr amüsante Art berichtet Thomas Montasser, wie er die Konfrontation mit den Herausforderungen des technisierten Alltags wagt, und demontiert ganz nebenbei die Mythen des digitalen Zeitalters, in dem angeblich alles immer schneller geht – und wir trotzdem keine Zeit haben. Ein inspirierendes und sehr unterhaltsames Buch für alle, die sich Gedanken darüber machen, wie hoch der Preis ist, den wir für die Digitalisierung unseres Lebens zahlen.


    Das Unbehagen an der Digitalisierung des Lebens wächst – immer mehr Menschen verweigern sich der permanenten Erreichbarkeit.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Dr. med. Ulrich Strunz ist praktizierender Internist und Gastroenterologe. Er entwickelte das Forever-Young-Erfolgsprogramm für geistige und körperliche Höchstleistung und gehörte in seiner Altersklasse zur Weltspitze der Triathleten. In Vorträgen, Seminaren und TV-Auftritten begeistert er jedes Jahr Zehntausende von Menschen – und bringt sie dazu, sich zu bewegen.


    Kurzbeschreibung:
    Erkenntnisreich und verblüffend – der neue Strunz!
    Vergessen Sie die Empfehlungen der offiziellen Ernährungslehre! Die Wissenschaft hat sie längst widerlegt. Doch hartnäckig halten sich die Legenden: Kohlenhydrate seien als Sattmacher unverzichtbar. Fett soll man vermeiden. Weniger essen macht schlank. Zu viel Eiweiß macht krank. Alles falsch! Bestsellerautor Ulrich Strunz räumt mit den Ernährungs-Mythen auf. Und sagt, wie Sie wirklich schlank und fit werden!
    »Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln«, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bis heute. Dabei steht längst fest, dass Kohlenhydrate durchaus unangenehme »Nebenwirkungen« haben. Auf den Punkt gebracht: Carbs machen dick, faul, krank und vorzeitig alt! Wer falsche Ernährungstipps und die endlose Diätenspirale endlich hinter sich lassen will, muss wissen, was wirklich Sache ist: Ein gesundes, den Bedürfnissen des Menschen entsprechendes Ernährungsprogramm enthält wenig bis gar keine Kohlenhydrate, dafür aber jede Menge Eiweiß, Obst und tatsächlich: Fett! Anhand von 100 überraschenden Thesen zum Thema »Kohlenhydrate« räumt Dr. med. Ulrich Strunz mit verbreiteten Irrtümern auf. Dazu gibt er praktikable Tipps für den Alltag: Tabellen für den Lebensmitteleinkauf, Speisepläne, Rezepte und Diätvorschläge. Das Diät- und Ernährungsbuch der anderen Art – unterhaltsam, anregend und motivierend! Für alle, die auf Dauer gesund, schlank und leistungsfähig sein wollen!


    • Erfolgsformel »Carb Intelligence«: Kohlenhydrate aufspüren und austricksen
    • Aufregende Thesen – garantierter Nutzwert!



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    Hans Joachim Schellnhuber ist Gründer und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam. Er ist Mitglied in einer Reihe deutscher und internationaler wissenschaftlicher Gremien wie des 2007 mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats IPCC und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Schellnhuber ist Autor von mehr als 40 wissenschaftlichen Büchern, der gemeinsam mit Stefan Rahmstorf verfasste Band »Klimawandel« aus der Reihe Beck Wissen liegt inzwischen in 6. Auflage vor.



    Kurzbeschreibung:
    Die Brisanz des Klimawandels
    Klimaforscher der ersten Stunde, Berater der Bundesregierung und öffentlicher Vordenker: Hans Joachim Schellnhuber bettet die Klimadebatte in einen großen wissenschaftlichen und philosophischen Kontext ein und veranschaulicht ihre Bedeutung durch einige persönliche Perspektiven. Er skizziert den Weg unserer Zivilisation in die Sackgasse durch unsere extrem beschleunigte, nicht-nachhaltige Lebensweise, die die Umweltverhältnisse auf der Erde massiv verändert. Ohne Übertreibungen beschreibt er Stationen des Untergangs – von bereits deutlich erkennbaren schleichenden Veränderungen bis zu irreversiblen Großkatastrophen. Er entlarvt den politischen Kleinmut in der Klimadiskussion, aber auch die Ignoranz der Einzelnen. Weil Einsicht nicht reicht, Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln zu bewegen, plädiert er für Mitgefühl mit der Zukunft, und mobilisiert damit das stärkste Gefühl, das die Evolution uns mitgegeben hat, die Sorge um unsere Kinder.


    Der führende deutsche Klimaforscher, Chefberater der Bundesregierung, Mitglied des Weltklimarates und öffentlicher Vordenker.


    Aktuelle Forschungsergebnisse, persönliche Bewertungen und wissenschaftlich fundierte Vorschläge, wie wir eine Fehlentwicklung mit katastrophalen Folgen noch vermeiden können.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    Marietta Slomka ist Diplom-Volkswirtin und war u. a. als Korrespondentin tätig, bevor sie 2001 Frontfrau und »Anchorwoman« des ZDF-Flaggschiffs »heute-journal« wurde. 2009 erschien ihr Buch »Kanzler lieben Gummistiefel. So funktioniert Politik«.



    Kurzbeschreibung:
    Spannende Mischung aus persönlichen Erlebnissen und journalistischem Hintergrundwissen, die einen neuen Blick auf Afrika eröffnet
    Good morning, Africa! Nicht zuletzt mit der Fußball-WM 2010 zeigte das überkommene Bild des afrikanischen Kontinents Risse. Afrika – das ist nicht nur Elend, Gewalt, Entwicklungshilfe, das ist auch Aufbruch, Lebensfreude, Erfolgswillen. Vor allem aber ist Afrika ein reicher Kontinent, gesegnet mit Natur- und Bodenschätzen. Wer profitiert von diesen Schätzen, um die längst ein Wettlauf internationaler Investoren entbrannt ist? Mit dieser Frage ist Marietta Slomka nach Afrika gereist. In ihrem Buch hält sie Begegnungen, Erlebnisse, persönliche Eindrücke fest: vom abenteuerlichen Besuch bei den Berggorillas im ruandischen Dschungel bis zu den Hotspots afrikanischer Großstädte. Sie führt Gespräche mit armen und reichen Afrikanern, mit Investoren, Tourismusunternehmern, Dorfbewohnern und Naturschützern. Daraus ist ein Reise- und Recherchetagebuch aus einem ganz eigenen Blickwinkel auf diesen Kontinent entstanden, jenseits der Afrika-Klischees zwischen Armenhaus und Safari-Kulisse.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    Jürgen Todenhöfer, geboren 1940, ist Manager eines europäischen Medienunternehmens, war 18 Jahre lang Bundestagsabgeordneter und Sprecher der Unionsparteien für Entwicklungshilfe und Rüstungskontrolle. Er schrieb die Bestseller "Wer weint schon um Abdul und Tanaya?", "Andy und Marwa – zwei Kinder und der Krieg" und "Warum tötest du, Zaid?" . Mit seinen Buchhonoraren hat er ein Kinderheim in Afghanistan und ein Kinderkrankenhaus im Kongo gebaut sowie ein israelisch-palästinensisches Versöhnungsprojekt finanziert.



    Kurzbeschreibung:
    Autobiographie und Weisheitsbuch in einem: Der Erfahrungsschatz eines abenteuerlichen Lebens
    Er wollte nie Everybody’s Darling sein: Jürgen Todenhöfer ist ein Mann, der Erfolg in Politik und Wirtschaft verkörpert, der berufliche und persönliche Niederlagen durchlebt hat, der glaubwürdig auch für unbequeme Wahrheiten eintritt. In seinem neuen Buch fasst er die wichtigsten Erkenntnisse seines abenteuerlichen Lebens in Aphorismen zusammen. Jürgen Todenhöfer setzt Ziele in einer ziellosen Zeit und beleuchtet sie durch teils heitere, teils erschütternde, zum Nachdenken zwingende Anekdoten. Er verbindet offen und selbstkritisch Autobiographisches mit den großen Fragen der Menschheit nach Tugend, Gerechtigkeit und Weisheit.


    Entstanden ist der ethische Wegweiser eines Menschen, der um seine Fehlbarkeit weiß und doch den Versuch wagt, seine Erfahrungen mit Erfolg und Glück, Schwäche und Scheitern exemplarisch weiterzugeben. Mit Humor, Gelassenheit und Nachsicht.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Rollenfallen und Geiselmentalität.
    Eine Streitschrift wider den Selbstbetrug


    Über den Autor:
    Bascha Mika streitet gegen den weiblichen Selbstbetrug. Die Autorin fordert von sich und anderen Frauen den Mut, dem selbstgewählten Rückfall in alte Rollenmuster zu widerstehen.


    Kurzbeschreibung:
    Kontroverse Streitschrift, die markant Position bezieht
    Genug mit dem Geschlechtertheater! Frauen betrügen sich selbst. Geben wir es zu: Wir Frauen haben es vermasselt und pflegen unsere Geiselmentalität. Wir fordern ein eigenes Leben und stolpern doch in die selbstverschuldete Unmündigkeit. Wir reden von Selbstbestimmung und erliegen doch der Faszination traditioneller Rollen. Rhetorisch sind wir emanzipiert, doch in der Praxis versagen wir jämmerlich. Wir ordnen uns unter. Freiwillig. Weil es bequem ist, weil wir Konflikte scheuen, weil wir davon profitieren. Frauen sind zu feige.


    Ein kontroverses Debattenbuch, das markant Position bezieht.



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2011

  • Berufe aus vergangenen Zeiten


    Über den Autor:
    Michaela Vieser studierte Japanologie und asiatische Kunstgeschichte in London und verbrachte einen fünfjährigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalt in Japan. Sie ist journalistisch u.a. für "Geo", "NZZ", "taz", "Financial Times Deutschland" und "Der Tagesspiegel" tätig, unterrichtet Japanische Ästhetik an der FH Potsdam und hat mehrere Bücher publiziert, zuletzt "Heimatkunde für Fortgeschrittene" (2008) und "Tee mit Buddha" (2009).


    Irmela Schautz studierte Malerei/Grafik sowie Bühnen- und Kostümbild. Von 1996 bis 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Zeichnerin am westfälischen Landesmuseum für Archäologie in Münster. Ihre freien Arbeiten wurden u. a. in Stuttgart, Berlin und Madrid ausgestellt. Neben ihrer freien Kunst und ihren Auftragsarbeiten hat sich die Illustration zu ihrem beruflichen Schwerpunkt entwickelt.



    Kurzbeschreibung:
    Die Welt der verschwundenen Berufe – vergnüglich erzählt und prachtvoll illustriert
    Von Ammen, Quacksalbern oder Köhlern mag der ein oder andere schon gehört haben. Doch welche Arbeiten sich hinter Namen wie Sandmann, Rosstäuscher oder Beutetürke verbergen, weiß heute niemand mehr. Solchen verschwundenen Tätigkeiten forscht dieser wunderschön illustrierte Band nach. Mit detektivischem Spürsinn haben Michaela Vieser und Irmela Schautz in Archiven, auf Gemälden oder in Romanen ausgestorbene Berufe ausfindig gemacht und ihren gesellschaftlichen Hintergrund beleuchtet. Sie erzählen zum Beispiel, dass der Kaffeeriecher als Teil des preußischen Steuersystems in Häusern nach geschmuggeltem Kaffee schnüffelte, oder berichten vom Abtrittanbieter, der mit Eimern auf Messen eine schnelle Lösung für kleine und große Bedürfnisse anbot.


    Eine höchst vergnügliche Alltagsgeschichte der Arbeit und des Wirtschaftens.


    • Sittengemälde vergangener Zeiten und zugleich Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    • Geschenkbuch in liebevoller Ausstattung mit zahlreichen farbigen Originalillustrationen



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Tony Blair, geboren 1953 in Edinburgh, wurde 1983 Abgeordneter des britischen Unterhauses für die Labour Party, deren Führung er 1994 übernahm. Von Mai 1997 bis Juni 2007 war er britischer Premierminister. Seither ist er der Sondergesandte des Nahost-Quartetts, er hat gemeinnützige Organisationen ins Leben gerufen, um einen interreligiösen Aktionsplan und Führungsleitlinien in Afrika voranzubringen, und bemüht sich um Lösungsansätze zum Problem des Klimawandels. Blair ist verheiratet mit Cherie Booth und Vater von vier gemeinsamen Kindern.



    Kurzbeschreibung:
    Die politische und persönliche Autobiographie des europäischen Spitzenpolitikers
    Tony Blair fuhr 1997 den größten Wahlsieg der Labour Party in der britischen Geschichte ein und beendete damit eine 18-jährige Regierungszeit der Konservativen. Als Premierminister stand er bald im Ruf eines dynamischen Staatenlenkers, der mit seinem New Labour den Stillstand und Reformstau der Nach-Thatcher-Ära wirkungsvoll beendete. In seinen Memoiren gibt Tony Blair jetzt unverstellt Einblick in sein privates und politisches Leben und Wirken, wobei neben all den Erfolgen auch die Kontroversen und Enttäuschungen (Stichwort: Irak) nicht ausgeblendet werden. Ein Buch, das die Komplexitäten unserer globalisierten Welt und die Herausforderungen an Führungskräfte über das Politische hinaus konkret erfahrbar werden lässt und zudem Orientierung für die Zukunft bietet.


    Enthält Hintergrundinformationen aus erster Hand über die internationale Politik der letzten anderthalb Jahrzehnte.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Tobias Haberl, geboren 1975 im Bayerischen Wald, hat in
    Würzburg und Großbritannien Latein, Germanistik und Anglistik
    studiert. Seit 2005 arbeitet er für das SZ Magazin.
    Er lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Was zieht man an, wenn man in die Linkspartei eintritt? Kränkt
    man den Hartz-IV-Empfänger, wenn man bei der Mitgliederversammlung
    zwei Euro Trinkgeld gibt? Warum hat man Angst,
    auf einer Anti-Kriegs-Demo von der Nachbarin erkannt zu werden?
    Tobias Haberl – politisch unerfahren – stolpert ins Parteileben,
    tappt in Fettnäpfchen, fühlt sich mal mehr, mal weniger
    willkommen, aber meistens fehl am Platz. Klar trifft er Chaoten,
    Ewiggestrige und Wichtigtuer, aber auch gescheite, rührende,
    faszinierende Persönlichkeiten; Menschen, die ihren Luhmann
    auswendig kennen, aber kneifen, wenn der Info-Stand vor dem
    Aldi in Aubing besetzt werden muss; Menschen, die mehr wissen
    und erlebt haben als Dirk Niebel, Andrea Nahles und Volker
    Kauder zusammen. Frieden, Gerechtigkeit, Mindestlöhne – vielen
    Zielen der LINKEN stimmt Haberl zu. Umso trauriger macht
    es ihn, wenn er mit ansehen muss, wie sich Idealismus und
    Engagement in absurden Grabenkämpfen verfl üchtigen. Nach
    einem Jahr ist Haberl immer noch kein Linker. Aber er hat viel
    dazugelernt: über Parteipolitik, über die soziale Realität in
    Deutschland – und über sich selbst. Sein kleiner Ortsverband
    Mitte-West wird die Welt nicht verändern, aber ihn, den Autor,
    hat er verändert. Wenigstens ein bisschen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Die Deutschlandsafari


    Über den Autor:
    »Broder ist ein Ludwig Börne von heute, ein freier Geist, der leidenschaftlich und feurig schreibt, oft polemisch und ohne Rücksicht auf ›political correctness‹, aber immer unabhängig und überraschend.« Helmut Markwort, FOCUS



    Kurzbeschreibung:
    Was ist typisch deutsch? Nach diesem Buch werden Sie Deutschland mit anderen Augen sehen
    Deutschland den Deutschen! Deutsche, esst deutsche Bananen! Wir sind Papst! Wir sind Exportweltmeister! Wir sind wieder wer! Sind wir es wirklich? Ein Jude und ein Moslem unterwegs im Dienste der Aufklärung.


    Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad sind zwei Beute-Deutsche. Der eine ein polnischer Jude, der andere ein ägyptischer Moslem, beide vollkommen integriert, obwohl der eine keinen Alkohol trinkt und der andere kein Schweinefleisch isst. Gemeinsam sind sie im Auto kreuz und quer durch Deutschland gefahren – mit arabischem Navigationsgerät. Sie haben ein KZ besucht und Currywurst gegessen. Sie haben Arier und Vegetarier, oberbayerische Japaner und hanseatische Lach-Yoga-Jünger, Wirtschaftswissenschaftler, Hartz-IV-Empfänger und »Großmütter gegen den Krieg« besucht. Sie haben den »Jurassic Park« der DDR gefunden, mit iranischen Dissidenten und integrierten Prostituierten gesprochen, Menschen getroffen, die mit dem Tode bedroht werden und solche, die eine Gefahr für die Demokratie sind. Was Broder und Abdel-Samad auf ihrer Deutschlandsafari mit Jesus, Mohammed und Moses im Gepäck und der konfessionslosen Hündin Wilma auf dem Rücksitz erlebt haben, steht in diesem Buch. Denn Deutschland ist kein Platz auf der Landkarte, es ist ein Zustand, den man sich erarbeiten muss.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Ein Lesebuch aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur



    Kurzbeschreibung:
    Köpfe, Ideen, Themen, über die man 2011 spricht
    Joseph Stiglitz über eine krisenfeste Wirtschaftsordnung, Frank Schirrmacher über unser Selbstbild im Informationszeitalter, Thilo Sarrazin über ein Deutschland, das sich selbst abschafft, Jutta Allmendinger über Frauen auf dem Sprung – dieses Buch versammelt in Auszügen die wichtigen Autoren und großen Themen des Jahres. Für alle, die kaum Zeit haben zu lesen und trotzdem auf dem Laufenden sein wollen.


    Die Beiträge deutscher und internationaler Wissenschaftler, Meinungsmacher, Künstler und Philosophen liefern wertvolle Analysen, Argumente und Ausblicke für die Themen, die unsere Gegenwart bestimmen: Helmut Schmidt denkt über Deutschlands Zukunft nach. Der Islamismusexperte Olivier Roy analysiert die Entstehung von religiösem Fundamentalismus. Die Psychologen Michael Winterhoff und Isabel Thielen erklären, mit welchen Defiziten junge Menschen heute in der Arbeitswelt ankommen und wie man damit umgeht. Der Arzt und Intensivmediziner Michael de Ridder fordert die Medizin auf, nicht nur heilen zu wollen, sondern viel stärker auch das Sterben zu begleiten. Dean Falk, Stanislas Dehaene oder Nicholas Conard liefern neue Erkenntnisse über die kulturelle Entwicklung der Menschheit, während sich Matthias Horx, Christian Schwägerl und G.A. Cohen mit den Veränderungen unserer modernen Gesellschaft beschäftigen, und vieles, vieles mehr. Unverzichtbare Stimmen zur Zeit: Alles, was wichtig ist in 2011.


    Für alle, die nie Zeit haben: 1 Buch lesen, 25 Bücher kennen!



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Sehen und verstehen – was Sie in diesem Buch entdecken, wird Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen.
    Noch nie war Wissen so schön anzusehen. Noch nie waren Zusammenhänge so leicht zu durchschauen. Das Visualisierungsgenie David McCand less erschafft aus Zahlen, Daten und Fakten einzigartige und unvergessliche Grafiken und Bilder, die unsere Synapsen zum Schwingen bringen.


    In welchem Land werden die meisten Bücher gelesen? Welcher Bart passt zu welchem Gesicht? Welche Musikstile beeinflussen sich wie? Welche Moralvorstellungen verbinden sich mit welcher Religion? Was verbraucht mehr Kalorien: Blümchensex oder Lesen? Welche alternativen Heilmethoden haben welche wissenschaftliche Evidenz? David McCandless ist einer der angesagtesten Informationsdesigner und gehört zu einer neuen Generation von Journalisten. Er setzt spannende Fakten ebenso überzeugend ins Bild wie komplizierte Zusammenhänge. Mithilfe von Farben und Formen macht er Wissen sichtbar. So entsteht aus über einhundert originellen Bildern ein Kaleidoskop aus nützlichem und unnützem Wissen, das einfach Spaß macht.


    Hoher Spaßfaktor! Ein »Lesegenuss« voller Anregungen und Überraschungen, bestens als Geschenk geeignet.



    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Die Heilerin und mediale Schriftstellerin Diana Cooper machte während einer Lebenskrise eine transformierende Erfahrung mit einem engelhaften Wesen, das sie auf eine innere Reise ins Universum mitnahm. Dieses Erlebnis bewog sie, ihr Leben der Heilung und dem Dienst am Menschen zu widmen und sich dabei von den Engeln unterstützen zu lassen. Diana Cooper hat zahllosen Personen geholfen, ihre Berufung im Leben zu finden, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihrem Dasein mehr Sinn zu geben.


    Kathy Crosswell ist anerkannte spirituelle Lehrerin, Reiki-Meisterin und Astro-Psychologin. Mit ihren Workshops ermöglichte sie es bereits vielen Menschen, die eigenen spirituellen Gaben zu entwickeln und zu fördern. Die Autorin ist mit einem bekannten Heiler verheiratet und Mutter dreier Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    2012 wird nur der Anfang sein…


    Transformation des Bewusstseins, das »Neue Goldene Zeitalter«, Aufstieg der Erde in die »5. Dimension«: Die topaktuellen Themen der Esoterik werden meist in Zusammenhang mit dem magischen Datum des 21.12.2012 gebracht. Aber was kommt danach?


    »Die Schlüssel zur höheren Welt werden uns nicht an einem festgelegten Tag übergeben«, sagt Diana Cooper, »sie sind bereits in unserer eigenen Hand.« Das neue Buch der weltberühmten spirituellen Lehrerin entschlüsselt die Gesetze und Energien der höheren geistigen Ebenen schon heute! Dieses wertvolle Wissen beschränkt sich nicht auf die Zeitenwende 2012, es ist von zeitloser Gültigkeit.


    Diana Cooper schenkt uns faszinierende Einsichten in die Geheimnisse der Geistigen Welt, der kosmischen Meister, der Engel und Erzengel, der Naturelemente und des Tierreichs. Ihr besonderes Augenmerk gilt der Weisheit großer alter Kulturen, die einst auf diesem Planeten aufblühten und dann untergingen. Die CD im Buch bietet die Klangschlüssel, um sich energetisch einzustimmen und die Verbindung zum Höheren Selbst aufzunehmen.


    Mit zahlreichen praktischen Übungen und Meditationen für die spirituelle Praxis.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Pascal Voggenhuber, geboren 1980 in der Schweiz. Nach mehrjähriger intensiver Ausbildung zum Medium und Aura Reader in England und der Schweiz gehört er zu den beliebtesten Referenten und Seminarleitern im Bereich Medialität im deutschsprachigen Raum. Er lebt in Sissach, wo er sein eigenes Seminar- und Praxiszentrum (SoHam-Center) führt.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Hellsichtiger enthüllt, wie die Verstorbenen uns Lebenden beistehen


    Eigentlich ist Pascal Voggenhuber ein ganz normaler junger Mann. Aber er verfügt über außergewöhnliche Begabungen: Seit seiner Kindheit steht er in direktem Kontakt mit der geistigen Welt. Er sieht die Geister der Verstorbenen und kann sogar mit ihren Seelen kommunizieren. Diese Fähigkeiten bildete er bis zur Perfektion aus und wurde dadurch zu einem der bekanntesten Medien im deutschsprachigen Raum.


    Pascal Voggenhuber gibt faszinierende Einblicke in sein Leben und Wirken als Medium. Die Botschaften der Verstorbenen zeigen: Der Tod ist nicht das Ende, und er ist nichts, wovor man sich fürchten müsste. Als Brückenbauer zwischen Diesseits und Jenseits ermöglicht der Autor dem Leser mit einfachen Übungen, die eigenen Hellsinne zu entwickeln. So wird der Kontakt zur geistigen Welt unmittelbar erfahrbar: eine einzigartige Chance für inneres Wachstum, Versöhnung und Lebenserfüllung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    Frater V.•.D.•. geboren in Heliopolis-Kairo, aufgewachsen in Afrika, Asien und Europa, ist einer der weltweit angesehensten modernen Magier und Autor bekannter Veröffentlichungen, u. a. "Schule der Hohen Magie", "Sexualmagie", "Geldmagie". Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Anglistik. Übersetzer magischer Autoren (u. a. Aleister Crowley), persönliche Kontakte zu zahlreichen Magiern und Ordensoberhäuptern. Mitbegründer der Pragmatischen Magie und der Chaos-Magie, Begründer der Eismagie. Seine Werke wurden in 15 Sprachen übersetzt.



    Kurzbeschreibung:
    Mythos, Macht und Wirklichkeit


    Schwarzmagier und Weltverschwörer oder Aufklärer und Humanisten – was steckt wirklich hinter den Gerüchten und Verschwörungstheorien, die sich um die Freimaurer ranken? Mit dem unbestechlichen Blick des Kenners spürt Frater V.•.D.•. dieser im Verborgenen blühenden Tradition nach. Er beleuchtet die Riten und Symbole und das politisch-philosophische Spannungsfeld im Wirken der Freimaurerei.


    Als ausgewiesener Experte für Geheimgesellschaften und Okkultismus greift er zurück auf reiches Faktenmaterial, über das nur der wahre Eingeweihte verfügt.


    • Sind die Freimaurer tatsächlich die heimlichen Drahtzieher des Weltgeschehens?
    • Geht es ihnen um Macht oder um Erleuchtung?
    • Welche dunklen Abgründe tun sich innerhalb der Großlogen auf?


    Seriöse Information – spannend wie ein Thriller: typisch Frater V.•.D.•.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2011

  • Über den Autor:
    Judit Hildebrandt, geboren in Budapest, studierte Grafik und Design in München sowie an der Kunstakademie und im Kupferstichkabinett in Rom und wurde in die altmeisterlichen Ölmaltechniken eingeführt. Unterstützt durch intensive Beschäftigung mit Yoga und mit verschiedenen geistigen Heilweisen, entwickelte sie auf intuitivem Wege neuartige Maltechniken und eine ganz eigene Farb- und Formgebung. Ihre meist großflächigen Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen in aller Welt gezeigt.


    Kurzbeschreibung:
    Lichtvolle Energie für jede Lebenslage


    Sie bereichern und verzaubern den Alltag: die beliebten Schutzkärtchen der spirituellen Malerin Judit Hildebrandt. Wunderschöne Bilder von Engeln, aufgestiegenen Meistern und Heiligen wirken harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Sie schenken Freude und Leichtigkeit und geben Auskunft darüber, was unsere Lebensaufgabe ist und wo unsere Stärken liegen.


    Für einen neuen Zugang zu diesen kleinen Kunstwerken, um deren Kraft noch stärker nutzen zu können, legt die Künstlerin nun ihr Praxisbuch vor. Sie entschlüsselt die Symbolik der Bilder und stellt eine innere Verbindung mit den himmlischen Wesen und Helfern her. So kann jeder ihre heilende Energie auf sich wirken lassen – ein wundervolles Mittel, um in schwierigen Situationen den richtigen Weg zu finden und spirituell zu wachsen.


    Liebevoll gestaltet, durchgehend vierfarbig.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010