Neuerscheinungen Herbst/Winter 2010: "Sachbuch"

  • Über den Autor:
    Daniel J. Siegel ist Professor für Psychiatrie an der School of Medicine der Universität von Kalifornien in Los Angeles und Direktor des Mindsight Institute. Seit einem Vierteljahrhundert erforscht der Harvard-Absolvent Wege, Erkenntnisse der Hirnforschung therapeutisch nutzbar zu machen. Nach einer Reihe vielbeachteter Veröffentlichungen legt er mit „Die Alchemie der Gefühle“ die eindrucksvolle Quintessenz seiner Arbeit vor. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung:
    Der Weg zu emotionaler Souveränität
    Im Inneren eines jeden von uns verbirgt sich ein Ozean voller Gefühle, Erinnerungen und Träume – aber auch voller Ängste, Groll und Enttäuschungen. Diese können, wenn sie unbewusst bleiben, unser Denken und Handeln auf zerstörerische Weise beeinflussen.


    Daniel Siegel, ein Pionier auf dem Feld der Neurowissenschaften, hat in 25-jähriger Forschungsarbeit eine therapeutisch einsetzbare Methode entwickelt, mit deren Hilfe wir eine klarere Sicht auf unsere eigene Innenwelt und die unserer Mitmenschen erlangen. Er nennt sie Mindsight. Einfühlsam und anhand vieler Fallgeschichten führt er uns auf eine faszinierende Reise durch die Welt unserer Emotionen und zeigt, wie wir mithilfe von Mindsight Traumata aus der Vergangenheit heilen und die Gegenwart glücklicher gestalten können. Es ist tatsächlich möglich, unser Hirn völlig neu zu »verdrahten«, so dass negative Erfahrungen unser Handeln nicht länger sabotieren.


    »Die Alchemie der Gefühle« bietet einzigartiges psychologisches Handwerkszeug, um unsere emotionale und soziale Intelligenz nachhaltig zu steigern. Ein Buch, das die Art und Weise, wie wir über uns denken, verändern wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Tracy Kidder, Harvard-Absolvent, gilt als der literarischste Sachbuchautor der USA und gewann neben dem Pulitzer-Preis zahlreiche andere Literaturpreise. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Massachusetts und Maine.


    Kurzbeschreibung:
    Amahoro nennen die Menschen in Burundi eine Zeit des Friedens, wenn Menschen sich noch wie Menschen verhalten. Nach Amahoro sehnt sich auch der junge Afrikaner Deogratias, als er in Ruanda auf den Flieger nach New York wartet. Er landet mit dem Wenigen, was er auf dem Leib trägt, schläft im Central Park, lernt in Buchläden Englisch aus Wörterbüchern und kämpft auf der Straße ums Überleben. Nachts quälen ihn Alpträume und Erinnerungen an unaussprechliche Dinge, die er vergessen will. Nach und nach enthüllt Tracy Kidder in Rückblenden das Grauen, dem Deo entkommen ist, erzählt von der (noch) friedlichen Kindheit in Burundi und von dem Ausbruch des unvorstellbaren Massakers der Tutsi und Hutu, dem die Welt fassungslos zusah. Unzählige Male sah Deo dem Tod ins Gesicht, und ebenso oft retteten ihn Akte der Menschlichkeit. So auch in New York. Der Obdachlose findet Freunde, studiert Medizin und wird Arzt, der Wunsch nach Verstehen jedoch bleibt. Er kehrt ins versehrte Burundi zurück und gründet ein Hilfswerk für Arme.


    Tracy Kidder erzählt mit großer literarischer Kraft von einem Schicksal, das niemanden unberührt lässt. Deogratias’ Geschichte zeigt, wie auch aus tiefster Verzweiflung Mut und Hoffnung auf ein neues Leben erwachsen können.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Dr. med. Kai Lühr arbeitet seit 15 Jahren als Arzt in eigener Praxis und kombiniert erfolgreich Schulmedizin mit Naturheilkunde. Er hält Vorträge vor Fachpublikum und Laien und hatte bereits mehrere Auftritte im deutschen Fernsehen. Sein Interesse gilt vor allem dem Finden von einfachen und effektiven Lösungen für seine Patienten. Kai Lühr lebt mit seiner Frau in Köln.


    Kurzbeschreibung:
    Simplify your health!
    Die ideale Diät, der ideale Sport, die ideale Entspannung … Eine Fülle von Gesundheitslehren verspricht uns die eine einziggültige Methode, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Doch welche ist für uns die richtige? Kai Lühr setzt der Verwirrung ein Ende. Er empfiehlt den einfachen geraden Weg zur Gesundheit, den Weg, den jeder gehen und aus vollem Herzen genießen kann. »Einfach gesund« ist eine wahre Fundgrube an kompetenten und lebensbejahenden Empfehlungen: So erfahren wir beispielsweise, warum Gesundheit im Kopf beginnt und wir Störfelder aus unserem Leben entfernen sollten; wie drei kleine Jodpillen Depressionen vertreiben können und Übersäuerung auf unser Herz wirkt; oder dass Tumore Feinde von Geselligkeit sind und leidenschaftlicher Sex jedem Anti-Aging-Präparat vorzuziehen ist. Anhand von Checklisten können wir unsere individuelle Krankheitsprophylaxe entwickeln und zum Beispiel prüfen, ob wir burn-out-gefährdet sind.


    Mit seinen stimmungsvollen Farbfotos wirkt dieses Buch besser als jede Medizin: Es verbreitet Heiterkeit, Lust am Leben und die erleichternde Erkenntnis, dass vieles einfacher ist als wir dachten.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Rebecca Skloot hat Biologie und Kreatives Schreiben studiert. Sie ist prämierte Wissenschaftsjournalistin und Bloggerin, deren Artikel unter anderem im „New York Times Magazine“, Discover Magazine“ und in „The Oprah Magazine“ veröffentlicht wurden. Als Korrespondentin hat sie für NPR’s RadioLab und PBS’s Nova ScienceNOW gearbeitet. Sie unterrichtet Naturwissenschaftler im kreativen Schreiben an der University of Memphis und an der University of Pittsburgh und hält zahlreiche Vorträge. "Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks“ ist ihr erstes Buch, an dem sie 10 Jahre gearbeitet hat und dem auf Anhieb der Sprung unter die Top Ten der New-York-Times-Bestellerliste gelang.


    Kurzbeschreibung:
    Die Ärzte entnahmen ihr Zellproben, ohne sie zu fragen. Diese Zellen starben nie. Sie setzten eine medizinische Revolution in Gang und waren der Beginn einer Millionen-Dollar-Industrie. Erst über 20 Jahre später erfuhren ihre Kinder von den HeLa-Zellen.
    Dieses Buch betrifft uns alle
    Sie waren notwendig, um Fortschritte gegen Krebs und AIDS zu erzielen. Klonen und Genforschung wären ohne sie nicht möglich gewesen. Kurz: Die größten Erfolge der Medizin der letzten Jahrzehnte basieren auf der Entdeckung der HeLa-Zellen. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine Frau namens Henrietta Lacks. Die Afroamerikanerin aus ärmlichen Verhältnissen starb 1951 jung an Gebärmutterhalskrebs. Zuvor wurden ihr ohne ihr Wissen Zellproben entnommen, die sich überraschenderweise vermehrten. Damit war der entscheidende Durchbruch in der Zellkulturforschung geschafft.


    Die prämierte Wissenschaftsjournalistin Rebecca Skloot stellt in ihrem brillant verfassten Buch wichtige Jahrzehnte der Medizingeschichte vor und wirft dabei immer wieder ethische Fragen auf. Sie erzählt die tragische Familiengeschichte der Lacks’, die von Rassismus und mangelnden Bildungschancen geprägt ist. Ihr Buch ist eine gekonnte Mischung aus Biografie, Medizingeschichte, Debattenbuch und beachtlichem Enthüllungsjournalismus.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Markus Schollmeyer, geboren 1969, studierte Rechtswissenschaften und Psychologie in München. Seit 1998 arbeitet er als Rechtsanwalt und seit 2007 zusätzlich als Coach. In seiner anwaltlichen Tätigkeit verbringt er die meiste Zeit vor Gericht und hat dabei juristische Erfahrungen unter anderem in Los Angeles, Hamburg und München gemacht. Er beschäftigt sich intensiv mit den Erkenntnissen der Aussagepsychologie, einer Disziplin der Rechtspsychologie, und lässt sie in seine Arbeit einfließen. Er ist Spezialist für Selbstbehauptung in Konfrontations- und Krisenszenarien. Im Zuge seiner Ausbildung absolvierte er einen Schauspielkurs, der in den USA für Prozessanwälte ein Muss ist. Seine schauspielerischen Fähigkeiten konnte er bereits bei einigen TV-Auftritten, z.B. in SOKO 5113, unter Beweis stellen.


    Kurzbeschreibung:
    Der erschütternde Einblick eines Insiders in die Welt des Rechts
    Er ist aus Berufung Anwalt geworden. Als idealistischer Neuling zog er aus, um für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Doch je weiter er die Karriereleiter als Strafverteidiger hochsteigt, desto mehr sieht er sich vom Morast der Käuflichkeit umgeben. Recht scheint in erster Linie eine Frage des Geldes zu sein. Er spielt das Spiel mit, bis er nicht mehr kann und sich eines Tages für die Kehrtwende entscheidet.


    Markus Schollmeyer erzählt die packende Geschichte seines Lebens. Er gewährt uns dabei unglaubliche Einsichten in und hinter die deutschen Gerichtssäle, die Mechanismen von Anwaltskanzleien und der Rechtssprechung. Die Schilderungen seiner außergewöhnlichen und packenden Fälle lesen sich wie ein Thriller. Als ehemaliger Strafverteidiger erhebt er Anklage gegen die Käuflichkeit von Gerechtigkeit. Er bleibt nicht im Zynismus vieler seiner Kollegen stecken, sondern hält ein Plädoyer für mehr Werte und auch mehr echte Freiheit auf Basis von gegenseitigem Vertrauen.


    Absolute Thrillerqualität: Anwalt Markus Schollmeyer erzählt die packende Geschichte seines Lebens und schildert unglaubliche Fälle.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Ein Jahr in Damaskus


    Über den Autor:
    Stephanie Saldaña wuchs in Texas auf und absolvierte ein Theologiestudium an der Harvard Divinity School in Cambridge, Massachusetts. Fasziniert vom Islam und dem östlichen Christentum hat sie in verschiedenen Städten des Mittleren Ostens gelebt, inklusive ein Jahr in Beirut, wo sie als Journalistin für die englischsprachige Zeitung „The Daily Star“ arbeitete. Für ihr lyrisches Schaffen hat sie mehrere Auszeichnungen erworben. Stephanie Saldaña lebt in Jerusalem und lehrt am Honors College for Liberal Arts and Sciences.


    Kurzbeschreibung:
    Eine wahre Geschichte über Aufbruch und Selbstfindung
    Die Amerikanerin Stephanie Saldaña reist 2004 für ein Jahr nach Damaskus, um die Jesusgestalt im Koran zu studieren. Es ist ein gefährlicher Zeitpunkt für diese Reise, da kurz zuvor die USA in den Irak einmarschiert sind und Syrien nächstes Angriffsziel werden könnte. Einfühlsam und lebendig beschreibt die junge Katholikin ihren spannenden Alltag in einem fremden Land. Als sie sich in ein Wüstenkloster zurückzieht und mit dem Gedanken spielt, den Rest ihres Lebens als Nonne zu verbringen, verliebt sie sich in den charismatischen Mönchsnovizen Frederic.


    Dieses Buch ist ein Leseereignis, ein grandioses Mosaik aus Reisebericht, zarter Liebesgeschichte und spiritueller Reise zu sich selbst, ein Buch, das durch die poetische Kraft seiner Sprache überzeugt und noch lange nachhallt.


    Ein wertvoller Beitrag zum interkulturellen und interreligiösen Austausch.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2010

  • Über den Autor:
    Dr. Peter Malinowski studierte Psychologie in Braunschweig. Anschließend promovierte er an der Universität Konstanz. Nach zweijähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am Zentrum für Kognitive Neurowissenschaften der Universität Liverpool, arbeitet er seit 2002 als Dozent für Psychologie und Neurowissenschaften an der John Moores University in Liverpool, Großbritannien. Als praktizierender Buddhist unterrichtet er seit etwa 15 Jahren buddhistische Themen und Meditationspraxis der Karma-Kagyü-Schule des Diamantweges, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international. Sein Anliegen ist insbesondere, die Meditationspraxis aus psychologisch-wissenschaftlicher und losgelöst von religiösen Aspekten verständlich zu vermitteln. Peter Malinowski lebt in Liverpool.


    Kurzbeschreibung:
    Für alle, die in ihrem Leben mehr Sinn und Erfüllung finden möchten
    Der neue Glückstrend heißt »Flourishing«, zu Deutsch »Aufblühen«. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Entfaltung menschlichen Potenzials und danach, was ein erfülltes Leben ausmacht. »Flourishing« bedeutet, dass eine Balance zwischen guten und schlechten Gefühlen herrscht. Die Idee ist, positive Qualitäten wie Glück und Zufriedenheit zu kultivieren, um geistig fit zu bleiben. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten beschrieben, sich selbst zum »Erblühen« zu bringen. Der international renommierte Psychologe und Meditationslehrer Dr. Peter Malinowski zeigt in diesem Buch, was sich hinter »Flourishing« verbirgt und wie man es gewinnbringend für sich und andere nutzen kann. Er schlägt dabei gekonnt die Brücke zwischen traditionellem Wissen des Buddhismus und den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und Neurowissenschaft. Seine leicht verständlichen Ausführungen illustriert er mit praktischen Übungen und Geschichten.


    Verknüpfung uralten Wissens mit den modernen Erkenntnissen der Positiven Psychologie und der Neurowissenschaft. Mit wirkungsvollen Übungen zur praktischen Anwendung.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Fallstricke in der Beziehung erkennen und vermeiden
    Über den Autor:
    Walter Riso (Jahrgang 1951) ist gebürtiger Italiener und emigrierte als Kind mit seiner Familie nach Argentinien. Seit Ende der 1970er lebt er in Bogotá, Kolumbien. Er ist Psychotherapeut mit dem Spezialgebiet der kognitiven Verhaltenstherapie und hat zudem Psychologie, Theaterwissenschaft, Philosophie und Bioethik studiert. Seit Beginn der 1990er hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, die insgesamt Auflagen von über 2 Millionen erreichten, und ist somit einer der beliebtesten südamerikanischen Autoren. Die Themen seiner populären Lebenshilferatgeber drehen sich allesamt um Beziehung, Partnerschaft und Liebe.


    Kurzbeschreibung:
    Eine gekonnte Mischung aus Vernunft, Leidenschaft und Anschaulichkeit
    Die Liebe ist ein Quell der Freude, kann sich aber rasch in ein Minenfeld verwandeln. Was tun, wenn man sich in der Partnerschaft in eine Sackgasse manövriert hat? In seinem zweiten Buch untersucht Bestsellerautor Walter Riso erneut die Fallstricke der Liebe. Es geht ihm darum, die Liebe von übersteigerten Ansprüchen zu befreien und auf ein gesundes Maß an Realitätssinn zurückzustutzen. Wer pflegt welchen »Beziehungsstil«? Wann ist es besser, eine Beziehung aufzugeben, um eine neue einzugehen? Diesen und anderen Fragen rund um die Liebe widmet sich der Psychotherapeut in klarer und verständlicher Sprache.


    Allen Beziehungsratgebern Walter Risos ist die Verknüpfung von Psychologie und Philosophie gemein. Seit Beginn der 1990er hat der erfolgreiche Autor bereits 12 Bücher veröffentlicht, die insgesamt Auflagen von über 2 Millionen erreichten und ihn somit zu einem der beliebtesten südamerikanischen Autoren machten.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Heike Groos, geboren 1960 in Gießen, verpflichtete sich nach dem Studium der Humanmedizin als Zeitsoldatin bei der Bundeswehr. Danach arbeitete sie als selbstständige Notärztin und Allgemeinmedizinerin und zog fünf Kinder groß. Mit Beginn des Afghanistan-Einsatzes 2001 wurde sie erneut von der Bundeswehr rekrutiert und verbrachte insgesamt zwei Jahre als Oberstabsärztin in Afghanistan.


    Kurzbeschreibung:
    In Afghanistan und anderen Krisengebieten riskieren unsere Soldaten Tag für Tag ihr Leben. Wieder heimgekehrt treffen sie mit ihren Erlebnissen oft auf Desinteresse, Unverständnis und sogar offene Ablehnung. Jetzt endlich melden sie sich zu Wort und haben der Bundeswehrärztin Heike Groos ihre Geschichten erzählt. Erstmals, direkt und ungefiltert, berichten sie von dem, was sie nicht mehr loslässt: von Bildern des Krieges, die sie nicht vergessen und vom Leben nach dem Einsatz, in das viele nicht mehr zurückfinden können. Die Erlebnisberichte und Briefe sind einzigartig in ihrer Ausdrucksstärke und Intensität, sie rütteln wach und entwickeln einen Sog, der uns zur Auseinandersetzung zwingt. Wer sie gelesen hat, spricht und denkt anders über unsere Beteiligung an internationalen Kriegseinsätzen.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Gary Goldschneider wurde 1939 in Philadelphia, USA geboren. Er studierte Medizin und Literatur und beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie. Goldschneider ist Autor mehrerer Bestseller zum Thema Astrologie. Er lebt mit seiner Frau in Amsterdam


    Kurzbeschreibung:
    Wie Ihnen die Astrologie den Alltag erleichtert
    Dieses Buch ist eine unschätzbare Navigationshilfe für den richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Sternzeichen. Verbessern Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Chef, Freunden, Familie, Liebhaber, Kollegen und anderen. Lernen Sie, wie man


    •erfolgreich mit einem Widder verhandelt
    •friedlich mit einem Stier zusammen lebt
    •einen Zwilling beeindruckt
    •mit einem Krebs über Geldangelegenheiten spricht
    •besseren Sex mit einem Skorpion hat
    •einen Schützen um Hilfe bittet
    •einem Fisch seine Zuneigung zeigt


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Aktiv gegen den Stress


    Wir schlafen und bewegen uns wenig, aber wir arbeiten viel. Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Ob im Job oder zu Hause, wir finden keine Ruhe. Wir fühlen uns wie in einem Hamsterrad. Wir leiden unter Superstress. Unser Körper kann zwar mit kurzzeitigem Stress umgehen, gegenüber dieser Dauerbelastung allerdings ist er machtlos. Wir reagieren mit Schlaflosigkeit, chronischen Erkrankungen, erhöhtem Blutdruck, Gewichtszunahme und vielem mehr.
    Roberta Lee hat eine bahnbrechende neue Therapie entwickelt, die die Möglichkeiten der westlichen Medizin mit den Stärken der ganzheitlichen Medizin kombiniert. Lee bietet Leserinnen und Lesern einen individuellen 4-Wochenplan, mit dem sie nach einer ersten Selbstdiagnose aktiv dem Stress trotzen können.


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2010

  • Über den Autor:
    Eckstein – der Rätselmacher legt jede Woche aufs Neue seine vertrackten Fallschlingen in der ZEIT aus, wo die inzwischen legendäre Serie »Um die Ecke gedacht« seit 1971 mit großem Erfolg erscheint.


    Kurzbeschreibung:
    Ein neuer Eckstein-Jumbo!
    Wenn Ihnen normale Kreuzworträtsel zu einfach sind, probieren Sie's mal mit den »um die Ecke gedachten« Rätseln. Die Eckstein-Rätsel sind genau das Richtige für anspruchsvolle Tüftler, schlaue Querdenker und alle diejenigen, die ihre Gehirnwindungen trainieren wollen. Nutzen Sie die Gelegenheit! Jetzt gibt es die drei Eckstein-Bände 13, 14 und 15 zusammengefasst als »Eckstein Jumbo 5«.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Gisela Graichen studierte Publizistik, Rechts- und Staatswissenschaften. Für das ZDF hat die Buch- und Filmautorin u.a. die erfolgreiche Archäologie-Serie »Schliemanns Erben« entwickelt. Gisela Graichen wurde u.a. mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bei Scherz von ihr erschienen »Limes. Roms Grenzwall gegen die Barbaren.«


    Matthias Gretzschel, geboren 1957 in der Nähe von Dresden, studierte nach einer Buchhändlerlehre in Leipzig evangelische Theologie. 1988 Promotion im Fachgebiet Christliche Archäologie und kirchliche Kunst. Seit 1990 arbeitet er als Kulturredakteur beim Hamburger Abendblatt. Er ist Autor zahlreicher Bücher u.a. zu kulturgeschichtlichen Themen.


    Kurzbeschreibung:
    Der Ursprung des Mythos Preußen
    Jahrhundertelang verteidigte das baltische Volk der Prussen mutig sein Land, seine Sprache und seine Götter, bis es im späten 13. Jahrhundert schließlich vor der Übermacht des Deutschen Ordens kapitulieren musste. Die Sieger eigneten sich den Namen der Besiegten an, der später in die Weltgeschichte einging: Preußen.
    Gisela Graichen und Matthias Gretzschel erzählen die faszinierende, aber bisher kaum bekannte Geschichte der Prussen. Von den Kämpfen mit dem Deutschen Orden bis zum Untergang Preußens im Zweiten Weltkrieg, von der abenteuerlichen archäologischen Suche nach den Spuren des versunkenen Volkes der Prussen und seines Schatzes, der legendären Prussia-Sammlung aus dem Königsberger Schloss.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Carl von Siemens besuchte das Lyceum Alpinum in Zuoz und studierte Philosophie, Politologie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre am Trinity College in Oxford, der London School of Economics und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs reiste er überland von Helsinki nach Bombay, er war Unternehmensberater, Journalist und Gründer sowie Geschäftsführer einer Web-Agentur in Hamburg. Reportagen, Essays und Kurzgeschichten erschienen u.a. in »Rolling Stone«, »Lettre International« und »Der Freund«.


    Kurzbeschreibung:
    Ein ehrgeiziger Student aus der deutschen Provinz kommt Ende der achtziger Jahre ans Trinity College in Oxford. Gleich zu Beginn erhält er einen wegweisenden Rat: »Wenn dich die Engländer einmal ins Herz geschlossen haben, dann bist du da drin. Betrinke dich auf jeden Fall, sonst bist du kein good sport, aber trinke immer ein Glas weniger als der Gastgeber. Schlafe niemals mit seiner Frau - es sei denn, er bittet dich darum.«


    Welche Regeln und Ratschläge kleine Herren sonst noch beherzigen, erzählt Carl von Siemens in wunderbaren Anekdoten eines ungelenken Erstsemesters, der um jeden Preis versucht, englischer als die Engländer zu sein.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Asfa-Wossen Asserate, Prinz aus dem äthiopischen Kaiserhaus, wurde 1948 in Addis Abeba geboren. An der Deutschen Schule bestand er als einer der ersten Äthiopier das Abitur. Er studierte Geschichte und Jura in Tübingen und Cambridge und promovierte in Frankfurt am Main. Die Revolution in Äthiopien verhinderte die Rückkehr in seine Heimat. Er blieb in Deutschland und ist heute als Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten und als politischer Analyst tätig. Sein Buch »Manieren« wurde von der Kritik gefeiert.


    Kurzbeschreibung:
    Wie ein äthiopischer Prinz lernte, sich mit deutschem Filterkaffee zu arrangieren
    Asfa-Wossen Asserate zeichnet ein Porträt seiner deutschen Wahlheimat, ihrer Bewohner und ihrer Eigenheiten – ganz persönlich und aus vielen überraschenden Blickwinkeln, in unterhaltsamen Anekdoten und Ausflügen in die Geschichte. Seine Sichtweise ist keineswegs unkritisch, aber immer wohlwollend. Mit Nachsicht blickt er auf unsere Schwächen, stolz unterstreicht er Stärken, und aus jeder Zeile spricht seine Zuneigung zu diesem Land, das er in der Zeit seines Exils kennen und schätzen gelernt hat. »Draußen nur Kännchen« ist eine Hommage an Deutschland aus der Sicht eines »Zugereisten«, der hier Wurzeln geschlagen hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Erika Wüchner, Jahrgang 1958, wuchs mit sechs Schwestern und einem Bruder auf. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester arbeitet sie seit über 25 Jahren in der häuslichen Neugeborenen- und Wochenbettpflege im In- und Ausland. Erika Wüchner lebt im Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Erika Wüchner ist da, wenn Mutter und Kind das Krankenhaus verlassen und der Alltag mit dem Baby beginnt. Ihr praktisches Wissen aus über 25 Jahren Erfahrung, das bislang nur wenigen Familien vorbehalten war, eröffnet sie jetzt einer breiten Leserschaft: Von der Klinikauswahl übers Stillen und Durchschlafen bis zum Wiedereinstieg in den Beruf – die examinierte Kinderkrankenschwester verrät, worauf es in den ersten so wichtigen Monaten nach der Geburt ankommt. So werden aus Neugeborenen glückliche Kinder und aus Paaren entspannte Eltern.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • Über den Autor:
    Lale Akgün, geboren 1953 in Istanbul, kam mit neun Jahren nach Deutschland. Sie studierte Medizin und Psychologie arbeitete lange in Jugendhilfe und Familienberatung, leitete dann das Landeszentrum für Zuwanderung. Von 2002 bis 2009 war sie Bundestagsabgeordnete und migrationspolitische Sprecherin sowie Islambeauftragte der SPD. Seit Mai 2010 leitet sie das Referat internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Mutter einer Tochter hat seit 1980 die deutsche Staatsangehörigkeit und lebt mit ihrem Mann in Köln.



    Kurzbeschreibung:
    Tante Semras Nichte regiert mit
    Das neue Buch der Bestsellerautorin Lale Akgün


    Tante Semras Sippe ist nun im Herzen Deutschlands angekommen: Nichte Lale Akgün wird in den deutschen Bundestag gewählt. Und die ganze Familie nimmt regen Anteil an ihrem neuen Leben. Im Reichstag ist die gebürtige Türkin natürlich erst einmal eine Exotin. Und die Fraktionskollegen wundern sich: dass ihr Mann sie so ganz alleine und ohne Kopftuch in die Hauptstadt gehen lässt! Doch die Genossen erkennen schnell, was »gelungene Integration« bedeutet, und so reist Lale mit langen Wunschlisten in den Türkeiurlaub, um ihnen preisgünstiges Viagra zu besorgen. Blaue Pillen für rote Genossen - schon die Vorstellung ist für Tante Semra so köstlich, wie ihre geliebten Leberkäsebrötchen. Heitere, komische und liebevolle Einblicke unter die Kuppel des Reichstags, in die Hinterzimmer deutscher Kneipen und türkische Wohnstuben.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Nadia Qani, 1960 in Kabul/Afghanistan geboren und mit dem Enkel des damaligen Vizekönigs verheiratet, musste 1980 das Land verlassen. Sie floh über Pakistan und London nach Deutschland. Angekommen in Frankfurt, stand die junge Familie vor dem Nichts. Nadia Qani arbeitete u.a. als Kassiererin im Baumarkt, als Putzfrau und als Bürokraft, zog nebenbei zwei Söhne groß. Und sie arbeitete sich langsam aber sicher nach oben. 1993 gründete sie einen Pflegedienst. Nadia Qani wurde für ihre unternehmerische und soziale Leistung mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz.


    Kurzbeschreibung:
    »Eigentlich habe ich überall als Putzfrau angefangen.« Der Weg einer Frau, die keine Widerstände kennt, von der Asylbewerberin bis zur erfolgreichen Unternehmerin


    Nadia Qani ist 20 Jahre alt, als sie Afghanistan aus politischen Gründen verlassen muss. Mit nicht mehr als einer Handtasche und einem dünnen Kleid kommt sie schließlich in Frankfurt an, wo sie ihr Mann schon auf sie wartet. Die junge Familie muss ganz von vorne anfangen. »Arbeiten bis zum Umfallen« wird ihr Weg, sich in die neue Gesellschaft einzugliedern, »Es ist, wie es ist, also mache etwas daraus« ihr Lebensmotto. Nadia Qani erzählt davon, wie sie sich emporgearbeitet hat bis zur erfolgreichen Unternehmerin, vor allem aber auch davon, wie sie durch ihr soziales Engagement afghanische Frauen in Deutschland unterstützt und ihre Mitarbeiter fördert - und von dem zurückgibt, was ihr selbst Gutes widerfahren ist. Ihre Lebensgeschichte ist nicht nur ein Beispiel für gelungene Integration, sondern die Erfolgsgeschichte einer energiegeladenen, willensstarken Unternehmerin mit einem großen Herzen für andere.


    Geplanter Erscheinungstermin: September 2010

  • Über den Autor:
    Gretchen Rubin studierte in Yale Jura und arbeitete danach als erfolgreiche Rechtsanwältin und Buchautorin. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig Beiträge für Radiosendungen und Zeitungskolumnen. Gretchen Rubin lebt mit ihrem Ehemann und zwei Töchtern in New York City.


    Kurzbeschreibung:
    Jedes zweite Buch verspricht Glück – aber dieses hält Wort!
    Gretchen Rubin hat eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Sie hat eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause und ein erfolgreiches Berufsleben. Trotzdem ist sie immer wieder unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt, weshalb sie sich fragt, was ihr zum großen Glück fehlt. Und so startet sie ihren Selbstversuch: Das Happiness Projekt! Sie studiert systematisch die Glücksforschung, macht sich einen Plan für die nächsten zwölf Monate und fängt an, mit kleinen Dingen ihren Alltag zu verändern. Für jeden Monat nimmt sich Rubin einen anderen Lebensbereich vor: vom eigenen Körper bis zur ganzen Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So geht sie früher schlafen, packt eine ungeliebte Tätigkeit an, hört mit dem Nörgeln auf, versucht, an die Geburtstage ihrer Freunde zu denken und sogar Misserfolge zu genießen.


    Dieses Buch ist so einfach wie einleuchtend. Rubin liefert originelle Impulse, mit denen Sie Ihr Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen können. Ohne Null-Diät, ohne Hau-ruck-Verfahren. Praxiserprobte Tipps statt Hokuspokus.
    Machen Sie Ihr Glück jeden Tag zu Ihrem persönlichen Projekt – aber in machbaren Portionen. Und noch bevor Sie sich versehen, haben Sie Ihr Leben zum Positiven verändert! Happiness ist machbar – hier ist die praktische Anleitung dazu.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Laura Thompson ist Autorin und freie Journalistin. Sie verfasste mehrere Sachbücher, u.a. eine Biographie über Nancy Mitford, und wurde mit dem Somerset Maugham-Preis ausgezeichnet. Sie lebt in Südengland.


    Kurzbeschreibung:
    Sie ist die „Queen of Crime“. Dies ist ihr Leben.
    Agatha Christie: Sie ist unumstritten die bekannteste Krimiautorin der Welt. Ihrer Phantasie verdanken wir unsterbliche Detektive wie Hercule Poirot und Miss Marple. Aber was für ein Mensch war Agatha Christie – hinter der Fassade der Erfolgsautorin, die wir alle kennen? Spannend und mit geradezu kriminalistischem Gespür nähert sich Laura Thompson der komplexen Persönlichkeit Christies: ihre idyllisch-behütete Jugend um 1900, die zwei Ehen, ihr berühmtes Verschwinden 1926, das eine landesweite Suchaktion auslöste, der kometenhafte Aufstieg zur gefeierten Autorin. Thompson bekam ungehinderten Zugriff auf Christies Tagebücher, Briefe und Notizhefte, und konnte ausführlich mit ihrer Familie sprechen. Ihre Biographie ist der Schlüssel zu der einzigartigen Frau, die den Mord zum Kunstwerk machte.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010