Dieses Buch ist der dritte Thriller von Sharon Bolton nach "Todesopfer" und "Schlangenhaus". Es ist unabhängig von den anderen beiden zu lesen.
Inhalt:
Die junge Familie Fletcher zieht in das kleine Dorf Heptonclough, einem eigenbrötlerischen und abgeschiedenen Örtchen mitten im Moor. Die beiden Jungs Tom und Joe, die 10 und 6 Jahre alt sind, fühlen sich etwas wie auf einem Abenteuerspielplatz, denn ihr neuer Garten grenzt direkt an den alten Friedhof. Doch leider bleibt ihr Glück nicht ungetrübt, denn immer wieder sehen sie ein komisches Mädchen, was sie zu beobachten scheint und hören geheimnisvolle Stimmen, die ihre kleine Schwester zu bedrohen scheinen...
Auch der junge Vikar Harry, der ebenfalls neu im Ort ist, fühlt sich nicht ganz wohl in seiner Haut. Er soll eine Kirche "wiedereröffnen", die jahrelang ungenutzt war, weil dort eine Tragödie geschah und das Gemäuer jagt ihm Schauer über den Rücken...
Was ist in diesem Ort geschehen?
Warum scheinen kleine Mädchen dort nicht sicher?
Als die Jungs beim Spielen ein altes, gut gehütetes Geheimnis aufdecken, überschlagen sich die Ereignisse...
Meine Meinung:
Ein spannender Thriller mit einem interessanten Setting. Der Grundgedanke ist zwar nicht neu: Ein abgeschiedenes Örtchen, mit Einwohnern, die lieber unter sich bleiben, ein Geistlicher, der in die Geschehnisse gezogen wird. Dennoch liest sich das Buch sehr gut und spannend. Mehrere Erzählstränge werden zunächst parallel gesponnen, bis man dann nach und nach entdeckt, wie alles zusammenhängt. Durch leichte Gruselelemente hebt sich das Buch von der Masse ab, es driftet dabei aber nicht ins Übernatürlich hinüber. Besonders schön sind die Figuren gezeichnet - man gewinnt sie sehr schnell lieb, besonders Harry, der junge Vikar ist mir mit seinem trockenen Humor und seiner Vorliebe für Shorts schnell ans Herz gewachsen. Interessant ist auch, dass das Buch zum Teil etwas "kindliches" an sich hat, da ein Erzählstrang Tom und Joe begleitet, die die Ereignisse aus einer anderen Perspektive beleuchten, als gewohnt.
Die Auflösung des Buches ist spektakulär, aber nicht zu spektakulär. Ich habe schon geahnt, worauf es hinauslief, die Autorin hatte aber trotzdem noch ein paar Überraschungen parat.
Alles in allem ein schöner Krimi (Edit: Eher ein Thriller, den klassisch ermittelt wird nicht wirklich) mit britischem Einschlag (den er dem Ort, dem Setting und den Personen verdankt), der spannend ist und mich eine Nacht lang kaum losgelassen hat.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.
Edit: Dt. Titel und ISBN nachgetragen. LG JaneDoe