Sigismund Rüstig - Frederick Marryat

• Sigismund Rüstig. (Gebundene Ausgabe)
    von FREDERICK MARRYAT (Autor)

--------------------------------------------------------------------------------
    Produktinformation
    Gebundene Ausgabe
    Verlag: Berlin : Verl. Neues Leben, (1. Januar 1988)
    ISBN-10: 3355003719
    ISBN-13: 978-3355003711

(amazon)

mir liegt eine wesentlich ältere, bei amazon gar nicht gelistete auflage vor. die älteste bei amazon gefundene war von 1900. es gibt offenbar verschiedene varianten, einmal wurde das schiff genannt - pacific. bei mir in meiner ausgabe hieß es gazelle.
    der autor schieb noch weitere - meines wissens überwiegend wenn nicht sogar nur - mit der see befasste bücher, vornehmlich für die jugend.
    ich vergleiche ihn gern mit james fenimore cooper, der durch seine lederstrumpf-romane bekannt wurde.
    weitere titel von marryat:
    peter simpel
    jack, der lustige seekadett

die gazelle hat auf ihrer reise eine wohlhabende passagierfamilie an bord:
    vater, mutter, der junge william, sein ständig unsinn machender jüngerer bruder tom, die sanfte caroline und baby albert nebst farbiger sklavin juno und div. hunden.
    das schiff gerät in seenot, der stürzende mast setzt den guten kapitän vorübergehend außer gefecht und so kommt es dazu, dass die mannschft die passagiere als ballast empfindet und zurücklässt, als man mit einem rettungsboot zu entkommen versucht. das schiff strandet, der bei den passagieren verbliebene treue alte seebär sigismund rüstig leitet die rettung auf eine einsame insel.
    man versucht, sich dort einigermaßen einzurichten. william erwähnt das buch von daniel defoe "robinson crusoe", von dem rüstig aber noch nie etwas gehört hat. abends nach getaner arbeit erzählt der alte seemann aus seinem leben, das dem des robinson an abenteuern nicht nachsteht.
    dann tauchen eingeborene auf und es ist wieder einmal tom, der alle in lebensgefahr bringt.

eine flott erzählte geschichte, die an spannung nichts zu wünschen lässt.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• In früher Kindheit habe ich dieses Buch gelesen. Es war damals ein Abenteuerroman den sehr viele Jungen kannten. Das Buch ist mir eigentlich in guter Erinnerung geblieben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• freut mich, dass ich eine angenehme erinnerung angesprochen habe.
    vielleicht schreibe ich irgendwann auch noch rezis zu "jack" (der lustige seekadett) und dem "subbenden" "peter simpel".
    zzt sieht es allerdings etwas eng aus...
    :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain