Über die Autorin:
Mary E. Pearson , geboren in Südkalifornien. Unterrichtete nach ihrem Universitätsstudium viele Jahre, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen hat sie mehrere Jugendromane veröffentlicht.
Über die Sprecherin:
Geboren in Frankfurt/Main. Aufgewachsen in Stockholm, Abitur in Frankfurt am Main, Schauspielworkshops in New York. Ihre Ausbildung beendete sie an der Schauspielschule Gmelin in München.
Anna Carlson ist vor allem als Synchronsprecherin bekannt. Sie synchronisiert u.a. Eva Longoria in »Desperate Housewives«, Anna Belknap in »CSI: New York« und Rose McGowan in »Charmed – Zauberhafte Hexen«. Weiterhin kennt man sie als deutsche Stimme von Kate Hudson (Almost Famous), Piper Perabo (Coyote Ugly) und Zooey Deschanel (Per Anhalter durch die Galaxis). 2008 wurde sie, gemeinsam mit Anna Thalbach, mit dem Deutschen Hörbuchpreis für das beste Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Die 17-jährige Jenna Fox lag nach einem Unfall fast ein Jahr im Koma und fängt nun ihr Leben quasi zum zweiten Mal an, da sie fast keine Erinnerungen mehr an ihr früheres Leben hat. Alles ist anders als vor dem Unfall, ihre Eltern sind während ihres Komas umgezogen, sie hat keinen Bezug mehr zu ihrem früheren Leben und darüber hinaus ist ihre Großmutter Lily, zu der sie doch früher ein sehr herzliches Verhältnis hatte, seltsam kühl zu ihr. Ihre Eltern hatten ihr Leben auf DVDs festgehalten, die ihr jetzt helfen, ihr altes Leben wieder zu entdecken. Gegen den Willen ihrer Mutter geht Jenna bald wieder zur Schule, was sie zunehmend selbstständiger macht, aber auch immer mehr Fragen über ihr altes Leben aufwirft.
Jenna bleibt hartnäckig und stößt bei ihren Nachforschungen auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das nicht nur ihr Leben in Frage stellt...
Dieses Jugendhörbuch ist auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Es spielt in der unbekannten Zukunft, was daran zu erkennen ist, dass viele Dinge auftauchen, die es heute noch nicht gibt, aber in geraumer Zukunft vielleicht geben könnte – was viele ethische Fragen aufwirft. Ich musste mich beim Hören auch immer fragen, was ich selbst machen würde, wenn meine Tochter so einen Unfall hätte und die Medizin auf dem Stand wäre, wie in Jenna Fox Geschichte. Es bleibt die Frage: Wie weit darf Medizin gehen und wie weit würde man selbst gehen?...
Anna Carlson spricht das Hörbuch mit schöner ruhiger Stimme, die Jennas Entwicklung von ihrer anfänglichen Unsicherheit bis zu ihrer zunehmenden Selbstständigkeit sehr schön unterstreicht.
Es gibt das Hörbuch von DAV (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Zweiunddieselbe". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.