Poesie-Album

• Zitat

Original von chiclana
    Meine Poesiealben habe ich auch noch - und ich mag sie gern.

Ein aktuelles fände ich auch schön, aber ich habe mich auch noch nicht getraut ein neues anzufangen und zum Reinschreiben weiterzugeben...

So geht es mir auch ;-) Aber vielleicht trau ich mich ja doch demnächst, es stehen einige Veränderung ins (Büro)Haus, und frau muss es ja nicht unbedingt als "Poesie-Album" definieren sondern vielleicht als "Lieblings-Zitate-Sammlung meiner Kollegen/Bekannten/Freunde" :grin

Meine Tochter geht in die 3.Klasse und hat seit etwas über einem Jahr so ein Freundschaftsbuch, aber wenn es nach mir gegangen wäre hätte sie damit noch gewartet, u.a. weil viele Kinder nicht selbst reingeschrieben haben sondern "schreiben lassen" (meist von den Müttern) :rolleyes

There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

• Ich hab auch zwei solcher Alben, die ich in Ehren halte. Eins ist ein klassisches Poesie-Album aus Schulzeiten, das zweite hab ich im Teenie-Alter selber mit Lieblingszitaten und -Gedichten und entsprechenden Illustrationen gefüllt.

Eine meiner Schulkameradinnen hat mir in den frühen 70-er Jahren ein Zitat von Wilhelm Busch reingeschrieben:

"Gedanken sind nicht stets parat,
    man schreibt auch, wenn man keine hat."

Anscheinend hat sie damals schon geahnt, was mal beruflich aus mir wird. :lache

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich hab mir heute so ne Art Poesiealbum gekauft (also eigentlich ein unliniertes Notizbuch), was ich jetzt nach und nach in meinem Freundeskreis rumreichen werde. Ich muss nur den Leuten dann sagen, dass ich gerne was für Erwachsene hätte und nicht so was mit "Wenn die Bäche rückwärts fließen, wenn aus Asphalt die Blumen sprießen, wenn die Hasen Jäger fressen, dann erst werd ich dich vergessen" :rolleyes

Auf die erste Seite habe ich den ersten Satz aus "Kinder der Hoffnung" von Marc Levy geschrieben und auf die letzte Seite den letzten Satz dieses Buches, weil ich beide so unglaublich schön finde (auch, wenn sie vielleicht nicht so ganz in so ein Buch passen).

Wenn mich beim Weitergeben jemand fragen wird, warum ich das mache, dann werde ich antworten: Ich sammle Erinnerungen! :grin

• Zitat

Original von träumerle
    Ich habe mir mit 17 Jahren eine Kladde zugelegt und sie Freundinnen und Bekannte gegeben und gesagt, sie hätten jetzt auf ca. 2 Seiten die Möglichkeit etwas schönes reinzuschreiben, ganz was sie wollen. Dieses Buch habe ich bis heute (20Jahre später) und ich lasse immer noch Leute reinschreiben. Die meisten finden das total super. Einige Leute, die dort reingeschrieben habe, habe ich total aus den Augen verloren (Schade), eine ist sogar schon Tod (eine liebe Kollegin - ein Unfall), viele haben mir Gedichte oder selbst Geschriebene kleine Geschichten reingeschrieben, aber es sind auch Fotos und Sprüche sowie ganz Lebensläufe zu finden. Viele haben mir auch ganz liebe Sachen für mich an mich reingeschrieben.

So was sollte es bei mir auch werden :-)

• Zitat

Original von Prombär
    Auf die erste Seite habe ich den ersten Satz aus "Kinder der Hoffnung" von Marc Levy geschrieben und auf die letzte Seite den letzten Satz dieses Buches, weil ich beide so unglaublich schön finde (auch, wenn sie vielleicht nicht so ganz in so ein Buch passen).

Wie lauten die Sätze denn??

Zitat

Original von Prombär
    Wenn mich beim Weitergeben jemand fragen wird, warum ich das mache, dann werde ich antworten: Ich sammle Erinnerungen! :grin

Ich finde das schön! Will ich irgendwann auch mal machen....

• chiclana :
    Der erste Satz lautet Ich werde dich morgen lieben, denn heute kenne ich dich noch nicht. Und der letzte Satz Dann wird mir klar, dass das Wort "Fremder" eines der schönsten Versprechen der Welt ist, ein farbenfrohes Versprechen, schön wie die Freiheit. :wave

• :wow
    ich bin 26 und führe noch immer ein Album, das ich allen möglichen Freunden in die Hand drücke!
    Bin ich nun eigenartig? :-)
    Es ist ein altes in Leder eingeschlagenes Album, das meine Mutter zu ihrem 16. Geburtstag geschenkt bekam, um es als Tagebuch zu benutzen. Sie hat es mir geschenkt, da war sie Anfang 50 und ich habe es als Poesie-Album genutzt. Hübsch genug war es und damit hat es einen netten Zweck erfühllt anstatt weiter angestaubt in einer Schublade herumzuliegen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Mein altes Poesie-Album ist bei nem Freund in der Slowakei abgeblieben und ich habe es nie wieder bekommen :cry

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*