Poesie-Album

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie bin ich grad nostalgisch angehaucht. :gruebel


    Vielleicht können sich ja einige von euch noch an Poesiealben erinnern ? Ich hatte 2 Stück, eines ist leider nicht mehr auffindbar und ich bin immer wieder traurig darüber. :-(
    In dem anderen blättere ich immer wieder gerne und denke dann an die Leute und wie es ihnen heute wohl geht ?


    Ich würde mir gerne wieder ein Poesiealbum zulegen, denn inzwischen habe ich auch viele liebe Menschen kennengelernt und ich würde gerne auch einen Spruch vion denen haben. Jetzt werden Ende Mai wieder 2 liebe Kolleginnen aufhören... .


    Aber mach ich mich damit nicht lächerlich ?
    Ist ein Poesiealbum nicht doch zu antiquiert ?
    Was meint ihr ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich finde die Idee gut :-)
    Vieles, was irgendwann einmal hip war, kommt wieder, also warum nicht auch Poesiealben ;-)


    Ohhh, ich glaube, ich mache mit. Starten wir einen neuen Trend :grin

  • Ich hab mein altes auch immer noch. Habe es erst letztens wieder durchgeblättert. Allerdings wurde es nach meiner Grundschulzeit nicht mehr verwendet, was eigentlich schade ist.
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie das Ganze heutzutage aussieht. Ob meine Kinder irgendwann auch noch so ein Album haben werden, weil ich die Idee an und für sich super findet. Ich hab jede Menge schöner Zeichnungen und Sprüche in meinem. Relativ praktisch, weil ich mich ohne die Zeichnungen nicht mehr erinnern könnte, wie meine Grundschullehrer heißen :chen


    Jedenfalls: wenn mich heute jemand fragen würde, ob ich ihm ins Poesiealbum zeichne/schreibe, würde ich ohne zu zögern ja sagen ;) Hat meiner Meinung nach nichts mit altmodisch oder kindisch zu tun. Ich finde es eine nette Sache ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich hatte früher eins. Da standen alle meine Freundinnen aus der Grundschulzeit drin. Danach wurde es noch ungefähr 2 Jahre weiter gefüllt. Leider ist es bei irgendeinem Umzug verschwunden. Das finde ich schade, aber ich würde heute keins mehr anfangen. Erstens ist das alte nicht ersetzbar und zweitens käme mir das jetzt ein bißchen komisch vor. Alles hat seine Zeit, die meines Poesiealbums liegt in der Vergangenheit.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Alles hat seine Zeit, die meines Poesiealbums liegt in der Vergangenheit.


    Mein Poesiealbum liegt nicht in der Vergangenheit, sondern bei einer "Bekannten", die es schon seit 5 Jahren hat und offenbar nicht mehr findet und nicht den Mut hat, mir das zu sagen... anders kann ich mir nicht erklären, dass sie es mir nach unzähligen Nachrichten meinerseits immer noch nicht rausgerückt hat :rolleyes

  • Ich finde es eine wirklich schöne Idee. Mein Poesie Album aus Grundschulzeiten hab ich auch noch irgendwo. Heutzutage haben die Kinder ja nur noch diese vorgedruckten Alben, was ich sehr schade finde. :-(
    Meine Deutschleistungskurs Lehrerin hat uns in der 12. Klasse auch nochmal eins anlegen lassen, aber mit richtig schönen Gedichten. Jetzt hab ich auch eine wirklich schöne Erinnerung von meinen Schulfreundinnen mit Gedichten von Erich Fried, Berthold Brecht, Rainer Maria Rilke usw., das ich mir immer mal wieder anschaue.


    ...Ich hab mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt. :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Was mich total geärgert hat, dass manche Leute da einfach was rein geschmiert haben. Ich habe mir total Mühe gegeben mit schön schreiben, was nettes zeichnen und Aufklebern :lache


    Mh naja, ich denke mir: Jeder nach seinen Möglichkeiten. Ich glaube, die meisten Leute die da rumschmieren können es nicht besser oder haben einfach überhaupt keine Lust, sich da kreativ auszuleben - und ich würde nicht wollen, dass jemand, der so etwas nicht gerne macht, dann trotzdem 3 Stunden rumsitzt um was "schönes" aufs Papier zu bringen. Ich finde es schön, wenn in so einem Album perfekt gestaltete und "hingeschmierte" Sachen nebeneinander stehen, das macht es so schön vielfältig.


    @topic: Ich hatte auch ein Poesiealbum, aber jetzt nochmal eins zu führen, fände ich glaube ich komisch... :gruebel

  • Mh, ja, die vorgefertigten Teile gabs zu meiner Schulzeit auch schon. Ich glaube, ich war auch eine von wenigen, die ein "richtiges" Poesiealbum hatten. Aber das wurde trotzdem ganz gut angenommen, hat sich eigentlich keiner beschwert, dass er sich nun komplett was selbst für zwei leere Seiten ausdenken muss. ;-) Also ich denke, Poesiealben gibt es auch immer noch unter heutigen Schülern, nur vielleicht seltener.

  • Zitat

    Original von snowall
    ...Ich hab mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt. :grin


    Hehe :chen
    Den Baum habe ich in meinem auch ganz hinten drin.



    Ich hatte zu meiner Zeit aber auch schon zwei Stück: ein vorgefertigtes und eben eines von den alten. Anständig gefüllt sind sie beide. Ich weiß allerdings nicht, ob ich heute noch das Vertrauen zu den Leuten hätte, ihnen das alte mitzugeben... Falls das verloren geht, verschwinden da einige wirklich schöne Erinnerungen.



    Das Problem, dass mir da einfach wer rein gekritzelt hat, hatte ich allerdings nie. Klar sind das meiste Kinderzeichnungen von 6 bis 8 Jährigen, aber ich find sie deshalb trotzdem schön ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

  • Ich war leider nie diszipliniert genug um ein Poesie-Album zu führen. Ich hatte 2 angefangen, aber ich hab es immer irgendwann verloren oder schlicht vergessen mal rumzureichen.


    Aber neulich hatte ich das Poesiealbum meiner älteren Schwester in der Hand, da sind mir sogar Tränchen gekullert. Sie hat da auch Sprüche von unseren Großeltern drin (alle verstorben)... es ist schon irgendwie eine nette Vorstellung, so ein Büchlein irgendwann mal durchzublättern, und persönliche Notizen und Wünsche an einen selber von Personen zu lesen, die nicht mehr sind.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich sowas zumindest im engsten bekannten- und Verwandtenkreis nochmal rumreiche. Blöd käme ich mir dabei auch nicht vor...die Leute, die mich kennen, wissen das ich einfach manchmal seltsam ticke ;-)


    Ich überlege auch immernoch, ob ich meiner Mutter folgendes zum Muttertag schenken (oder bessser leihen) soll. Es gibt so vieles, was man einfach nicht weiß über seine Eltern, weil man gar nicht daran denk, danach zu fragen, oder man hat gefragt aber die Antwort vergessen. So ein Büchlein wäre schon was ganz persönlich wertvolles... ich ärgere mich immer, dass meine Großeltern zu früh gestorben sind, als dass ich ihnen noch einige der Fragen, die ich heute zu ihrem Leben habe hätte stellen können

  • Ja mein Poesie Album hat mir erst gestern gute Dienste geleistet. Wir hatten in der 4 Klasse mal für 3 Monate 2 Spanierinnen, keine Ahnung warum. Niemand konnte sich auf dem Klassenfoto, welches bei Stay Friends eingestellt ist, an deren Namen erinnern. Doch da viel mir ein, dass sie in mein Album geschrieben hatten und so konnten wir sie eintragen.


    Es gibt auch heute noch schöne Poesie Alben die nicht schon mit allem möglichen
    vorgefertigten Zeug sind.


    Warum solltest Du nicht die zwei netten Leute die weg gehen bitten, dir da was rein zu schreiben. Das ist doch eine wunderschöne Erinnerung.
    Vielleicht sogar mit neuer Adresse so bleibt man in Kontakt.


    :knuddel Schnuckerle

  • Melanie....ob da heutzutage noch jemand mit voller Begeisterung mitmachen mag, oder ob es für die angespochenen Personen eher eine Belastung bedeutet, das weiss ich nicht.


    Wie auch immer....ich habe mein Poesiealbum aus der Grundschule hinübergerettet durch alle Stürme meines Lebens ;-)
    Darin ist das Gedicht eines Lehrers "verewigt", persöniche Gedanken die er sich über mich gemacht hat:


    ZUM ANDENKEN


    JA, IN DER GROSSEN SCHULE
    SIND VIELE KINDERLEIN.
    SIE SITZEN IN DEN BÄNKEN
    SCHÖN RUHIG GROSS UND KLEIN.


    DOCH EINE ZAPPELT MUNTER
    IM BANKE HIN UND HER
    WENN DOCH DIE ********
    AUCH ENDLICH RUHIG WÄR!


    Viel Glück wünschst, viel Ruhe wünscht der guten, aber elektrischen Schülerin....******* *******, Lehrer


    Mir kommt es vor, als hätte ich das schon einmal hier "zum Besten" gegeben. :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ich hab meins auch noch. Der schönste Spruch, zumal aus der Feder einer 8jährigen:


    Wenn die Frauen veblühen, verduften die Männer


    den spruch habe ich erst Jahre später verstanden :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Es wäre doch eine schöne Idee so ein Poesie Album mit zum Eulentreffen nach Hannover zu nehmen und alle ein paar Zeilen rein schreiben zu lassen.
    Den ersten Teil am Freitag und den Rest am Samstag um Mitternacht, da würde sicher was tolles dabei raus kommen :lache :lache

  • Ich bin ein totaler Fan von solchen Sachen und habe meine zwei Poesiealben auch noch.


    Ich habe mir mit 17 Jahren eine Kladde zugelegt und sie Freundinnen und Bekannte gegeben und gesagt, sie hätten jetzt auf ca. 2 Seiten die Möglichkeit etwas schönes reinzuschreiben, ganz was sie wollen. Dieses Buch habe ich bis heute (20Jahre später) und ich lasse immer noch Leute reinschreiben. Die meisten finden das total super. Einige Leute, die dort reingeschrieben habe, habe ich total aus den Augen verloren (Schade), eine ist sogar schon Tod (eine liebe Kollegin - ein Unfall), viele haben mir Gedichte oder selbst Geschriebene kleine Geschichten reingeschrieben, aber es sind auch Fotos und Sprüche sowie ganz Lebensläufe zu finden. Viele haben mir auch ganz liebe Sachen für mich an mich reingeschrieben.


    Sowas ist eine super, tolle Erinnerung und ich blättere immer wieder gerne drin rum.