LR für Goethe-Fans?

• Wenn die Leserunde noch vor meiner Prüfung mit diesem Thema stattfindet und wenn wir etwas von dem Lesen, über das ich mich prüfen lasse, bin ich gerne dabei. :wave

• Zitat

Original von kamelin
    Die letzte Goethe-Leserunde ist jämmerlich abgesoffen
    Zwar gab es jede Menge Interessenten, doch die Meisten haben sich schon nach dem ersten Teil verabschiedet, sprich nach Seite 25. Von daher würde ich "Faust" nicht wirklich empfehlen.

:grin, das kann ich mir gut vorstellen. Seit meinem Deutsch-Leistungskurs (vor ewigen Zeiten) habe ich nichts mehr von Goethe gelesen. Aus Sympathie mit meinem Sohn quälte ich mich durch " Die Leiden des jungen Werther" - nur als Hörbuch! - und fand es so ätzend in seiner Gefühlsduselei!

Trotzdem würde ich eventuell mitlesen, wenn es nicht zu dick und nicht zu gefühlsduselig ist, und in meiner Stadtbücherei zu haben ist. In meinem Haushalt befindet sich kein Buch von Goethe, leider ;-) !

• Zitat

Original von kamelin
    Die letzte Goethe-Leserunde ist jämmerlich abgesoffen
    Zwar gab es jede Menge Interessenten, doch die Meisten haben sich schon nach dem ersten Teil verabschiedet, sprich nach Seite 25. Von daher würde ich "Faust" nicht wirklich empfehlen.

Ne, für Faust bin ich auch nicht. Eher für die Wahlverwandtschaften oder etwas anderes kurzes aus seinem Erzählwerk. Der Werther ist nicht lang. Wilhelm Meister ist sehr lang. :lache Ebenso die Italienische Reise.

Also mein Vorschlag wäre Wahlverwandtschaften oder Werther.

• Bei " Die Leiden des jungen Werthers" wär ich auch dabei, das hab ich glaube ich sogar zu Hause irgendwo liegen.
    Und was "Faust" betrifft, da kann ich nur sagen: NEIN DANKE! Das habe ich schon vor Jahren im Deutschunterricht durchgenommen und da keiner so gut mit dem Lesen vorangekommen ist, haben wir uns, dann nur bestimmte Ausschnitte aus dem Theaterstück angeschaut.

• Also ich wäre vllt. auch interessiert... allerdings weiß ich nicht, was ihr alle gegen Faust habt. Teil 1 habe ich schon zwei mal gelesen und fand den toll... :anbet

Ich bin absolut gegen Werther, diesen Waschlappen erträgt man doch keine 5 Minuten... :bonk

Wahlverwandschaften habe ich noch nicht gelesen, das fände ich interessant.

• Zitat

Original von Juliette

Ich bin absolut gegen Werther, diesen Waschlappen erträgt man doch keine 5 Minuten... :bonk

Versteh' ich schon! Er ist nur ein dankbares Prüfungsthema innerhalb meines Prüfungsthemas. :lache

Zitat

Wahlverwandschaften habe ich noch nicht gelesen, das fände ich interessant.

Wahlverwandtschaften ist wohl wesentlich interessanter als Werther. Allerdings hab ich das auch noch nicht ganz gelesen.

• Ich hätte auch Interesse, aber bitte keinen Werther! :rolleyes
    Ich wollte ja eigentlich Faust II vorschlagen, aber wenn die Leserunde zum ersten Teil schon nicht so gut lief, dann wird die zum zweiten Teil sich nicht lohnen.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• Wäre eventuell auch dabei - dass Faust so abgesoffen ist, ist schade, den würde ich nämlich sogar nochmal lesen. Werther kenn ich schon, hab ich zwar gemocht, aber nochmal mag ich nicht unbedingt.

Außer Faust und Werther wär ich denke ich dabei, wenns zeitlich denn passt.

• Hallole!

Diesen Thread habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und jetzt endlich geschaut, was ich von Goethe noch so rumliegen habe...
    Ich würde bei allen in einer Leserunde mitlesen.

Faust 1
    Urfaust
    Fragment
    Faust 2
    Goethe erzählt sein Leben (zusammengefasst von Gerlach & Hermann)
    Die Leiden des jungen Werther
    Wahlverwandtschaften
    Hermann und Dorothea
    West-östlicher Diwan (habe ich mich vor ein paar Monaten durchgequält)
    Götz von Berlichingen
    Clavigo
    Egmont
    Torquato Tasso
    Iphigenie auf Tauris (mal auf der Bühne gesehen, fand ich langweilig)
    Die natürliche Tochter
    Stella und ihre Geschwister
    Aus meinem Leben
    Reineke Fuchs
    Wilhelm Meisters Lehrjahre

Den Faust habe ich in der Schule bei einem guten Lehrer gelesen und deshalb mag ich ihn immer noch, im Gegensatz zum Götz... :grin

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Schade, dass ihr alle so gegen Faust seid!

Das ist mein absolutes Lieblingswerk! Ich lese es so ca. einmal im Jahr, so dass ich meine alte, zerfledderte Reclam (oder war es Klett)-Ausgabe letztes Jahr entsorgen musste und nun eine ganz tolle, illustrierte Ausgabe habe.

Muss ich mal bei Amazon bei Gelegenheit raussuchen und dann die ISBN hier ergänzen.

Den Werther find ich ganz furchtbar (zu wehleidig), aber die Wahlverwandtschaften würden mich auch interessieren.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Also ich finde den Faust auch super :-] (Du bist also nicht alleine, Alisha)

Wenn es zeitlich passt, dann würde ich an einer Goethe-Runde auch mitmachen. Allerdings müsste ich das dann relativ kurzfristig entscheiden. Der Werther würde mich sehr interessieren, bin aber auch für andere Werke offen.

• Ich bin schockiert :yikes

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Werther habt. Ich habe so mit ihm mitgelitten, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe. Für mich war es wohl die schönste Schullektüre, die ich je in die Hände bekam und ich hab dank Werther in meinem Deutschaufsatz eine glatte Eins bekommen. Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich diese "Gefühlsduselei" mochte und mich so wunderbar in ihn reinversetzen konnte. Ich könnte Werther immer wieder lesen und hin und wieder blättere ich darin und lese paar Sätze. Ich liebe das Buch :anbet

Was eine Goethe-LR angeht, würd ich sehr gerne mitmachen, fürchte aber, dass es bei mir eh nicht hinhaut. Außerdem wäre ich dann wohl für Faust, weil ich das Buch nie richtig gelesen habe. Ich weiß zwar grob Bescheid, aber lesen würd ich es irgendwann schon gern.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• also ich bin dem Werther gegenüber sehr unvoreingenommen. Ich habe ihn noch nie gelesen, kenne aber eine wunderschöne Oper, der Goethes Werk zugrunde liegt.

Falls es mit einer richtigen LR wirklich nicht hinhauen sollte (falls wir uns nicht einigen können), könnte man als Alternative ja auch ein paar Threads unter "ich lese gerade" eröffnen. Oder wenn ein paar Faust lesen, einfach die alte LR wieder aufnehmen. :wave