Frühlingsträume - Nora Roberts

• Klappentext:

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Emma, Laurel und Parker betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann?
    Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Soll sie ihren Frühlingsgefühlen trauen? Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?

Meine Meinung:

Heiraten ist doch ganz einfach. Ein paar Blumen, eine Torte, eine Location und ein paar Fotos – geht doch heutzutage sowieso digital. Einfach, oder nicht? Wer aber eine besondere Feier erleben möchte, der braucht ein Motto, einen Ablaufplan, eine einzigartige Torte, Schokoladentäfelchen mit Monogramm, einen eigens kreierten Brautstrauß, Anstecksträußchen für den Bräutigam, die Brautjungfern, die Brautmütter, die Blumenmädchen und natürlich die Dekorationen beim Essen, im Saal, am Trauungsort und was sonst noch alles dazugehört wie Caterer, Putzkolonne, Musik ... die Liste ließe sich noch endlos fortführen. Katastrophal wird es dann, wenn die EBJ nicht mehr mit dem UMTZ spricht, weil der unbedingt die SGP mitbringen will. Neugierig? Dann freuen Sie sich auf die neueste Reihe von Nora Roberts, die in vier Bänden alles rund ums Heiraten verrät und die persönlichen Schicksale von vier Freundinnen.

Parker ist die Organisatorin, die mit eiserner Hand und durchstrukturierter Ordnungsliebe nie den Überblick verliert. Laurel ist die begnadete Konditorin, die für jeden eine einzigartige Torte entwirft. Emmaline liebt Blumen und ihre schöpferischen Kreationen sind weithin bekannt. Mackensie hat den magischen Blick, ihr gelingt es mit ihren Fotos genau den einzigartigen Moment einzufangen. Die vier leben zusammen auf einem riesigen Grundstück mit einem Herrenhaus, das Parker von ihren Eltern geerbt hat. Zusammen sind sie die Heiratsagentur „Vows“, die generalsstabmäßig individuelle Hochzeiten plant und für jedes Problem beim Heiraten eine Lösung bereithält.

Nur privat läuft leider alles nicht sehr rosig. Keiner der vier hat den Mann fürs Leben gefunden – sonst könnte Nora Roberts ja auch keine vier Bände schreiben. Als erste hat sie sich Mackensie herausgepickt und mit Carter Maguire einen absolut ungewöhnlichen Helden erschaffen. Eigentlich ist Carter ein richtiger Antiheld, aber genau das, was Frauen wollen. Er ist Doktor der Literatur und unterrichtet an Macs und seiner ehemaligen Schule. Schon zu Schulzeiten war er total verknallt in Mac, wurde von ihr aber nicht wahrgenommen. Wer will denn auch schon mit einem Streber und Tollpatsch ausgehen? So müssen erst einige Jahre ins Land ziehen, bevor Mac ihn wirklich beachtet. Carter ist sich selbst immer treu geblieben, heutzutage wirkt ein gelehrter Mann aber wesentlich attraktiver. Jedes Mal wieder ist er total nervös, seine Gedanken, an denen Nora Roberts die Leser teilhaben lässt, sind witzig und sorgen für so manches Schmunzeln, wenn man sich selbst wieder erkennt. Probleme löst er mit Reden und steckt auch schon mal ein paar Schläge ein. Durch seine ruhige und gelassene Art ist er der Gegenpol zu Macs hektischem Leben. Er sorgt sich um seine Lieben mit seiner fürsorglichen, unaufdringlichen aber äußerst effizienten Art. Wenn er merkt, dass Mac dringend Schlaf braucht, dann hält er ihr einen Vortrag über seine neuste Abhandlung, so langweilig wie möglich, dass ihr kein anderer Ausweg bleibt, als einzuschlafen.

Macs Schwachstelle ist ihre Mutter, die einfach alles von ihrer Tochter einfordert, aber nichts dafür gibt. Ein Nein gilt bei ihr nicht, es ist ihr völlig egal, ob Mac Geld hat oder durch ihre Forderungen Unannehmlichkeiten hinnehmen muss. Beschämend, dass Mac es einfach nicht schafft, ihr ihre Grenzen aufzuzeigen. Tyrannei an Kindern durch ihre Eltern wird hier ziemlich thematisiert, man möchte gerne höchstpersönlich ihrer Mutter wenigstens einmal die Tür vor der Nase zuknallen. Bis es dazu kommt, ist es allerdings ein langer und schmerzlicher Prozess, gespickt allerdings mit einigen recht witzigen Situationen. Ihre Freundinnen stehen ihr allerdings tatkräftig zur Seite, bewundernswert, wie gut sie sich kennen und unterstützen. Das Titelbild ist gut ausgewählt, passend zum deutschen Titel, obwohl die Geschichte selbst ausschließlich im Schnee spielt. Schade, dass man den Originaltitel nicht verwendet hat, der ja auf die vier Hochzeitsbräuche anspielt – etwas Neues, etwas Altes, etwas Geborgtes und etwas Blaues.

Fazit

Ein Buch über Freundschaft und Hochzeiten, bis auf einige Längen gut gelungen. Auch die Charaktere überzeugen, allen voran Carter, der sich so gar nicht typisch männlich verhält und dadurch ungemein liebenswürdig ist. Interessante Details über Hochzeitsplanungen sorgen für viel Lesevergnügen: der Hintergrund und die Freundinnen sind einfach nur wünschenswert für jedermann. Wie schön, dass es noch drei weitere Teile geben wird.

LG
    Patty

• Vielen Dank für die schöne Rezi :-). Ich lese es selbst gerade, und es gefällt mir ziemlich gut. Ich freu mich schon auf den nächsten Band der am 10. Juni erscheint :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich fand das Buch total schön. Ein bessere Sommerlektüre gibt es nicht. Abschalten und einfach durchlesen und dabei nicht viel nachdenken müssen. :-)
    Ich freue mich schon auf die nä. 3 Teile. Sommersehnsucht liegt schon auf dem Nachttisch. :-)
    Ich konnte so schön mitträumen, da ich auch gerne eine Hochzeitsagentur hätte... ich liebe Brautkleider, Hochzeiten usw. seit ich ein Kind bin! :-)

• Zunächst: Ich habe recht viele Bücher von Nora Roberts. Ich kenne also ihren Schreibstil und den Verlauf ihrer Geschichten (ja, die verlaufen im Grunde alle gleich) ... Für mich gehört "Frühlingsträume" zu ihren schönsten Werken!

"Frühlingsträume" handelt in erster Linie (natürlich) von einer Liebesbeziehung, außerdem ist die Freundschaft der vier Frauen (Parker, Laurel, Emma & Mac) ein wichtiger (und glaubhaft vermittelter) Bestandteil.

Die Freundinnen haben vor Jahren schon eine Hochzeitsagentur gegründet und sind nun erfolgreich im Geschäft ... für die Liebe bleibt allerdings kaum noch Zeit, dennoch klopft eben diese an die Tür, ausgerechnet bei Mac, der Fotografin, die dank ihrer Eltern (einem Vater, der sich nie kümmerte [abgesehen von teuren Geschenken] und einer Mutter, die der Liebe zwar hinterherrennt, aber nichts im Leben zu schätzen weiß, auch nicht ihre Tochter) nicht an die große Liebe glaubt.

Carter selbst hat schon zu Schulzeiten für die chaotische Mac geschwärmt, nun endlich will er sie erobern ...

Kleine Kritik:
    Nicht ganz so gut gefielen mir die Rückblenden in die Vergangenheit (zu den Kindheitstagen), sie wirkten (abgesehen von einem wichtigen Ereignis) eher wie überbrückende Kapitel; Lückenfüller.
    Hingegen gefiel mir absolut gut, wie chaotisch die Hauptdarstellerin ist :-)

Noch schöner ist ja Teil 2 dieser Reihe (zumindest nach meiner Meinung), von daher: 4 von 5 Punkten.

• Was Nora Roberts angeht, bin ich ja eigentlich total unvoreingenommen. Bis auf ihre Stanislawski-Serie und die furchtbar langweiligen TV-Filme ist sie für mich ein recht unbeschriebenes Blatt. Umso gespannter war ich persönlich auf ihre neue Serie. Nur gute Rezis gelesen und ich hatte mal Lust auf so was.

Und ich kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Genau so ein Buch brauchte ich mal wieder. Einfach tolle Unterhaltung, mit sympathischen Charakteren, einer schönen Geschichte und inmitten von Hochzeiten. Schön, ein bisschen was hinter den Kulissen mitzubekommen. V.a. aber Carter gefiel mir sehr gut. Endlich mal kein Alpha-Mann, sondern ein Nerd wie er im Buche steht. Die Kabbeleien mit Mac zu Beginn fand ich einfach nur höchst amüsant! :lache

Weniger gefallen hat mir dann Macs Entwicklung gegen Ende. Ich verstehe ja, dass sie bei so einer Mutter Probleme hat, aber dann urplötzlich meinen zu müssen, ja doch, Carter ist der Richtige, wenn sie davor sich wischiwaschi anders benimmt, also sorry, da war ich arg genervt. Ebenso fand ich die letzten 50 Seiten nur dafür da, damit das Buch dicker wurde. Nun ja. Das Ende war jedoch wieder niedlich und hat mich etwas ausgesöhnt. Ansonsten hätte das Buch mehr Punkte bekommen. So gibt es von mir zufriedene

8 von 10 Sternen.

• Ich fand das Buch eigentlich ganz nett, obwohl mir Mac nicht übermäßig symphatisch war. Es ist für meinen Geschmack auch nicht sonderlich viel passiert, aber allzu dramatische Wendungen werden in diesem Genre wohl auch nicht erwartet.
    Fazit: Das Buch war ganz nett, aber auch nicht mehr. Den Folgeband werde ich mir wohl auch mal anschauen. :wave

7 von 10 Sternen

• Mir hat Frühlingsträume sehr gut gefallen, es gehört zu den besseren Nora Roberts Büchern und zu ihren guten Serien.
    Ich fand die Geschichte um die vier Hochzeitsplanerinnen sehr schön, auch die Beschreibungen der Hochzeiten waren wirklich zauberhaft.

Der Plot war jetzt nicht besonders überraschend, allerdings erwarte ich das bei dieser Art von Büchern auch nicht, da muss eher das drumherum stimmen und das hat es definitiv.

Mac fand ich gut beschrieben, auch ihre Zweifel ob es eine gute Idee ist, eine Beziehung einzugehen. Ich fand das mit ihrer Vergangenheit und dem Beispiel der Mutter vor Augen gut erklärt.

Ein schönes Buch für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.

• "Frühlingsträume" war mein erster Roman von Nora Roberts - und ich habe das Lesen wahrlich nicht bereut. Ich hab mich total wohl mit diesem buch gefühlt, mich direkt inmitten der 4 Mädels und ihrem Landgut gefühlt. Habe mitgelitten, mitgefühlt und mitgefreut.

Ein wirklich schönes Buch für nebenbei und gerade in der dunklen Jahreszeit ein wahrer Lichtblick :kiss

• Eigentlich habe ich mich immer davor gedrückt Nora Roberts Bücher zu lesen, da sie den Markt einfach überschwemmt. Doch nun habe ich mir doch eines gekauft und zwar " Weihnachten mit Nora Roberts " das sind 4 Kurzgeschichten und soooo schön. Bin ganz begeistert und werde mit Sicherheit jetzt mehr von ihr kaufen.

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Eigentlich habe ich mich immer davor gedrückt Nora Roberts Bücher zu lesen, da sie den Markt einfach überschwemmt. Doch nun habe ich mir doch eines gekauft und zwar " Weihnachten mit Nora Roberts " das sind 4 Kurzgeschichten und soooo schön. Bin ganz begeistert und werde mit Sicherheit jetzt mehr von ihr kaufen.

:wave-, genau so ging es mir auch, fing mit einem Geschenkten an, und da sie sich so gut weg lesen lassen kann eins zum anderen. :rolleyes

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Eigentlich habe ich mich immer davor gedrückt Nora Roberts Bücher zu lesen, da sie den Markt einfach überschwemmt. Doch nun habe ich mir doch eines gekauft und zwar " Weihnachten mit Nora Roberts " das sind 4 Kurzgeschichten und soooo schön. Bin ganz begeistert und werde mit Sicherheit jetzt mehr von ihr kaufen.

Ich seh schon, du musst mich mal besuchen kommen, ich hab hier so an die 100 Nora Roberts bücher stehen, da kannste dir auch was ausleihen ;-)

• Liebe Streifi, das werde ich gerne machen. Die Eisdiele macht ja bald wieder auf und dann besuche ich Dich mal kurz.

Ich wußte echt nicht wie schön Nora Roberts schreibt.

Gibt es von diesem Frühjahrsbuch auch alle anderen Jahreszeiten?

• Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und es hat mich sehr gut unterhalten :-] Da ich schon einige Nora-Roberts-Trilogien gelesen habe, weiß man ja, was einen erwartet und wie so der Aufbau dieser Romane ist. Aber ihr Schreibstil gefällt mir und ich mag Fortsetzungs-Romane, da ich mich dann immer auf ein Wiedersehen mit den Figuren freuen kann.
    Nachdem ich bei einigen ihrer letzten Werke nicht so glücklich war, da sie irgendwelche Fantasy-Elemente eingebaut hatte, dir mir nicht gefielen, fand ich diesen Roman nun wieder ganz wunderbar. Einfach abschalten und genießen! Das nächste Buch liegt schon hier und wird sicher bald gelesen :-)

• Ich habe diesen Teil erst nach Sommersehnsucht gelesen und kann sagen, das mir die Geschichte um Mac besser gefallen hat. Schon die Story um Emma fand ich ziemlich gelungen, aber Mac war mir als Handlungsträgerin doch etwas sympathischer. Liegt vielleicht daran das mir Emma etwas zu romantisch war :grin

Carter ist schon ein Schnuckelchen, der war mir persönlich auch lieber als Jack.

Herbstmagie habe ich hier auch schon liegen. Das ist in den nächsten Tagen fällig :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich hab mich auch, wie Streifi, immer etwas zurückgehalten bei Nora Roberts.
    Aber als ich vor dem Urlaub auf dem Flohmarkt Lesestoff suchte und Frühlingsträume um 50 Cent erwischte, nahm ich's mit.
    Super Unterhaltungswert, der Flug wurde nicht langweilig und beim Heimflug hab ich's ausgelesen.
    Die nächsten Bände stehen auf meiner Wunschliste :grin

• Vielen Dank für die Rezension. Ich lese Nora Roberts sehr gerne und nun habe ich Frühlingsträume angefangen und finde es ganz nett. So richtig begeistert hat es mich noch nicht, bin aber auch noch nicht fertig. Mal sehen ob es mich noch packt. :-)

"Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren von ganz alleine ein."
    Astrid Lindgren

• „Frühlingsträume“ ist der erste Band der Jahreszeitenreihe von Nora Roberts.

Schon als Kinder lieben die Freundinnen Mac, Emma, Laurel und Parker nichts mehr, als Hochzeit zu spielen. Bis ins kleinste Detail muss alles geplant und vorbereitet werden, um den schönsten Tag im Leben perfekt zu gestalten. Als Erwachsene ist es den vier Frauen gelungen ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Gemeinsam betreiben sie die überaus erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows, im Herzen Neuenglands. Jede der Frauen hat dort ihren eigenen Aufgabenbereich. Mac kümmert sich um die Fotografie, Emma gestaltet die Dekoration, Laurels Zuständigkeitsbereich ist die Konditorei und Parker erledigt die administrativen Aufgaben. Obwohl sie tagtäglich von großen Gefühlen umgeben sind, hat jedoch keine der Frauen bisher ihre eigene große Liebe gefunden. Dies ändert sich, als der junge Lehrer Carter in das Leben von Mac tritt. Carter hatte bereits auf der High-School für Mac geschwärmt, doch sie hatte ihn damals kaum wahrgenommen. Als sie sich jetzt nach Jahren wiederbegegnen entflammen Carters Gefühle neu und auch Mac ist wie verzaubert von dem charmanten Pädagogen. Das junge Glück wird jedoch durch Macs unglückliche Kindheitserfahrungen und die schwierige Beziehung zur ihrer Mutter getrübt. Diese war bereits dreimal verheiratet und konnte Mac nie eine konstante Umgebung bieten. Mac ängstigt sich davor, dass es ihr ebenfalls nicht gelingen wird, einen Mann auf Dauer glücklich zu machen. Wird es Carter gelingen, sie vom Glauben an die Liebe zu überzeugen?

Welche Frau träumt nicht von der perfekten Hochzeit? Einem Tag, an dem sie als strahlende Braut ganz alleine im Mittelpunkt des Geschehens steht und alles nur schön und bunt ist. Nora Roberts versteht es fantastisch diese Gefühle einzufangen und zu Papier zu bringen. Die vier Frauen Das Lesen fühlt sich an, als wenn man aus einer Wolke aus rosa Zuckerguss davon schweben könnte. Alle Sorgen und Nöte bleiben außen vor, alles ist erfüllt von den Träumen und Sehnsüchten der Handlung. Obwohl der Plot wirklich kitschig ist, war es doch ein großes Vergnügen sich für einige Stunden in die romantische Stimmung von „Frühlingsträume“ hinein gleiten zu lassen.