'Das Geheimnis der Burggräfin' - Seiten 001 - 091

• Hallo Laura,

schön, dass Du da bist. :-] Um das tolle Wetter beneide ich Dich. Bei uns ist das eher durchwachsen. Wenn es in meinem nächsten Band oft regnet, wisst ihr warum. ;-)

Zitat

Ich muss dazu sagen das ich erst beim lesen der Komentare festgestellt habe das es schon zwei Vorgänger zu diesem Buch gegeben hat, was mich aber bis jetzt noch nicht beim lesen gestört hat

Auch wenn die Charaktere sich natürlich entsprechend ihrer Erlebnisse von Band zu Band entwickeln (sollten sie jedenfalls ;-)), ist doch die Handlung in jedem Buch in sich abgeschlossen. Wenn ich es richtig gemacht habe, sollte es Dir keine Probleme bereiten, wenn Du Band 3 zuerst liest. :-)

• Zitat

Original von SusanneE.
    Hallo Laura,

schön, dass Du da bist. :-] Um das tolle Wetter beneide ich Dich. Bei uns ist das eher durchwachsen. Wenn es in meinem nächsten Band oft regnet, wisst ihr warum. ;-)

Gibt es eigentlich Wetteraufzeichnungen aus der Zeit? Oder "nur" wenn etwas ungewöhnliches war?

Lieben Gruß

Beatrice

Edit: Naürlich weiß ich, dass Du es auf das jetztiger Wetter bei uns beziehst, jedoch kam mir die obrige Frage in den Sinn. >;o)

• Zitat

Gibt es eigentlich Wetteraufzeichnungen aus der Zeit? Oder "nur" wenn etwas ungewöhnliches war?

Meines Wissens gab es kontinuierliche Wetteraufzeichnungen erst seit Beginn der Neuzeit. Mittelalterliche Chronisten haben lediglich verzeichnet, wenn es etwas Ungewöhnliches zu vermelden gab: besonders heftige Stürme, ein ungewöhnlich harter Winter, ein sehr heißer Sommer. "Normales" Wetter wurde dann hin und wieder noch erwähnt, wenn es mit einem anderen Ereignis zusammenhing. Z.B. dass es bei seiner Ankunft geregnet hat, als der König das Kloster Bla und Blubb besuchte. ;-)

• Zitat

Original von SusanneE.

Meines Wissens gab es kontinuierliche Wetteraufzeichnungen erst seit Beginn der Neuzeit. Mittelalterliche Chronisten haben lediglich verzeichnet, wenn es etwas Ungewöhnliches zu vermelden gab: besonders heftige Stürme, ein ungewöhnlich harter Winter, ein sehr heißer Sommer. "Normales" Wetter wurde dann hin und wieder noch erwähnt, wenn es mit einem anderen Ereignis zusammenhing. Z.B. dass es bei seiner Ankunft geregnet hat, als der König das Kloster Bla und Blubb besuchte. ;-)

Vielen Dank für die Info.

lieben gruß

Beatrice

• So ... nun habe ich auch endlich die ersten Seiten geschafft :-) und schummele mich einfach noch mal nachträglich in die Leserunde rein, weil ich meine Begeisterung loswerden muss.

Im Vorfeld muss ich gestehen, dass ich normalerweise keine Historienromane lese und Susanne ihre, die ersten sind. Ich habe alle drei Romane hintereinander gelesen bzw. bin dabei.

Die ersten Seiten musste ich zwei- bis dreimal lesen. Es geht gleich richtig spannend los. Ich hatte anfangs nur arge Probleme mit dem Judentum, da ich sonst gar nichts mit dieser Zeit und der Geschichte dieser zu tun gehabt habe. Aber dank des Glossars, des Personenverzeichnisses und der Zeittafel und eines wiederholten Lesens der ersten Seite, war ich dann drin und es konnte richtig losgehen :-].

Faszinierend ist hier der Wechsel der Schauplätze. Bandolf getrennt von seiner schwangeren Frau und dann gleich so viel Probleme. Der arme Prosperius in Gefahr. Man will weiterlesen, man will wissen, wie es wem wo ergeht ... Nach den ersten Startschwierigkeiten bin ich drin ... mitten drin ... und freue mich jetzt Urlaub zu haben, um das Buch endlich zu Ende lesen zu können.

Ich bin begeistert. Ich habe das Gefühl, die Romane werden immer besser oder liegt es daran, dass man die Charaktere inzwischen so gut kennt, sie einem so vertraut sind :gruebel. Es ist schön wieder mit allen ein Abenteuer zu erleben.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Hallo Schubi,

auch nachträgliche Freunde von Bandolf und Garsende sind mir immer willkommen. :-)
    Ganz besonders freue ich mich, dass Du trotz anfänglichen Schwierigkeiten dabeigeblieben bist und hoffe, dass Dir im Lauf des Lesens auch die jüdischen Abschnitte leichter fallen werden. :-]

Hat das Glossar denn ausgereicht, um Deine Fragen zu beantworten?

Liebe Grüße, Susanne

• Hallo Susanne,

da ich inzwischen an meinem eigenen Projekt arbeite, komme ich halt nicht so viel zum Lesen im Moment. Aber jetzt, wo ich Urlaub habe und wieder drin bin, muss man einfach weiterlesen. Also lieber nachträglich als gar nicht :-).

Das Glossar ist einfach super :anbet. Es sind zwar ein paar Begriffe, die mir fehlen, aber ich denke, das ist normal. Du bist so drin in dieser Zeit, dass für dich schon alles selbstverständlich ist und das ist auch gut so. Denn nur so, kannst du das auch alles so toll rüberbringen. Die zwei drei Begriffe, die mir da noch gefehlt haben, kann man auch so mal im Internet nachschlagen. Nichts im Vergleich zum ersten Band, wo er gänzlich fehlte.

Liebe Grüße
    Andrea

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321