'Das Geheimnis der Burggräfin' - Seiten 092 - 196

• So jetzt kommt mein Senf zum zweiten Teil. >;o) und ich bin auch noch die Erste.

Worms:
    Eeeeeendlich kommt Penelope und dann dann auch noch mit 4 Katzenkindern. Süüüüüß. Oh schön. Das freut mich.
    Matthäa macht sich auf den Weg der Dietholderin das Beileid auszusprechen und kommt von diesem Besuch nicht mehr nach Hause. Später erfahren wir, dass sie dort nie angekommen sein soll. Es wird nach ihr gesucht. Der Kämmerer Pothinus nimmt die Leitung in die Hand, findet ihren Umhang und ist davon überzeugt, dass Sie ertrunken ist. Garsende glaubt es nicht und beginnt ihre eigenen Ermittlungen. Joschua und (indirekt seine Frau Rifka) kommen ihr zu hilfe bei den Ermittlungen. Sie finden heraus, dass Matthäa entfuhrt wurde. (Dann finde ich den Buchtitel etwas irritierend.) >;o)
    Bei Ihren Ermittlungen findet sie heraus, dass der Dietholer noch am Leben ist und es eine Falle für die Burggräfin gewesen sein muß. Als die Heilerin und der Jude in der Scheue sind, bekommen sie und auch wir einen kleinen Einblick, dass die Burggräfin noch am Leben ist, die Diebe und Entführer sie jedoch töten möchten. Da kommt „helfend“ Lothar von Kaltborn oder auch der Falke dazu und versucht seine Komplizen zu überzeugen Matthäa noch am Leben zu lassen, leider wird Garsende entdeckt und soll nun durch Lothars Hand das zeitliche segnen. Mal sehen, ob Lothar das hinbekommt. Ich denke ehr, dass er Garsende in die alte Kapelle bringt, mit der Begründung bei der Geburt zu helfen, da der Erbe/die Erbin des Burggrafen noch wichtig sein könnte… Mal sehen was mich im nächsten Abschnitt erwartet.

Sachsen:
    Bandolf läßt im Kloster nicht locker, jedoch wird er immer wieder abgewiesen und mittlerweile ist auch Hademar abgereist (um noch mehr Zeit zu schinden?!?) Bruder Wynstand taucht immer wieder auf, jedoch nimmt er keinen Kontakt mit Bandolf auf. Der Burggraf überrumpelt Bruder Ordlaf und bittet ihn als Ersatz für Prosperius einen Schreiber zur Verfügung gestellt zu bekommen und sucht sich Wynstand aus. Der nach einigem zögern Bandolf die Geschichte vom Mord vor 2 Jahren erzählt. Außerdem erfährt er, dass Prosperius gar nicht ins Kloster gegangen ist, sondern in der Höhle der heilgen Liutburg entdeckt worden ist. Deshalb machen die beiden sich auf den Weg dorthin, um den Tatort zu untersuchen und eventuelle Spuren zu finden. Mal sehen, was im nächsten Abschnitt an Spuren gefunden wird. Wie es sich entwickelt.

• Nachtrag:
    Wer der Welscher ist und was er mit der Sache zu tun hat, haben wir ja mittlerweile herausbekommen.
    Außerdem ist mir beim Brötchenschmieren (heute bleibt die Küche kalt, nein ich geh nicht in den Wienerwald :lache ) noch der Gedanke gekommen, das Joschua Gersende helfen von Lothar berfreien könnte, da die Hintertür der Scheune wieder geöffnet war. Mal sehen, welche Vermutung richtig ist.
    So jetzt mache ich mich an Teil 3, obwohl mir schon etwas vor der Reaktion von Bandolf graut, wenn er die Nachricht von dem Verschwinden/Tot seiner Frau erfährt.
    susanne laß es nicht so grausam sein. :-(

• WOW, Du legst ja ein geradezu erschreckendes Tempo vor. :-)

Diesen Satzteil:

Zitat

... noch der Gedanke gekommen, das Joschua Gersende helfen von Lothar berfreien könnte, da die Hintertür der Scheune wieder geöffnet war.

habe ich nicht so ganz verstanden.
    Meintest Du, Lothar hätte Garsende oder Joschua helfen wollen, indem er die Hinterpforte von Thierry öffnen ließ? Zu dem Zeitpunkt hat er doch noch gar nicht wissen können, dass Garsende und Joschua in dieser Scheune sind ??? :gruebel

Liebe Grüße, Susanne

• ähm danke, liegt einfach nur daran, dass es fesselnd geschrieben ist und ich wissen möchte wie es weiter geht.

ich meinte, dass joschua sich sehr wahrscheinlich aus der scheune schleichen/berfeien konnte, da thierry die tür wieder geöffnet hat. er dann evtl. garsende von lothar befreien könnte, dass beide weiter zusammen "arbeiten" könnten und nach der alten kapelle und der burggräfin suchen...

oh ich hoffe es war jetzt etwas verständlicher. :-)

• Langsam wird es immer spannender und so unrecht hatte ich dann ja doch nicht, daß sich die Fäden der beiden Fälle zusammenfügen.

Schön, daß in diesem Abschnitt auch so viel über die Ermittlungen in Worms stand.
    Ich finde den Strang bisher ja interessanter. Das mag aber auch daran liegen, daß Garsende meine Lieblingsfigur ist. Und daß es die Gewohnheit ist, ich es aus den beiden vorherigen Fällen kenne.

Daß Joshua nun auch mit bei Garsendes Ermittlungen hilft, gefällt mir besonders, seine Frau, die ihn ja dazu sozusagen bewogen hat, ist mir sehr sympathisch.

Und ich glaube, daß Lothar eher Garsende retten möchte und sich daher offiziell anbot, sich um sie zu "kümmern". Ich glaube einfach nicht, daß er ihr Böses könnte. Nicht nach ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Die Ermittlungen in Sachsen fangen ja auch an erste Früchte zu tragen.
    Wieweit ist der Abt in die ganzen Vorkommnisse verstrickt?
    Was hat er mit dem geheimen Auftrag des jüdischen Kaufmanns zu tun? Daß das zusammenhängt denke ich, sonst hätte im Schuppen der Grausame Typ ja nicht davon reden müssen, den Burggrafen in Sachsen genug abgelenkt zu haben.

Gut, daß Wochenende ist, dann kann ich gleich weiterlesen.

• Und Johanna ist auch so flott ... :-) Hach, wenn ich daran denke, wielange ich dafür gebraucht habe, das zu schreiben ... :grin

Zitat

ich meinte, dass joschua sich sehr wahrscheinlich aus der scheune schleichen/berfeien konnte, da thierry die tür wieder geöffnet hat. er dann evtl. garsende von lothar befreien könnte, dass beide weiter zusammen "arbeiten" könnten und nach der alten kapelle und der burggräfin suchen...

Ja Beatrice, das ist jetzt viiiiiieeeeeeel verständlicher. :knuddel1

Liebe Grüße, Susanne

• ich bin auch schon weiter, fast am Ende des nächsten Abschnittes.

Ich war wirklich überrascht, dass Du Lothar wieder mit in die Geschichte eingebaut hast. Wie Garsende habe ich ihn irgendwo weit entfernt vermutet, aber nicht in Worms.

Tja, er schlägt sie nieder, rettet ihr aber vermutlich damit das Leben. Ich bin ja mal gespannt, wie das mit ihm in dieser Geschichte weitergeht.

• Zitat

Original von Deichgräfin

Dann hättest Du das nicht so spannend schreiben dürfen. So wollen wir nur wissen was als nächstes passiert. :lache

:write :write :write :write :write

ich war heute zu nichts anderem in der lage. meine katzen werden jetzt mal schnell etwas zu fressen bekommen. an mich kuschlen, konnten sie sich ja. :grin

• Ich freue mich, dass es Penelope gutgeht :-) Und ihrem Nachwuchs auch. Bin schon sehr gespannt, ob Matthäa wirklich einen Jungen bekommt. Garsende ist sich da nicht so sicher und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein Mädchen wird. Ich gehe natürlich davon aus, dass Matthäa befreit wird und ihr und dem Kind nichts passiert.

Lothar ist bestimmt als geheimer Geheimagent des Königs unterwegs und keinesfalls in Ungnade gefallen. Finde ich gut, dass er auch in dieser Fortsetzung wieder dabei ist.

Schön finde ich wechselnden Zeitangaben am Kapitelanfang. Mal steht die christliche Zeitrechung zuerst, mal die jüdische. Ich grübele noch, wieso.

Ich bin heute nur zu diesem Abschnitt gekommen und freue mich, dass ich noch zwei vor mir habe :-]

• Söhne tragen tief, Mädchen machen Kugelbauch- meinte meine Oma seelig, also eindeutig Mädchen...

Lothar und König? Der Falke ist Killer für die Fürsten, also auf der anderen Seite,

• Zitat

Original von beowulf
    Söhne tragen tief, Mädchen machen Kugelbauch- meinte meine Oma seelig, also eindeutig Mädchen...

Danke, ich hab das nicht mehr zusammen bekommen. Ich hatte nur irgendwas mit spitzem Bauch = Junge im Kopf :lache

• Als Garsende die Nachricht für Bandolf aufgab, musste ich auch schmunzeln. Sie wählt die frühe Form des Einschreiben - eigenhändig. Wenn man darüber nachdenkt, wieviele Schreiben wohl nie ihren Adressaten erreicht haben und wieviele Kriege wohl durch gefälschte Schriftstücke ausgelöst wurden.

Am Ende des Abschnitts sagt Ragnold, er hätte dafür gesorgt, dass Bandolf noch eine Weile in Sachsen bleibt. Hat er womöglich den armen Mönch erstechen lassen und schiebt nun die Schuld auf Prosperius?

• Zitat

Original von beowulf
    Söhne tragen tief, Mädchen machen Kugelbauch- meinte meine Oma seelig, also eindeutig Mädchen...

Das wäre doch sehr witzig, wo Bandolf dermaßen überzeugt ist, er bekommt einen Jungen. Irgendwie glaube ich fast, dass Susanne ein Mädchen für ihn gedacht hat, in das er dann ganz verliebt sein und sie ihm im Teeniealter schön auf der Nase herumtanzen kann. Denkt man da mal weiter ... die armen Burschen, die bei Bandolf um die Hand anhalten werden müssen. :rofl

So, jetzt habe ich den Abschnitt auch gelesen. Über Penelope freue ich mich auch. Dass Matthäa verschwindet, finde ich tragisch, zumal sie schwanger ist und auf sich aufpassen sollte. Die daraus resultierende Angst Garsendes ist verständlich, dem Bruder Ponthius möchte man den Hals umdrehen für seine Arroganz.
    Diethold lebt - da hat wohl einer Gerüchte gestreut, damit Matthäa dort entlang muss?
    Joshua mag ich weiterhin, ein wenig weltfremd und scheu, ringt er sich doch durch, Garsende aufzusuchen und ihr dann bei der Suche behilflich zu sein. Dass es nicht gut gehen kann, wenn die beiden sich in der Scheune verstecken, ist doch klar. Lothar von Kalborns Auftritt ist sehr gut gewählt, ich mag ihn irgendwie, obwohl man nicht weiß, was er spielt. Die arme Garsende, die sich so mühte, ihn zu vergessen. Ich glaube nicht, dass er sie niedergeschlagen hat, da kam von hinten wohl ein anderer.
    Ich bin noch immer dafür, dass er der Mann für Garsende sein sollte. :knuddel

Für Bandolf hingegen läuft es nicht so rund, ohne zur Tat schreiten zu können, wird er vom Prior wieder fortgeschickt. Ich glabe ja fast, dass mit dem Prior was nicht stimmt. Bruder Wynstan ist jedoch wieder eine Bereicherung. Dass Bandolf vor Wut schäumt, weil man ihm nicht gesagt hat, wo man Prosperius aufgegabelt hat, ist verständlich.

Es bleibt spannend, nein, es wird von Seite zu Seite spannender.

• Zitat

Original von Büchersally
    Am Ende des Abschnitts sagt Ragnold, er hätte dafür gesorgt, dass Bandolf noch eine Weile in Sachsen bleibt. Hat er womöglich den armen Mönch erstechen lassen und schiebt nun die Schuld auf Prosperius?

Das scheint mir auch so, ein über viele Kilometer abgekartetes Spiel.

• Zitat

Original von SusanneE.
    Und Johanna ist auch so flott ... :-) Hach, wenn ich daran denke, wielange ich dafür gebraucht habe, das zu schreiben ... :grin

Das ist so ähnlich, wie stundenlang kochen und dann ist alles in 20 Minuten gegessen. :grin

Penelope ist also schon Mutter. Eine schöne Szene, die du da beschrieben hast, Susanne. :-)