Hier kann zu den Seiten 289 - 379 geschrieben werden.
'Das Geheimnis der Burggräfin' - Seiten 289 - 379
-
-
Eigentlich möchte ich jetzt nichts schreiben und sofort zum nächsten Teil weitergehen. Das ist ja so eine gemeine Stelle, an der dieser Teil endet. *Grummel*>;o)
Sachsen:
Bandolf hat Jehuda besucht. Der ihm einige Gerüchte erzählt. Außerdem gibt er Bandolf mithilfe eines Buches den Hinweis um was für ein Kleinod es geht. Es ist die Lanze des Mauritius.
Bandolf erhält einen Brief, dass er sich zurückziehen soll, sonst wird Matthäa getötet. Warum sind die beiden anderen Brief nicht bei ihm angekommen? Ist es so wie er vermutet, dass sie abgefangen wurden?
Der Erzbischof kommt, geschickt vom König (soviel zum Thema S. 242/243). Der Burggraf soll das Kleinod wiederbeschaffen. Außerdem bekommt er die Bestätigung, dass es die Lanze des Mauritius ist.
Danach geht er sofort ins Kloster und will dort noch ein Paar Antworten. Er erfährt, dass Bruder Ordlaf seit einiger Zeit vermisst wird. Von Prosperius erfährt er in welcher Höhle er suchen muß und macht sich auf den Weg.
An der Höhle angekommen findet er den verwundeten Bruder Ordlaf vor, von dem er die letzten Puzzleteile noch bekommt. Er macht sich auf den Weg in die Höhle, dort bekommt er gerade noch mit, wie jemand die Lanze findet. Irgendwie wird er entdeckt und bekommt mit, dass es sich um Tidread handelt. Beide versuchen den anderen aus der Reserve zu locken und „halten“ sich gegenseitig mit Fragen und Antworten auf. Natürlich endet dieser Abschnitt genau in dem Moment, in dem Bandolf den Angriff startet.Worms:
Garsende und Matthäa belauschen ihre Bewacher und bekommen so einige Informationen. Garsende muß ihr sagen wer Lothar ist und Matthäa ist sauer, da er ja Bandolf töten wollte. Hunfrid der Söldner möchte unbedingt etwas Spaß mit Garsende. Bevor Lothar und Co. wieder aufbrechen geht er kurz zu den beiden Söldnern und redet mit ihnen. Ich gehe mal davon aus, dass er ihnen deutlich macht, dass sie die Finger von den beiden Frauen (oder nur von Garsende) lassen sollen.So jetzt lese ich noch schnell in den anderen Beiträgen und husch, husch zurück auf die Couch.
-
Zitat
Eigentlich möchte ich jetzt nichts schreiben und sofort zum nächsten Teil weitergehen. Das ist ja so eine gemeine Stelle, an der dieser Teil endet. *Grummel*>;o)
Ganz im Gegenteil ;-). Als ich die Einteilung gesehen habe, dachte ich, dass Wolke hier den perfekten Breakpoint gefunden hat.
-
Wirklich fies, mitten im spannendsten
Diesmal war ja richtig Hochspannung in Sachsen - witzig die Sache mit dem Fischgeruch
Wie bist du darauf gekommen?
Damals gabs ja noch keine FischlädenIn Worms hatte ich das Gefühl, daß Lothar nur nach außen hin mit den Entführern verbandelt ist und sich hinter seiner Absicht eher eine Art Doppelspionage befindet und er sie ausspionieren soll.
Und daß er auh dafür sorgt, daß den beiden Frauen nichts passiert.
Keine Ahnung wieso, reine Gefühlssache.
Daß er zulassen könnte, daß Garsende etwas passiert glaube ich eben immer noch nicht.Und nun werde ich die fiese Spannung noch weiter treiben und mir den letzten Abschnitt für morgen aufsparen.
Dann kann ich mir nachts noch weitere Gedanken um den weiteren Veraluf machen. -
Zitat
Original von Johanna
Wirklich fies, mitten im spannendstenUnd nun werde ich die fiese Spannung noch weiter treiben und mir den letzten Abschnitt für morgen aufsparen.
Dann kann ich mir nachts noch weitere Gedanken um den weiteren Veraluf machen.Wow das finde ich mutig. Ich hatte es nicht ausgehalten. Ich mußte einfach weiterlesen, konnte nicht warten.
-
Zitat
Diesmal war ja richtig Hochspannung in Sachsen - witzig die Sache mit dem Fischgeruch
Wie bist du darauf gekommen?
Damals gabs ja noch keine FischlädenDie Sache mit dem Fischgeruch wollte ich eigentlich noch in mein Nachwort aufnehmen, habe es dann aber in der Hektik zum Abgabtermin verschwitzt. Es gibt eine Stoffwechselkrankheit, bei der die Patienten über Schweiß und Urin den Geruch nach nicht mehr so gänzlich frischem Fisch ausströmen. Die Krankheit hat den zungenbrecherischen Namen "Trimethylaminurie".
Liebe Grüße, Susanne
-
Achso, Deine Frage war ja eigentlich, wie ich auf den Fischgeruch gekommen bin.
Die Antwort: ich habe explizit nach einem typischen Geruch gesucht. Ursprünglich war Stephan von Blois mein Verdächtiger Nummer 1, (darum auch Bandolfs gerümpfte Nase über Stephans weibisches Duftwässerchen ;-)) Dann hat sich aber doch Tidread für mich mehr in den Vordergrund geschoben, und ich brauchte einen typischen Geruch, an dem man ihn identifizieren kann.Liebe Grüße, Susanne
-
Ich fand das halt so richtig witzig.
Das Problem kenn ich ja aus anderer Hinsicht.Ich jobbe nebenbei ja in einem Fischladen und das erste was ich mache wenn ich nach ause komme, ist unter die Dusche hüpfen und den Fisch geruch abduschen
Daher war mir das doch richtig sympathisch.
Und ich werd die Spannung jetzt noch weiter ins Unermessliche treiben und erst heute nachmittag weiterlesen, da ich gleich zum Brunch gehe.
Ich seh das gar nicht als eine Art Sebstkastteiung, eher als eine Art Vorfreude und anhaltende Spannung für nachher.
-
Zitat
Original von SusanneE.
Ganz im Gegenteil ;-). Als ich die Einteilung gesehen habe, dachte ich, dass Wolke hier den perfekten Breakpoint gefunden hat.
Dann oute ich mich jetzt mal als Einteiler der Leserunde
Kein Siegelring aber ein Teil der Reichsinsignien, unser Kleinod. Auch keine Fälschung, wie von mir vermutetet. Aber dem zur Macht gereichend, der das Ding in den Händen hält.
Mit den Gelüsten des Priors lag ich zumindest richtig
Johanna, Dein Fischgeruch ist aber echter Fischgeruch. Warum bzw. welches Körperteil von Tidread den Geruch produziert, darüber macht man sich besser keine Gedanken
-
Zitat
Dann oute ich mich jetzt mal als Einteiler der LeserundeWie schon gesagt, Bouquineur, ich finde die Einteilung einfach perfekt!
ZitatJohanna, Dein Fischgeruch ist aber echter Fischgeruch. Warum bzw. welches Körperteil von Tidread den Geruch produziert, darüber macht man sich besser keine Gedanken
Hmm, wahrscheinlich sticht uns dieser Geruch heutzutage wesentlich mehr in die Nase, als das damals der Fall war. Ich fürchte, im 11. Jahrhundert hat keiner meiner Charaktere so berauschend gerochen.
Liebe Grüße, Susanne
-
Obwohl man zu der Zeit ja tatsächlich noch wesentlich reinlicher war als zur Zeit Ludwig des XIV, als man nur noch gepudert hat, anstatt sich zu waschen
Stell dir vor, ich hätte diesen Abschnitt auf Seite 365 enden lassen. Dann wäre ich vermutlich von denen, die eine Pause machen mussten, gesteinigt worden
-
Zitat
Stell dir vor, ich hätte diesen Abschnitt auf Seite 365 enden lassen. Dann wäre ich vermutlich von denen, die eine Pause machen mussten, gesteinigt worden
Wie bist Du beim Einteilen denn vorgegangen? Du hattest das Buch doch vorher nicht gelesen, oder?
Neugierige Grüße, Susanne
-
Das war wirklich ein Zufallstreffer. Ich hab die Einteilung rein nach Seitenzahlen gemacht und möglichst versucht, keinen Blick auf den Inhalt zu werfen *g*
-
Ich hatte auch anfänglich Stephan in Verdacht, den Gedanken habe ich aber zugunsten Tidreads bald fallen lassen.
Bei Lothar bin ich felsenfest davon überzeugt, dass er auf der Seite der Guten steht, also königstreu ist. Garsende wird sich in ihm nicht so getäuscht haben.
Ein sehr ordentlicher Cliffhanger ist Dir da gelungen, Bouquineur, egal ob Zufall oder Absicht
-
Wirklich, eine tolle Stelle um den Abschnitt enden zu lassen...
Aber ich habe gestern Abend auch brav das Buch an der Stelle zugeklappt und werde nachher erst weiterlesen.
Die Sache mit dem Fischgeruch finde ich sehr gut gemacht. Dadurch ist Tidread wirklich gut zu "erschnüffeln" - und Prosperius hat eine Möglichkeit, ihn zu erkennen.
Lothar ist für mich auch einer der Guten - ich glaube nicht, daß er Garsende etwas antun würde. Außerdem hat er doch den Apfel von Hunfrit gespalten und ihm etwas gesagt (gedroht?)...
-
Zitat
Original von Johanna
In Worms hatte ich das Gefühl, daß Lothar nur nach außen hin mit den Entführern verbandelt ist und sich hinter seiner Absicht eher eine Art Doppelspionage befindet und er sie ausspionieren soll.
Und daß er auh dafür sorgt, daß den beiden Frauen nichts passiert.
Keine Ahnung wieso, reine Gefühlssache.
Daß er zulassen könnte, daß Garsende etwas passiert glaube ich eben immer noch nicht.So sehe ich das auch ( bin zwischenzeitlich auch endlich weitergekommen - ich hoffe, dass ich meine Leseblockade überwunden habe ).
-
Schön, dass Du noch dabei bist.
Zitat(bin zwischenzeitlich auch endlich weitergekommen - ich hoffe, dass ich meine Leseblockade überwunden habe ).
Ich hoffe, Deine Leseblockade lag nicht an meinem Buch?
Liebe Grüße, Susanne
-
Fast hätte ich meine Station verpasst, danke dafür, dass hier der Abschnitt endet, sonst wäre ich glatt weitergefahren. Die Situation in der Höhle ist so spannend geschildert, da hätte ich wohl auch noch im Gehen gelesen.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Fast hätte ich meine Station verpasst, danke dafür, dass hier der Abschnitt endet, sonst wäre ich glatt weitergefahren. Die Situation in der Höhle ist so spannend geschildert, da hätte ich wohl auch noch im Gehen gelesen.Über diesen Kommentar freue ich mich jetzt ganz besonders. Beim Schreiben dieser Szene habe ich mich nämlich oft gefragt, ob sie mir nicht zu lang wird und ich ihr dadurch die Spannung nehme.
-
Da ich mich festgelesen habe , schreibe ich nun hier und überspringe den voherigen Abschnitt.Musste mich mit dem aufhören aber an der Stelle auch ganz schön zusammenreißen .
Das mit dem Fischgeruch fand ich auch sehr Komisch und musste auch andauern daran denken .Ich werde jezt erstmal ins Bett gehen und noch ein bischen lesen