'Das Geheimnis der Burggräfin' - Seiten 380 - Ende

• Ich muß gestehen, bei Garsende hat sich über mein ürsprüngliches Bild das Bild der Autorin gelegt. Auch Bandolf ist für mich sehr plastisch greifbar. In meinem Kopfkino gespielt von Axel Prahl- der den Tatortkommissar aus Münster verkörpert. Bei Prosperius denkei ch schon immer an Adson von Melk aus der Name der Rose, aber Mathäa- da fehlt mir ein Gesicht.

• Was für ein tolles Buch!!! Ein würdiger Nachfolger der anderen Bände um Bandolf und Garsende!!!

Es war bis zum Ende hin spannend. Jetzt ist Bandolf also Vater einer Tochter :chen, irgendwie habe ich mir das schon gedacht, da er ja so auf dem Sohn herumgeritten ist.
    In Lothar habe ich mich nicht getäuscht.... daß wäre für Garsende sonst auch einfach zu hart gewesen.

Vielen Dank liebe Susanne für die schönen Lesestunden und die nette Begleitung bei dieser Leserunde!! :anbet

Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser spannenden Krimireihe! :wave

• :-]

Zitat

Original von Büchersally
    Die innere Zerrissenheit kam auch sehr deutlich heraus. Allerdings hätte ich ihr aus Notwehr alles verziehen.

Ich habe lange überlegt, ob ich Garsende die Entscheidung (und die Verwantwortung) ganz überlassen soll, diese Pilze in den Kessel zu werfen. Ich weiß, dass sie es letztlich getan hätte, wäre ihr der Zufall nicht in Gestalt des Söldners zu Hilfe gekommen, nur war ich mir nicht sicher, ob sie sich das selber verziehen hätte.

Zitat

Schön war auch, dass das Bandolf und Marthäa nun endlich Eltern wurden. Und es war doch ein Mädchen. :-] Ich höre es schon: "Papa, bitte ... *Augenaufschlag* ich möchte so gerne dieses Pony ..." Und Bandolf erfüllt ihr einfach jeden Wunsch. So kann stetig der Streichelzoo in Worms wachsen. :lache

"Papa, will Pferd!" ;-)

Zitat

Unglücklich bin ich nur, weil ich nun schon wieder einen Teil ausgelesen habe und nach meinem Empfinden wieder eine Ewigkeit auf Neuigkeiten aus Worms warten muss.

Und

Zitat

Was für ein tolles Buch!!! Ein würdiger Nachfolger der anderen Bände um Bandolf und Garsende!!!

Solche Sätze beflügeln mich ja allemal beim Schreiben! :-] Ich freue mich so riesig, dass euch auch der dritte Band so gut gefallen hat. Ganz lieben Dank! :wave

Liebe Grüße, Susanne (aus dem Wohnzimmer meiner Nachbarin)

• Zitat

Original von beowulf
    Ich muß gestehen, bei Garsende hat sich über mein ürsprüngliches Bild das Bild der Autorin gelegt.

Um Himmels Willen! Wie kommst Du denn darauf? :wow Ich würde mich bestimmt ganz schlecht als mittelalterliche Heilerin machen. ;-)

Zitat

Auch Bandolf ist für mich sehr plastisch greifbar. In meinem Kopfkino gespielt von Axel Prahl- der den Tatortkommissar aus Münster verkörpert. Bei Prosperius denkei ch schon immer an Adson von Melk aus der Name der Rose, aber Mathäa- da fehlt mir ein Gesicht.

Axel Prahl, ja den mag ich als Münster-Kommisar auch sehr. Hmm, als Bandolf? :gruebel. Wenn der nächste Münster-Tatort kommt, werde ich da mal genauer hinschauen.

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.
    :-]

Ich habe lange überlegt, ob ich Garsende die Entscheidung (und die Verwantwortung) ganz überlassen soll, diese Pilze in den Kessel zu werfen. Ich weiß, dass sie es letztlich getan hätte, wäre ihr der Zufall nicht in Gestalt des Söldners zu Hilfe gekommen, nur war ich mir nicht sicher, ob sie sich das selber verziehen hätte.

Ich hätte Garsende ganz sicher verziehen. Schließlich standen auf ihrer Seite auch drei Leben auf dem Spiel. Aber letztendlich war es doch gut, dass ihr Lothar zu Hilfe kam.

• Hallo ihr Lieben,

mir ist ganz warm ums Herz geworden, als ich eben (und bestimmt nicht zum letzten Mal :-]) eure wunderbaren Rezis zur "Burggräfin" gelesen habe. :anbet
    An dieser Stelle sage ich auch schon mal ganz lieben Dank für diese tolle und rasante Leserunde! Wie immer habe ich mich über eure Kommentare, Spekulationen und Leseeindrücke riesig gefreut und hoffe, dass sie euch ebenso viel Spaß gemacht hat wie mir. Und natürlich bin ich auch noch weiterhin für alle Fragen von euch da. :wave

Liebe Grüße, Susanne

• Hallo ihr Lieben,

mir ist ganz warm ums Herz geworden, als ich eben (und bestimmt nicht zum letzten Mal :-]) eure wunderbaren Rezis zur "Burggräfin" gelesen habe. :anbet
    An dieser Stelle sage ich auch schon mal ganz lieben Dank für diese tolle und rasante Leserunde! Wie immer habe ich mich über eure Kommentare, Spekulationen und Leseeindrücke riesig gefreut und hoffe, dass sie euch ebenso viel Spaß gemacht hat wie mir. Und natürlich bin ich auch noch weiterhin für alle Fragen von euch da. :wave

Liebe Grüße, Susanne

• Ich habe das Buch nun auch beendet.

Und bin eigentlich rundum zufrieden.

Bandolf und Matthäa sind Eltern geworden. :-]
    Prosperius gerettet. :-]
    Garsende und Lothar haben sich wieder getroffen. :-]
    Penelope ist auch mal aufgetaucht. :-]

Über den Zusammenhang des Buchtitels mit dem Buchinhalt habe ich auch immer wieder gegrübelt. :gruebel
    Schade, dass er so irreführend ist.
    Das Cover fand ich jetzt ganz ok.

Ich freue mich seeeeehr auf den vierten Teil der Reihe. :-]

• Ui, das ging nun aber rasch. :wow Da scheinst Du Deine Leseblockade doch überwunden zu haben. :-)

Zitat

Und bin eigentlich rundum zufrieden.

Dann bin ich das auch. Und freue mich natürlich riesig, dass Du Dich auf Band 4 jetzt schon freust! :-]

Liebe Grüße, Susanne

• edit: ich manchmal sollte man nicht hinschreiben, was einem als erstes durch den Kopf geht, das war bei deinem Arbeitstitel für die Burggräfin nicht ganz jugendfrei ;-)

Sehr spannender Schluss, glücklicherweise wurde ich eine Station vor meinem Ausstieg fertig, diesmal hätte ich sie garantiert verpasst.
    Ich mochte Lothar irgendwie immer schon und ich hoffe auf ein Happy End. Garsende hats verdient, meinst Du nicht, Susanne?
    Ein Mädchen für Bandolf, aber ganz sicher war sich Garsende nicht, ob er glücklich drüber ist, hätte sie sonst auf die zwei Zeugen gewartet?
    Spannend, schlüssig, interessante Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind, ein sehr schöner Roman!
    Danke, liebe Susanne, dass Du auch noch auf mich Nachzügler eingegangen bist und für das Lesevergnügen, das leider viel zu kurz war!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    edit: ich manchmal sollte man nicht hinschreiben, was einem als erstes durch den Kopf geht, das war bei deinem Arbeitstitel für die Burggräfin nicht ganz jugendfrei ;-)

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. :grin Im Ernst, mir ist überhaupt nie in den Sinn gekommen, dass man meinen Arbeitstitel auch "schlüpfrig" auslegen könnte. Aber zum Glück gibt es Lektorinnen, die einen auf soetwas aufmerksam machen. ;-)

Zitat

Sehr spannender Schluss, glücklicherweise wurde ich eine Station vor meinem Ausstieg fertig, diesmal hätte ich sie garantiert verpasst.

:strahl

Zitat

Ich mochte Lothar irgendwie immer schon und ich hoffe auf ein Happy End. Garsende hats verdient, meinst Du nicht, Susanne?

Da verweigere ich doch glatt die Aussage :schnellweg

Zitat

Ein Mädchen für Bandolf, aber ganz sicher war sich Garsende nicht, ob er glücklich drüber ist, hätte sie sonst auf die zwei Zeugen gewartet?

Bis in die jüngere Vergangenheit haben sich doch eigentlich alle Männer Söhne gewünscht. Mädchen verließen das Haus, für Mädchen musste man einen Ehemann finden, musste man die Mitgift berappen ;-), während ein Sohn für die Eltern eine Art Lebensversicherung bedeutete. Ein Sohn brachte seine Frau ins Haus, was eine Arbeitskraft mehr bedeutete und ein Vermögenszuwachs durch deren Mitgift, und der Sohn hatte die Verpflichtung, für die Eltern im Alter zu sorgen.

Dass Garsende auf die Zeugen wartete, hat aber einen anderen Hintergrund: Im Früh- und beginnenden Hochmittelalter erhielt ein Kind den Rechtsstatus eines Familienmitglieds nicht automatisch mit der Geburt, sondern erst durch die Anerkennung des Vaters.

Zitat

Spannend, schlüssig, interessante Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind, ein sehr schöner Roman!
    Danke, liebe Susanne, dass Du auch noch auf mich Nachzügler eingegangen bist und für das Lesevergnügen, das leider viel zu kurz war!

Es war mir ein Vergnügen! :-]

• So ich bin auch fertig und fand das Buch toll :-) Da ich ja die Vorgeschichte von Bandolf nicht kenne, und mich auch die Vorgeschichte von Garsende und Lothar sehr interessiert, werde ich mir nun bald deine anderen Bücher bestellen :-) Das es ein Mädchen geworden ist hat mich auch sehr gefreut (ein bischen auch da ich selbst ein kleines Mädchen zuhause habe ) Ich danke dir für die schönen Stunden mit deinem Buch.
    Viele Liebe Grüße aus Sardinien
    Laura

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Zitat

Original von Laura18x
    So ich bin auch fertig und fand das Buch toll :-) Da ich ja die Vorgeschichte von Bandolf nicht kenne, und mich auch die Vorgeschichte von Garsende und Lothar sehr interessiert, werde ich mir nun bald deine anderen Bücher bestellen :-) Das es ein Mädchen geworden ist hat mich auch sehr gefreut (ein bischen auch da ich selbst ein kleines Mädchen zuhause habe ) Ich danke dir für die schönen Stunden mit deinem Buch.
    Viele Liebe Grüße aus Sardinien
    Laura

Schön, dass Dir die "Burggräfin" so gut gefallen hat und Du die beiden Vorgänger auch noch lesen möchtest. Ich habe mich gefreut, Dich beim Lesen zu begleiten. :-)

Alles Liebe nach Sardinien, Susanne

• :cry ... zu Ende :cry ... wann kommt der nächste Band??????!!!!!!

Habe heute morgen bis 3.15 Uhr gelesen, konnte einfach nicht aufhören. Bin mehr als begeistert. So ein spannendes Ende hätte ich nicht erwartet.

Als erstes natürlich muss ich sagen, dass MIR am Schluß am besten gefallen hat das mein Lothar genau der ist, für den ich ihn gehalten habe. Seufz. Er steht zu seiner Garsende und gibt sogar zu, wie sehr er sie liebt: "Du bist mein Herz und meine Leber". Und ich danke dir sehr, dass du das Ende hier wieder offen gelassen hast. So kann ich hoffen, dass er im nächsten Band wieder auftaucht. Heldenmutig rettet er beide Frauen und gesteht sogar indirekt Bandolf, warum er es getan hat. DAS ist Liebe :-].

So ... genug gesülzt ... ist ja ein Kriminalroman.

Endlich weiß man was Lothar macht und wie er dazu gekommen ist. Das hat mir gut gefallen und wieder ist ein Puzzlestück gefunden.

Ich hoffe, Prosperius ist gut behalten wieder in Worms eingetroffen und wird jetzt erst mal ordentlich wieder aufgepäppelt :chen.

Die Dramatik in der Höhle und die Verfolgungsjagd mit der unter Wehen stehenden Matthäa sowie die Auflösung der ganzen Verwicklungen war durch nichts zu überbieten. Obwohl es für Bandolf wider Erwarten ein Mädchen geworden ist, fand ich seine Reaktion total schön: "Sie hat Augen wie meine ... immer breiter, lächelte er seine Tochter an." :-) Sie wird ihn noch gehörig um den Finger wickeln.

Ach ... ich könnte hier jetzt noch Romane dazu schreiben, so begeistert und euphorisch bin ich noch von diesen letzten Seiten.

Es MUSS einen vierten Band geben. Es MUSS weitergehen mit Garsende, Lothar, Bandolf, Matthäa und Penelope ... Auch James Bond erlebt viele Abenteuer (mein Name ist Falke ...) also warum auch nicht die Vier.

Auch ich habe übrigens mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, wenn dieser Bücher verfilmt würden. Es war ein schöner Gedanke :-).

Danke, liebe Susanne, dass ich dich kennen lernen durfte. Ich wäre sonst niemals in den Genuss gekommen so tolle Bücher zu lesen :anbet :knuddel.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Schubi

Ich hoffe, Prosperius ist gut behalten wieder in Worms eingetroffen und wird jetzt erst mal ordentlich wieder aufgepäppelt :chen.

DAS war auch meine größte Sorge. Der arme Kerl. Da ißt der so gern und dann passiert ihm sowas.
    Aber bestimmt betüddelt ihn Mattäea ein büschen, wenn er endlich wieder zu Haus ist.

Ne, Susanne - ich mag den doch so gern. :kiss

• Johanna :
    Gell ... wir verstehen uns. Obwohl er ja ein kleiner Schlawiner ist, hab ich ihn doch in mein großes Herz geschlossen. Ich denke auch, dass Matthäa sich um ihn kümmern wird. Prosperius ist ein kleiner Nimmersatt, den werden wir nie ganz zufrieden bekommen in Bezug aufs Essen. Aber schön, dass Bandolf sich seiner so annimmt. Der mag ihn auch echt gern, auch wenn er es nicht so zugibt. Denke ich :chen ... oder will ich mir so denken :gruebel.

--------------------

• Wow - was für ein Riesenkompliment, Schubi. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :strahl Daaaaaaaaaaaaanke!

Für mich ist das immer wieder spannend zu sehen, wie das, was ich geschrieben habe, von meinen Lesern wahrgenommen und interpretiert wird, und ich freue mich so riesig darüber, wenn es mir gelungen ist, meine Charaktere so lebendig zu verkörpern, wie sie in meiner Vorstellung sind.
    Manchmal ist das gar nicht so einfach, besonders, wenn sie so vielschichtig sind wie zum Beispiel Lothar. :-)

Zitat

wann kommt der nächste Band??????!!!!!!

Voraussichtlich nächstes Jahr im Oktober. :-] Und der "kleine Schlawiner" wird natürlich dabei sein, soviel kann ich schon mal verraten. ;-)

Liebe Grüße, Susanne

• Gern geschehen :grin. Aber soviel Dank gebührt mich nicht, der geht an dich für die vielen schönen Stunden, die ich dank dir in Sachsen und Worms verleben durfte. Deine Charaktere sind inzwischen mehr als lebendig für mich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle drei Bücher hintereinander weg gelesen habe. Dann ist man beim dritten Band richtig drin.

Danke, dass ich mich auf einen nächsten Band mit den mir lieb gewonnenen Charakteren freuen kann´ :anbet. Ich hoffe immer noch, dass wir uns vielleicht dieses Jahr im Oktober sehen ...

--------------------