ZitatOriginal von Bouquineur
Mein Name ist Falke - Lothar Falke
ZitatOriginal von Bouquineur
Mein Name ist Falke - Lothar Falke
Das ist mit Sicherheit einer der vielen Gründe, warum ich mich bei den Eulen so wohl fühle:
ZitatMein Name ist Falke - Lothar Falke
Ich schmeiß' mich fort ...
ZitatOriginal von Kristin
Fertig. Mensch, Susanne, ich habe heute nichts anderes gemacht, als seit heute morgen dein Buch zu lesen. Keinen Haushalt, das Kind dümpelt allein vor sich hin, der Hund kneift die Beine zusammen :wow. Aber das war sowas von spannend, herrje!
Was für ein Superkompliment, Kristin! Vielen Dank!
Haushalt mal liegen lassen ist ja nicht so schlimm, aber ... oje, Dein armes Kind, der arme Hund. Hoffentlich verzeihen mir die beiden das ...
Liebe Grüße, Susanne
Gestern abend im Bett zu Ende gelesen und beruhigt eingeschlafen. Alles wird gut
Es konnte ja eigentlich auch nur ein Mädchen werden, wie wir uns alle schon gedacht haben. Und natürlich ist Lothar kein Bösewicht, er macht nur manchmal die Drecksarbeit für seine Fürsten.
Aus einer Äußerung von Garsende habe ich übrigens die Vermutung abgeleitet, dass jetzt sie schwanger ist. Käme zeitlich auch hin
Blöder Titel, blödes Cover, ansonsten gibt es nichts auszusetzen am Buch. Spannend und gut geschrieben wie die Vorgänger. Es hat mir allerdings besser gefallen, als Bandolf und Garsende zusammen ermittelt haben. Auch das Geplänkel zwischen Matthäa und Bandolf habe ich vermisst. Beim nächsten Mal hätte ich also bitte gerne alle zusammen an einem Ort
ZitatOriginal von JaneDoe
Aus einer Äußerung von Garsende habe ich übrigens die Vermutung abgeleitet, dass jetzt sie schwanger ist. Käme zeitlich auch hin
Wir sind ganz Ohr
Ich hab das garantiert überlesen.
Ja, das Cover. Mir wäre das Original-Raphael Bild lieber gewesen, muss ich gestehen. Ich habs lange betrachtet und finde, dass die Frau darauf doch nicht so grimmig guckt. Ich finde, sie ruht in sich, und guckt "wissend". Wirklich schwanger halt und nicht gestellt wie das Foto.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bouquineur
Wir sind ganz Ohr
Ich hab das garantiert überlesen.
S. 408 oben
Gestern abend im Bett zu Ende gelesen und beruhigt eingeschlafen. Alles wird gut
Es konnte ja eigentlich auch nur ein Mädchen werden, wie wir uns alle schon gedacht haben. Und natürlich ist Lothar kein Bösewicht, er macht nur manchmal die Drecksarbeit für seine Fürsten.
Das habe ich mir auch gedacht, für einen Moment, und dann alles auf Hels Daumen geschoben.
S. 408 oben
Danke
Da habe ich auch gestutzt stimmt. Danach allerdings wieder total verdrängt.
Susanne schreibt so was doch nicht ohne Grund
Jetzt weiß ich, was ich noch fragen wollte. Hels Daumen, was ist das für ein Pilz, Susanne?
Edit sagt, man sollte vielleicht noch einen Blick hinter das Personenverzeichnis werden
ZitatOriginal von SusanneE.
Das ist mit Sicherheit einer der vielen Gründe, warum ich mich bei den Eulen so wohl fühle:
Ich schmeiß' mich fort ...
Ihr seid genial. das ist echt klasse. ich bekomm mich nicht mehr ein.
Das habe ich mir auch gedacht, für einen Moment, und dann alles auf Hels Daumen geschoben.
Ich hab es auch auf Hels Daumen zurückgeführt, aber die überlegung von JaneDoe ist auch nicht schlecht.
Ich könnte euch ja nun noch bis zum nächsten Buch über diesen Satz spekulieren lassen ...
Aber nein, eine Schwangerschaft wollte ich Garsende nun nicht auch noch antun. Ihre Übelkeit an dieser Stelle bezieht sich tatsächlich auf das, was sie bei sich trägt und vor allem darauf, was sie damit vorhat. Sie denkt daran zu töten und das geht gegen alles, woran sie glaubt. Für Garsende ist das ein schwerer seelischer (übelkeitserregender) Konflikt.
So war dieser Satz von mir gedacht.
Bouquineur, Du scheinst die Erläuterung zu meiner Wortschöpfung "Hels Daumen" doch noch gefunden zu haben? "Grüner Knollenblätterpilz", ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Garsende diesen Pilz so genannt hat.
Liebe Grüße, Susanne
Damit ich den Rezifred nicht zumülle hier eine Antwort auf Susannes Post daselbst:
Per aspera ad astra, sagt der alte Lateiner und daher gilt noch heute mit viel Mühe zu vielen Sternen, mit denen bekanntlich nicht nur bei Amazon Bücher bewertet werden...
Blöder Titel, blödes Cover, ansonsten gibt es nichts auszusetzen am Buch. Spannend und gut geschrieben wie die Vorgänger. Es hat mir allerdings besser gefallen, als Bandolf und Garsende zusammen ermittelt haben. Auch das Geplänkel zwischen Matthäa und Bandolf habe ich vermisst. Beim nächsten Mal hätte ich also bitte gerne alle zusammen an einem Ort
Soviel darf ich ja schon mal verraten, dass Dir dieser Wunsch erfüllt wird.
Was Titel und Cover betrifft ... hmm, da habe ich nur wenig Einfluss darauf. Ich glaube auch, dass es bei den vielen vielen historischen Büchern, die jährlich neu erscheinen, für die Coverdesigner nicht so einfach ist, immer wieder ein neues und ansprechendes Bild zu finden.
Das Original Bild von Raphael habe ich auch lange angeschaut. Die Dame auf dem Bild wirkt auf mich erst auf den zweiten Blick sympathisch ... und so lange gucken Leser/innen im Buchladen oftmals nicht, bevor sie sich für ein Buch entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine marktwirtschaftliche Entscheidung von Goldmann war, letzten Endes doch das Foto zu wählen.
Liebe Grüße, Susanne
ZitatOriginal von beowulf
Damit ich den Rezifred nicht zumülle hier eine Antwort auf Susannes Post daselbst:
Per aspera ad astra, sagt der alte Lateiner und daher gilt noch heute mit viel Mühe zu vielen Sternen, mit denen bekanntlich nicht nur bei Amazon Bücher bewertet werden...
Nicht, dass ich mich über die Sterne nicht auch freuen würde :-), aber in Worten ausgedrückt ist so ein Lob doch viel viel schöner.
Liebe Grüße, Susanne
Soviel darf ich ja schon mal verraten, dass Dir dieser Wunsch erfüllt wird.
Was Titel und Cover betrifft ... hmm, da habe ich nur wenig Einfluss darauf. Ich glaube auch, dass es bei den vielen vielen historischen Büchern, die jährlich neu erscheinen, für die Coverdesigner nicht so einfach ist, immer wieder ein neues und ansprechendes Bild zu finden.
Das Original Bild von Raphael habe ich auch lange angeschaut. Die Dame auf dem Bild wirkt auf mich erst auf den zweiten Blick sympathisch ... und so lange gucken Leser/innen im Buchladen oftmals nicht, bevor sie sich für ein Buch entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine marktwirtschaftliche Entscheidung von Goldmann war, letzten Endes doch das Foto zu wählen.
Liebe Grüße, Susanne
Ich weiß, dass Autoren da wenig Einfluss drauf haben. Ich wollte es ja auch bloss mal anmerken Wahrscheinlich wäre es zu mühsam gewesen, sich auf die Suche nach einem Bild mit einer rothaarigen Schönheit mit rundem Gesicht zu machen, die zudem auch noch schwanger ist
Aber der Erfinder des Titels hat das Buch sicher nicht gelesen
ZitatAber der Erfinder des Titels hat das Buch sicher nicht gelesen
Auch die Titel werden von den Verlagen im Hinblick auf die Verkaufbarkeit eines Buchs gewählt. Obwohl es schon so viele "in" Titel gibt, so werden sie doch offenbar immer noch sehr gut verkauft, und ich denke, dass ein Verlag sich daran orientiert. Dabei wiederum hätte "Das Geheimnis um die Burggräfin" vielleicht mehr Bezug zum Inhalt gehabt, würde aber doch recht umständlich klingen. Für mich ist es ja schon schwer genug, immer einen Arbeitstitel zu finden, da beneide ich die Verlagsverantwortlichen gar nicht, die dann zusätzlich zum Bezug auch noch die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigen müssen.
ZitatWahrscheinlich wäre es zu mühsam gewesen, sich auf die Suche nach einem Bild mit einer rothaarigen Schönheit mit rundem Gesicht zu machen, die zudem auch noch schwanger ist
.
"Unmöglich" trifft es vielleicht besser als "zu mühsam". Zumindest die Matthäa meiner Vorstellung zu finden.
Liebe Grüße, Susanne
"Unmöglich" trifft es vielleicht besser als "zu mühsam". Zumindest die Matthäa meiner Vorstellung zu finden.
Liebe Grüße, Susanne
Das stimmt allerdings. Unmöglich ist der passendere Begriff
Gestern konnte ich meine Ungeduld nicht mehr zügeln und wurde - wie eigentlich immer - mit einer schönen Auflösung belohnt. Happy End im Mittelalter. Froh war ich, als plötzlich Garsende Pläne zur Flucht schmiedete. Die innere Zerrissenheit kam auch sehr deutlich heraus. Allerdings hätte ich ihr aus Notwehr alles verziehen.
Schön war auch, dass das Bandolf und Marthäa nun endlich Eltern wurden. Und es war doch ein Mädchen. Ich höre es schon: "Papa, bitte ... *Augenaufschlag* ich möchte so gerne dieses Pony ..." Und Bandolf erfüllt ihr einfach jeden Wunsch. So kann stetig der Streichelzoo in Worms wachsen.
Unglücklich bin ich nur, weil ich nun schon wieder einen Teil ausgelesen habe und nach meinem Empfinden wieder eine Ewigkeit auf Neuigkeiten aus Worms warten muss.
susanne
Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde und das rundum gelungene Buch.